Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

User soll seine Zählernummer angeben ..

Xdata / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

Ein User hat mir berichtet einen Anruf bekommen zu haben
-- sofort seine Zählernummer anzugeben, da sie Strombremse bald ausläuft.

Mit nahezu imperativen Befehlston!

Der User wurde kalt erwischt da er einen anderen Rückruf erwartet hat,
(geht sonst bei sowas nicht ran bzw. wartet die Ansage des Anrufbeantworters ab.)

Die Person am Tefefon war ungemein nachdrücklich und fordernd.  .. Verschlossen

Hat dann aufgelegt - ist seit einiger Zeit bei einem preiswerten Versorger für Stadtgas,
der auch Stromtarife anbietet.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Xdata „User soll seine Zählernummer angeben ..“
Optionen

Und die Moral von der Geschicht'?

Vertraue deinem Telefon nicht!

Wenn meine Anbieter von Strom, Gas und Wasser etwas von mir wollen,, dann gibt es den guten, alten, analogen Brief ... aus richtigem Papier!

Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Und die Moral von der Geschicht ? Vertraue deinem Telefon nicht! Wenn meine Anbieter von Strom, Gas und Wasser etwas von ...“
Optionen

Papier ist eben immer modernCool.

Auch anderswo, etwa bei  Lautsprechern kann es mit  modernen Alternativen  mithalten,
wo doch Kunststoff, Alu, Keramik, Titan .. Beryllium ... als Konkurrenz existiert:
"Aber das ist eine andere Geschichte .."

"Schwarz auf weiß besitzen" beruhigt jedenfalls ungemein.

Immerhin zeigt der Fall -  immer vorsichtig  zu sein,
besonders bei Ablenkung und nie überrumpeln lassen.

Die scheinen Überraschungen und unerwartetes ganz gemein auszunutzen.

Nachtrag:

Nicht nur bei Telefon und Internet
-- auch bei Messen oder Ausstellungen, besonders dortigen Einladungen,

Nichts unterschreiben!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Xdata „User soll seine Zählernummer angeben ..“
Optionen

Wem es wie mir geht: das ist anscheinend eine neue(?) Betrugsmasche.

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/vorsicht-vor-betrug-mit-zaehlernummern,TBeIuNo#

Offenbar kann man mit der Zählernummer einen Wechsel des Stromvertrags auslösen. Die Betrüger versuchen dabei die Provision zu kassieren. Den Ärger hat, dann das Opfer, das den neuen Vertrag am Hals hat. 

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Wem es wie mir geht: das ist anscheinend eine neue ? Betrugsmasche. ...“
Optionen
Offenbar kann man mit der Zählernummer einen Wechsel des Stromvertrags auslösen.

Die Zählernummer kann ja quasi jeder ablesen, der Zugang zum Zähler hat.

Damit wäre dann ein Missbrauch für jeden völlig unkompliziert möglich.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Die Zählernummer kann ja quasi jeder ablesen, der Zugang zum Zähler hat. Damit wäre dann ein Missbrauch für jeden ...“
Optionen

Das ist korrekt und das "unkompliziert" ist gewollt.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/KuendigungLieferantenwechsel/Lieferantenwechsel/start.html

Dort "Was kann ich tun, wenn mir ein Energieliefervertrag untergeschoben wurde, den ich gar nicht wollte?" öffnen. Es wird da auch erklärt, dass die Masche funktioniert, weil man den Wechsel so einfach wie möglich gestalten wollte (siehe Hintergrund/Warum reichen diese wenigen Angaben aus, um den Lieferantenwechsel einzuleiten?).

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Das ist korrekt und das unkompliziert ist gewollt. ...“
Optionen
Es wird da auch erklärt, dass die Masche funktioniert, weil man den Wechsel so einfach wie möglich gestalten wollte

Mit der selben Logik könnte man dann natürlich auch den Wechsel des Kreditinstituts, des Telefonanbieters oder des Lebensversicherers "einfacher" machen...

Jeder, der meine Kontonummer kennt, kann dann mein Konto von Bank A nach Bank B umziehen lassen!

Warum greift eigentlich ganz allgemein immer mehr der absolute Schwachsinn um sich???

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Die Zählernummer kann ja quasi jeder ablesen, der Zugang zum Zähler hat. Damit wäre dann ein Missbrauch für jeden ...“
Optionen
Die Zählernummer kann ja quasi jeder ablesen, der Zugang zum Zähler hat.

Das trifft vielleicht in Mehrfamilienhäusern zu, wo die Zähler im "Zählerkasten" im Flur hängen. Bei Einfamilienhäusern hat man da eher keine Chance.....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Das trifft vielleicht in Mehrfamilienhäusern zu, wo die Zähler im Zählerkasten im Flur hängen. Bei Einfamilienhäusern ...“
Optionen
Bei Einfamilienhäusern hat man da eher keine Chance.....

Aber auch da gibt es Unbedarfte, die jeden reinlassen, der nur energisch genug auftritt.

Man denke nur an die Leute, die irgendwelchen Fremden Bargeld und Schmuck aushändigen, nur weil die höflich danach gefragt haben...

Rund 2/3 der 40 Mio Wohnungen liegen jedoch sowieso in Mehrfamilienhäusern (ca. 27 Mio).

Und in einem Mehrfamilienhaus hast Du immer irgendwelche Leute, die so blöd sind und irgendwelchen Spinnern die Tür aufmachen und denen somit auch Zugang zu den Zählern  verschaffen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Aber auch da gibt es Unbedarfte, die jeden reinlassen, der nur energisch genug auftritt. Man denke nur an die Leute, die ...“
Optionen

Nachtrag:

Meinen Zähler habe ich bisher noch nicht gesehen ..
Früher war der ja im Hause, mit einer Wirbelstromscheibe .

Vermute - der ist im Keller - neulich brauchte nämlich ein Handwerker
den Kellerschlüssel da bei mir zwei  Absperrventile durch Neue ersetzt wurden.

-- Kaum zu glauben - selbst die Wasseruhren haben FunkCool

Die haben sich aber vorher schriftlich angemeldet,
konnte sogar den Termin verlegen.

Falls ich mal den Stromanbieter wechsle könnte ich nicht mal den Zählerstand angebenReingefallen

Ein gewisser Schutz gegen dubiose Anrufe ist mein alter Anrufbeantworter
der noch die TAE Dose des Smart 4 nutzt.
CAT-iq Anrufbeantworter, am Smart angemeldet, können das nicht.

Hier ist analog überlegen - es ist hörbar wer anruft.
Bei digital nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Nachtrag: Meinen Zähler habe ich bisher noch nicht gesehen .. Früher war der ja im Hause, mit einer Wirbelstromscheibe . ...“
Optionen
Ein gewisser Schutz gegen dubiose Anrufe ist mein alter Anrufbeantworter der noch die TAE Dose des Smart 4 nutzt. CAT-iq Anrufbeantworter, am Smart angemeldet, können das nicht.

Bei modernen Telefonlösungen gibt es ebenfalls gewisse Schutzmaßnahmen gegen dubiose Anrufe.

Ich benutze DECT-Telefone, die mit einer Fritz!Box verbunden sind.

Bei bekannten Rufnummern wird mir der Name des Anrufers (aus dem Telefonbuch der Fritz!Box) angezeigt.

Bei unbekannten Rufnummern sehe ich die Nummer des Anrufers.

Stammt diese aus einer Region, zu der ich keinerlei Kontakte habe, nehme ich das Gespräch nicht an sondern lasse den Anrufer auf den AB (der Fritz!Box) sprechen.

Seriöse Anrufer hinterlassen eine Nachricht auf dem AB und werden schnellstmöglich zurückgerufen.

Wird keine Nachricht auf dem AB hinterlassen, ist der Anrufer entweder unseriös oder ihm ist sein Anliegen selbst nicht wichtig genug. Dann erfolgt - selbstverständlich - kein Rückruf.

Sollte ich versehentlich einen Anruf annehmen, der sich als dubios herausstellt, beende ich das Gespräch und sperre die betreffende Nummer anschließend in der Fritz!Box.

Das ist ein bewährtes Verfahren, das ich schon viele Jahre nutze.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Bei modernen Telefonlösungen gibt es ebenfalls gewisse Schutzmaßnahmen gegen dubiose Anrufe. Ich benutze DECT-Telefone, ...“
Optionen

Danke für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Bei modernen Telefonlösungen gibt es ebenfalls gewisse Schutzmaßnahmen gegen dubiose Anrufe. Ich benutze DECT-Telefone, ...“
Optionen
Sollte ich versehentlich einen Anruf annehmen, der sich als dubios herausstellt

Wenn man gerade Zeit hat, dann kann man auch versuchen die Leute möglichst lange in der Leitung zu halten. Das ist die einzige Ressource die Betrüger nennenswert Kosten verursacht. Ansonsten nach einer ladungsfähigen Anschrift fragen.

Mache ich seit Jahren so und bekomme fast keine entsprechenden Anrufe mehr.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Wenn man gerade Zeit hat, dann kann man auch versuchen die Leute möglichst lange in der Leitung zu halten. Das ist die ...“
Optionen
Wenn man gerade Zeit hat, dann kann man auch versuchen die Leute möglichst lange in der Leitung zu halten. Das ist die einzige Ressource die Betrüger nennenswert Kosten verursacht.

Das stimmt. Aber ich habe einfach keine Lust, meine Zeit mit sowas zu verschwenden.

Ansonsten nach einer ladungsfähigen Anschrift fragen.

Hat das schonmal geklappt?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Das stimmt. Aber ich habe einfach keine Lust, meine Zeit mit sowas zu verschwenden. Hat das schonmal geklappt?“
Optionen
Aber ich habe einfach keine Lust, meine Zeit mit sowas zu verschwenden.

Kostet in Summe weniger Zeit als in solchen Fällen zum Telefon zu rennen und gar noch irgendwelche Sperrlisten zu pflegen. Zumal es da Unternehmen gibt die automatisiert mit wechselnden Rufnummern anrufen (was die halt so lange "nichts" kostet, bis Du dran gehst)

Hat das schonmal geklappt?

Ja. Die meisten halten Ihr anliegen dann aber spontan für nicht mehr so wichtig und legen von alleine auf.

bei Antwort benachrichtigen