Viren, Spyware, Datenschutz 11.245 Themen, 94.699 Beiträge

Ist jedes Betriebssystem betroffen ..? Datei Erzeugt .. und QRCodebild

Xdata / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

Seit langer Zeit kommt es bein Surfen im Internet vor
so
jedes Betriebssystem im Internet
plötzlich unvemittelt im Browser eine ganze Seite aufgeht mit der Nachricht:
"Datei erzeugt" und einem QR Code Symbol in einem blauen Karo!

?Reingefallen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Ist jedes Betriebssystem betroffen ..? Datei Erzeugt .. und QRCodebild“
Optionen

Noch nie gesehen.

Gefälschter Blue-Screen mit QR-Verweis auf Schadsoftware?

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Borlander „Noch nie gesehen. Gefälschter Blue-Screen mit QR-Verweis auf Schadsoftware?“
Optionen
Noch nie gesehen.

dto.

Einen QR Code Generator aktiviert?

Sollte an Xdata gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Eludi84 „dto. Einen QR Code Generator aktiviert? Sollte an Xdata gehen.“
Optionen

Nein, kommt glaube ich eher bei Firefox vor.

Aber auch in Ubuntu oder anderen Linux vom  Stick.

Schadcode ist es wohl nicht -  vielleicht eine innere Funktion des Firefox ..

Es  öffnet sich wie gesagt ein Browserfenster mit der Nachricht QRcode erzeugt,
ein Automatismus oder so.
Ob auch bei anderen Browsern bin ich mir nicht sicher.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Nein, kommt glaube ich eher bei Firefox vor. Aber auch in Ubuntu oder anderen Linux vom Stick. Schadcode ist es wohl nicht ...“
Optionen

Ich nutze zu ca. 95 % den Firefox (den ich immer aktuell halte) und habe so etwas noch nie gesehen. Starte doch bitte mal den FF im abgesicherten Modus (da startet er ohne Addons). Wenn dann das Problem nicht mehr auftaucht, liegt das Problem offen. Eines deiner Addons oder deiner Erweiterungen verursacht das Problem.

Dann startest du den FF wieder im normalen Modus, deaktivierst alle Addons und testest das Ganze, indem du ein/e Addon/Erweiterung nach dem/der anderen deaktivierst (nach jeder Deaktivierung musst du dann wieder eine Seite aufrufen). Wenn dann nach einer Deaktiverung das Problem weg ist, weißt du, welches/welche Addon/Erweiterung das Problem verursachte.

Den "Verbrecher" danach deinstallieren und gut ist.

Ein Tipp: Ich nutze als Zweitbrowser den Palemoon. Ist etwas umständlich beim Einrichten, weil er z.B. die FF-Addons nicht nimmt, sondern nur eigene, die alle auf ihre Sicherheit überprüft werden. Aber seit einiger Zeit lässt sich immerhin startpage als Suchmaschine einrichten. Dann musst du nur noch das deutsche Sprachpaket installieren und du hast den wohl sichersten Browser der Welt.

Damit kannst du dann auch mal in Seiten schauen, die u.U. verdächtig sind und vom FF geblockt werden.

Weitere Unbequemlichkeit: Der meldet sich nicht selbst mit Updates. Daher muss man das regelmäßig selbst überprüfen. Und weil er der sicherste Browser der Welt ist, musst du ihn dafür sogar als Admin starten und danach selbst die Suche nach Updates anstoßen.

Ansonsten hat er ein ähnliches Erscheinungsbild wie der FF man muss sich also nicht groß umgewöhnen. - Ach ja - nach einem Update kann es sein, dass das deutsche Sprachpaket dazu nicht kompatibel ist und man muss auch das dann auf die aktuelle Version updaten.

Kompliziert, aber eben extrem sicher, dieser Browser. Im vergangenen Jahr war er dazu noch ziemlich lahm und braucht lange,  um Seiten zu laden. Das hat sich Mitte diesen Jahres radikal verändert. Er scheint mir mittlerweile genauso flott zu laden wie der FF.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Ich nutze zu ca. 95 den Firefox den ich immer aktuell halte und habe so etwas noch nie gesehen. Starte doch bitte mal den ...“
Optionen

Danke Lächelndhabe ich jetzt einige Zeit im abgesicherten Modus gemacht und bisher ist es nicht mehr aufgetreten.

Den Palemoon teste ich gerade unter Windows
-- man ist der schnell ..

Hatte den schon mal getestet aber dann wieder aus den Augen verloren.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Xdata „Ist jedes Betriebssystem betroffen ..? Datei Erzeugt .. und QRCodebild“
Optionen

Nach den Erfahrungen der letzten Wochen und Monate - auch hier im Nicklesforum - lagen bei FF-Störungen meistens Probleme mit irgendeinem AddOn vor.

Gehe so vor, wie winnigorny1 es geschrieben hat!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Nach den Erfahrungen der letzten Wochen und Monate - auch hier im Nicklesforum - lagen bei FF-Störungen meistens Probleme ...“
Optionen

Bei Firefox installiere ich zuerst immer ublock und Startpage Addons,
habe aber recht oft alternative Addons zu Downloadhelper getestet.
Auf Linux und Windows.

Früher gab es ja ganz fiese und gemeine Addons die nur tricky entfernbar waren.

Auf ublock   oder Startpage AddOns  würde ich aber nur ungern verzichten...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Bei Firefox installiere ich zuerst immer ublock und Startpage Addons, habe aber recht oft alternative Addons zu ...“
Optionen
Auf ublock   oder Startpage AddOns  würde ich aber nur ungern verzichte

musst du auch nicht, solange du uBlock im Standard-Mode laufen lässt. Probleme macht der  uBO nur, wenn du zusätzlkiche, exotische Blocklists hinzufügst.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb Xdata „Ist jedes Betriebssystem betroffen ..? Datei Erzeugt .. und QRCodebild“
Optionen
so jedes Betriebssystem

Also bei mir unter Debian mit dem FF 115.5.0esr habe ich so eine Anzeige bisher nicht gesehen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata hjb „Also bei mir unter Debian mit dem FF 115.5.0esr habe ich so eine Anzeige bisher nicht gesehen.“
Optionen

Mein Kollege betrachtet das echte Debian immer noch als das Beste,
hält sich aber mit Firefox AddOns zurück.

Hat glaube ich auch den esr.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Xdata „Mein Kollege betrachtet das echte Debian immer noch als das Beste, hält sich aber mit Firefox AddOns zurück. Hat glaube ...“
Optionen
Hat glaube ich auch den esr

Wenn es Debian Stable ist, dann ist es der Firefox ESR.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Xdata „Ist jedes Betriebssystem betroffen ..? Datei Erzeugt .. und QRCodebild“
Optionen

Kannst du mal deutlicher werden. Nie gesehen sowas. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Xdata andy11 „Kannst du mal deutlicher werden. Nie gesehen sowas. A“
Optionen

Dir und allen anderen danke - die Info von winigorny1 hat geholfen,
den Firefox brauche ich nämlich wegen dem Downloadhelper bin aber auch so dran gewöhnt.

Hatte einige andere "Downloadhelper" Addons auf allen BS getestet die alle nicht funktioniert haben.
Vielleicht waren da doch noch Addonreste.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Dir und allen anderen danke - die Info von winigorny1 hat geholfen, den Firefox brauche ich nämlich wegen dem ...“
Optionen

Du kannst zum Downloadhelper noch die (kostenpflichtige VdhCoApp 1.6.3 installieren. Damit kannst du heruntergeladene Filme in beliebige - auch TV-Formate - konvertieren. Außerdem kannst du aus Musikvideos HQ-mp3s machen....

Und wenn es um YT-Videos geht, kannst du dir den Youtube Downloader runterladen und installieren. Der ist beim Download um ein Vielfaches schneller, als der Downloadhelper!!!.

Einfach die Video-URL kopieren und schon ist sie nach dem Öffen des Downloaders da drin und du musst nur noch auf "Download" klicken. - Feineinstellungen und Speicherort aber vorher festlegen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Du kannst zum Downloadhelper noch die kostenpflichtige VdhCoApp 1.6.3 installieren. Damit kannst du heruntergeladene Filme ...“
Optionen

Hat funktioniert - DankeLächelnd

MP4 ist mit einem hires Musikvideo  möglich,
nur Ton also mp3 wäre auch möglich, lade ich aber nur selten - mit Video  ist schöner.

Noch ein Danke von einem Bekannten der sich die rote Grafikkarte gekauft hat
-- Fußtrommelschläge sollen da einschlagen wie GranatenCool
-- viel konturierter und nachdrücklicher als von Onboardsound!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Hat funktioniert - Danke MP4 ist mit einem hires Musikvideo möglich, nur Ton also mp3 wäre auch möglich, lade ich aber ...“
Optionen
Hat funktioniert - Danke

Immer wieder gerne! Jetzt musst du deinen Thread nur noch im Eingangsposting unter "Optionen" als beantwortet markieren, sonst hört das hier nie auf...... Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Xdata „Ist jedes Betriebssystem betroffen ..? Datei Erzeugt .. und QRCodebild“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Prosseco „Hallo Xdata, QR Code Generator and Reader Get this Extension for Firefox en-US mozilla.org Das ist alles Sascha“
Optionen

... Und was hat das Ganze mit Musikvideos oder mp3/mp4 zu tun? *stirnrunzel*

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen