Ich nutze zu ca. 95 % den Firefox (den ich immer aktuell halte) und habe so etwas noch nie gesehen. Starte doch bitte mal den FF im abgesicherten Modus (da startet er ohne Addons). Wenn dann das Problem nicht mehr auftaucht, liegt das Problem offen. Eines deiner Addons oder deiner Erweiterungen verursacht das Problem.
Dann startest du den FF wieder im normalen Modus, deaktivierst alle Addons und testest das Ganze, indem du ein/e Addon/Erweiterung nach dem/der anderen deaktivierst (nach jeder Deaktivierung musst du dann wieder eine Seite aufrufen). Wenn dann nach einer Deaktiverung das Problem weg ist, weißt du, welches/welche Addon/Erweiterung das Problem verursachte.
Den "Verbrecher" danach deinstallieren und gut ist.
Ein Tipp: Ich nutze als Zweitbrowser den Palemoon. Ist etwas umständlich beim Einrichten, weil er z.B. die FF-Addons nicht nimmt, sondern nur eigene, die alle auf ihre Sicherheit überprüft werden. Aber seit einiger Zeit lässt sich immerhin startpage als Suchmaschine einrichten. Dann musst du nur noch das deutsche Sprachpaket installieren und du hast den wohl sichersten Browser der Welt.
Damit kannst du dann auch mal in Seiten schauen, die u.U. verdächtig sind und vom FF geblockt werden.
Weitere Unbequemlichkeit: Der meldet sich nicht selbst mit Updates. Daher muss man das regelmäßig selbst überprüfen. Und weil er der sicherste Browser der Welt ist, musst du ihn dafür sogar als Admin starten und danach selbst die Suche nach Updates anstoßen.
Ansonsten hat er ein ähnliches Erscheinungsbild wie der FF man muss sich also nicht groß umgewöhnen. - Ach ja - nach einem Update kann es sein, dass das deutsche Sprachpaket dazu nicht kompatibel ist und man muss auch das dann auf die aktuelle Version updaten.
Kompliziert, aber eben extrem sicher, dieser Browser. Im vergangenen Jahr war er dazu noch ziemlich lahm und braucht lange, um Seiten zu laden. Das hat sich Mitte diesen Jahres radikal verändert. Er scheint mir mittlerweile genauso flott zu laden wie der FF.