Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Defender soll doch nicht so gut sein???

Alibaba / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ganz früher galt der Defender als Mist. Dann schien er einen besseren Ruf zu geniessen. Und per heute meldet die CHIP, dass der Defender beim Test durch Stiftung Warentest Nr. 19 von 19 Teilnehmern geworden wäre. Angeblich soll jetzt "Bitdefender Antivirus free" einer der Testgewinner sein.

https://www.chip.de/news/Stiftung-Warentest-zerpflueckt-Virenscanner-Microsoft-Schlusslicht-im-Test_184681442.html?utm_source=nl_chipd-dy&utm_medium=chip-newsletter&utm_campaign=03-03-2023%2B21%253A00%253A15&utm_content=nl_chipmob&utm_term=

Weiss jemand, ob da was dran ist, oder wollen die nur Prozente kassieren? Ist der Defender nun wieder so unglaublich schlecht???

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alibaba „Defender soll doch nicht so gut sein???“
Optionen

Ich (und viele andere) sehen den Virenscanner nur als eine Komponente, was den Schutz des Rechners betrifft. Die wichtigste ist der Anwender vor dem Gerät. Mein Arbeitgeber fährt für alle Mitarbeiter eine Schulung um sie auf Sicherheitsprobleme aufmerksam zu machen. Das reicht von Banalitäten, wie lassen sie keine Firmeninterna offen herumliegen und sperren Sie ihren Rechner, wenn sie ihn verlassen, bis zum Erkennen der einzelnen Adressbestandteile einer URL (um Fälschungen zu erkennen), Parallel kommen unangekündigten Trainingsschädlingsmails rein, die dann die Anwender testen.

Im beruflichen Umfeld ist dann eine Firewall, die einzelne Seiten sperrt die nächste Komponente. Dann das zuverlässige und automatische Verteilen von Updates. Und dann läuft da noch ein Virenscanner.

So sehr ich die Arbeit der Stiftung Warentest schätze, sie testet In diesem Fall an der Praxis vorbei. Der Anwender muss wissen, was er tut und klickt, die Software muss aktuell sein (durch Updates) und dann kommt als letzte Hürde der Virenscanner.

Einen Test zu fahren und die internen Scutzmaßnahmen von Chrome zu deaktivieren, um die Schutzfunktion des Virenscanners zu testen, ist dermaßen weit an der Praxis vorbei, dass man sich nur wundern kann, wo diese Idee hergekommen ist. Wie gesagt: die Schutzfunktionen ergänzen sich, spielen zusammen - mit dem Menschen als erste Schutzebene.

Mit diesem Blickwinkel ist es egal, welcher Virenschutzprogramm eingesetzt wird. Warum also nicht den, der im Betriebssystem vorhanden ist und von dessen Updatemaßnahmen mit versorgt wird? Mir erscheint das sinnvoll zu sein und ausreichend. Und das schreibe ich mit dem Hintergrund als privater Linuxnutzer.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „Defender soll doch nicht so gut sein???“
Optionen

Da der originale Artikel bei der Stiftung Warentest hinter einer Paywall ist, lassen sich die Aussagen nicht verifizieren, warum der Defender so "schlecht" abschneidet.

Ergo ist sowohl das Eine wie das Andere ein schöner Clickbaiter und bei der Chip noch ein Affiliate für den Bitdefender, der dann rein zufällig auch in der Bezahlversion am besten abschneidet - imho also wieder so ein versuch, die Leute in Richtung einer Bezahl-AV zu stupsen, weil sich das für die meisten wenigstens besser anfühlt.

Immerhin wird ja erwähnt, dass selbst der Defender noch befriedigend abschneidet und damit durch die Blume die nötigen Anforderungen erfüllt.

Vieles lässt sich ohnehin auch ohne Drittprogramme einrichten wie Werbe- und Scriptblocker usw. Wer in eine zweifelhafte Mail klickt, ohne sich wenigstens zu versichern, dass es keine Spam ist, dem nützt auch eine Superduper-AV nichts genauso wie bei Usern, die sich wild jeden Zimt herunterladen und dann wundern, dass über irgendwelche Addons der richtige Schmodder hinterher kommt. Das Henne-Ei-Problem, dass egal welche AV nur bereits bekannte Schadsoftware erkannt wird, bleibt ebenfalls bestehen. Hin und wieder soll ja auch eine AV selber Einfallstor sein.

Für mich ist das abseits der eigentlichen, aber leider-leider nicht für die Allgemeinheit zugänglichen Testergebnisse, also nur ein weiterer versuch, dem ausgelutschten Segment Bezahl-AV noch ein wenig Umsatz abzugewinnen und keilen gegen die Konkurrenz ist da üblich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_189916 „Da der originale Artikel bei der Stiftung Warentest hinter einer Paywall ist, lassen sich die Aussagen nicht verifizieren, ...“
Optionen

Wenn du siehst wie aggressiv Norton über Sky Werbung betreibt und in die Angstmache noch Kinder mit einbezieht, dann vergeht dir aber alles!

Nicht mit der Kneifzange würde ich es anfassen, wenn ich an alte Zeiten von Norton denke wird mir jetzt noch schlecht!

Wissen die jungen Leute natürlich nicht mehr...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_35042 „Wenn du siehst wie aggressiv Norton über Sky Werbung betreibt und in die Angstmache noch Kinder mit einbezieht, dann ...“
Optionen

Das ist doch ohnehin "egal". Kinder als Werbeobjekt ziehen ja quasi immer, weil das noch mehr über die emotionale Schiene gefahren wird als Werbung sowieso. Ob es dabei um AV geht oder anderer Kram, wo entweder mit Suggestivängsten gespielt wird oder der Verniedlichungsfaktor genutzt wird wie bei Tieren, das hat doch System.

Ein Fakt ist unabhängig von allem, dass es die AV sowieso nicht mehr gibt, eine einzelne AV nicht mehr der Hauptschutz ist und Dritt-AV nebst FW oft mehr schaden als nutzen oder neben dem Umsatz der Firmen keinen Mehrnutzen für den Anwender hat gegenüber einem Einsatz ohne das ganze Voodoo.

Werbung selber hat noch dazu gedient, Tatsachen=Fakten als Verkaufsargument zu nutzen, sondern arbeitet mit Nullaussagen, die aber irgendwie Eigenschaften suggerieren.

Der Hauptkritikpunkt hier ist ja wieder, dass selbst Stiftung Warentest die Informationen über die Reihenfolge nicht öffentlich zugänglich macht, was ja der Sinn von Information ist. Klar müssen die auch von irgendetwas leben und deren Abos dürften wie allgemein üblich weniger werden. So macht man halt alle Jahre einen vergleich und versteckt den hinter einer Paywall. Und zig Portale ziehen den Mist aus dem Ticker und verlinken wie die CHIP nicht einmal den Scheiss selber (doch nicht etwa, weil man ja ohnehin nichts erfährt?), sondern setzen ihrerseits Werbe-Links. Hauptsache als Aufmacher die für ein objektives Bewerten unrelevante Aussage in den Titel geklimpert, dass der Defender als kostenlose Beigabe des OS am schlechtesten abgeschnitten hat.

Nein danke und wo ist da eigentlich noch die Information?! Dann wundern sich die Medien über ihren Ruf und dass sie nicht mehr für voll genommen werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_189916 „Das ist doch ohnehin egal . Kinder als Werbeobjekt ziehen ja quasi immer, weil das noch mehr über die emotionale Schiene ...“
Optionen

Wie auch immer ich ärgere mich einfach seit Jahren, dass es mir nicht gelingt mir etwas einzufangen Zwinkernd

Ob es daran liegt das ich die wenigen unerwünschten Mails die doch durchkommen, (deren Absender ich nicht kenne) schon auf dem Server direkt lösche, meine Blacklist bei der Telekom aktuell ist, meine Neugier gegen Null ist und ich nicht Zeugs anklicke, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist!

Brain 2.0 scheint da wohl mit beteiligt zu sein und natürlich die Kiste immer auf neuestem Stand! Lächelnd

Und besonders wichtig, wöchentlich Spieglein Spieglein, man weiß ja nie!

Das letzte Update von WIN11 ging voll in die Hose, die Kiste wollte nicht mehr starten, mein Start Menü X hat nicht mehr gefallen!

Eigentlich doch ganz einfach...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_35042 „Wie auch immer ich ärgere mich einfach seit Jahren, dass es mir nicht gelingt mir etwas einzufangen Ob es daran liegt das ...“
Optionen
ich ärgere mich einfach seit Jahren,

Und ich über die teilweise sehr seltsamen Testverfahren und Ergebnisse der Stiftung Warentest. Wenn ich die heute überhaupt noch in Betracht ziehe, dann nur Trend mäßig.

Ansonsten mein lieber luttyy verfahre ich genau so wie Du...Lächelnd

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 gelöscht_189916 „Das ist doch ohnehin egal . Kinder als Werbeobjekt ziehen ja quasi immer, weil das noch mehr über die emotionale Schiene ...“
Optionen

Seit 2008 - als CHIP endgültig an BURDA ging - ist es für mich als ernstzunehmende (Computer-) Zeitschrift gestorben.

Dann wundern sich die Medien über ihren Ruf und dass sie nicht mehr für voll genommen werden.

Das gilt für die meisten Medien, siehe heise, Golem, Computer BILD .. usw. Sinnvolle Informationen findet man (ich) fast nur noch in diversen Blogs und Foren.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Alibaba „Defender soll doch nicht so gut sein???“
Optionen

Ich achte auf nichts speziell, ausser dass ich sofort weiss, wenn ein Mail ein Scam oder ähnliches ist. Selbst wenn man dort draufklickt, passiert in 99.9% der Fälle erstmal nichts, sondern man müsste Geld überweisen. Ich habe mir seit Jahren nichts eingefangen, was Viren betrift oder ich merke jedenfalls nichts davon. Meiner Meinung nach läuft in dem Sektor schon seit Ewigkeiten nichts mehr. Wenn gehackt wird, dann anders, mehr direkt auf Firmen oder man versucht an E-Banking-Daten zu kommen. Selbst da bemerkt dann die Bank aber in 99% der Fälle, dass mit einem Geldtransfer irgendwas nicht stimmt und blockt es.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Sovebämse „Ich achte auf nichts speziell, ausser dass ich sofort weiss, wenn ein Mail ein Scam oder ähnliches ist. Selbst wenn man ...“
Optionen

Prima! Ich antworte mal stellvertretend an Alle und bedanke mich. Die Essenz: Alles bloss heisse Luft! So interpretiere ich Euch. Und kein Grund, den Virenscanner zu wechseln.

Da meine Antwort wohl von den Menschen gelesen wird, die Stellung bezogen hatten, bitte ich hier um Aufmerksamkeit zu etwas Anderem (auch Virus&Co.). Da mir dies hier beendet/beantwortet erscheint, öffnete ich einen neuen Thread dafür. Wen das Thema "China schnüffelt und Amazon hilft dabei" interessiert, der möge folgen. Keine Sorge, ich bin nicht zum Verschwörungstheoretiker mutiert.

Alibaba

 

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen