Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Potenziell unerwünschte App FormatFactory

AlfUlm / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nach dem download der neuesten Version der FormatFactory meckerte Windows (wahrscheinlich zu Recht?) den download als PUA

Da ich die "Gefährlichkeit" solcher PUAs nicht einschätzen kann, frage ich euch: ist das Risiko zu groß oder vernachlässigbar?

file: FormatFactory2022_04_30\FFSetup5.11.0.0.exe
Erkannt > PUABundler:Win32/ICBundler

bei Antwort benachrichtigen
andy11 AlfUlm „Potenziell unerwünschte App FormatFactory“
Optionen

EIne Antwort:

https://malware.guide/de/adware/remove-puawin32-icbundler-virus/

Sogat CHIP bietet es nicht mehr an. Lass die Fingerchen davon.

https://www.chip.de/downloads/FormatFactory_32504225.html

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 AlfUlm „Potenziell unerwünschte App FormatFactory“
Optionen

Auf einem (online) Produktiv-System sollte das Programm seit Version 5.xx nicht mehr eingesetzt werden. Wenn man es dennoch benötigt:

  • Alte Version 4.xx nutzen, oder die neuere Version
  • offline auf einer separaten Plattform installieren und betreiben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_327338 „Auf einem online Produktiv-System sollte das Programm seit Version 5.xx nicht mehr eingesetzt werden. Wenn man es dennoch ...“
Optionen

Derartige Software mit so viel "Zugaben" würde ich gar nicht mehr einsetzen.

Auf Netzwelt gibt es eine halbwegs aktuelle Übersicht über verschiedene dieser Tools. Viele davon sind leider nur online zu nutzen, wovon ich auch eher absähe.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Nachtrag zu: „Potenziell unerwünschte App FormatFactory“
Optionen

@ all

Danke für alle Beiträge. Zur Entscheidungsfindung reicht das bereits.
Meine noch vorhandene Version 5.6.0 darf vorläufig noch bleiben, ist aber vermutlich auch schon mehr als 1 Jahr nicht mehr gebraucht/benutzt worden.

Der 5.11.0.0-download verlässt sofort das System und ist weg.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Nachtrag zu: „@ all Danke für alle Beiträge. Zur Entscheidungsfindung reicht das bereits. Meine noch vorhandene Version 5.6.0 darf ...“
Optionen

Nachtrag > Auch die Version 5.6.0 hat mich verlassen.

Nochmal danke für die Hinweise und Links.

bei Antwort benachrichtigen