Hallo,
steht die deutsche Vorratsdatenspeicherung bald vor dem Aus?
Für Interessierte ein aktueller Link: https://www.t-online.de/digital/internet/id_100003420/eugh-gutachter-vorratsdatenspeicherung-ist-rechtswidrig.html
MfG.
violetta
Hallo,
steht die deutsche Vorratsdatenspeicherung bald vor dem Aus?
Für Interessierte ein aktueller Link: https://www.t-online.de/digital/internet/id_100003420/eugh-gutachter-vorratsdatenspeicherung-ist-rechtswidrig.html
MfG.
violetta
Wovon träumst du?
Das Interesse unser Regierung an Überwachung ist dermaßen hoch, dass sie irgendeinen anderen Weg suchen und finden werden.
Kreditkarten, Persos, auch die neuen KFZ- Scheine, alles wird überwacht, gescannt, elektronisch gelesen bis zum Erbrechen.
Da muß man einigen Vorratsdatenspeicheranbietern fast schon danken, dass sie ebendiese mit Verweis auf die Unrechtmäßigkeit verweigern.
Sollte eine Regierung, die ein solches Gesetz zu erlassen versucht, das nicht selber wissen?
Trotzdem versuchen sie immer wieder, mit zweifelhaften Gesetzen solche Sachen durchzumogeln.
Finde ich erschreckend.
ich hab noch einen alten Führerschein auf Papier :)
einen alten Führerschein auf Papier
Meiner ist auf der Wache...
warum? ^^
Ich glaube, meinen muss ich nächstes Jahr umtauschen, mal sehen, ob ich dran denke . . .
wenn ich bis Ende 2032, noch Fit und Punkte frei bin, kann ich mir das noch überlegen, ob es sich noch Lohnt, meinen ollen Grauen umzutauschen, er hat mich dann 65 Jahre, bei Wind und Wetter, ohne einen Zwischenstopp und Risse treu begleitet.
also freiwillig geb ich meinen alten papierschein nicht her..wozu auch?
scheckkartenformate hab ich eh einige in der brieftasche.
mcfit, jahreskarte der wienerlinien, büchereiausweis, sozialversicherungskarte ala e-card, bankkarte.
ich mag papier! hat so was haptisches, man kann es beschreiben, falten, zerknüllen, knicken, rollen, riechen, eine cdhülle basteln, origami, und und und... und zur not kann man es auch am wc verwenden!
mach das mal mit den öden plastikkarten.
und es macht doch was her, wenn man einer neuen bekanntschaft seine telefonnummer auf ein papier rüberreichen kann. sorry ich bin da noch altmodisch :P
Hallo Alekom,
also freiwillig geb ich meinen alten papierschein nicht her..wozu auch?
„Der alte Führerschein darf behalten werden, er wird jedoch entwertet.“
Heißt: Wie ein ungültiger Personalausweis wird er gestanzt, daran kann man erkennen, dass er nicht mehr verwendet werden darf.
Wo liegt jetzt dein Problem?
Nachtrag:
ich mag papier! hat so was haptisches, man kann es beschreiben, falten, zerknüllen, knicken, rollen, riechen, eine cdhülle basteln, origami, und und und... und zur not kann man es auch am wc verwenden!
Solche Wohnungen habe ich in meinem Berufsleben auch schon gesehen!
Manche übertreiben es wirklich, mit ihrer Sammelleidenschaft.
man kann es beschreiben, falten, zerknüllen, knicken, rollen, riechen, eine cdhülle basteln, origami, und und und... und zur not kann man es auch am wc verwenden!
..den Führerschein???
Sorry: Auch mein Führerschein war früher aus Papier. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, sowas damit zu machen.
Ich glaube, meinen muss ich nächstes Jahr umtauschen, mal sehen, ob ich dran denke . . .
"Bei Führerscheinen mit Ausstellungsdatum bis zum 31. Dezember 1998 ist das Geburtsjahr des Fahrerlaubnis-Inhabers ausschlaggebend:
Quelle:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/faq-fuehrerschein-umtausch-1842574
Moin hascherl, moin Forum,
so lange die öffentlichen Organe weiterhin so schlecht vernetzt sind wie heute, mache ich mir gar keine Sorgen. Sorgen kann allerdings der Umgang mit unseren Daten bereiten. Thema: Datensicherheit + Datenschutz.
Den Umtausch des Führerscheines zu verweigern, zu verzögern, ist m. E. einfach nur Quatsch. Mein alter Führerschein war zuletzt nur noch schwer lesbar und unpraktisch in der Handhabung. Im Ausland wurde er ebenfalls nur nach Diskussion anerkannt. Mit dem Neuen fährt es sich leichter.
MfG.
violetta
ich weiss nicht wie bei euch deutschen das ist, aber bei uns ist der führerschein ein amtlicher lichtbildausweis, d.h. man braucht nicht unbedingt einen personalausweis.
ich bin 52, und hab noch nie einen personalausweis benötigt. führerschein und reisepass genügt.
aber bei uns ist der führerschein ein amtlicher lichtbildausweis, d.h. man braucht nicht unbedingt einen personalausweis.
Also bei Euch steht im Führerschein die Meldeadresse bzw. Wohnanschrift drin?
Nein, aber mit dem Führerschein kann man die Adresse herausfinden, ein Anruf von der Polizei ans Meldeamt genügt
Und welches Dokument benutzt ihr, wenn ihr mal irgendwo Eure Meldeanschrift nachweisen müsst (Kontoeröffnung bei einer Bank z.B.)?
Muss dann der Bankmitarbeiter immer erst die Polizei einschalten und die kontaktiert dann das Meldeamt?
dafür gibts einen Meldezettel. den hat man aber in der regel nie mit, weil man ihn für den normalen alltag nie braucht.
meldezettel braucht man zb bei der pensionsversicherung, krankenversicherung, wenn die firma einen neuen mitarbeiter anmeldet ...
In Deutschland macht man das alles mit dem Personalausweis.
steht am personalausweis die wohnanschrft? wäre ja ein wahnsinn ...
steht am personalausweis die wohnanschrft? wäre ja ein wahnsinn
Wo ist das nun der große Wahnsinn?
naja, ganz einfach, ich verliere die brieftasche, es findet ein nicht gut gesinnter diese, sieht die postanschrift am personalausweis...hoppla :)
verliere die brieftasche
Das wäre wohl nicht meine erste Sorge, wenn die Brieftasche weg wäre. Und wenn es vor Ort passiert, dann hätte ich sie wahrscheinlich am nächsten Tag im Briefkasten.
^^
Hallo Alekom,
Google findet fast alle Dokumente, auch den Personalausweis
Mit Sicherheit auch den Personalausweis aus deinem Land!
aha, komisch, wenn ich namen von ehemaligen schulkollegen in google eintippe, da wird kaum was gefunden
Hallo Alekom,
ehemalige Schulkollegen und Dokumente, sind 2 Paar Stiefel.
Hi!
Also bei meinem Perso steht meine Meldeadresse für alle Nichtaugenkranken (soll bedeuten, alle außer mir), deutlich lesbar drauf - wenn sie ihn todesmutig umdrehen und die Rückseite anschauen.
Aber Todessehnsucht haben schon alle, die ihn von vorne ansehen. Da ist mein Verbrecherfoto drauf. Das Überleben nur die Härtesten - z.B. die, die Werner heißen.
Die alte Meldeadresse wurde gegen Eineurf kkeiner Münzen beim Ummelden überklebt.
Wahnsinn ist hier was anderes: die Spritpreisschwankungen.
Bis dann
Andreas
Österreichischer Personalausweis:
Der Personalausweis ist ausschließlich im Scheckkartenformat verfügbar. Innerhalb der EU kann der Personalausweis auch als Reisedokument verwendet werden. Der Wohnort bzw. die Adresse wird im Personalausweis nicht eingetragen.
Du hast immer noch nicht kapiert, dass das hier ein deutsches und kein Ösi Forum ist...
Was in deinem Ösi Personalausweis oder Führerschein steht ist hier sowas von absolut egal!
die anderen hams kapiert das ich aus dem ösiland bin ...
in deutsches und kein Ösi Forum
DE-AT, DE-CH, DE-LI, DE-LU ist auch Deutsch. Nicht nur DE-DE.
Du willst scheinbar wie der Ösi nix verstehen...
Oder meinst du das wirklich ernst???
Der Ösi hat wenigstens ne Ausrede, weil dessen IQ und Wissen absolut unterdurchschnittlich ist...
"deutsche Vorratsdatenspeicherung bald vor dem Aus?"
Als Tipp!
"deutsche Vorratsdatenspeicherung bald vor dem Aus?" Als Tipp!!!
Man kann in einem Threads durchaus auch noch thematisch mehr oder weniger verwandte Nebendiskussionen führen. Wie hier zu Ausweisdokumenten (im DACH-Raum). Daran hat sich außer Dir niemand gestört…
Moin Borlander, moin Forum,
das ist eine Unart dieses Forums und ist auch in anderen Beiträgen immer wieder zu sehen. Man kann sich dran stören oder einfach drüber hinwegsehen.
MfG.
violetta
das ist eine Unart dieses Forums
Hast Du in anderen Foren aber ähnlich.
Wenn sich die Diskussion zu weit weg bewegt, dann können wir allerdings auslagern…
Hallo Borlander, hallo Forum,
macht die Situation aber nicht besser! Mehr Schreibdisziplin ist angesagt.
MfG.
violetta
Was machst du nochmals beruflich?