Viren, Spyware, Datenschutz 11.177 Themen, 93.540 Beiträge

hascherl violetta7388

„Vorratsdatenspeicherung“

Optionen

Wovon träumst du?

Das Interesse unser Regierung an Überwachung ist dermaßen hoch, dass sie irgendeinen anderen Weg suchen und finden werden.

Kreditkarten, Persos, auch die neuen KFZ- Scheine, alles wird überwacht, gescannt, elektronisch gelesen bis zum Erbrechen.

Da muß man einigen Vorratsdatenspeicheranbietern fast schon danken, dass sie ebendiese mit Verweis auf die Unrechtmäßigkeit verweigern.

Sollte eine Regierung, die ein solches Gesetz zu erlassen versucht, das nicht selber wissen?

Trotzdem versuchen sie immer wieder, mit zweifelhaften Gesetzen solche Sachen durchzumogeln.

Finde ich erschreckend.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom hascherl

„Wovon träumst du? Das Interesse unser Regierung an Überwachung ist dermaßen hoch, dass sie irgendeinen anderen Weg ...“

Optionen

ich hab noch einen alten Führerschein auf Papier :)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alekom

„ich hab noch einen alten Führerschein auf Papier :“

Optionen
einen alten Führerschein auf Papier

Meiner ist auf der Wache...LachendLachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hatterchen1

„Meiner ist auf der Wache...“

Optionen

warum? ^^

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hascherl Alekom

„warum?“

Optionen

Ich glaube, meinen muss ich nächstes Jahr umtauschen, mal sehen, ob ich dran denke . . .

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hascherl

„Ich glaube, meinen muss ich nächstes Jahr umtauschen, mal sehen, ob ich dran denke . . .“

Optionen

wenn ich bis Ende 2032, noch Fit und Punkte frei bin, kann ich mir das noch überlegen, ob es sich noch Lohnt, meinen ollen Grauen umzutauschen, er hat mich dann 65 Jahre, bei Wind und Wetter, ohne einen Zwischenstopp und Risse treu begleitet.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hddiesel

„wenn ich bis Ende 2032, noch Fit und Punkte frei bin, kann ich mir das noch überlegen, ob es sich noch Lohnt, meinen ollen ...“

Optionen

also freiwillig geb ich meinen alten papierschein nicht her..wozu auch?

scheckkartenformate hab ich eh einige in der brieftasche.

mcfit, jahreskarte der wienerlinien, büchereiausweis, sozialversicherungskarte ala e-card, bankkarte.

ich mag papier! hat so was haptisches, man kann es beschreiben, falten, zerknüllen, knicken, rollen, riechen, eine cdhülle basteln, origami, und und und... und zur not kann man es auch am wc verwenden!

mach das mal mit den öden plastikkarten.

und es macht doch was her, wenn man einer neuen bekanntschaft seine telefonnummer auf ein papier rüberreichen kann. sorry ich bin da noch altmodisch :P

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Alekom

„also freiwillig geb ich meinen alten papierschein nicht her..wozu auch? scheckkartenformate hab ich eh einige in der ...“

Optionen

Hallo Alekom,

also freiwillig geb ich meinen alten papierschein nicht her..wozu auch?

„Der alte Führerschein darf behalten werden, er wird jedoch entwertet.“

Heißt: Wie ein ungültiger Personalausweis wird er gestanzt, daran kann man erkennen, dass er nicht mehr verwendet werden darf.

Wo liegt jetzt dein Problem?

Nachtrag:

ich mag papier! hat so was haptisches, man kann es beschreiben, falten, zerknüllen, knicken, rollen, riechen, eine cdhülle basteln, origami, und und und... und zur not kann man es auch am wc verwenden!

Solche Wohnungen habe ich in meinem Berufsleben auch schon gesehen!ZwinkerndLachend

Manche übertreiben es wirklich, mit ihrer Sammelleidenschaft.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom

„also freiwillig geb ich meinen alten papierschein nicht her..wozu auch? scheckkartenformate hab ich eh einige in der ...“

Optionen
man kann es beschreiben, falten, zerknüllen, knicken, rollen, riechen, eine cdhülle basteln, origami, und und und... und zur not kann man es auch am wc verwenden!

..den Führerschein???

Sorry: Auch mein Führerschein war früher aus Papier. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, sowas damit zu machen.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hascherl

„Ich glaube, meinen muss ich nächstes Jahr umtauschen, mal sehen, ob ich dran denke . . .“

Optionen
Ich glaube, meinen muss ich nächstes Jahr umtauschen, mal sehen, ob ich dran denke . . .

"Bei Führerscheinen mit Ausstellungsdatum bis zum 31. Dezember 1998 ist das Geburtsjahr des Fahrerlaubnis-Inhabers ausschlaggebend:

  • vor 1953: Umtausch bis 19. Januar 2033
  • 1953 bis 1958: Umtausch bis 19. Januar 2022
  • 1959 bis 1964: Umtausch bis 19. Januar 2023
  • 1965 bis 1970: Umtausch bis 19. Januar 2024
  • 1971 oder später: Umtausch bis 19. Januar 2025"         

Quelle:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/faq-fuehrerschein-umtausch-1842574

Zwinkernd

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 hascherl

„Wovon träumst du? Das Interesse unser Regierung an Überwachung ist dermaßen hoch, dass sie irgendeinen anderen Weg ...“

Optionen

Moin hascherl, moin Forum,

so lange die öffentlichen Organe weiterhin so schlecht vernetzt sind wie heute, mache ich mir gar keine Sorgen. Sorgen kann allerdings der Umgang mit unseren Daten bereiten. Thema: Datensicherheit + Datenschutz.

Den Umtausch des Führerscheines zu verweigern, zu verzögern, ist m. E. einfach nur Quatsch. Mein alter Führerschein war zuletzt nur noch schwer lesbar und unpraktisch in der Handhabung. Im Ausland wurde er ebenfalls nur nach Diskussion anerkannt. Mit dem Neuen fährt es sich leichter.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388

„Moin hascherl, moin Forum, so lange die öffentlichen Organe weiterhin so schlecht vernetzt sind wie heute, mache ich mir ...“

Optionen

ich weiss nicht wie bei euch deutschen das ist, aber bei uns ist der führerschein ein amtlicher lichtbildausweis, d.h. man braucht nicht unbedingt einen personalausweis.

ich bin 52, und hab noch nie einen personalausweis benötigt. führerschein und reisepass genügt.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom

„ich weiss nicht wie bei euch deutschen das ist, aber bei uns ist der führerschein ein amtlicher lichtbildausweis, d.h. man ...“

Optionen
aber bei uns ist der führerschein ein amtlicher lichtbildausweis, d.h. man braucht nicht unbedingt einen personalausweis.

Also bei Euch steht im Führerschein die Meldeadresse bzw. Wohnanschrift drin?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2

„Also bei Euch steht im Führerschein die Meldeadresse bzw. Wohnanschrift drin?“

Optionen

Nein, aber mit dem Führerschein kann man die Adresse herausfinden, ein Anruf von der Polizei ans Meldeamt genügt

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom

„Nein, aber mit dem Führerschein kann man die Adresse herausfinden, ein Anruf von der Polizei ans Meldeamt genügt“

Optionen

Und welches Dokument benutzt ihr, wenn ihr mal irgendwo Eure Meldeanschrift nachweisen müsst (Kontoeröffnung bei einer Bank z.B.)?

Muss dann der Bankmitarbeiter immer erst die Polizei einschalten und die kontaktiert dann das Meldeamt?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2

„Und welches Dokument benutzt ihr, wenn ihr mal irgendwo Eure Meldeanschrift nachweisen müsst Kontoeröffnung bei einer ...“

Optionen

dafür gibts einen Meldezettel. den hat man aber in der regel nie mit, weil man ihn für den normalen alltag nie braucht.

meldezettel braucht man zb bei der pensionsversicherung, krankenversicherung, wenn die firma einen neuen mitarbeiter anmeldet ...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom

„dafür gibts einen Meldezettel. den hat man aber in der regel nie mit, weil man ihn für den normalen alltag nie braucht. ...“

Optionen

In Deutschland macht man das alles mit dem Personalausweis.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2

„Also bei Euch steht im Führerschein die Meldeadresse bzw. Wohnanschrift drin?“

Optionen

steht am personalausweis die wohnanschrft? wäre ja ein wahnsinn ...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom

„steht am personalausweis die wohnanschrft? wäre ja ein wahnsinn ...“

Optionen
steht am personalausweis die wohnanschrft? wäre ja ein wahnsinn

Wo ist das nun der große Wahnsinn?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander

„Wo ist das nun der große Wahnsinn?“

Optionen

naja, ganz einfach, ich verliere die brieftasche, es findet ein nicht gut gesinnter diese, sieht die postanschrift am personalausweis...hoppla :)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom

„naja, ganz einfach, ich verliere die brieftasche, es findet ein nicht gut gesinnter diese, sieht die postanschrift am ...“

Optionen
verliere die brieftasche

Das wäre wohl nicht meine erste Sorge, wenn die Brieftasche weg wäre. Und wenn es vor Ort passiert, dann hätte ich sie wahrscheinlich am nächsten Tag im Briefkasten.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander

„Das wäre wohl nicht meine erste Sorge, wenn die Brieftasche weg wäre. Und wenn es vor Ort passiert, dann hätte ich sie ...“

Optionen

^^

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Alekom

„steht am personalausweis die wohnanschrft? wäre ja ein wahnsinn ...“

Optionen

Hallo Alekom,

Google findet fast alle Dokumente, auch den Personalausweis

Mit Sicherheit auch den Personalausweis aus deinem Land!

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hddiesel

„Hallo Alekom, Google findet fast alle Dokumente, auch den Personalausweis Mit Sicherheit auch den Personalausweis aus ...“

Optionen

aha, komisch, wenn ich namen von ehemaligen schulkollegen in google eintippe, da wird kaum was gefunden

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Alekom

„aha, komisch, wenn ich namen von ehemaligen schulkollegen in google eintippe, da wird kaum was gefunden“

Optionen

Hallo Alekom,

ehemalige Schulkollegen und Dokumente, sind 2 Paar Stiefel.Zwinkernd

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom

„steht am personalausweis die wohnanschrft? wäre ja ein wahnsinn ...“

Optionen

Hi!

Also bei meinem Perso steht meine Meldeadresse für alle Nichtaugenkranken (soll bedeuten, alle außer mir), deutlich lesbar drauf - wenn sie ihn todesmutig umdrehen und die Rückseite anschauen.

Aber Todessehnsucht haben schon alle, die ihn von vorne ansehen. Da ist mein Verbrecherfoto drauf. Das Überleben nur die Härtesten - z.B. die, die Werner heißen.

Die alte Meldeadresse wurde gegen Eineurf kkeiner Münzen beim Ummelden überklebt.

Wahnsinn ist hier was anderes: die Spritpreisschwankungen.

Bis dann

Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Andreas42

„Hi! Also bei meinem Perso steht meine Meldeadresse für alle Nichtaugenkranken soll bedeuten, alle außer mir , deutlich ...“

Optionen

Österreichischer Personalausweis:

Der Personalausweis ist ausschließlich im Scheckkartenformat verfügbar. Innerhalb der EU kann der Personalausweis auch als Reisedokument verwendet werden. Der Wohnort bzw. die Adresse wird im Personalausweis nicht eingetragen.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alekom

„Österreichischer Personalausweis: Der Personalausweis ist ausschließlich im Scheckkartenformat verfügbar. Innerhalb der ...“

Optionen

Du hast immer noch nicht kapiert, dass das hier ein deutsches und kein Ösi Forum ist...

Was in deinem Ösi Personalausweis oder Führerschein steht ist hier sowas von absolut egal!

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Alpha13

„Du hast immer noch nicht kapiert, dass das hier ein deutsches und kein Ösi Forum ist... Was in deinem Ösi Personalausweis ...“

Optionen

die anderen hams kapiert das ich aus dem ösiland bin ...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13

„Du hast immer noch nicht kapiert, dass das hier ein deutsches und kein Ösi Forum ist... Was in deinem Ösi Personalausweis ...“

Optionen
in deutsches und kein Ösi Forum

DE-AT, DE-CH, DE-LI, DE-LU ist auch Deutsch. Nicht nur DE-DE.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander

„DE-AT, DE-CH, DE-LI, DE-LU ist auch Deutsch. Nicht nur DE-DE.“

Optionen

Du willst scheinbar wie der Ösi nix verstehen...

Oder meinst du das wirklich ernst???

Der Ösi hat wenigstens ne Ausrede, weil dessen IQ und Wissen absolut unterdurchschnittlich ist...

"deutsche Vorratsdatenspeicherung bald vor dem Aus?"

Als Tipp!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13

„Du willst scheinbar wie der Ösi nix verstehen... Oder meinst du das wirklich ernst??? Der Ösi hat wenigstens ne Ausrede, ...“

Optionen
"deutsche Vorratsdatenspeicherung bald vor dem Aus?" Als Tipp!!!

Man kann in einem Threads durchaus auch noch thematisch mehr oder weniger verwandte Nebendiskussionen führen. Wie hier zu Ausweisdokumenten (im DACH-Raum). Daran hat sich außer Dir niemand gestört…

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander

„Man kann in einem Threads durchaus auch noch thematisch mehr oder weniger verwandte Nebendiskussionen führen. Wie hier zu ...“

Optionen

Moin Borlander, moin Forum,

das ist eine Unart dieses Forums und ist auch in anderen Beiträgen immer wieder zu sehen. Man kann sich dran stören oder einfach drüber hinwegsehen. 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388

„Moin Borlander, moin Forum, das ist eine Unart dieses Forums und ist auch in anderen Beiträgen immer wieder zu sehen. Man ...“

Optionen
das ist eine Unart dieses Forums

Hast Du in anderen Foren aber ähnlich.

Wenn sich die Diskussion zu weit weg bewegt, dann können wir allerdings auslagern…

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander

„Hast Du in anderen Foren aber ähnlich. Wenn sich die Diskussion zu weit weg bewegt, dann können wir allerdings auslagern“

Optionen

Hallo Borlander, hallo Forum,

macht die Situation aber nicht besser! Mehr Schreibdisziplin ist angesagt.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Alpha13

„Du willst scheinbar wie der Ösi nix verstehen... Oder meinst du das wirklich ernst??? Der Ösi hat wenigstens ne Ausrede, ...“

Optionen

Was machst du nochmals beruflich? Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen