Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Virus eingefangen trotz Vorsicht?

Steffie90 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir heute von Computerbild das Progr. "Core-Temp" heruntergeladen und meine auch, dass ich überall auf NEIN geklickt habe, bevor die tats. Inst. des Programms begann.

Nun sehe ich auf dem Desktop das Programm GoodgameEmpitre, Mit Rechtsklick und Klick auf Eigenschaften bekomme ich den Eintrag Internetverknüpfung (url) angezeigt.
Kann ich dies einfach mit einem Rechtskl. entfernen, da ich unter Prog. kein Eintrag sehe und es sich hierbei abgeblich um ein Spyw. oder ähnl. Programm handeln soll, welches besser nicht auf dem PC sein sollte.

Danke.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Steffie90 „Virus eingefangen trotz Vorsicht?“
Optionen

Rein von der Sache her kannst Du die Verknüpfung löschen und damit sollte es gut sein.

Um sicher zu gehen, kannst Du noch den AdwCleaner drüberlaufen lassen.

Und als Hinweis für die Zukunft: Von Portalen wie Computer-Bild oder Chip würde ich Dir dringenst abraten etwas herunterzuladen. Das sind nun einmal werbefinanzierte Portale und diese werden daher immer versuchen, Dir auf die eine oder andere Art etwas anzudrehen.

Klicke daher bitte nicht immer auf die erste Fundstelle der Suchmaschine, die hier sicher Google war. Verwende stattdessen alternative Suchergebnisse wie Startpage oder DuckDuckGo und lade soweit als möglich die Software von der Quelle!!!

Hier wäre das übrigens diese gewesen und die war bei Startpage der erste Eintrag.

Google als Suchmaschine ist stark SEO-lastig und daher ist es mehr als wahrscheinlich, dass nicht die besten oder wie hier zutreffendsten Ergebnisse zuerst angezeigt werden, sondern die der Anbieter, welche entweder am meisten blechen oder am ehesten ihren Inhalt für Suchmaschinen optimieren. Dieser "Trend" ist bei Google das Geschäftsmodell.

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 gelöscht_189916 „Rein von der Sache her kannst Du die Verknüpfung löschen und damit sollte es gut sein. Um sicher zu gehen, kannst Du noch ...“
Optionen
die hier sicher Google war.

Danke für die schnelle Info, Nein, google nutze ich nur gelegentlich.
Bisher nutze ich auch Startpage, war aber oft vom Suchergebnis enttäuscht.

Zuletzt nutzte ich Ecosia und seit gestern nun Quant, da auch dieser Suchdienst nicht (so) sammelwütig wie z.B. Google ist.
Ich hatte bei chip und CB bisher noch nie Probleme mit diesen (versteckten) Zusatzprogr.,da ich bei jedem anderen Progr, welches mitinstalliert worden wäre NEIN angekl. habe.

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Steffie90 „Danke für die schnelle Info, Nein, google nutze ich nur gelegentlich. Bisher nutze ich auch Startpage, war aber oft vom ...“
Optionen

Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine Art Affiliate von Goodgames handelt, bei dem die Bild Kohle bekommt, wenn über den installierten Link das Spiel angeklickt wird.

Immerhin schreiben die gleich selbst rein, dass es denen nur um das Geld geht, während vordergründig ein paar pflegeleichte Online-Spielchen präsentiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 gelöscht_189916 „Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine Art Affiliate von Goodgames handelt, bei dem die Bild Kohle bekommt, wenn ...“
Optionen

der verlinkte Vleaner hat das unerwünschte Progr. sofort eleminiert.

Nochmals vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen