Defender hat verhindert, dass taskhostw.exe Änderungen am Arbeitsspeicher vornimmt....
Vorgeschichte:
ich habe vor 2 Tagen eine E-Mail mit einer Bestellung eines türkischen Kunden bekommen. Die Bestellug war wie immer als MS-Word-Datei angehängt. Da das ein Bestandskunde war, habe ich die Datei aus dem Thunderbird in den Kundenordner abgetrennt und vor dem Öffnen wie immer den Ordener mit dem Defender überprüft (der hatte nichts gefunden), aber dann war die Sau fett (mittlerweile weiß ich, dass der Kunde gehackt wurde): Ich öffnete die Datei mit LibreOfficeWriter und hatte nur 5 Sonderzeichen zur Ansicht.
Mir wurde schlecht. - Das konnte nur ein Virus sein. Also habe ich die Datei gelöscht, die Email gelöscht (und alle Ordner des Kontos komprimiert), dann das TB-Profil gesichert, um die Mail der letzten 10 Tage nicht zu verlieren und mein Image vom 7. d. M. zurückgeschrieben. Anschließend meine Paßwörter geändert und dann das Thunderbird-Profil zurückgeschrieben.
Bis heute morgen schien auch alles i.O. zu sein. Rechner neu gestartet, gefrühstückt und dann musste ich die Defender-Meldung sehen.
Nach meinen Recherchen kann das nun auch ein false-positive sein, aber ich bin mir eben nicht sicher..... Ich habe ansonsten keine Auffälligkeiten (cpu-last). Auch keine Neuinstallationen (bis auf den aktuellen flashplayer - autoupdate) oder neue, unbekannte Programme. Auch nichts Verdächtiges im Autostart....
Wie erkenne ich, ob das was Böses ist oder eben ein Windows-Fehler?