Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Reinugung mit Malwarebytes

nettermensch / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe eine Frage bez?glich Malwarebytes Premiunm soll f?r 1 Jahr 39,99 kosten.
Lohnt sich die Ausgbe oder gen?gt die kostenlose Variante die ich bisher erfolgreich benutze.
Ansonsten habe ich nebenher die Win 7 Security Essentials laufen.
Mein Serv-verhalten sehe ich als normal jedoch schau ich manchmal Bundesliga ?ber Fussbal Live Stream bei der allerlei aufplopt was ich dann immer gleich wegdr?cke.
Dank im voraus f?r Eure antwort..............nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nettermensch „Reinugung mit Malwarebytes“
Optionen
ich habe eine Frage bez?glich Malwarebytes Premiunm soll f?r 1 Jahr 39,99 kosten. Lohnt sich die Ausgbe oder gen?gt die kostenlose Variante die ich bisher erfolgreich benutze.


Da sind wir wieder im Glaubensbereich;-)

Wenn Du meinst, dass Dir MBAM in der Kaufversion mehr Sicherheit verspricht als die MSE, dann musst Du eben das Geld ausgeben. Persönlich halte ich nichts davon und die Gründe kommen gleich.

Ansonsten habe ich nebenher die Win 7 Security Essentials laufen.


Das würde bedeueten, dass Du entweder MBAM oder MSE einsetzt. Bei zwei AV sind Probleme vorprogrammiert und MBAM wird vermutlich sowieso darauf hinweisen, dass dann die MSE deaktiviert werden/werden sollen. Doppelt hält besser gilt in dem Fall nicht und wenn sich die zwei Proggis gegenseitig "bewachen", hast Du im Bestfall jede Menge false positives durch das Erkennen der gegenseitigen Signaturen.

Es bleibt also im Ermessen eines jeden EInzelnen, ob und welche AV er nutzen möchte.

Mein Serv-verhalten sehe ich als normal jedoch schau ich manchmal Bundesliga ?ber Fussbal Live Stream bei der allerlei aufplopt was ich dann immer gleich wegdr?cke.


Dafür wurden in zahlreichen Diskussionen hier schon zigfach Skript- und Werbeblocker empfohlen, die das wesentlich ressourcenschonender erledigen als eine aufgeblähte AV:

Für den Firefox und Chrome seien da genannt:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/

https://chrome.google.com/webstore/detail/ublock-origin/cjpalhdlnbpafiamejdnhcphjbkeiagm?hl=de

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/

https://chrome.google.com/webstore/detail/scriptsafe/oiigbmnaadbkfbmpbfijlflahbdbdgdf?hl=de

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/umatrix/?src=userprofile

https://chrome.google.com/webstore/detail/umatrix/ogfcmafjalglgifnmanfmnieipoejdcf?hl=de

Das ganze kostet anfangs etwas Übung, uBlock origin funktioniert zumindest bei mir ohne weiteres Zutun sauber und haut den ganzen Popup-Werbescheiss weg,bei den Scriptblockern komme ich personlich mit Noscript am besten zurecht und Chrome hat sogar einen eigenen Blocker bereits drin. Der ist jedoch noch sparriger als die Addons.

Installiere Dir z.B. im FF einfach einmal nur uBlock Origin und wirf dann die Bundesliga an und schaue, ob es Dir so taugt.

bei Antwort benachrichtigen
nettermensch gelöscht_189916 „Da sind wir wieder im Glaubensbereich - Wenn Du meinst, dass Dir MBAM in der Kaufversion mehr Sicherheit verspricht als ...“
Optionen

Danke fakiauso,

Deine Antwort ist sehr gut und logisch,

ich dachte das Malwarebytes sich wesendlich von Security Essentials unterscheidet oder gar etwas anderes ist (sorry das Unwissen)

uBlock Origin habe ich drauf und wie Du gesagt hast haut es so gut wie alles weg

Ich benutze fast ausschließlich FF und habe auch Noscript werde mich hier aber noch etwas mehr reinlesen.

Malwarebytes Premiunm hat sich hiermit für mich erledigt, es sei Dir nochmals gedankt

alles Gute...................nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nettermensch „Danke fakiauso, Deine Antwort ist sehr gut und logisch, ich dachte das Malwarebytes sich wesendlich von Security Essentials ...“
Optionen
ich dachte das Malwarebytes sich wesendlich von Security Essentials unterscheidet oder gar etwas anderes ist


Naja - da muss man schon unterscheiden;-)

https://de.malwarebytes.com/trial/#trial

MSE und MBAM sind grundsätzlich beides "vollwertige" AV, die prinzipiell Echtzeitschutz und Scannen des PC anbieten. MBAM fällt halt nach dem Testzeitraum zurück auf ein reines Scantool wie das inzwischen ebenfalls von Malwarebytes aufgekaufte AdwCleaner, wobei auch da das Einsatzziel ein etwas anderes ist.

Der Rest des "Schutzes" ist ein wenig doppelt gemoppelt, denn Exploits, Ransomware, bösartige Websites spielen immer irgendwie zusammen. Um Schadcode ausführen zu können, muss dieser auf den Rechner und da gibt es einige wenige Quellen, die meist beim Benutzer enden oder anders abgefangen werden können als durch AV. Schlägt letztere an, sitzt das digitale Ungeziefer ja meist schon auf der Kiste.

---------------

1. Verseuchte Webseiten - dagegen hilft eben ein Script- und Werbeblocker sowie das Blocken von Drittanbieter-Cookies (Übrigens ein Grund, warum ich Werbung so zum Kotzen finde, denn die Ad-Server haben oft genug keine Kontrolle, wer darüber wirklich Zeug auf die Seiten lädt und so nebenbei hängt ausser dem Blinkiblinki meist auch noch jede Menge an Trackern dran). Dann wird eben insbesondere bei Skripten nur das freigegeben, was nötig ist und der Rest bleibt aussen vor - Basta!

2. Verseuchte Downloads - dagegen hilft Herunterladen von Software nur von den tatsächlichen Herstellern und nicht von Drittseiten, die das eigentliche Programm entweder mit Werbung vollfrachten oder Toolbars und dergleichen. Es ist kein Allheilmittel, aber die Wahrscheinlichkeit ist um einiges geringer, sich auf der herstellerseite etwas einzufangen als auf einem werbefinanzierten Murksportal, welches vielleicht noch mit den einschlägigen Cleanern und Tuningtools hausieren geht.

3. Installation - auch da gilt grundsätzlich benutzerdefiniert installieren und alles abhaken, was nicht nach gewolltem Programm aussieht. Allerdings muss man da oftmals genau lesen, was da steht, denn gerne muss man auch mal zustimmen, etwas 'nicht' installieren zu wollen. Also auch da gilt: "Holzauge sei wachsam!"
Speziell bei der UAC sollte man beim (unerwarteten) Aufpoppen selbiger lieber zweimal lesen, welches Programm da Admin-Rechte fordert.

4. Mails - Wenn irgend möglich, sollten diese mittels eigenem Mail-Client abgerufen werden und dieser nach Möglichkeit so eingestellt sein, dass im Textformat empfangen/gesendet wird. Dann kann nämlich aus der Mail heraus schon mal kein Code ausgeführt werden. Beim Laden der Mails nix mit automatisch, sondern nur die Kopfzeilen und dann kann Spam gleich auf dem Server gelöscht werden. Rutscht so ein Ding doch mal durch, dann zwingend keine Mailanhänge öffnen, sei die Mail auch noch so eindringlich geschrieben oder einen scheinbar wichtigen Absender zu haben.
Meist sieht man es bereits am Format der Mails, dass sie Müll sind, aber auch Spammer werden besser. Erstes Indiz ist oft schon gefakte Mailadressen (diese werden meist irgendwo beim Drüberfahren mit der Maus angezeigt und wenn die dann eine sinnlose Zeichenfolge, unbekannte Absender oder so anzeigt, ist es Mist).
Eingekürzte Links, Mail-Addys auf gmx, googlemail oder anderen Freemailern bei angeblich seriösen Firmen/Anbietern sollten auch die Klingel angehen lassen.
Links oder Anhänge aus solchen Mails ergo NIEMALS anklicken, Öffnen, Speichern oder auf Seiten aus solchen Mails/Links Daten eingeben oder gar den Link bedienen, um Spam abzubestellen. Dieser Kram wird konsequent und gnadenlos gelöscht, weil das der einzige Weg gegen die Spammer ist.
Niemand hat etwas zu verschenken und gleich gar nicht Unbekannte aus dem WWW, Behörden werden niemals per Mail arbeiten, sondern wichtige Sachen nach wie vor auf dem Postweg erledigen oder direkt im Amt.

So btw. - Wo wir schonmal dabei sind, um eben den Behörden und da speziell den besonders neugierigen etwas in die Schuhe zu helfen, sei jedem das Verschlüsseln seiner Mails, seines Messengers usw. an´s Herz gelegt. Je mehr das tun, um so besser ist es für alle und auch die Zukunft eines wenigstens einigermassen freien Netzes und der Kommunikation.

Was haben wir sonst noch?

Homebanking ist aus meiner Sicht im Browser oder gar im Smartphone/Tablet per App nie mehr sicher zu bekommen. Es wird zwar nach aktueller Sicht nur einen minimalen Teil der Nutzer jemals treffen, dass er abgegriffen wird und wenn, dann auch nur, wenn im Vorfeld bei obigen Hinweisen etwas in´s Klo ging, aber wer weiss, was noch kommt in der Zukunft.
Wer wirklich Wert auf Sicherheit legt, nutzt Homebanking per separater Software und HBCI mittels Kartenleser, idealerweise abgeschirmt vom restlichen System in einem separaten Account, einer VM oder unter Linux.

Das klingt jetzt alles viel und auch etwas nach Paranoia, ist aber im fall der Fälle mehr wert als jede AV oder ein noch so dolles Schutz- und Sicherheitsprogramm. Ganz zum Schluss darf natürlich der Hinweis nicht fehlen, dass bei dieser Kombination eine weitere wesentliche Komponente ein funktionierendes und sauberes Backup ist. Falls es doch einmal knallt oder einfach nur die Hardware die Grätsche macht, ist das allemal schneller zurückgesichert als ein System mit dem möglichen Verlust wichtiger Daten neu installiert.

------------------

PS. Nach dieser Tipp-Orgie brauche ich aber noch etwas mentale Entspannung und bevor es zu ernst wird, überlege ich mir jetzt bei einem Wortspielchen, was eigentlich wäre, wenn die Kombination eine Kombi-Nation wäre?

- Tragen die dort alle nur noch Kombis, also auch wieder Kombinationen?
- Ist das eine Nation, die aus mehreren kombiniert wurde?
- Kann man in so einer Nation Kleidung, Werkzeuge, Menschen usw. besonders gut kombinieren?

Da muss ich jetzt mal ein wenig in mich gehen...

bei Antwort benachrichtigen
nettermensch gelöscht_189916 „Naja - da muss man schon unterscheiden - https://de.malwarebytes.com/trial/ trial MSE und MBAM sind grundsätzlich beides ...“
Optionen

Das war sehr nett von Dir, mir ( bestimmt auch so manchen Mitlesern) sooo umfangreich zu antworten.

Daraus nehme ich viel mit und einiges berücksichtige ich schon von dem was Du aufgeführt hast.  Dein Wortspiel ist vom allerfeinsten ..........ich liebe so was.

Ich bin bei meiner Fragestellung da von ausgegangen das Malwarebytes Premium eine Verbesserung von AdwCleaner wäre die mir von Euch ans Herz gelegt wurde und die ich immer anwende ( habe ich durch Unwissenheit bei meinem Posting auch nicht richtig erklären können was ich meinte)

Nun weiß ich durch Deine Ausführungen dass,das zwei paar Schuhe sind.

Du solltes aber immer aufpassen wenn Du in dich rein gehst, dabei Dich immer umsehen das da nicht einer mit rein kommt, denn was da bei Dir drin ist geht keinen was an. Es sei denn Du trägst es freiwillig nach draußen .......so wie bei mir

und für danke ich Dir nochmals danke.......................nettemensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 nettermensch „Reinugung mit Malwarebytes“
Optionen

Ich will hier kein Premium Produkt schlecht oder gut reden, aber an Deiner Stelle würde ich in eine kostenpflichtige Internet Security egal von welchem Hersteller mit Ausnahme von MS investieren und als zusätzlichen Schutz zum Beispiel die kostenlose Version von Zemana AntiMalware nutzen. Sofern Malware Bytes die kostenlose Version noch anbietet kannst Du die auch weiterhin benutzen.

Da man nie seine Versicherungen nur von einem einzigen Anbieter nehmen, denn der wird sich nicht selbst verklagen, wenn es mal dicke kommt - sollte man seine PC Sicherheit ähnlich orientieren.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 XAR61 „Ich will hier kein Premium Produkt schlecht oder gut reden, aber an Deiner Stelle würde ich in eine kostenpflichtige ...“
Optionen

Da kann man nur hoffen, dass der @nettermensch nicht auf diesen Unsinn hört, den Du da verbreitest.

Durch deinen Einsatz "mehrere Versicherungen" auf dem PC machst Du alles noch viel unsicherer.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch hatterchen1 „Da kann man nur hoffen, dass der @nettermensch nicht auf diesen Unsinn hört, den Du da verbreitest. Durch deinen Einsatz ...“
Optionen

Hallo hatterchen1,

das habe ich mir auch schon so gedacht, weil ich dass hier schon von Euch so gelernt habe.

XAR61 hat es sicherlich auch nur gut gemeint nach seiner Ansicht.

Vieleicht hilft es ihm wenn ich aus meiner Erfahrung auch auf anraten von Euch,

seit ca. 3 Jahren mich von Kasperski getrennt habe und nur mit den Bordmittel

Win 7 Security Essentials und AdwCleaner bisher bestens klar gekommen bin.

Um es nochmals zu betonen ich hatte angenommen ich würde auf AdwCleaner- Premium aufstocken.

auch Dir mein Dank...............nettemensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch XAR61 „Ich will hier kein Premium Produkt schlecht oder gut reden, aber an Deiner Stelle würde ich in eine kostenpflichtige ...“
Optionen

Danke für Deine Interesse,

aber doppelte Sicherheitsprogramme kommen sich wahrscheinlich, wie ich hier schon mehrfach gelesen habe in die Quere und es wird immer davon abgeraten, wie auch jetzt wieder von hatterche1

 

Mir ging es auch nur darum und ich nahm an, dass es das selbe Programm sei nur eben in Premium.

Es stellte sich für mich, dank fakiauso heraus das AdwCleaner und Malwarebytes Premium unterschiedliche Aufgaben erfüllen und Malwarebytes Premium mit Win 7 Security Essentials doppelt gemoppelt ist und sich beißen würde.

mit netten Gruß.nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen