Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Kaspersky Rescue Disk 10

pappnasen / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein wenig mit dieser CD gespielt.

Die Frage ist nun, wie man das Teil wieder aus dem Laufwerk rausbekommt.

Anscheinend wird der Zugriff auf das Laufwerk gesperrt.

Na gut. Mit einem Neustart, der aber ewig lange dauert, kann man die CD auswerfen, während der Rechner bootet.
Aber das scheint mir nicht der Nomalfall zu sein.

Internet gibt nichts her.
Hat jemand einen Tipp.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 pappnasen „Kaspersky Rescue Disk 10“
Optionen

Kurz vor dem Abschalten des PCs wird das CD-Laufwerk mit unmount freigegeben.
Das kann man durchaus schaffen, wenn man die Befehle zum Ende am Bildschirm mitliest und schnell reagiert. 

Aber mir geht es auch oft genug so, dass die CD erst beim nächsten Neustart entfernt wird.

Vielleicht weiß einer von den Linuxern einen Trick. Aber auf die Befehlsfolge von der CD können wir Nutzer wenig Einfluss nehmen.

Gruß,
Anne

pappnasen gelöscht_323936 „Kurz vor dem Abschalten des PCs wird das CD-Laufwerk mit unmount freigegeben. Das kann man durchaus schaffen, wenn man die ...“
Optionen

Hallo Anne,

danke für die Antwort.

Ich habe für mich die ultimative Lösung gefunden.

Ich fahre den Rechner aus der Rescue CD runter. Dann starte ich ihn neu und während er mit dem BIOS beschäftigt ist, habe ich viel Zeit, die CD auszuwerfen.

So oft braucht man das ja nicht.

mi~we pappnasen „Hallo Anne, danke für die Antwort. Ich habe für mich die ultimative Lösung gefunden. Ich fahre den Rechner aus der ...“
Optionen
Ich fahre den Rechner aus der Rescue CD runter.

Bei einer Linux-Live-CD kommt da dann doch am Ende meist noch irgendeine Meldung a la "please remove CD and press any key to continue". Bei der Kaspersky-CD nicht?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_323936 mi~we „Bei einer Linux-Live-CD kommt da dann doch am Ende meist noch irgendeine Meldung a la please remove CD and press any key ...“
Optionen

Nein, bei der Kaspersky Rescue Disk gibt es das leider nicht. Es werden alle Befehle beim Runterfahren angezeigt - und dann ist  Schluss und Ruhe. Jedenfalls im grafischen Modus ist das so.

Gruß,

Anne

mi~we gelöscht_323936 „Nein, bei der Kaspersky Rescue Disk gibt es das leider nicht. Es werden alle Befehle beim Runterfahren angezeigt - und dann ...“
Optionen

Zumindest scheint das Problemchen bei Kaspersky bekannt zu sein:

...., kann in manchen Fällen die CD/DVD nicht mehr ausgeworfen werden

https://support.kaspersky.com/de/4343

Es besteht also vielleicht noch Aussicht auf Besserung.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_323936 mi~we „Zumindest scheint das Problemchen bei Kaspersky bekannt zu sein: https://support.kaspersky.com/de/4343 Es besteht also ...“
Optionen
scheint das Problemchen bei Kaspersky bekannt zu sein

Das ist es schon viele Jahre - und Start und Runterfahren von CD sind wohl kaum geändert.
Wie das bei Nutzung vom USB-Stick aussieht,  habe ich noch nicht probiert.

Wie auch immer - das benutzte CD-Laufwerk ist bis zum Ende gesperrt.
Letzte Zeile ist: Ejecting cdrom

Und dann geht der Rechner auch schon aus. Keine freundliche Frage, ob vor dem Ausschalten die CD raus soll oder drinlassen...

Gruß,
Anne

pappnasen mi~we „Bei einer Linux-Live-CD kommt da dann doch am Ende meist noch irgendeine Meldung a la please remove CD and press any key ...“
Optionen

Wenn die CD startet, hast du 8 Sekunden Zeit, einen Key zu drücken, um in das Menü zu kommen.

Von da aus kannst du später den Rechner runterfahren oder neu starten.

Wenn der Rechner neu gestartet wird, und du lässt die 8 Sekunden verstreichen, startet er mit Windows.

Aber auch jetzt ist das Laufwerk noch blockiert.

Das ist eindeutig ein Fehler, denn das Laufwerk wird beim Runterfahren nicht entriegelt.

gelöscht_323936 pappnasen „Wenn die CD startet, hast du 8 Sekunden Zeit, einen Key zu drücken, um in das Menü zu kommen. Von da aus kannst du ...“
Optionen

Beim Runterfahren schon, aber anscheinend nicht, wenn Neustart ausgewählt ist. So ist es unter dem Link oben auch beschrieben. Aber Mist ist das auf jeden Fall und schon seit Jahren so.

Gruß,

Anne

pappnasen gelöscht_323936 „Beim Runterfahren schon, aber anscheinend nicht, wenn Neustart ausgewählt ist. So ist es unter dem Link oben auch ...“
Optionen

Nach dem Runterfahren ist ja beim Rechner alles aus.

Ich habe aber festgestellt, man muss doch ein kleines Bisschen warten, bis man den Rechner wieder einschaltet.
Sonst haben sich noch nicht alle Bits beruhigt. Stirnrunzelnd

Ich hatte einmal sofort wieder eingeschaltet und dann hat sich das BIOS bei dem sekundären Bus, da wo das CD-Laufwerk dran ist, aufgehängt.