Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

gelöscht_323936 gelöscht_189916 „Falls jemand gerne untersucht werden möchte...“
Optionen

Jetzt machst Du mir aber fast Angst.

Vielleicht ist der Bundestag nicht so als Sicherheitszone eingestuft und/oder es betrifft nur Gespräche mit dem Bundesinnenminister . Denn im Bundestag sind öfter mal Veranstaltungen, zu denen man sich vorher namentlich anmelden muss.
Mit Veranstaltungen meine ich Diskussionen und Gespräche mit Abgeordneten und Mitgliedern von Ministerien zu bestimmten Themen, und nicht einfach irgendeine Führung.
Also jetzt nach der Stasi auch hier Überprüfungen?

So ganz normale Minister habe ich schon öfter als Redner und Teilnehmer in Veranstaltungen getroffen - mit Einlasskontrolle und Erfassung der persönlichen Daten aus Pass oder Ausweis. Ohne vorherige Überprüfung.
Bei den Grünen und der SPD ist das recht normal. (CDU kenne ich nicht so.)

Ich bin in keiner Partei, also wenn, als normale Bürgerin dabei.

So finde ich es schon etwas seltsam, wenn bei einer Anmeldung zu einer solchen Veranstaltung die Interessenten ganz extra abgecheckt werden.
Sind denn die Treffen geheim? Dürfen die Teilnehmer über nichts aus der Veranstaltung berichten?

Dass von Veranstaltungen Bild- und Tonaufnahmen gemacht werden, die eventuell auch gezeigt werden, ist ganz normal. Kann passieren, dass man im Bild zu sehen ist und ist wahrscheinlich, wenn man sich in einer Diskussion zu Wort meldet.

Also - was und wo ist

bevor ihr zum Heiligen Gral durchdringt

Und warum da Überprüfung bis ins letzte persönliche Detail?

Aus dem Beitrag komme ich zu keinem Urteil über die berichteten Vorgänge.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_323936 „Jetzt machst Du mir aber fast Angst. Vielleicht ist der Bundestag nicht so als Sicherheitszone eingestuft und/oder es ...“
Optionen
Und warum da Überprüfung bis ins letzte persönliche Detail?

Ich weiss ja nicht, was so das besondere an unserem Innenminister ist, als das er es nötig hat, sich so abzusichern? Vielleicht will er sich auch nur absichern, dass auf dieser Party nicht zu viel an kritischen Bürgern aufschlägt und den ganzen vorausgesetzten Konsens zerbröselt;-)

Ich denke eher, der hat Paranoia und Schiss vor seinem eigenen Schatten. Die (in meinen Augen etwas sarkastische) Fussnote sagt ja eigentlich alles. Dabei führt dieses extreme Filzen den Titel und den Sinn dieser Veranstaltung bereits im Vorfeld ad absurdum - was soll der Schnulli dann?

Auf alle Fälle halte ich den Aufwand für eine nette Plauschrunde etwas übertrieben und aus meiner Sicht sollten sich entweder 80 Millionen oder gar keiner melden. In ersterem Fall haben die Burschen dann wenigstens mal eine Weile zu tun und im zweiten entspräche das vermutlich seiner geschätzten Beliebtheit.

bei Antwort benachrichtigen