Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Laptop

Mike149 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, habe ein großes Problem. Nach dem Öffnen des Browsers (Firefox, Chrome und Edge), öffnen sich ungewollt unzählige Fenster. Installierte Programme beim Öffnen wackeln. Manchmal hat der CCleaner das Problem gelöst, aber es ist kein Dauerzustand. Erst wenn ich den Stecker ziehe und den Router nach einer Minute neu starte, läuft der Laptop ohne Schwierigkeiten.
Info: Windows 10 Home
Pozessor - Intel (R) Core (TM) i7
Ram – 12 GB
64 Bit Betriebssystem

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Mike149 „Laptop“
Optionen

Du hast Dir definitiv eine Malwareinfektion auf dem betreffenden Rechner eingefangen.

Hast Du eine Sicherungskopie (ein Image) des letzten sauberen Systemzustandes?

Wenn ja: Setze das System mit Hilfe dieses Images auf den letzten sauberen Zustand zurück.

Wenn nein: Du wirst das komplette Windows incl. aller benötigten Anwendungen neu installieren müssen.

Achte darauf, dass Du keine Nutzdaten verlierst. (Idealerweise sollten davon aber möglichst auch Backups vorliegen.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Mike149 mawe2 „Du hast Dir definitiv eine Malwareinfektion auf dem betreffenden Rechner eingefangen. Hast Du eine Sicherungskopie ein ...“
Optionen

Vielen Dank! Werde versuchen das Image zu nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Mike149 „Laptop“
Optionen

Hallo,

verstehe ich das richtig?

Erst wenn ich den Stecker ziehe und den Router nach einer Minute neu starte, läuft der Laptop ohne Schwierigkeiten.

Den Stecker am Router?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 gelöscht_238890 „Hallo, verstehe ich das richtig? Den Stecker am Router?“
Optionen
Den Stecker am Router?

Den Netzstecker oder das LAN-Kabel???

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Mike149 „Laptop“
Optionen

Hi,

Rechner verseucht.

Einmal scannen bitte:

https://downloads.malwarebytes.org/file/mbam_current/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Mike149 giana0212 „Hi, Rechner verseucht. Einmal scannen bitte: https://downloads.malwarebytes.org/file/mbam_current/“
Optionen

Vielen Dank! Habe ich schon vor ein paar Wochen installiert. Es wurde nichts erkannt.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Mike149 „Vielen Dank! Habe ich schon vor ein paar Wochen installiert. Es wurde nichts erkannt.“
Optionen

Wenn Du den Firefox startest, was passiert dann genau? Was wird alles gestartet?

Kannst Du davon ein Bildschirmfoto hochladen?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Mike149 giana0212 „Wenn Du den Firefox startest, was passiert dann genau? Was wird alles gestartet? Kannst Du davon ein Bildschirmfoto hochladen?“
Optionen

Firefox startet normal, denke ich. Wenn ich z.B. ein Lesezeichen anklicke, öffnet sich das Programm.

Online Banking z.B. kann ich zwar öffnen, aber nicht Ziffern oder Buchstaben einfügen. Ab dem Zeitpunkt wackelt das Bild. Ist auch bei anderen Programm der Fall. Bei Neustart vom Router

ist alles o.k.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Mike149 „Firefox startet normal, denke ich. Wenn ich z.B. ein Lesezeichen anklicke, öffnet sich das Programm. Online Banking z.B. ...“
Optionen

Hast Du eine Funktastatur? Wenn ja, kannst Du die gegen ein Kabel-gebundene Tastatur wechseln?

Sonst kommt eigentlich nur eine Schadware infrage. Kein Online-Banking!

Wenn Malwarebytes nichts findet, nutze den ADW-Cleaner.

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Mike149 giana0212 „Hast Du eine Funktastatur? Wenn ja, kannst Du die gegen ein Kabel-gebundene Tastatur wechseln? Sonst kommt eigentlich nur ...“
Optionen

Ich habe den AWD-Cleaner installiert und ausgeführt. Nach meinen laienhaften 

Erkenntnisstand, ist das Problem Geschichte. Vielen Dank für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen