Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Hilfe, 1001 abend, es hat noch nicht Zoom gemacht, Fake-Angebot angeklickt

netvergrampfn / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe grad im Abarbeitungswahn einen Fehler gemacht, kein Attachment, sondern ein gefaktes Amazon-Cyber-Deal-Angebot...

einmal geklickt, danach Fehler bemerkt und Tab geschlossen, wird aber zur Datenübermittlung gereicht haben...

Der Link dazu rauskopiert:

http://mx2.speciaalpakketmcp.com/5cd5644e358446e9228014899ee43475/8f9ead478dca1518ac5888b895c0c055/1-93

Könnte mir da jemand kurz weiterhelfen, ob das 'einfach' nur ein 'witziger' Fake ist oder ob mir in nächster Zeit der Comp gesperrt werden könnte???

Wäre sehr dankbar für den einen oder anderen Tipp.

System ist ein relativ neues i5-basiertes, mit Win7 und AntiVir.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
andy11 netvergrampfn „Hilfe, 1001 abend, es hat noch nicht Zoom gemacht, Fake-Angebot angeklickt“
Optionen

Ich teste den Link mal kurz und melde mich wenn mein Win7 abkackt.

Ok? Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
bei Antwort benachrichtigen
netvergrampfn andy11 „Ich teste den Link mal kurz und melde mich wenn mein Win7 abkackt. Ok? Andy“
Optionen

Hallo Andy,

vielen herzlichen Dank, super, Leute wie Dich auf dem Planeten zu haben, denen nie ein Mißgeschick passiert!

bei Antwort benachrichtigen
andy11 netvergrampfn „Hallo Andy, vielen herzlichen Dank, super, Leute wie Dich auf dem Planeten zu haben, denen nie ein Mißgeschick passiert!“
Optionen
Leute wie Dich auf dem Planeten zu haben

Klar doch.

Auch wenn sich die Sache als harmlos erweist, ist es toll

andere aufzufordern deinen Link zu testen.

Sicher hätte auch ich ein Linux starten können, genau wie

King-Heinz.

Wenn ich mehr als nur aufmerksam bin, dann ist das beim

Mail sortieren. Das sollte man nach 12 Jahren nickles doch

beherrschen.

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
bei Antwort benachrichtigen
netvergrampfn andy11 „Klar doch. Auch wenn sich die Sache als harmlos erweist, ist es toll andere aufzufordern deinen Link zu testen. Sicher ...“
Optionen

Entschuldigung, wenn ich in einem Forum, das mit Viren, Spyware und Datenschutz überschrieben ist, schreibe, daß ich fälschlicherweise auf einen Link geklickt habe und mich an die Experten wende in der Hoffnung, daß jemand mit entsprechendem Background und knowledge herausbekommen könnte, ob das eine für Malwareübertragung bekannte Site ist, dann ist das doch keine Aufforderung, auf den Link zu klicken, oder?

Ich bin auch 'eigentlich' extrem aufmerksam beim Mails sortieren, habe das Problem auch noch nie gehabt, es ist halt passiert!

Wie ich schrieb, gehörst Du augenscheinlich zu der Sorte Leuten, die genau wissen, daß sie solch depperte Fehler niemals machen werden, dazu nochmals meinen persönlichen Glückwunsch, ist für mich ein wenig überheblich im Ausdruck, aber Du weißt ja, daß Du es Dir leisten kannst.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
andy11 netvergrampfn „Entschuldigung, wenn ich in einem Forum, das mit Viren, Spyware und Datenschutz überschrieben ist, schreibe, daß ich ...“
Optionen
daß sie solch depperte Fehler niemals machen werden

Noch mal klar doch.

Nur kein BS-Backup haben, man könnte ja auf der sicheren Seite sein.

Nur kein Linux auf ner zweiten Platte haben, man könnte ja selbst nachsehen.

Nichtmal ne CD oder Stick mit Linux benutzen, soo schwer zu bewerkstelligen.

Nur nix lernen in 12 Jahren Nickles-Mitgliedschaft, da muss man ja lesen.

Nur nix selber herausfinden, googeln ist ja soo schwer.

Einfacher die Heulsuse hier machen und andere arbeiten lassen, man könnte ja

selbst mal ne Lösung präsentieren.

Ach ja. Fehler hab ich genug gemacht. Allerdings auch daraus gelernt.

Mit besten Grüßen, Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
bei Antwort benachrichtigen
netvergrampfn andy11 „Noch mal klar doch. Nur kein BS-Backup haben, man könnte ja auf der sicheren Seite sein. Nur kein Linux auf ner zweiten ...“
Optionen

Hallo lieber Andy,

es ist anscheinend mittlerweile Mode geworden, einfach auf Leute nach Gelegenheit draufzuspringen und sich so richtig auszukotzen, bin nur noch fassungslos!

ad 1:

ich habe mit meinem Post eingeräumt 'im Abarbeitungswahn' einen Fehler gemacht zu haben, ich bin so weit mit mir im Reinen, daß der Fehler kein Ruhmesblatt ist, aber passieren kann - Du bist nicht der Meinung, OK.

ad 2:

'nur kein BS-Backup zu haben, man könnte ja auf der sicheren Seite sein':

Wo stand das, daß ich das nicht hätte?

ad 3:

Wo steht bitte genau in den Forenregeln, daß man und wieviel Linux man in 12 Jahren lernen muss??

ad 4:

Der Ton, Andy, der Ton!

'einfach mal die Heulsuse hier machen und andere arbeiten lassen'

Dieses diffamierende Gewese ist traurig, als kleine Nebenbemerkung:

Es besteht theoretisch die Möglichkeit, daß ich in anderen Foren anderen Leuten mit großen Problemen weiterhelfe und durch Zeitmangel es nicht unterbringe, in allem up to date zu sein; das räume ich immer, wenn es der Fall ist, ein.

Ich bin seit den 90ern im Internet unterwegs, ich formuliere meines Erachtens nach höflich/flapsig, bin aber sicher kein reiner Infoabgreifer, der sich überall was raussaugt.

Heute hätte ich mich selbst ohrfeigen können, weil es eben so passiert ist, ich habe in dem Moment leicht panisch überlegt, wer die Kompetenz hat, die Frage, die ich hatte, zu beantworten und habe unten auch noch meine späteren Recherchen gepostet, damit evtl. noch was (kleines) zurückkommt.

Also von daher, aus Fehlern lernen gerne, evtl. kannst Du draus lernen, nicht einfach auf Leute einzuschlagen, die wegen eines zugegebenermaßen dummen Fehlers in einem Forum nach Hilfe suchen, wie gesagt, wer frei von Sünden...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 netvergrampfn „Hilfe, 1001 abend, es hat noch nicht Zoom gemacht, Fake-Angebot angeklickt“
Optionen

Das ist "nur" ein "Gewinnspiel". Ich habe mich mal durchgeklickt bis zu dem Teil, wo man eine Mail-Adresse angeben muss: 

Ich habe mich natürlich nicht angemeldet, für so einen Scheiß gebe ich denen keine Mailadresse.....

Ach ja, die Fragen, welche man da beantworten sollte, waren 1. Sind sie männlich/weiblich und 2. Haben Sie schon einmal bei Amazon eingekauft, danach kam dann oben abgebildete Seite.

bei Antwort benachrichtigen
netvergrampfn gelöscht_84526 „Das ist nur ein Gewinnspiel . Ich habe mich mal durchgeklickt bis zu dem Teil, wo man eine Mail-Adresse angeben muss: Ich ...“
Optionen

Hallo King-Heinz,

ich danke für die Antwort, hoffe, Du hast Dir da nix eingefangen, ich hab noch aus der Chronik

die Website rausgefischt, die nach Link-Klick erschien, in der Hoffnung, das könnte jemandem weiterhelfen:

trck03.com/new/amazon-3

Ich bin in den letzten Jahren höflich formuliert nicht mehr auf dem allerneuesten Stand geblieben, was Daten-Fishing bzw. ähnliche böse Sachen betrifft und dachte mir, daß bei den Link-Adressen niemals amazon selber dahinterstecken wird...

Hab jetzt erstmal meine temp-Dateien soweit ich es verantworten konnte gelöscht , Viren können so doch nicht gleich übertragen werden, oder?

Wenn noch jemand Senf dazugeben wollen würde...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 netvergrampfn „Hallo King-Heinz, ich danke für die Antwort, hoffe, Du hast Dir da nix eingefangen, ich hab noch aus der Chronik die ...“
Optionen
hoffe, Du hast Dir da nix eingefangen,

Nö, für solche Sachen hat mein Linux-Rechner nur ein müdes Arschrunzeln über....

bei Antwort benachrichtigen
netvergrampfn gelöscht_84526 „Nö, für solche Sachen hat mein Linux-Rechner nur ein müdes Arschrunzeln über....“
Optionen

Danke!!

ich hab eigentlich auch Linux auf ner Partition, wenn nur das Wörtchen wenn nicht wäre, nehme mir das Einarbeiten oder zumindest tw. Übertragen seit Jahren vor...

Wär Linux wahrscheinlich auch für die zukünftigen IT-technischen Kriegsschauplätze das Beste, oder? Oje, Oje, grad endlich wieder den Shi...-Telekom-Anschluss im richtigen Tarif zum Laufen bekommen (wurde 'versehentlich' umgestellt...), jetzt fängt der nächste Spaß an...

Danke jedenfalls für die Rückmeldung!!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_84526 „Das ist nur ein Gewinnspiel . Ich habe mich mal durchgeklickt bis zu dem Teil, wo man eine Mail-Adresse angeben muss: Ich ...“
Optionen

Sieht nach typischen "Adressdatensammlern" aus. Hab mir mal deren Datenschutzerklärung angesehen:

Mit Ihrer Einwilligung werden Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung von Informationen an Sie verwendet. Weiterhin erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Inhaltsdaten an unsere Partner weitergeben, die Sie gemäß der erteilten Einwilligung von Zeit zu Zeit kontaktieren werden.

Nachtigall, ick hör dir trapsen!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
netvergrampfn mi~we „Sieht nach typischen Adressdatensammlern aus. Hab mir mal deren Datenschutzerklärung angesehen: Nachtigall, ick hör dir ...“
Optionen

Danke für die nette Antwort, ich habe die WebSite selbst nicht nochmal aufgemacht, da ich heute nen kleinen Panikflash hatte, habe das Problem noch nie gehabt bzw. auch über Leute, die Fehler der Art machten, immer etwas gelächelt, aber wennste mal hintendran hängst und versuchst, schnell was abzuarbeiten...

Also, danke für die Antwort, werde mich zu mehr Ruhe beim Mails abarbeiten ermahnen...

Außerdem kann man die Rückstände ja in Zukunft ganz in Ruhe bei den hackerbedingten Routerausfallzeiten abarbeiten... Ich hatte letzte Woche einen Telekom-bedingten DSL-Ausfall (nicht wegen Router, nicht wegen Rechnung, ich schreibs hier nicht auf, war aber amüsant - wie immer mit der Telekom), deshalb wollt ich mal ganz schnell arbeiten.

Gut, danke!!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 netvergrampfn „Hilfe, 1001 abend, es hat noch nicht Zoom gemacht, Fake-Angebot angeklickt“
Optionen

Hi,

Du könntest ja mal bei Amazon anfragen.

Der besagte Server steht in Amsterdam, es handelt sich nicht um eine Internetseite, es werden da nur für Werbeaktionen Daten drübergeleitet. Die Seite ist im Zusammenhang mit Schädlingen (bisher) unbekannt.

Scan mal einfach vorsorgetechnisch Deinen Rechner:

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Ich gehe aber davon aus, solange Du keine Daten eingegeben hast, passiert da auch nichts. Ob Dir da jetzt etwas verkauft werden soll oder das "Gewinnspiel" echt ist, ich weiß es nicht. Ich nehme aber auch nie an so etwas teil.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
netvergrampfn giana0212 „Hi, Du könntest ja mal bei Amazon anfragen. Der besagte Server steht in Amsterdam, es handelt sich nicht um eine ...“
Optionen

Hallo Giana,

vielen Dank!! Hab meinen Puls schon langsam wieder im dreistelligen Bereich...

Werde den Scan noch machen, toitoitoi..

Könnte 'grad im Moment' einen abrauchenden Rechner gar nicht brauchen und da ja in letzter Zeit (vor nem halben Jahr angefangen? heute Meldung über den temporär kostenlosen SanFranciscoNahverkehr...) diese Teile kursieren, die den Rechner verschlüsseln und nur gegen Zahlung von XYZ wieder entschlüsseln, hab ich jetzt Schnappatmung bekommen. In den letzten drei Wochen noch vier Tage offline wegen Telekom-Kafka-Performance (nicht zu erzählen, Drama), hätte mich das dann zeitlich 'umgebracht'!

Bin ja heute schon mal froh, keinen Telekom-Router zu haben...

Also, vielen Dank!!!

bei Antwort benachrichtigen
netvergrampfn Nachtrag zu: „Hallo Giana, vielen Dank!! Hab meinen Puls schon langsam wieder im dreistelligen Bereich... Werde den Scan noch machen, ...“
Optionen

Noch ein letztes Sätzlein von mir, hab noch über scanurl testen lassen, da ist nichts Negatives rausgekommen, aber beim

google-safe-browsing-status kam die Meldung "teilweise gefährlich" raus,

also Fishing nach Passwörtern, Mailadressen und anderem..

Bei McAfee Site advisor kam hingegen wieder nichts Negatives raus...

Also, vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, wollte keine Anderen gefährden, kenne es aus meiner Vergangenheit so, daß IT-interessierte (und da Spezis für Viren etc.) mit Begeisterung an solchen Fällen rumgeschraubt haben, um evtl. neue Problemsites ausfindig zu machen und die weiterzumelden, ich kann das momentan nicht mehr, deshalb der Hilferuf...

Danke!!

bei Antwort benachrichtigen
schoppes netvergrampfn „Hilfe, 1001 abend, es hat noch nicht Zoom gemacht, Fake-Angebot angeklickt“
Optionen

Hi, dahinter steckt toleadoo GmbH, ein Unternehmen, das Email- und Kontaktadressen sammelt und gegen Knete weiterverkauft.
http://www.freie-auswahl.de/cgi-bin/wingame.pl?partner_pk=1744&wingame_pk=126&freetest_pk=129&sub_id=3538-171729793&sub_id_postback=10297c7d0af1db19eb2e4210251b00 

http://www.onlinewarnungen.de/anleitungen/toleadoo-gmbh-gewinnspiele-werbeeinwilligung-kuendigen/ 

Wenn du deine Kontaktdaten (Email-Adresse etc) nicht angegeben hast, hast du AFAIK nix zu befürchten.

Wenn doch, wird dein Email-Account demnächst von Werbemails überschwappen.

Aber so wie es aussieht, hast  du keine persönlichen Daten übermittelt.

Ich denke, du kannst dich beruhigt zurücklehnen ... auch wenn du mit dem Klicken des Links natürlich Schiss gemacht hast.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
netvergrampfn schoppes „Hi, dahinter steckt toleadoo GmbH, ein Unternehmen, das Email- und Kontaktadressen sammelt und gegen Knete ...“
Optionen

Hallo Erwin,

vielen Dank für die Antwort, sehr nett!!

Ich habe nix eingegeben, habe nach Klicken des Links, in dem Moment, wo sich die Seite aufgebaut hat, gleich wieder den Tab zugemacht, war dann bloß so geschockt, daß bei mir einige Filme abgelaufen sind, deshalb der Thread kurz nach Problemeintritt.

Werde augenscheinlich langsam alt, habe noch nie auf 'so etwas' geklickt und auch bei Locky etal. immer die Augen verdreht, wie 'so etwas' passieren kann; nun hab ich seit längerem rel. viel Stress (neben Kinder Job etc. nen Medizinrechtstreit Todesfall durch extreme Intoxikation) und ich häng dann immer bei freien Tagen an dem Sisyphusberg mit Mails (hab Blacklist und Filter einigermaßen aktuell, aber halt doch viel abzuarbeiten) und da passierte es dann... Attachment würd ich glaub ich nie aufmachen, aber das paßte grad irgendwie in den Ablauf - hab ne Woche vor der Mail Bücher bei amazon bestellt, mach ich nicht soo oft, da haste dann eine halbe Sekunde gedacht, Mensch, Gutschein gewonnen, toll...-

Da ich von einem Forumsmitglied in meinen Augen recht derbe angegangen worden bin -Heulsuse, seit 12 Jahren im Forum und immer noch kein Linux gelernt etc. -, danke ich nochmal ausdrücklich für die netten Antworten, bemühe mich um seltenstmögliches Nerven!!

bei Antwort benachrichtigen