Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Deinstallations-Tools - welches ist vertrauenswürdig?

woma / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Welcher Entfernungsmethode kann ich wirklich trauen,  um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen? D.h. eventuell ein Tool herunterzuladen, das mich dann  mit einen weiteren Virus verseucht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 woma „Deinstallations-Tools - welches ist vertrauenswürdig?“
Optionen

Revo Uninstaller für das normale Deinstallieren oder falls noch Beifang dabei ist der Adwcleaner.

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/#

http://www.revouninstaller.com/revo_uninstaller_free_download.html

Falls Du ein 64bit-System hast, dann nutze bei Revo nicht die Free-Version, sondern die Pro. Diese ist für 30 Tage eine voll funktionsfähige Trial.

Sollte mehr als nur dieser Schrott auf dem PC sein wie Trojaner und dergleichen, dann bleibt sowieso nur Daten sichern und neu installieren.

Edit: Egal, ob jetzt diese Software oder andere aus dem Netz geladene, installiere grundsätzlich im benutzerdefinierte Modus und wähle alles ab, was nicht nach dem eigentlichen Programm aussieht. Solchen Schrott wie Treiber-Scanner, Registry Booster, Speed Optimizer und anderer Tuning-Kram hat auf dem PC nichts zu suchen. Das Zeug richtet in aller Regel nur Schaden an, bringt nichts und kostet u.U. am Ende noch Kohle für das verballhornte System.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 woma „Deinstallations-Tools - welches ist vertrauenswürdig?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „https://malwaretips.com/blogs/pc-speed-maximizer-virus/ http://www.browserdoktor.de/malwarebytes/ ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 woma „Deinstallations-Tools - welches ist vertrauenswürdig?“
Optionen

Hi, woma.

Neben den bereits genannten Tipps ist noch zu beachten, Software nur aus den originalen Quellen vom Hersteller herunterzuladen.

https://de.malwarebytes.org/

Bei der Installation von Software hilft dieses kleine Tool, das die Häkchen des Beifangs selbständig entfernt:

https://unchecky.com/

Solltest Du eine gratis Virenscanner-Löung verwenden, lässt sich bei Microsoft zumindest im Defender eine Malware-Kennung aktivieren, die auch nachweislich was bringt. Nutzt Du MicrosoftSecurityEssentials, so ist die Nutzung des Defenders zu bevorzugen.

https://www.youtube.com/watch?v=QPMuSZoDnwY

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen