Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Wie den Grund für Lesevorgänge ermitteln?

fbe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit meinem Samsung SSD Dashboard kann ich die Performance der Platte anzeigen lassen. Wenn nur das Dashboard mit der Performance Messung läuft werden zwischen 40 -60 Lesevorgänge aufgezeichnet. Mir erscheint das viel oder ist das eine normale Programmlast? Wie kann ich rausfinden was da gelesen wird?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Maybe fbe „Wie den Grund für Lesevorgänge ermitteln?“
Optionen

Moin,

Du könntest es mit dem Process Monitor versuchen:

https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645

Ich nutze dafür z.B. den Process Hacker:

http://processhacker.sourceforge.net/

Um den Reiter "Disk" zu öffnen, das Tool mit Admin-Rechten öffnen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
fbe Maybe „Moin, Du könntest es mit dem Process Monitor versuchen: ...“
Optionen

Danke Maybe, ich habe nicht mehr an die Suite gedacht, habe die aktuelle heruntergeladen und Procmon aufgerufen. Die Lesevorgänge scheinen von Acronis TrueImage zu kommen. Aber was bedeutet das ?

Ich hab doch nur 1 z.Zt. laufenden PC.

fbe

Maybe fbe „Danke Maybe, ich habe nicht mehr an die Suite gedacht, habe die ...“
Optionen

Moin,

sorry, ich nutze Acronis nur von DVD, also nicht als Installation... wenn überhaupt.

Generell ist es aber schwer zu sagen, was ein Programm genau macht. Vielleicht ist es ein Datenabgleich mit gesicherten Daten, je nach Voreinstellung.

Vielleicht findest Du in den Einstellungen von Acronis selbst ein paar Anhaltspunkte.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Knoeppken fbe „Danke Maybe, ich habe nicht mehr an die Suite gedacht, habe die ...“
Optionen
Die Lesevorgänge scheinen von Acronis TrueImage zu kommen.

Falls dem so ist, könnten es u. a. die Dienste "Nonstop Backup Service" + "Scheduler 2 Service" sein, die findest du in den Diensten deines Betriebssystems, die Erklärungen zu diesen Diensten stehen dort auch. Testweise kannst du diese auf "Manuell" stellen und nach einem Rechnerneustart erneut beobachten.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.