Nachdem ich das Update bei Veracrypt installiert habe wird beim hochfahren die "PIM" abgefragt., zum Glück hat die Entertaste ohne Eingabe einer "PIM" funktioniert. weiss jemand was die PIM bedeutet?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Moin, Mudsharkz.
Die PIM ist ein zusätzliches Feature und die eingegebene Anzahl bestimmt die Durchläufe der Verschlüsselung.
Trägst Du da nichts ein, wird je nach Passwort eine vorgegebene PIM benutzt. Die vorgegebene PIM ist vom Einsatzzweck und der Länge des Passworts abhängig.
Solltest Du selber eine PIM vorgeben, musst Du Dir diese Zahl zusätzlich zum Passwort merken. Willst Du einen Container öffnen, musst Du die PIM und das Passwort wieder eingeben.
Näheres dazu findest Du hier:
https://veracrypt.codeplex.com/wikipage?title=Personal%20Iterations%20Multiplier%20%28PIM%29
MfG
hm, versteh ich natürlich nicht so ganz, ich habe beim ersten mal eine mehrstellige zahl eingegeben, und da er nicht hochgefahren ist hab ich ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und dann nach der passworteingabe das feld PIM einfach leer gelassen und dann ist er nach dem ENTER normal hochgefahren.
Benutzt habe ich das noch nicht, kann zur praktischen Anwendung auch nichts sagen. Das von mir Geschriebene beschreibt in etwa das, was auf der verlinkten Seite steht. Generell kann eine Verschlüsselungstechnik auch Probleme bereiten. Nämlich dann, wenn bei einer verschlüsselten Partition Fehler auftreten. Du kommst dann an die Partition nicht mehr heran. Solltest Du also nicht ein Geheimnisträger sein, würde ich Dir von der Verschlüsselung einer Partition generell abraten.
jeder ist doch ein geheimnistraeger....
läuft seit 2 jahren ganz gut .... man muss halt immer einen klon haben ..