Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

TOR-Anonymisierungsnetzwerk

violetta7388 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

anbei ein sehr schöner Artikel über das "TOR-Sicherheitsnetzwerk". Ob allerdings alles anonym bleibt, bleibt zweifelhaft. Kleine Fehler in der Konfiguration und schon ist die Tarnung dahin und TOR solo betrieben reicht niemals aus!

Wer TOR nutzt, befindet sich nicht unbedingt in feinster Gesellschaft. Gangster, Drogenhändler etc. bedienen sich Tor gleichermaßen. Leider.

Details: http://www.golem.de/news/hidden-services-die-deanonymiserung-des-tor-netzwerks-1501-111747.html

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 violetta7388 „TOR-Anonymisierungsnetzwerk“
Optionen

Hallo violetta7388,

TOR solo betrieben reicht niemals aus

diese Aussage ist ungefähr so wie "Internet surfen ist gefährlich", also wenig intelligent.

Fakt ist und das kann man auch aus dem Artikel entnehmen, jemanden wirklich zu identifizieren kostet einen unheimlichen Aufwand -selbst für die NSA.

Ein Otto Normalsurfer, der einmal etwas "geheimes" im Internet zu erledigen hat, dürfte bei bestimmungsgemäßen Gebrauch von TOR absolut sicher von der Mafia der Abmahnanwälte sein.

"Kleine Fehler in der Konfiguration", alleine die Möglichkeit dazu ist mir bislang nicht aufgefallen.
Die Klientel die sich auf TOR tummelt, ist mit Sicherheit ein Querschnitt der Bevölkerung und auch da lebt man nicht nur mit "Klosterschülern" zusammen.

Aber hier auf Nickles sind ja eh nur die Guten vertreten und die brauchen alle kein TOR.

Außerdem ist das allen Schnee von gestern.Zwinkernd

violetta7388 gelöscht_238890 „Hallo violetta7388, diese Aussage ist ungefähr so wie ...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

wenn mein kleiner Schlaumeier es alles schon gewusst hat, dann bleibt allerdings wieder einmal die Frage offen, weshalb Du bisher nicht auf Nickles berichtet und gar einen Artikel auf Golem oder an anderer Stelle geschrieben hast?

Genau genommen kann ich mich überhaupt nicht an einen von Dir jemals verfassten, lesenswerten Artikel oder Thread erinnern. 

Von Deinen belanglosen Kommentaren sehe ich einmal ganz ab.

MfG.

violetta

andy11 violetta7388 „Hallo hatterchen45, wenn mein kleiner Schlaumeier es alles ...“
Optionen

Doch, Doooch. War schon Thema hier. Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo hatterchen45, wenn mein kleiner Schlaumeier es alles ...“
Optionen

Och liebster violetta,

gib Dir doch die Antwort selber. Oder bist Du wirklich so "blond".

violetta7388 gelöscht_238890 „Och liebster violetta, gib Dir doch die Antwort selber. Oder ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
gelöscht_305164 violetta7388 „TOR-Anonymisierungsnetzwerk“
Optionen
Gangster, Drogenhändler etc. bedienen sich Tor gleichermaßen.

Ist richtig gemütlich.

https://tails.boum.org/index.de.html

violetta7388 gelöscht_305164 „Ist richtig gemütlich. https://tails.boum.org/index.de.html“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,

danke sehr für den Link, ist eine gute Ergänzung.

Jeder Nutzer sollte aber auch unbedingt die Warnhinweise von tails lesen.

https://tails.boum.org/doc/about/warning/index.de.html

MfG.

violetta

gelöscht_322266 violetta7388 „Hallo Lockenfrosch, danke sehr für den Link, ist eine gute ...“
Optionen

hallo,

hat jemand schon mal etwas von "JonDo" gehört?

https://www.anonym-surfen.de/jondo.html

Ist allerdings kostenpflichtig.

Unterschied zu TOR?

Gruss Dieter

violetta7388 gelöscht_322266 „hallo, hat jemand schon mal etwas von JonDo gehört? ...“
Optionen

Hallo Dieter,

Jap / Jondo altbekannt, aber eben kostenpflichtig. Liegt auch für Opensuse, SLE u.a. Linux-Distributionen vor. Entwickler TU Dresden u.a.. Projekt steht im Zuge der geplanten Vorratsdatenspeicherung in D. wahrscheinlich wieder unter Druck. Tor liefert m.W. keine Daten.

MfG.

violetta

gelöscht_35042 violetta7388 „TOR-Anonymisierungsnetzwerk“
Optionen

Ich habe es mal installiert, die Verbindung ist schnell, Flash kann man nicht abspielen.

Ich weiß nicht was ich groß damit anfangen soll, da ich keinerlei Connection  zu irgendwelchen nicht gesetzeskonformen Dingen habe.

Aber, es funzt.. ;-))

Gruß

gelöscht_189916 gelöscht_35042 „Ich habe es mal installiert, die Verbindung ist schnell, ...“
Optionen

Moin luttyy

Ich weiß nicht was ich groß damit anfangen soll, da ich keinerlei Connection  zu irgendwelchen nicht gesetzeskonformen Dingen habe.

Das ist wie mit jedem Werkzeug, man kann es ge- und missbrauchen.

TOR ist in diesem Fall eben eine Möglichkeit, seinen Inhalte unerkannt durch das Netz zu leiten, sei es um sicher vor Geheimdiensten zu sein (gerade Journalisten, Oppositionelle usw. seien da als Zielgruppe erwähnt). Das die Langohren vor nichts und niemandem haltmachen, muss wohl nicht mehr besonders erwähnt werden.

Das wie immer und überall dort auch die Szene ihre Ecken hat, ist dabei nur logisch, von Honigtöpfen und Fake-Nodes mal abgesehen, die dazu dienen, die Anonymität des Netzwerks aufzubrechen. Gäbe es TOR nicht, dann nutzte diese Klientel eben andere Kanäle.

Ich habe es mal installiert, die Verbindung ist schnell, Flash kann man nicht abspielen.

Anonymisierte Sicherheit und das chronisch anfällige Flash schliessen sich irgendwie aus, wer wollte schon über eine Backdoor darin seinen Traffic preisgeben und als Streaming-Portal ist TOR m.E. das falsche Ziel...;-)

Solche Meldungen wie auf Golem halte ich auch eher für die typische FUD-Strategie, um gezielt Unsicherheit zu verbreiten.

gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Moin luttyy Das ist wie mit jedem Werkzeug, man kann es ge- ...“
Optionen

Hallo,

Solche Meldungen wie auf Golem halte ich auch eher für die typische FUD-Strategie, um gezielt Unsicherheit zu verbreiten.

und sie sind wirklich nicht neu.
Wer sich einmal vor Augen führt, dass in der digitalen Welt nichts unmöglich und daher nichts 100%tig sicher ist, kann über solche periodischen Meldungen nur schmunzeln.

als Streaming-Portal ist TOR m.E. das falsche Ziel

Absolut richtig. Ich benutze Anonymisierungssoftware, auch TOR, seit vielen Jahren, das aber um Informationen zu bekommen, hauptsächlich aus dem Ausland, die uns in Deutschland so nicht zur Verfügung stehen.
Das hat mit "illegal" aber auch absolut nichts am Hut.
Wer auf deutsch gesagt, für jeden Scheiß, seine komplette Identität ins Netz posaunt, sollte sich nicht über das Echo wundern.

violetta7388 gelöscht_189916 „Moin luttyy Das ist wie mit jedem Werkzeug, man kann es ge- ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

eine sehr gewagte Behauptung!

Welches Interesse sollte Golem daran haben, mit FUD-Strategie zu arbeiten? Sollte Golem gar an Tor beteiligt sein? Mitnichten! Der Informationscharakter einer freien Presse steht im Vordergrund und nicht die Verbreitung von Unsicherheit!

Für alle User hier ein Link zum Thema "FUD": http://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt

MfG.

violetta

gelöscht_189916 violetta7388 „Hallo fakiauso, eine sehr gewagte Behauptung! Welches ...“
Optionen
eine sehr gewagte Behauptung!

Golem 'gibt ja nur wieder' - und zwar die Aussagen, die sie an anderer Stelle aufgenommen haben. Woher Du den Bezug nimmst, dass damit Golem gemeint ist, erschliesst sich mir daher nicht.

Was mich daran stört und was zumindest auf das erwähnte Verunsichern hinweist:

Denn inzwischen haben mehrere Studien belegt, dass Nutzer im Tor-Netzwerk sehr wohl identifiziert werden können.
Bei der Operation Onymous im Herbst 2014 gelang es der USA-Bundespolizei und anderen Strafverfolgungsbehörden nach eigenen Angaben, die Betreiber von Silk Road 2 und weiteren illegalen Onlinehändlern im Tor-Netzwerk zu identifizieren. Wie, wollte das FBI zunächst nicht verraten. Erst als behauptet wurde, dass das FBI die Daten ungesetzlich von der NSA erhalten habe, dementierte die Bundespolizei und erklärte, sie habe die Daten von einem fehlkonfigurierten Login des Rechners ermittelt.

Wenn ich Studien erwähne, dann gehört es zu einem guten Journalismus, diese namentlich zu erwähnen und als Quelle anzugeben.

Im zweiten Zitat wird mehr oder weniger selbst zugegeben, dass der angebliche Knack von TOR nur vorgegeben wurde und stattdessen die Daten vom Geheimdienst abgeschnorchelt wurden, weil ein PC 'fehlkonfiguriert' war (oder besser verwanzt?)

Ab dem Punkt lohnt es sich nicht mehr weiter zu lesen, weil FUD?

violetta7388 gelöscht_189916 „Nö Golem gibt ja nur wieder - und zwar die Aussagen, die ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

dann lies einmal Deinen letzten Absatz, vielleicht kannst Du Dich erinnern!

Eine Aufgabe der Presse ist es wahrheitsgetreu zuberichten. Berichten über Dinge, die gesehen, gesprochen, gelesen oder niedergeschrieben wurden. Es ist also überhaupt nicht ungewöhnlich Aussagen wiederzugeben, die an anderer Stelle aufgenommen wurden.

Auch Tor hat sich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt. Folglich ist es regelmäßig an der Zeit über Tor zu berichten! Wiederkehrend sozusagen.

Des Weiteren können die Fakten auch direkt auf Tor nachgelesen werden, auch das eine Anonymität nicht 100% sicher sein kann. Kleine Fehler führen eben zu einer Entdeckung.

Die von Dir zitierte FUD-Strategie sehe ich nicht, sie existiert in diesem Falle auch nicht! Der Informationscharakter steht im Vordergrund!

MfG.

violetta

gelöscht_189916 violetta7388 „Hallo fakiauso, dann lies einmal Deinen letzten Absatz, ...“
Optionen
dann lies einmal Deinen letzten Absatz, vielleicht kannst Du Dich erinnern!

Nunu, sonst hätte ich ja von Golem statt wie auf Golem geschrieben;-)

Quellen etcpp. fehlen trotzdem und es ist kaum mehr als das übliche Gerede um TOR anderer Portale. Sogar die Komponente Sex&Crime fehlt durch das Erwähnen von Drogenhändlern und Pädophilen nicht, also alles in allem eine gute Story;-)

Was fehlt, ist das anhand der Überschrift zu erwartende Informieren, ob und wie TOR denn nun tatsächlich geknackt wurde, also Ablage tief...

gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Nunu, sonst hätte ich ja von Golem statt wie auf Golem ...“
Optionen
ob und wie TOR denn nun tatsächlich geknackt wurde, also Ablage tief...

Richtig.

Ein riesen Aufhänger für einen kleinen Waschlappen. Ende.

Wer den Artikel richtig liest, stellt fest,  es ist nix wirklich passiert und das an einem gezinkten PC. Zwinkernd
Daraus etwas grundsätzliches abzuleiten verbietet sich für jede seriöse Presse.Das aber nicht jede Presse auch seriös ist, sollte jeder halbwegs gebildete Deutsche Wissen.

Und meine Aussage, dass jeder Tor-Nutzer zumindest vor der Abmahnmaffia sicher ist, hat heiter hin Bestand.
Das man alles knacken kann, sollte heute Allgemeinwissen sein, aber wenn der Aufwand gegen unendlich geht, verlieren selbst Geheimdienste die Lust daran.

violetta7388 gelöscht_189916 „Nunu, sonst hätte ich ja von Golem statt wie auf Golem ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

der von Dir geschriebene Absatz lautet:

"Solche Meldungen wie auf Golem halte ich auch eher für die typische FUD-Strategie, um gezielt Unsicherheit zu verbreiten".

Richtig könnte er heißen:

"Solche Meldungen, wie die von Golem, halte ich auch eher für die typische FUD-Strategie, um gezielt Unsicherheit zu verbreiten" oder 

"Solche Meldungen, über die Golem berichtet, halte ich auch eher für die typische FUD-Strategie, um gezielt Unsicherheit zu verbreiten". 

Mehr Slang, als perfektes Deutsch, aber mittlerweile auch eingängig:

"Solche Meldungen, wie auf Golem berichtet, halte ich auch eher für die typische FUD-Strategie, um gezielt Unsicherheit zu verbreiten".

Sinn und Inhalt bleiben in allen Fällen gleich! Es gibt keinen Unterschied.

MfG.

violetta

violetta7388 Nachtrag zu: „TOR-Anonymisierungsnetzwerk“
Optionen

Hallo Forum, hallo Redaktion,

augenscheinlich wird heute im Nickles-Forum wieder mit zweierlei Maß gemessen! 

Meine Reaktion auf den Post des Users "hatterchen45" vom 12.02.2015, 21:56, wurde nunmehr sang- und klanglos gelöscht, während persönliche Angriffe und Beleidigungen des gleichen Users im Thread unverändert fortbestehen dürfen! Bleibt nur zu hoffen, dass möglichst viele User des Forums meine Reaktion in den letzten 5 Tagen gelesen haben!

Von Ausgewogenheit und Gleichbehandlung kann so im Nickles-Forum nicht gesprochen werden und es ist ausgesprochen bedauerlich, dass sich die Redaktion zu einer Löschung ausschließlich meiner Antwort hat hinreißen lassen!

Ebenso nehme ich die Gelegenheit zum Anlass, die "Bewertung von Beiträgen" zu kritisieren, denn auch ich halte sie für falsch und überarbeitungsbedürftig!

Nachdem der User "hatterchen45" seinem ersten Post (12.02.2015, 20:11) veröffentlichte, wurde der gesamte Thread augenblicklich von 3 Sternen auf 1 Stern abgewertet. Zwischenzeitlich sogar auf makabere 0 Sterne! Augenscheinlich hatte hatterchen45 umgehend von der bestehenden Abwertungsmöglichkeit Gebrauch gemacht, obwohl seine Ausführungen unqualifiziert waren. Einen Thread, der durch einen mehrseitigen Fachbeitrag von Golem untermauert wird, mit 1 oder 0 Sternen zu bewerten, ist unqualifiziert, unsensibel und zeugt nicht von erforderlichen Fachkenntnissen der agierenden Akteure! 

Hier wird auch das gesamte Dilemma des bestehenden Bewertungssystems aufgedeckt! Solange anonyme Bewertungen abgegeben werden können, kommt es leider auch zu einer missbräuchlichen Nutzung, wie wir hier nun ganz plastisch sehen können! Bewertungen sollten bei Nickles künftig nur mit Rang und Namen erfolgen können. Das beweist Rückgrat und stände allen Usern des Nickles-Forums besser zu Gesicht!

Hatterchen45 und seinen Seilschaften werde ich auch weiterhin bei jeder sich bietenden Gelegenheit kräftig auf die Finger klopfen. Mein Ehrenwort!

MfG.

violetta

gelöscht_305164 violetta7388 „Hallo Forum, hallo Redaktion, augenscheinlich wird heute im ...“
Optionen
Meine Reaktion auf den Post des Users "hatterchen45" vom 12.02.2015, 21:56, wurde nunmehr sang- und klanglos gelöscht,

Habe ich gelesen.

Das Spatzenhirn war als Reaktion durchaus angemessen.

hans146 violetta7388 „Hallo Forum, hallo Redaktion, augenscheinlich wird heute im ...“
Optionen

Hallo violetta, hallo Gemeinde!

Benötigen wie denn hier überhaupt eine "Sternchenbewertung"? Ist es nicht aureichend für Jedermann, die Qualität seiner Fragen/Antworten/allgem. Beiträge aus den Antworten der anderen dazu, selbst zu ermitteln?

Außerdem bin ich der Meinung, dass man hier bereits die meisten kennt und damit weiß, wie hoch man bei dem Einen oder auch dem Anderen die "Toleranzschwelle" zu halten hat.

MfG., hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
gelöscht_322266 hans146 „Hallo violetta, hallo Gemeinde! Benötigen wie denn hier ...“
Optionen

schliesse mich Deiner >Meinung voll an.

Also weg mit "(Z)Knöpfen" + -

Gruss Dieter

gelöscht_238890 gelöscht_322266 „schliesse mich Deiner Meinung voll an. Also weg mit Z ...“
Optionen

To like, or not to like, that is the Question!

In Zeiten von social network und social media kann man doch ohne likes (+/-) nicht mehr kommunizieren. Da kann doch keiner feststellen ob sie/er noch geliebt wird.
Natürlich ist da ein Minus gleichbedeutend mit Liebesentzug.Weinend

Tja Leute, das Leben geht weiter, wir haben 2015, längst ist "Big Brother watching us".
(Es kommt auch im Alter gut, ein Ohr an der Jugend zu haben.)

Die Frage sollte also nicht sein: "Brauche ich das" sondern kann ich damit leben.

Yes, i can.Cool

gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo Forum, hallo Redaktion, augenscheinlich wird heute im ...“
Optionen

Hallo Forum!

Auf den obigen Beitrag von @violetta7388, möchte ich nur allgemein eingehen.
Weder interessieren mich die persönlichen Anfeindungen, noch ist an meinem ersten Post auf den Start des Threads irgend etwas zu bemängeln.
Ich hatte in diesem Post eindeutig die Meldung von Golem kritisiert und nicht den Threadstarter.

Zu dem Threadstarter, @violetta7388, sei zu bemerken, dass nicht jeder der sich bei Nickles unter dem Avatar einer Frau anmeldet auch zwangsweise eine Frau sein muss.
Von daher behandele ich alle "Mitglieder" gleich, weibliche Avatare genießen daher bei mir keine Bevorzugung.

Da sich jeder selber so gut disqualifizieren kann, so gut es ihm gelingt, hatte ich die Löschung des beleidigenden Beitrags von @violetta7388 nicht initiiert.Zwinkernd

Einen Thread, der durch einen mehrseitigen Fachbeitrag von Golem untermauert wird, mit 1 oder 0 Sternen zu bewerten, ist unqualifiziert, unsensibel und zeugt nicht von erforderlichen Fachkenntnissen der agierenden Akteure! 

Was dort geschrieben steht ist Schnulli! Egal wer das veröffentlicht.
Genau solche Gründe bewegen mich, Informationen aus der ganzen Welt zu sammeln -natürlich anonym.Unschuldig

Hatterchen45 und seinen Seilschaften werde ich auch weiterhin bei jeder sich bietenden Gelegenheit kräftig auf die Finger klopfen.

Das zeugt doch nun wirklich von einer stark verbogenen Wahrnehmung.

Wer solche Behauptungen aufstellt, muss sie auch beweisen können.

violetta7388 gelöscht_238890 „Hallo Forum! Auf den obigen Beitrag von @violetta7388, ...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

man könnte Dich für einen kleinen Quatschkopf halten, der nicht einmal mehr weiß, was er leichtfertig geschrieben hat! Vielleicht solltest Du Deine Aussagen noch einmal nachlesen oder noch besser, einfach nur schweigen. Es wird nicht besser!

MfG.

violetta

gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo hatterchen45, man könnte Dich für einen kleinen ...“
Optionen
man könnte Dich für einen kleinen Quatschkopf halten,

Immer diese Unterstellungen von Dir, ich bin 1,84m.

Und als was würdest Du dich selber bezeichnen? QuatschlieselLachend?

Kannst Du der Allgemeinheit einmal verständlich verklickern, auf was Du hier herumreitest?

Im Gegensatz zu Dir, nutze ich Tor u. a. seit vielen Jahren und wenn ich etwas wie hier darüber schreibe, dann aus persönlicher Erfahrung und nicht um Schlagzeilen anderer Abschreiber zu publizieren.

Dir jedoch ist kein Thema zu unbekannt, um nicht darüber aus vollster Brust zu schwadronieren. Keine Ahnung vom Thema, aber davon ganz viel...

Als verfasse ruhig weiter so viel Unsinn, etwas zum Lachen braucht auch jeder Mensch.

EOD