Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Schade, ich hab gar kein Pay Pal Konto

andy11 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Spruch ganz unten ist gut.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 andy11 „Schade, ich hab gar kein Pay Pal Konto“
Optionen
Der Spruch ganz unten ist gut.


Stimmt doch auch, hätte ja klappen können;-)

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher andy11 „Schade, ich hab gar kein Pay Pal Konto“
Optionen

Tja, es gibt immer einige, die da anklicken.

Was mich betrifft:

Ich weiß mein PW nicht mehr, hab aber auch keine Knete drauf ....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Systemcrasher „Tja, es gibt immer einige, die da anklicken. Was mich betrifft: ...“
Optionen
hab aber auch keine Knete drauf ....

ist den Buben egal, man muss doch ein Referenzkonto hinterlegen bei dem PayPal abbuchen darf, also wer dein Paypal Konto gehackt hat kauft lustig auf Deine Rechnung ein... Vorher hat er eine alternative Empfängeradresse hinterlegt.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Hardy© „ist den Buben egal, man muss doch ein Referenzkonto hinterlegen ...“
Optionen

Schon einmal was von Lastschriftrückgabe gehört?

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© gelöscht_265507 „Schon einmal was von Lastschriftrückgabe gehört?“
Optionen

schon klar, nur werden die Bösen Buben , wenn sie Dein PayPal Konto hacken, auch die Email-Adresse ändern. Du bekommst also gar nicht mit, wenn die was bestellen und wer guckt schon täglich in seinen Kontostand.

Ich kenne einen konkreten Fall im Bekanntenkreis, da haben sie 3x ein neues IPad bestellt.

Das kuriose daran:

Die geänderte Versandanschrift, an die die Teile geliefert wurden ist ja bekannt. Trotz Anzeige bei der Polizei ist es im Sande verlaufen. Müsste doch eigentlich eine Kleinigkeit sein, da mal einen Einsatzwagen bei der Adresse vorbeizuschicken und das "Warenlager" zu beschlagnahmen aber vermutlich hat die Polizei für sowas keine Zeit.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Hardy© „schon klar, nur werden die Bösen Buben , wenn sie Dein PayPal ...“
Optionen
und wer guckt schon täglich in seinen Kontostand.

Ich zum Beispiel. Wobei es mir weniger um den Kontostand geht, sondern mehr um die Kontobewegungen, welche stattgefunden haben.

So nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_84526 „Ich zum Beispiel. Wobei es mir weniger um den Kontostand geht, ...“
Optionen

Der Kontostand ist auch egal.

Bloß die rote Farbe stört. ;O))

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Hardy© „schon klar, nur werden die Bösen Buben , wenn sie Dein PayPal ...“
Optionen

Ändere einmal deine Mehladresse.

Was passiert dann?

Röööchtig.

Du bekommst eine Mehl über die Änderung an deine alte Adresse.

Und ich glaube, ich bin aber nicht sicher, du musst das bestätigen.

Und die Versandadresse kann ein Fake sein. Da muss nur einer stehen und die Ware annehmen. DHL sagt ja Bescheid, wann sie kommen, wenn sie nicht gerade streiken.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© gelöscht_265507 „Ändere einmal deine Mehladresse. Was passiert dann? Röööchtig. ...“
Optionen
Du bekommst eine Mehl über die Änderung an deine alte Adresse.

in dem mir bekannten Fall, passte dummerweise das Passwort des gehackten Paypal Accounts auch auf das verknüpfte Email-Konto, weil ist ja so einfach, wenn man sich nur 1 Passwort für alles merken muss.

Die bestellen dann also nachts wenn alles schläft bei einem Online-Versender teure Hardware mit Express-Versand. Die Bestätigung-Emails über den Kauf ans Postfach werden sofort dort gelöscht wie auch die Bestätigungs-Emails über die PayPal Transaktionen. Du bekommst davon erst was mit, wenn Du dann (zufällig) auf Deinem Kontoauszug die PayPal Belastung von EUR 700 pro Bestellung siehst.

Mein Bekannter hatte Glück, er hat die 1. Paypal Belastung noch innerhalb der Einspruchsfrist bemerkt und die Lastschrift zurückbuchen lassen, und für die beiden folgenden sofort sein PayPal Konto sperren lassen. Wenn nicht, wären 3x 700 EUR futsch gewesen.

Defacto ist mindestens 1 IPad in den Versand gegangen. Schaden zahlen alle PayPal Benutzer (gedeckt durch die Transaktions-Gebühren).

Auslöser vermutlich die damalige Fritz-Box Lücke. In der Fritz.Box hatte er sein Email-Konto und das dazu passende PW hinterlegt, um über eingehende Faxe informiert zu werden.

Interessant wäre die Frage, ob sowas zum allgemeinen Lebensrisiko zählt oder ein Fall für die Produkt-Haftung wäre nach dem Motto, hätte AVM besser aufgepasst, wäre kein Schaden entstanden?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Hardy© „in dem mir bekannten Fall, passte dummerweise das Passwort des ...“
Optionen

Lebensrisiko.

AVM hat ja nicht Dein Passwort hinterlegt, sondern Du.

Passwörter besser nie hinterlegen. Nirgens.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© giana0212 „Lebensrisiko. AVM hat ja nicht Dein Passwort hinterlegt, sondern ...“
Optionen

ohne funktionieren aber viele der werbewirksam angepriesenen Funktionen nicht.

Eine automatische Benachrichtigung der FritzBox geht nicht anders. Ohne Email-Weiterleitung mit Passwort wäre also z.B. die automatische Fax-Empfang-Funktion unsinnig.

Dieser Fritz.Box Hack hat z.B. auch Zugangscodes von hinterlegten VoIP Accounts beeinflusst und es wurde lustig mit den hinterlegten Guthaben herumtelefoniert. Wer dann auch noch eine automatische Wiederaufladung eingerichtet hat, hat den Bösen Buben auch noch die Telefongespräche bezahlt.

Glücklicherweise hat AVM nach Bekanntwerden ja schnell reagiert aber nicht jeder Fritz-Box User hat das so kritisch eingestuft und sofort ein Firmware Update vorgenommen. Bestimmt fahren einige noch immer die betroffene Version. M.E. hätte da ein wesentlich markanterer Hinweis erfolgen müssen. Nur die lapidare Mitteilung, das es eine neue Firmware Version gibt fand ich zu schwach.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Hardy© „schon klar, nur werden die Bösen Buben , wenn sie Dein PayPal ...“
Optionen

Nein, weil die Versandadresse ist dann zum Beispiel ein schickes Einfamilienhaus, der Besitzer zu der Zeit auf Arbeit und der böse Bub hält sich vor der Garage auf (Fahrrad reparieren oder sowas) und nimmt das Paket entgegen. So einfach, so gut.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© giana0212 „Nein, weil die Versandadresse ist dann zum Beispiel ein schickes ...“
Optionen

tja, weil die armen Versanddienst-Mitarbeiter ja pro Auslieferung im Durchschnitt nur 1 Min. Zeit zugestanden bekommen.....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Hardy© „tja, weil die armen Versanddienst-Mitarbeiter ja pro Auslieferung ...“
Optionen

1:59! Wenn der Mitarbeiter gut und schnell ist. Ist er langsamer, kann das auch länger getaktet werden. Mitarbeiter kaputt machen, aber der Kunde bekommt ein viel genaueres Zeitfenster, wann mit der Lieferung zu rechnen ist. Dafür bekommt der Mitarbeiter aber auch ein Gehalt, dass mit Spesen und Zulagen sogar 4stellig ausfallen kann. Netto! Wahnsinn!

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 andy11 „Schade, ich hab gar kein Pay Pal Konto“
Optionen

Witzig. PayPal 2x falsch geschrieben. Da ist der Rest ja dann egal.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 giana0212 „Witzig. PayPal 2x falsch geschrieben. Da ist der Rest ja dann egal.“
Optionen

Das ganze Teil ist sowieso egal.

Und die Mehl-Adresse ist da geklaut, wi sie einmal eingesetzt wurde, in der Regel beim online-Kauf bei luschigen Händlern.

bei Antwort benachrichtigen