Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Neue Masche, über SKY?

gelöscht_238890 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

es wird sicher nicht viele betreffenZwinkernd, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.
Heute bekam ich folgende Mail und die sieht (fast) gut aus.

Hallo Herr WER,  (leicht geändert)
haben wir Ihre aktuelle Anschrift? Ab und zu ist es nötig, Ihnen wichtige Unterlagen per Post zu schicken, zum Beispiel Vertragsdokumente oder weitere Informationen zu Ihrem Abonnement.

Daher bitten wir Sie: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und prüfen Sie gleich jetzt, ob wir Ihre richtige Adresse haben. Natürlich können Sie Änderungen ganz einfach hier in unserem Kundencenter unter sky.de vornehmen. Das erspart Ihnen ärgerliche Verzögerungen oder telefonische Rückfragen aufgrund falscher Adressangaben.
Hier geht's zum Kundencenter

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sky Team

Natürlich falle ich nicht darauf rein, aber wenn man meinen Namen richtig geschrieben hätte... wer weiß?Überrascht

Noch ein Tipp: Bringen Sie im Kundencenter doch auch gleich Ihre Bankverbindung, E-Mail-Adresse und Telefonnummer auf den neuesten Stand.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_238890 „Neue Masche, über SKY?“
Optionen

Die Links führen aber doch zur echten Sky-Seite...?

Mal gerade testweise mit beliebigen Daten abgemeldet. Bei Phishing-Seiten klappt das (logisch, die wollen ja erst die Daten abgreifen), hier nicht.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
gelöscht_238890 Max Payne „Die Links führen aber doch zur echten Sky-Seite...? Mal ...“
Optionen

Die Sache ist mir nicht ganz koscher.

Ich stehe mit Sky seit Jahren in Kontakt, die kennen meine genaue Post-Ident und schreiben mich mit korrektem Namen und Kundennummer an.

Mit dieser Mail, mit inkorrektem -verkürztem Namen, soll man veranlasst werden die Links anzuklicken und seine Daten zu verifizieren. Da muss etwas faul sein.

Einen derartigen Datenabgleich würde ich immer nur bei direkter Anwahl des Kundencenters, über eine "sichere Leitung" vornehmen.

lexlegis gelöscht_238890 „Die Sache ist mir nicht ganz koscher. Ich stehe mit Sky seit ...“
Optionen
Da muss etwas faul sein

Warum bist du dir ja so sicher, obwohl es falsch ist? Die Links führen zu sky.de.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
gelöscht_238890 lexlegis „Warum bist du dir ja so sicher, obwohl es falsch ist? Die ...“
Optionen
Warum bist du dir ja so sicher, obwohl es falsch ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Download

Weil die zu blöde waren meinen Namen richtig zu schreiben, ich schrieb es schon.
Außerdem lässt mich der letzte Satz aufhorchen

Bringen Sie im Kundencenter doch auch gleich Ihre Bankverbindung, E-Mail-Adresse und Telefonnummer auf den neuesten Stand.
andy11 gelöscht_238890 „Neue Masche, über SKY?“
Optionen

Selbes fand ich grad bei mir auch.

Könnte echt sein. Habs grad mal überprüft. Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
Fetzen gelöscht_238890 „Neue Masche, über SKY?“
Optionen

Es mag ja besserwisserisch klingen, aber warum rufst du/ihr nicht einfach an und fragst/fragt direkt nach?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
gelöscht_238890 Fetzen „Es mag ja besserwisserisch klingen, aber warum rufst du/ihr ...“
Optionen

Ha, ha...

habe ich gerade gemacht, es ist bei Sky nichts bekannt von einer verifizierungs-Aktion.

Allerdings wurden im vergangenen Jahr Kunden angerufen, um ihre Daten zu verifizieren.
Es wird also auf allen Kanälen nach Dummen gesucht, die ihre Daten einfach mal so preisgeben.

andy11 gelöscht_238890 „Ha, ha... habe ich gerade gemacht, es ist bei Sky nichts ...“
Optionen

Also doch falsch. Egal ob falsch oder richtig, auf sowas reagiert man einfach

nicht. Solange regelmäßig abgebucht wird.... Gruß Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
Max Payne gelöscht_238890 „Ha, ha... habe ich gerade gemacht, es ist bei Sky nichts ...“
Optionen
Es wird also auf allen Kanälen nach Dummen gesucht, die ihre Daten einfach mal so preisgeben

Trotzdem ist mir nach wie vor unklar, was ein Gauner davon haben sollte, wenn ich mich auf der echten Sky-Seite einlogge.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
gelöscht_238890 Max Payne „Trotzdem ist mir nach wie vor unklar, was ein Gauner davon ...“
Optionen
Trotzdem ist mir nach wie vor unklar, was ein Gauner davon haben sollte,

Ich nehme an, man will Daten abgreifen um Profile zu vervollständigen.
Ob das so funktioniert und ob man wirklich auf echten Seiten landet, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wäre mein Name nicht falsch geschrieben worden, was für mich sehr ungewöhnlich ist bei Sky, hätte ich der Sache keinerlei Bedeutung beigemessen.
Derartige Mails bekomme ich schon häufiger und die landen alle, ohne Ausnahme, im Reißwolf. Aber in aller Regel sind die wesentlich primitiver abgefasst.

winnigorny1 gelöscht_238890 „Neue Masche, über SKY?“
Optionen
Noch ein Tipp: Bringen Sie im Kundencenter doch auch gleich Ihre Bankverbindung, E-Mail-Adresse und Telefonnummer auf den neuesten Stand.

... Danke für den Tipp! LOL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni