Guten Abend,
sind (auch forensisch) Festplatten, die nach dem Gutmann Prinzip zb durch Boot and Nuke gelöscht wurden in irgend einer Form wieder herstellbar, auch teilweise?
Guten Abend,
sind (auch forensisch) Festplatten, die nach dem Gutmann Prinzip zb durch Boot and Nuke gelöscht wurden in irgend einer Form wieder herstellbar, auch teilweise?
Keine Ahnung was du befürchtest, aber deine Furcht ist unbegründet:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html
Ich finde es leider gerade nicht wieder, aber wenn Du es schaffst eine auch nur ein einziges Mal überschriebene Festplatte zu rekonstruieren, dann kannst Du ein Preisgeld von 100KUSD einstreichen. Der Wettbewerb wurde schon vor etlichen Jahren ausgelobt ;-)
Es muß dabei aber wirklich die gesamte Platte komplett mit Nullen beschrieben werden. Wie es zB LowLevel- Tools tun.
Das einmalige Überschreiben einer Platte -wie esbeispielsweise geschieht, wenn man in Image in die falsche Partition wiederherstellt- genügt da nicht.
Mir wurde schon mehrfach die Ehre zuteil, solcherart Daten zu retten.
Dazu mal eine Frage - ich habe gelesen
"Der dd-Befehl jeder x-beliebigen Linux-Distribution tut's ganz vorzüglich"
Wie geht man da konkret vor?
Jürgen
DD ist glaubich für das kopieren von Festplatten.
Man kann damit sogar das Dateisystem ändern. Andy
Schau mal hier:
Danke, andy11, Danke, mi~we.
Das werde ich mal übers Wochenende testen, ich hab hier mehrere Festplatten, die ich abgeben will. Mache ich normalerweise mit "HDDLLF.4.12" - aber nun werde ich es mal damit probieren.
Jürgen