Viren, Spyware, Datenschutz 11.252 Themen, 94.780 Beiträge

giana0212 gelöscht_35042 „Killerversion oder Panikmache?“
Optionen

Panikmache ist da total überflüssig, da wir als Vollprofis ja alle eine Datensicherung haben und jederzeit das System neu aufsetzen können.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² giana0212 „Panikmache ist da total überflüssig, da wir als Vollprofis ja ...“
Optionen
und jederzeit das System neu aufsetzen können.

Wozu der Overkill? Alles, was man (neben dem "sicheren" Backup) haben muss, ist doch eine Linux-CD bzw. noch besser ein bootfähiger USB-Stick mit Linux - und schon "testdisk" nachinstalliert.

Hat man das noch nicht, kann man ja mal in die Runde fragen .... .

Das Teil geht bei mir fast als "Scherzvirus" durch und ist nur für DAUs, Anfänger und welche, die es bleiben wollen eine gewisse "Gefahr".

Trotzdem noch mal ein Link zu einer "brauchbaren Informationsquelle".

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 giana0212 „Panikmache ist da total überflüssig, da wir als Vollprofis ja ...“
Optionen
wir als Vollprofis

Die sich wodurch definieren?Unentschlossen

Da ich dieses Adjektiv "Voll" fast immer nur zur Steigerung anderer Begriflichkeiten, wie -pfosten, -spacken und -idioten verwende, würde ich mich natürlich nie als Vollprofi bezeichnen.

Ich kann es allerdings gut verstehen, wenn sich manche von den DAUs absetzen möchten. Aber, gebe ich zu Bedenken, dass sich auch schon mal Vollprofis ins Knie schießen und dann schnell dem Spott der DAUs anheim fallen.Weinend

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_238890 „Die sich wodurch definieren? Da ich dieses Adjektiv Voll fast ...“
Optionen

Das war ironisch gemeint, Du merkst ja gar nichts mehr. Die Kernaussage war, daß uns Profis mit Datenbackup (haben wir alle, auch Du, oder?) nichts Ernstes passieren kann.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 giana0212 „Das war ironisch gemeint, Du merkst ja gar nichts mehr. Die ...“
Optionen
Du merkst ja gar nichts mehr.

Ja, das höre ich hier leider öfter und habe mir auch schon den Kopf zermartert, um den Grund dafür zu ergründen. Es muss wohl an meinem angelsächsischen Humor liegen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_238890 „Ja, das höre ich hier leider öfter und habe mir auch schon den ...“
Optionen

Wenn Du das öfter hörst, dann ...                                ... bescheid, ne?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 giana0212 „Wenn Du das öfter hörst, dann ... ... bescheid, ne?“
Optionen

Ist das so richtig? Oder hattest Du da einen Aussetzer?Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_238890 „Ist das so richtig? Oder hattest Du da einen Aussetzer?“
Optionen

Ich dachte, Du hast Humor und außerdem ...               ...weißt schon, ne?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
triker gelöscht_238890 „Ja, das höre ich hier leider öfter und habe mir auch schon den ...“
Optionen
Es muss wohl an meinem angelsächsischen Humor liegen.

Watch this: Cool

https://www.youtube.com/watch?v=4tFxQu2nw68

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 triker „Watch this: https://www.youtube.com/watch?v 4tFxQu2nw68“
Optionen

Danke, das was schon mal nicht schlecht.Lachend
Aber 98% der Deutschen werden das nicht lustig finden.

Für mich unvergessen:

Das Leben des Brian.

https://www.youtube.com/watch?v=OVUwHv43HqM

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_238890 „Danke, das was schon mal nicht schlecht. Aber 98 der Deutschen ...“
Optionen
Aber 98% der Deutschen werden das nicht lustig finden.


Wieso - ist das nicht Krippenspiel, welches immer an Weihnachten in der Kirche aufgeführt wird?

https://www.youtube.com/watch?v=SJUhlRoBL8M

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Wieso - ist das nicht Krippenspiel, welches immer an Weihnachten ...“
Optionen

Nun hört schon auf hier mit OT.Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_35042 „Killerversion oder Panikmache?“
Optionen

Eine Festplatte, Hardware allgemein, darf sich nicht mal
einfach so(!)
zerstören lassen ..
.. Es sei denn sie ist sowieso   Elektronikschrott   der sich von Software,
was Schadware aller Art ja letzlich ist, einfach entwidmen zu lassen ..

Nun, eine SSD ist ja eher nur so etwas wie eine chemische Batterie(?),
ein Accu mit begrenzter Zahl von Ladezyklen.

Aber auch da und bei   jeder  Hardware, MUSS ein Übergriff von Viren bzw Schadware  aller Art physikalisch ausgeschlossen sein.

P.S.

Wenn es nur um die Daten geht, sollte es wenigstens nicht soo leicht sein.

Es gilt da was giana0212 gesagt hat.
Nur einem normalen User kann man keine Backup* Strategie andienen.

Die haben meist nur  eine Partition wo alles drauf ist, auch wichtiges.

Mit Windows  es momentan noch komplizierter, da eine Boot* Partition angelegt wird,
die Bootbare Komplettsicherungen,  oder einen Umzug auf eine andere Platte
ganz wesentlich erschweren.

Bleibt nur das Sichern der wichtigen Daten auf USB-Sticks oder Festplatten.

* Bei Linux macht eine /boot nicht selten Probleme bei nicht Standard Geschichten.
Also mehr als ein Linux oder noch Windows auf der selben Platte.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Eine Festplatte, Hardware allgemein, darf sich nicht mal einfach ...“
Optionen

Die Festplatte wird nicht zerstört, nur das System darauf. Der Focus ist halt keine seriöse Quelle und von Computern haben die auch keine Ahnung. Das kommt davon, wenn man einfach irgendwo von Praktikanten abschreiben lässt, aber keine Journalisten beschäftigt.

Meldungen gibt es auch bei Winfuture und Heise.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212 „Die Festplatte wird nicht zerstört, nur das System darauf. Der ...“
Optionen

Danke für deine Beruhigung ..Verlegen.

Es gab mal eine Horrormeldung im Internet, wo IDE Festplatten, vom Internet aus
verschlüsselt werden konnten.

Selbst ein Tausch der Platine der Festplatte soll da nicht geholfen haben!

Hatte schon Panik eine Art CIH Virus sei wieder möglich ..

Wenn alle Stricke reißen kann man noch OpeBSD nehmen.
-- Nach einem Informatikstudium, so Kompliziert soll das sein.

Das sicherste BS Je soll es sein.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Danke für deine Beruhigung ... Es gab mal eine Horrormeldung im ...“
Optionen

Das sicherste System hatte mein Archimedes. Bootet komplett aus dem Rom. Nicht veränderbar.

Bei diesem Virus muß man von einem externen Datenträger booten, einen Virenscan durchführen, hinterher SuperGrub booten und den MBR wieder eintragen. Das geht, solange nichts verschlüsselt ist. Aber Neuaufsetzen geht schneller.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Danke für deine Beruhigung ... Es gab mal eine Horrormeldung im ...“
Optionen
Es gab mal eine Horrormeldung im Internet, wo IDE Festplatten, vom Internet aus verschlüsselt werden konnten.

Ich gehe davon aus, Du meinst die ATA-Passwort-Geschichte: http://www.heise.de/ct/artikel/Baerendienst-289866.html

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Ich gehe davon aus, Du meinst die ATA-Passwort-Geschichte: ...“
Optionen

Ja, war damals eine der ersten Fragen ans Nicklesforum an die ich mich erinnern kann..

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Xdata „Eine Festplatte, Hardware allgemein, darf sich nicht mal einfach ...“
Optionen
Eine Festplatte, Hardware allgemein, darf sich nicht mal einfach so(!) zerstören lassen ..

Leider ist aber genau das der Fall, wie auch eine "echte"  Bedrohung (zum Glück noch nicht weit verbreitet) wieder zeigt.

So ist leider ziemlich viel Hardware (alles mit Flash-ROMs, vom UEFI/BIOS bis zur GraKa) infizierbar. Das wird und in Zukunft wohl leider noch viel mehr ausgenutzt.

Aber auch da und bei   jeder  Hardware, MUSS ein Übergriff von Viren bzw Schadware  aller Art physikalisch ausgeschlossen sein.

Leider ist das Wunschdenken und wird nichts weiter als ein ständiges Katz- und Mausspiel bleiben.

Wäre Hardware "Malwareresistent", müsste die erst mal "zukunftssicher" und vor allem Bugfrei sein. Gerade letzteres erfordert immer wieder Updates, und sei es klammheimlich für die CPU.

Mit Windows  es momentan noch komplizierter, da eine Boot* Partition angelegt wird, die Bootbare Komplettsicherungen,  oder einen Umzug auf eine andere Platte ganz wesentlich erschweren.

Nicht wirklich, die Bootpartition ist fix neue erstellt und Win in der CMD mit "bcdboot ...." wieder startfähig gemacht.

Ich finde diese Variante mittlerweile deutlich besser, als ein altes XP zu reparieren, dass mich nach dem Admin-Passwort fragt (woher soll ich wissen, was ich damals gerade verwendet hatte?), nur um mal einen Bootsektor etc. hinzubiegen. (Die Images sind sonst sowieso mit automatischer Anmeldung und erst ein Pwd zu resetten ist auch wieder zeitaufwändig)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander nemesis² „Leider ist aber genau das der Fall, wie auch eine echte Bedrohung ...“
Optionen
Wäre Hardware "Malwareresistent", müsste die erst mal "zukunftssicher" und vor allem Bugfrei sein. Gerade letzteres erfordert immer wieder Updates, und sei es klammheimlich für die CPU.

Es würde schon reichen wenn man Firmwareupdates  bzw. das Schreiben von Images in den Speicher auf Hardwareebene durch ein Jumper absichert. Das kostet aber bei jedem Gerät ein paar lumpige Cents mehr für die mechanischen Komponenten…

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Borlander „Es würde schon reichen wenn man Firmwareupdates bzw. das ...“
Optionen
Es würde schon reichen wenn man Firmwareupdates  bzw. das Schreiben von Images in den Speicher auf Hardwareebene durch ein Jumper absichert.

Das soll aber nicht gehen, weil der Jumper trotzdem meist nur "softwareseitig" arbeitet und eben leider nicht mehr wirklich die Programmierspannung über den Jumper geleitet/abgeklemmt wird.

Außerdem bräuchte man da ggf. einen großen "Jumperblock": an den für die GraKa, RAID-Controller, HDDs käme man vielleicht noch halbwegs ran, der für die CPU müsste aber doch mit auf's Board, sonst hieße es zweimal Kühler runter pro Update...

Bei USB-Sticks und sonstigen - kleinen - (USB-)Geräten etc. wird es noch schwieriger, der Jumper bräuchte da wieder eine Abdeckung ... .

Noch besser ist's beim Notebook: für jedes Update komplett zerlegen oder auch ein universeller Jumperblock hinter einer Abdeckung...

Die Zeiten, in denen man (falsches) Vertrauen, in seine "saubere" Hardware hatte, sind eigentlich vorbei. Jetzt heißt es eher:

".... diese Lücke gibt es bei dem nicht ..."; "... bisher habe ich nichts Auffälliges bemerkt ...".

Bei heterogenen Systemen fällt schneller eine Infektion auf bzw. lässt sich eher eingrenzen oder Umgehen.

Was mir noch zu Rombertik einfällt: bei den älteren Boards gab es eine Option im BIOS, die den Schreibzugriff auf den MBR optional verhinderte. Die wäre jetzt sinvoll (... würde aber beim Umpartitionieren oder Bootmanager nerven ...).

bei Antwort benachrichtigen
Borlander nemesis² „Das soll aber nicht gehen, weil der Jumper trotzdem meist nur ...“
Optionen
Außerdem bräuchte man da ggf. einen großen "Jumperblock": an den für die GraKa, RAID-Controller, HDDs käme man vielleicht noch halbwegs ran

Früher hattest Du auf jeder einzelnen ISA-Steckkarte mal mindestens ein Dutzend Jumper drauf. Das ging auch.

der für die CPU müsste aber doch mit auf's Board, sonst hieße es zweimal Kühler runter pro Update...

AFAIR wird zumindest in x86/AMD64-CPUs keine Firmware permanent gespeichert, sondern ggf. beim Bootvorgang jeweils ein Microcode-Update in einen flüchtigen Speicher geladen

Bei USB-Sticks und sonstigen - kleinen - (USB-)Geräten etc. wird es noch schwieriger, der Jumper bräuchte da wieder eine Abdeckung ... .

Da könnte man z.B. notfalls auch Öffnungen zum Stecken eine Drahtbrücke innerhalb des Steckers vorsehen.

Man muss es nur wollen, bzw. braucht jemandender auch bereit dazu ist sowas zu bezahlen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
soppiy gelöscht_35042 „Killerversion oder Panikmache?“
Optionen

Ich lösche E-Mails von dubiosen Quellen grundsätzlich und Anhänge die ich nicht kennen werden nicht angerührt, auch unbekannte Links ignoriere total. Denke mal das ich so ganz gut damit laufe.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 soppiy „Ich lösche E-Mails von dubiosen Quellen grundsätzlich und ...“
Optionen

Macht man ja auch nicht.

Ich schaue direkt auf dem Server nach, und was nicht passt fliegt sofort runter, den Rest lade ich..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
soppiy gelöscht_35042 „Macht man ja auch nicht. Ich schaue direkt auf dem Server nach, ...“
Optionen

Kann ich bei meinem Anbieter leider nicht, würde es sonst auch so machen.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 soppiy „Kann ich bei meinem Anbieter leider nicht, würde es sonst auch so ...“
Optionen

Doch doch, das geht z. B. mit diesem Tool!

http://www.poptray.org/

http://www.poptray.org/plugins.php

Lässt sich auf Deutsch umstellen. Ich frage damit alle 5 Minuten die Mailserver automatisch ab und ich bekomme gezeigt, was drauf liegt..

Kann ich dann direkt löschen oder eben laden!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
soppiy gelöscht_35042 „Doch doch, das geht z. B. mit diesem Tool! http://www.poptray.org/ ...“
Optionen

Danke für den Tip. Werde ich gleich mal testen.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 soppiy „Danke für den Tip. Werde ich gleich mal testen.“
Optionen

Wenn du alles richtig konfiguriert hast, sieht das bei 1und1 z.B. so aus:

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Wenn du alles richtig konfiguriert hast, sieht das bei 1und1 z.B. ...“
Optionen

Und noch was für dich, damit du auch hörst, wenn denn die Post da ist..;-)

http://luttyy.de/Post%20ist%20da.wav

Lade es dir runter..

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Und noch was für dich, damit du auch hörst, wenn denn die Post ...“
Optionen

Brrrrrr... die ist ja noch nerviger als weiland die AOL-Tante :-)

Für die Internet-Nostalgiker unter uns:
http://www.giga.de/extra/email/specials/sie-haben-post-der-sound-als-mp3-und-klingelton-zum-download

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Brrrrrr... die ist ja noch nerviger als weiland die AOL-Tante :- ...“
Optionen

Igitt..

Trocken und ohne Charme... ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_35042 „Igitt.. Trocken und ohne Charme... - Gruß“
Optionen

Alleine von Nickles bekam ich heute bisher 85 Mails, wenn ich da einen Ton oder eine MP3 für den Posteingang einbinden würde, bekäme ich Gesichtszucken. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Knoeppken „Alleine von Nickles bekam ich heute bisher 85 Mails, wenn ich da ...“
Optionen

Knöppi, du bekommst 85 Mails, ich doch nicht... ;-))

Nebenbei kann man den Ton ja auch abschalten. Es werden mit Nummern die Anzahl der Mails angezeigt..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_35042 „Knöppi, du bekommst 85 Mails, ich doch nicht... - Nebenbei kann ...“
Optionen

Bei mir blendet sich für ein paar Sekunden immer eine Eingangs-Meldung ein, auf die ich auch direkt klicken kann. Die Systemtöne habe ich sowieso fast alle deaktiviert.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Knoeppken „Bei mir blendet sich für ein paar Sekunden immer eine ...“
Optionen

Genau.

Den Splash habe ich auch und dann wird wild auf die Beiträge von Nickles geklickt..:-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
soppiy gelöscht_35042 „Und noch was für dich, damit du auch hörst, wenn denn die Post ...“
Optionen

Danke es funktioniert wunderbar.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 soppiy „Danke es funktioniert wunderbar.“
Optionen

Na denn viel Spaß...Zwinkernd

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 gelöscht_35042 „Killerversion oder Panikmache?“
Optionen

Ist meiner Meinung nach künstlich übertrieben womit ich die Gefahr durch die Schadsoftware nicht herunter spielen will. Aber ein abgeschossener MBR hat nun eben nix mit einer Zerstörten Hardware zu tun, sondern lediglich Softwarebedingt den Verlust aller Daten und nicht der Verlust seiner Festplatte (Hardware)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 XAR61 „Ist meiner Meinung nach künstlich übertrieben womit ich die ...“
Optionen
Aber ein abgeschossener MBR hat nun eben nix mit einer Zerstörten Hardware zu tun, sondern lediglich Softwarebedingt den Verlust aller Daten

Das ist natürlich Quatsch, ein kaputter MBR hindert am Starten, sonst aber nix.

Um den Windows Master Boot Record wiederherzustellen, benötigt man entweder eine bootfähige Windows-CD oder eine vorher selbst erstellte Rettungs-CD, den sogenannten ” Systemreparaturdatenträger”.

Es gibt sogar noch mehr Möglichkeiten der Reparatur, aber die Daten bleiben alle erhalten.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 gelöscht_238890 „Das ist natürlich Quatsch, ein kaputter MBR hindert am Starten, ...“
Optionen

Lies Dir den o.g. Artikel erst einmal durch, habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Profis wissen das, das die HW nicht zum Teufel ist

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 XAR61 „Lies Dir den o.g. Artikel erst einmal durch, habe mich vielleicht ...“
Optionen
habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.

Was wolltest Du den damit sagen?
Und natürlich habe ich nicht nur die Überschrift gelesen.Zwinkernd

Profis wissen das,

Profis würden auf so eine Überschrift nicht einmal mit der Wimper zucken und natürlich hat "focus" unheimlich (keine) Ahnung von Festplatten und Datenschutz.

Wer solche Themen von "focus" zitiert, liest sicher auch Computer "Bild". Lachend

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 gelöscht_238890 „Was wolltest Du den damit sagen? Und natürlich habe ich nicht ...“
Optionen

Obwohl ich sagen würde bei CB, sagt ja schon der letzte Buchstabe alles. Aber Fokus Artikel werden nur von "Experten" (ab)geschrieben. Aber beim Focus sollte der Leser im Grunde genommen davon ausgehen können, das sauber recherchiert wurde. Bei Fokus ist es glaube gesünder wenn man nach dem Überschrift lesen, die News wechselt und einen Kräuter zur Erholung schlürft.  Aber Du hast recht, ich hatte da etwas verwechselt.  

bei Antwort benachrichtigen