Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Kaspersky

andy11 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Nicht nur unser Bundestag, wo demnächst bestimmt ne Menge

Elektronicschrott anfällt, ist verletzlich. Auch Kaspersky, die es eigentlich

am besten wissen müssten, werden erfolgreich attakiert.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Spionage-Trojaner-wuetete-im-Netzwerk-von-Kaspersky-2687375.html

Ne E-Mail schlägt bei einem der renomiertesten Antivierenprogramm-Hersteller

zu. Schon fast peinlich. Aus dem Bauch raus, würde ich keine Updates von da

in nächster Zeit laden, oder? Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 andy11 „Kaspersky“
Optionen
Ne E-Mail schlägt bei einem der renomiertesten Antivierenprogramm-Hersteller zu. Schon fast peinlich.

Na als Verweigerer, jeglicher kommerzieller AV-Software, kann ich mir ein leichtes Grinsen kaum verkneifen.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_238890 „Na als Verweigerer, jeglicher kommerzieller AV-Software, kann ich ...“
Optionen

Ich auch. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann gelöscht_238890 „Na als Verweigerer, jeglicher kommerzieller AV-Software, kann ich ...“
Optionen

Ich auch, mit einem süsses Arschrunzeln!!!

Gruß PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Na als Verweigerer, jeglicher kommerzieller AV-Software, kann ich ...“
Optionen

Ich finde, zum Grinsen besteht eigentlich kein Anlass.

xafford hat in diesem Beitrag eigentlich die Brisanz der Lage sehr gut zusammengefasst:

http://www.nickles.de/c/n/viren-bei-dem-hersteller-von-antivirensoftware-kapersky-10635.html

Kasperksy gebührt auf alle Fälle Respekt, dass sie diesen Fall öffentlich gemacht haben. Dass das gerade für ein Unternehmen dieser Branche existenzbedrohend sein kann, ist jedem klar. Umso mutiger ist diese angetretene "Flucht nach vorn". Nur: Wohin führt die Flucht?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Ich finde, zum Grinsen besteht eigentlich kein Anlass. xafford hat ...“
Optionen
Ich finde, zum Grinsen besteht eigentlich kein Anlass.

Gut, ich lache laut.

Die Brisanz für Kaspersky ist natürlich nicht zu übersehen.
Viele Jahre hat man damit viel Geld gemacht, den geneigten "Usern" die Notwendigkeit einer bezahlten Schutzsoftware einzureden.
Nachdem das Image der Branche schon seit geraumer Zeit bröckelt, z. T durch eigene Veröffentlichungen, komm nun das Eingeständnis des eigenen, totalen Versagens von Kaspersky.

"Flucht nach vorn".

Natürlich, Angriff ist die beste Verteidigung, auch in diesem Fall. Es gib sicher genug Leute die das Kaspersky abkaufen.
Ich persönlich mochte diesen Russen-Laden noch nie.
Weshalb sollte ich einem russischen AV-Hersteller trauen? Genau so gut könnte ich mir die Software gleich vom NSA, den Chinesen oder den Israelis herunterladen.

Wohin führt die Flucht?

In die Bedeutungslosigkeit...

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „Kaspersky“
Optionen

Keine Gefahr für Anwender.

http://winfuture.de/news,87493.html

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror andy11 „Kaspersky“
Optionen

CoolJa es ist schon lachhaft, wenn es nicht so traurig wäre......

Aber Tatsache ist folgende, dass die Virenscannerindustrie "nur" hinterherhechelt, mehr noch die aktuelle Virenscannertechnik ist hoffnungsvoll veraltet. Das wissen aber alle von der Virenscannerindustrie.

Zudem sind die Homepages zumeist was die Programmierung und Sicherheitspatches betrifft hoffnungsvoll veraltet....Aber so lange es gut geht, wird nichts an dem Zustand geändert.

Auf den Bundestag trifft dasselbe zu. Qualifizierte IP Admins kosten Geld, an dieser Tatsache kommt auch der Bundestag nicht vorbei.

Das günstigste wäre es, dass alle PC ohne wenn und aber ersetzt werden, ohne weiter "herumzugurken"

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Conqueror „Ja es ist schon lachhaft, wenn es nicht so traurig wäre...... ...“
Optionen

Ich denke manchmal so im Hinterkopf das die heute verwendete IT-Technik,

die zumeist auf sehr alten Ideen beruht, nicht mehr zeitgemäß ist. Ständig

kommt Neues hinzu, sicher schöne Köpfe die aber auf modrigen Füßen stehen.

Das betrifft, wie bekannt, alle Bereiche des täglichen Lebens bis hin zur

Wirtschaft eines Landes. Selbst aus höchsten Kreisen wird schon das

Herunterlassen der Hosen gefordert.

http://winfuture.de/news,87481.html

Der vierte Weltkrieg ist bereits im vollem Gange. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Conqueror „Ja es ist schon lachhaft, wenn es nicht so traurig wäre...... ...“
Optionen
Das günstigste wäre es, dass alle PC ohne wenn und aber ersetzt werden, ohne weiter "herumzugurken"

Und bei den neu angeschafften Rechnern hat man dann die Garantie, dass die für einen längeren Zeitraum (2 / 3 / 4 Jahre???) unangreifbar sind?

Oder kauft man dann in vier Wochen, wenn der nächste derartige Angriff kommt, wieder alles neu? Und dann wieder nach zwei Wochen?

Verstehst Du, wie unsinnig diese Idee ist?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 andy11 „Kaspersky“
Optionen

Nicht ganz unpassend dazu ist dieser Beitrag:

http://www.tagesschau.de/inland/bundestag-it-101.html

Weniger thematisch als viel mehr in seiner Parallelität - da quasselt die Bundesregierung im Gleichklang mit dem BSI ständig von unterschätzter IT-Sicherheit bei den Anwendern und wird selbst ausgeknockt. Im Prinzip ist klar, dass jeder und alles anzugreifen ist, genügend Kohle und/oder Können/Hartnäckigkeit vorausgesetzt.

Zumindest spüren sie dann zumindest im Ansatz, wie das ist, wenn sie ungewollt ihre Daten preisgeben:-P

Etwas ganz Ähnliches geschah kürzlich mit der Website der US Army:

http://www.bbc.co.uk/news/world-us-canada-33058755

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_189916 „Nicht ganz unpassend dazu ist dieser ...“
Optionen

Leider ist das, was von der ARD zu diesem Thema kommt, der selbe Boulevard-Journalismus wie im gesamten Internet. Da wird mit reißerischen Schlagzeilen gearbeitet und Behauptungen werden aufgestellt, die sich schon Stunden später als reine Spekulation entpuppen. Vom Austausch der gesamten Hardware bleibt wohl nur ein Neuaufsetzen der Serversoftware. Sensible Daten konnten gar nicht ausgespät werden, weil die extra gesichert sind. Bis vor ein paar Monaten saß der Feind angeblich immer in China, inzwischen ist es angeblich der Russe. Das ist alles nichts als ein gigantisches Medientheater.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 The Wasp „Leider ist das, was von der ARD zu diesem Thema kommt, der selbe ...“
Optionen
Bis vor ein paar Monaten saß der Feind angeblich immer in China, inzwischen ist es angeblich der Russe. Das ist alles nichts als ein gigantisches Medientheater.


Klaro;-)

Das die Zielrichtung relativ schnell und ohne Hinweise Richtung Russland geht, wundert auch nicht. Ähnlich verhielt es sich auch mit Styxnet, der im Grunde nur dazu diente, das iranische Atomprogramm zu unterwandern und dadurch die Menschheit für die Sanktionen gegen den Iran weichzuklopfen.
Am Ende war/ist die Nummer mit dem Hack des Bundestag auch nur ein Inside-Job, Vorratsdatenspeicherung und Co. lassen grüssen. Wenn dann noch der pöse Bolschewist im rrrroten Krrrreml fiktiv eine auf´s Dach bekommt, wurde doch alles richtig gemacht....

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_189916 „Klaro - Das die Zielrichtung relativ schnell und ohne Hinweise ...“
Optionen
Am Ende war/ist die Nummer mit dem Hack des Bundestag auch nur ein Inside-Job, Vorratsdatenspeicherung und Co. lassen grüssen.

Jo, wie zufällig warnten BSI und Co. genau 1 Tag vor Abstimmung des IT-Sicherheitsgesetzes.

http://www.tagesschau.de/inland/it-sicherheit-gesetz-101.html

Wir werden alle zum Narren gehalten.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 The Wasp „Jo, wie zufällig warnten BSI und Co. genau 1 Tag vor Abstimmung ...“
Optionen
Jo, wie zufällig warnten BSI und Co. genau 1 Tag vor Abstimmung des IT-Sicherheitsgesetzes.


Tststs - das ist doch eine VT, oder?

Mooooment mal, das BSI ist doch dieser Wurmfortsatz des BND, der in erster Linie durch das kommentarlose Sammeln von Mailadressen auffällt. Wenn Sie von uns keine Antwort erhalten, ist alles in Ordnung, chrhchrchr....

...jetzt ist wieder die ganze Po-Ente im Arsch und ja, ich höre auch schon wieder auf;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 The Wasp „Jo, wie zufällig warnten BSI und Co. genau 1 Tag vor Abstimmung ...“
Optionen

Or nee - eenen hab´ ich noch:

http://amr.amronline.de/2015/06/12/bundestag-russenhacker-vergassen-ausweis-scan-auf-server/

Das ist wenigstens etwas lustig und das Nächste auch;-)

http://blog.fefe.de/?ts=ab843dad

bei Antwort benachrichtigen