Am Ende bekam man den Hinweis, dass man sich auf der Seite
https://donottrack-doc.com/de/
informieren kann, was das Netz über einen weiß.
Nun ja, es verlangt eine Registrierung und das habe ich nicht getan.
Was haltet Ihr von dieser Seite?
Am Ende bekam man den Hinweis, dass man sich auf der Seite
https://donottrack-doc.com/de/
informieren kann, was das Netz über einen weiß.
Nun ja, es verlangt eine Registrierung und das habe ich nicht getan.
Was haltet Ihr von dieser Seite?
Interessant, was man über einen Internetbenutzer alles rausfinden kann, wenn man nur will:
https://www.youtube.com/watch?v=NxKtCitmm5U
Pass auf, was Du im Internet tust!
Das ist aber 'ne ganz schöne "Kaffeesatzleserei", was der dort in dem Video veranstaltet.
Weder ist klar, ob hinter der IP-Adresse tatsächlich das Innenministerium steckt (das wird nur gemutmaßt) noch ist klar, warum genau diese eine AVI-Datei heruntergeladen wurde. Das kann verschiedene (ganz normale) Gründe haben und deutet kaum darauf hin, dass im BMI die "bösen Raub-Downloader" am Werke sind.
Ich kenne z.B. Leute, die müssen sich den ganzen Tag aus dienstlichen Gründen allen möglichen Schund und Schmutz ansehen und sie kriegen dafür sogar Geld! Warum? Weil sie einen Kinderschutzfilter pflegen, bei dem entscheiden werden muss, ob eine bestimmte Domain für bestimmte Altersklassen gesperrt wird oder nicht.
Irgendwer muss das machen. Das bedeutet aber nicht, dass auf dieser Dienststelle Tohuwabohu herrscht und die Mitarbeiter sich dort den Tag mit XXX vertreiben!
Und für die meisten Privatnutzer ist das Verfahren - wie im Video auch erwähnt - überhaupt nicht relevant, weil die IP-Adressen sich (noch) ständig ändern.
Gruß, mawe2
Hey, Du verteidigst unsere Politiker.
Etwas, das dagegen spricht: Die von Dir erwähnten Leute prüfen wahrscheinlich mehr als ein Video. (denke ich mal)
Außerdem ist das Video nur zur Belustigung. Ich wollte ja niemand anzeigen oder so.
Und das ist keine Kaffeesetzerei, da die IP immer noch dem Ministerium zugeordnet werden kann. Und der "Typ" in dem Video weiß genau, was er tut.
Alles ist zurückverfolgbar, wenn man schlampig ist.
Hey, Du verteidigst unsere Politiker.
Wenn es ungerechtfertigte Behauptungen gegen sie gibt: Ja.
Die von Dir erwähnten Leute prüfen wahrscheinlich mehr als ein Video. (denke ich mal)
Ja, die prüfen ganze WebSites. Die WebSites werden von Schulen etc. als evtl. jugendgefährdend gemeldet. Irgendjemand muss das dann klassifizieren und sagen: Ja, das ist jugendgefährdend, das blocken wir jetzt mal (oder eben nicht).
Aber es kann auch umgekehrt gehen: Eine WebSite wird geblockt. Der Anbieter meldet sich jetzt und wünscht, dass die Sperre aufgehoben wird, weil es keinen hinreichenden Grund gibt. Dann kann die Adresse auch auf einer Whitelist landen.
Das waren ja auch nur Beispiele aus meinem Erfahrungsbereich; mit dem Download dieser AVI-Datei im Video hat das nicht viel zu tun.
Ich wollte ja niemand anzeigen oder so.
Nein, so habe ich das auch nicht aufgefasst. Ich finde es nur immer peinlich (also peinlich für den Macher dieses Videos), wenn er den Zeigefinger hebt und uns die Welt erklären will und dann Probleme hat, das wirklich vernünftig zu rüberzubringen.
Wenn der Macher dieses Videos das vorher mal probiert hätte, hätte er nicht so viele IP-Adressen ausprobieren müssen, wo gar nichts passiert um dann eine einzige (!) zu finden, wo auf eine einzige (!) Datei verwiesen wird und wo noch nicht mal klar ist, wem die IP-Adresse wirklich gehört. Für eine überzeugende Bloßstellung der bösen "Politiker" war das einfach zu schlecht gemacht!
Man kann sicher auch Beispiele finden, die wirklich beeindrucken!
Und das ist keine Kaffeesetzerei, da die IP immer noch dem Ministerium zugeordnet werden kann.
Sie wurde (wahrscheinlich) dem BSI zugeordnet, ein Ministerium war nicht erkennbar! Nicht mal das BSI war wirklich komplett erkennbar! Er analysiert die IP-Adresse des WebServers, auf dem die WebPräsenz des Innenministeriums gehostet wird und glaubt, daran "den Innenminister" zu erkennen. Ganz schlecht!
Die internen IP-Adressen irgendwelcher Ministeriums-Mitarbeiter hat man damit noch lange nicht und eine seriöse Recherche sieht anders aus.
Und der "Typ" in dem Video weiß genau, was er tut.
Ach so! Dann gibt er sich wohl absichlich keine Mühe? Klar...
Also, mal locker. Die IPs in dem Video waren dem BSI zuzuordnen. Wer das genutzt hat, ist erstmal unerheblich. Es ging nicht um Recherche, sondern diente allein der Unterhaltung der Zuschauer.
Niemand hat hier irgendwen angeklagt. Das Thema oben behandelt die Spuren, die man im Netz hinterlässt, und dazu passt dieses Video. und es ist unterhaltsam. Und nur für Dich als Hinweis: Es gibt auch in D fest zugewiesene IPs.
(ach ja, "Ministerium" war mein Fehler)
Niemand hat hier irgendwen angeklagt.
Das habe ich auch nicht behauptet!!
Das Thema oben behandelt die Spuren, die man im Netz hinterlässt, und dazu passt dieses Video.
Ja.
Und nur für Dich als Hinweis: Es gibt auch in D fest zugewiesene IPs.
Das ist mir bekannt.
Gruß, mawe2