Viren, Spyware, Datenschutz 11.253 Themen, 94.785 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Heikle Schriftarten-Sicherheitslücke: alle Windows-Versionen betroffen

Olaf19 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ausgerechnet beim Handling von OpenType-Schriften, also einem vermeintlich eher unverdächtigen Teil des Betriebssystems, hat sich ein gefährlicher Bug eingenistet. Er erlaubt einem Angreifer, die Kontrolle über das angegriffene System zu übernehmen.

Betroffen sind Windows 7, Vista, 8, 8.1 und – nun ja – auch die Preview von Windows 10. Einen Patch zur Abhilfe hat Microsoft schon bereitgestellt: https://technet.microsoft.com/library/security/MS15-078

Quelle: Die Welt

Olaf19 meint:

Windows XP wird in der Auflistung der betroffenen Systeme nicht mit erwähnt. Ein Schelm, der daraus irgendwelche voreiligen Schlüsse zieht ;-)

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Olaf19 „Heikle Schriftarten-Sicherheitslücke: alle Windows-Versionen betroffen“
Optionen

Ein weinig Spät mit dieser  Meldung

http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2015/notfallupdate-fuer-alle-windowsversionen-539131693.html

Das Patch ist beits installiert.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Olaf19 „Heikle Schriftarten-Sicherheitslücke: alle Windows-Versionen betroffen“
Optionen

Bei den Schriftarten handelt es sich nur um " otf " (zB.adobe font manager) Dateien, wer diese nicht auf seinem System hat, sollte sich weniger gedanken machen müssen. Zum anderem soll die Gefahr nur in Verbindung mit dem IE bestehen. Wer also einen alternativen Browser benutzt, sollte sich ebenso wenig gedanken machen müssen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Olaf19 „Heikle Schriftarten-Sicherheitslücke: alle Windows-Versionen betroffen“
Optionen

Da bist Du zu spät.

Die Lücke muss extrem dolle sein, wenn für alle Windows-Versionen so schnell ein Update rausgehauen wird. Und sogar für WindowsXP.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 giana0212 „Da bist Du zu spät. Die Lücke muss extrem dolle sein, wenn für ...“
Optionen

XP wäre eine wirkliche Neuigkeit ! Unser Update für den XP-Rechner liegt noch bei der DP in der langen Warteschleife wegen dem Streik.

Kann mir echt nicht vorstellen, das MS Win XP neuen Lebenshauch gönnen möchte, ...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 XAR61 „XP wäre eine wirkliche Neuigkeit ! Unser Update für den ...“
Optionen

Doch, ich habe das Update zeitgleich bei Win10 und XP eingespielt. Ich wollte es erst nicht glauben.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 giana0212 „Doch, ich habe das Update zeitgleich bei Win10 und XP eingespielt. ...“
Optionen

Hast Du Dich da etwas verschrieben ? Die Updatemeldung auf Win10 liegt auf dem Win7er noch im Updatequark,

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 XAR61 „Hast Du Dich da etwas verschrieben ? Die Updatemeldung auf Win10 ...“
Optionen

Bist Du gerade falsch orientiert? Sicherheitsupdate!

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 giana0212 „Bist Du gerade falsch orientiert? Sicherheitsupdate!“
Optionen

Bei den XP kisten liegt kein Update vor, nur bei ab 7

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 XAR61 „Bei den XP kisten liegt kein Update vor, nur bei ab 7“
Optionen

Bei mir sind komischerweise zwei ältere Updates für XP eingespielt worden. Das hier relevante Update kam über den PosReady-Kanal.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 giana0212 „Bei mir sind komischerweise zwei ältere Updates für XP ...“
Optionen

Also bei XP soll ganz vorsichtig gesagt nix sein, geht erst ab Vista los, genaueres berichtet aber mein Top - Newsportal oder auch diepresse.com genannt.

http://diepresse.com/home/techscience/4781356/NotfallUpdate_Microsoft-schliesst-Sicherheitslucke-?from=gl.home_tech

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 XAR61 „Also bei XP soll ganz vorsichtig gesagt nix sein, geht erst ab ...“
Optionen

Das Notfall-Update KB3079904 ersetzt die Bibliothek "Windows Adobe

Type Manager" atmfd.dll durch eine neuere Version. Da diese DLL auch

in Windows XP enthalten ist, wird das Update auch für Windows XP

angeboten.

http://www.nickles.de/thread_cache/539131697.html#_pc

http://www.msfn.org/board/topic/171814-posready-2009-updates-ported-to-windows-xp-sp3-enu/page-22

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen