Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

gelöscht_35042 gelöscht_189916 „Endlich mal etwas Neues zum thema Virenschutz...“
Optionen
Nicht neu starten!

Woher soll der Anwender das wissen? Die KIste steht dann und aus die Maus!

Ein Spiegelplättchen vom Kämmerlein könnte helfen.. ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Endlich mal etwas Neues zum thema Virenschutz...“
Optionen
Naja - sicher ist sicher;-)

Tja, was soll man da sagen, wenn die Feuerwehr zum Brandstifter wird?

Da werden aber sicher viele auf den Windows-"Patschday" schimpfen...Zwinkernd

gelöscht_321652 gelöscht_189916 „Endlich mal etwas Neues zum thema Virenschutz...“
Optionen

Ich benutze zwar hauptsächlich einen Schneeleoparden und keinen "Panda" aber für meinen Win PC habe ich gerade einen Clone erstellt, bevor ich mir den Patchday gönne :-)

Ärgerlich nur bei der Sache ist, es werden nicht alle, die das Problem haben werden, bei Heise mitlesen oder auf andere Art vorgewarnt, die schliddern leider ungewollt in die Katastrophe, die testen und probieren, die Daten sind weg und Panda sagt ...sorry.

MfG

gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Endlich mal etwas Neues zum thema Virenschutz...“
Optionen

Desderwegen kann so ein Problem nur soweit als möglich breitgetratscht werden, damit wenigstens die PC-affine Kundschaft erreicht wird;-)

winnigorny1 gelöscht_189916 „Endlich mal etwas Neues zum thema Virenschutz...“
Optionen

Wasser auf meine Mühle: Virenscanner sind (auch) Schadsoftware und beeinhalten als Programme selbstverständlich Sicherheitslücken....

Wech mit Drech!

Habe einen ollen Desktop mit WinXP (!) seit einem halben Jahr als Testobjekt ohne Virenscanner am laufen (24 Std/Tag, 7 Tage/Woche). Einzig die DFW von GData ist aktiv. - War wohl auch richtig: Vorgestern kam die Meldung, dass versucht wurde, meinen Rechner von einem entfernten Rechner aus zu scannen.... - Das hat die FW verhindert.....

Kein Virenscanner, aber XP uptodate (dank Mike's Tip!) - kein Java, Scriptblocking und ABP. - Und vorsichtiges Surfen. Und alle Proggies, Addons, PlugIns etc. natürlich auch auf State of the Art.

Offensichtlich braucht kein Mensch einen Virenscanner, wenn er es so hält. - Nur noch ein wenig Brain 2.0 zum Surfen........

Ich überlege jetzt, ob ich meinem Produktivsystem mit Win 7 auch den Virenscanner erspare. Offensichtlich sind die Dinger wie ein Kropf - völlig überflüssig.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
gelöscht_321652 winnigorny1 „Wasser auf meine Mühle: Virenscanner sind auch Schadsoftware und ...“
Optionen

Sehe ich genau so, mein Win 8.1 PC läuft auch ohne alle Zusätze, nur der Router ist auf Sicherheit eingestellt(konfiguriert) und bislang hatte ich noch keine Probleme und immer eine zeitnahe Sicherung :-)

MfG

winnigorny1 gelöscht_321652 „Sehe ich genau so, mein Win 8.1 PC läuft auch ohne alle Zusätze, ...“
Optionen
immer eine zeitnahe Sicherung

Grundvoraussetzung wenn man mit einem Rechner arbeitet - imho.

gelöscht_84526 winnigorny1 „Grundvoraussetzung wenn man mit einem Rechner arbeitet - imho.“
Optionen

Bei mir läuft ja Linux, da habe ich selbstverständlich keinen Virenscanner laufen. Aber das nur nebenher.

Zum Thema Virenscanner unter Windows: Auf dem Rechner meiner Frau, welchen ich natürlich betreue,  läuft Win7, da ist auch kein Virenscanner installiert. Das Teil läuft schon seit "ewigen Zeiten" so und sie hat bisher noch nie irgendwelche Probleme gehabt.. Logisch, dass alle Programme auf dem neuesten Stand sind und natürlich das System selbst immer mit den neuesten Patches und Updates versorgt wird.

Ich halte Virenscanner für sowas von überflüssig! System (egal, ob Linux oder Windows) und Programme auf dem neuesten Stand, ins Internet nur mit Brain 2.0, eine Systemsicherung in der Hinterhand: Das reicht vollkommen!

Gruß

K.-H.

winnigorny1 gelöscht_84526 „Bei mir läuft ja Linux, da habe ich selbstverständlich keinen ...“
Optionen
Das reicht vollkommen!

Jepp, denke ich auch. Und das spart gleich zweimal:

Einmal 50 Euronen im Jahr für Programm- u. Virenupdates von Vollversionen

Und der Rechenknecht spart Arbeit und damit Energie und hat mehr Performance.

Man kann also nur gewinnen. - Solange man das von dir beschriebene Konzept verfolgt. - Erwischt es einen dann doch kann man sich damit trösten, dass es einen wohl auch mit Virenscanner erwischt hätte.

Und - wtf - Da liegt doch noch ein Image rum.... Ab sofort wird gespart! Lachend

ullibaer gelöscht_189916 „Endlich mal etwas Neues zum thema Virenschutz...“
Optionen
gelöscht_189916 ullibaer „Panda hat dazu schon was veröffentlicht ! ...“
Optionen

Es gibt ja noch die Möglichkeit des abgesicherten Modus, um Panda zu deinstallieren wie im Link von Heise beschrieben. Aber das zeigt einmal mehr, wie zuverlässig AV-Programme sind. Die kochen alle mit Wasser und wollen nur unser Bestes...