....so ein schöner Text ist, den ich da heute per Mail bekommen habe:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Kunde .........,
Sie haben eine nicht bezahlte Rechnung beim Unternehmen Directpay AG. Das von Ihnen angegebene Girokonto wurde im Moment der Abbuchung nicht hinreichend gedeckt um die Lastschrift zu realisieren.
Wir erwarten die vollständige Zahlung bis spätestens 04.05.2015 auf unser Girokonto. Aufgrund des bestehenden Zahlungsverzug sind Sie gezwungen zuzüglich, die durch unsere Inanspruchnahme entstandenen Kosten von 53,93 Euro zu tragen. In Vollmacht unseren Mandanten fordern wir Sie auf, die noch offene Gesamtforderung schnellstens zu begleichen. Bei Rückfragen oder Anregungen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von 48 Stunden. Die detaillierte Forderungsausstellung, der Sie alle Positionen entnehmen können, int beigelegt.
Bitte beachten Sie, dass keine weitere Mahnung erfolgt. Nach Ablauf der Frist wird die Angelegenheit dem Staatsanwalt und der Schufa übergeben.
Mit besten Grüßen
Stellvertretender Rechtsanwalt Bebel Moritz
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Anhang befand sich eine ZIP-Datei. Allerdings habe ich mir die gar nicht erst angeschaut, obwohl ich es normalerweise gefahrlos hätte machen können, da bekanntlich Windows-Viren bei Linux nicht funktionieren. Zudem kam die Mail auf einem Mailkonto an, welches absolut nicht für Bank- und Bestellvorgänge benutzt wird. Ist eigentlich nur für irgendwelche Sachen bestimmt, wo nach Benutzung sowieso mit Spam zu rechnen ist. Da kommt immer nur wert- und sinnloses Zeug an. Dass ausgerechnet auf diesem Konto so ein Schreiben ankommt, ist schon für sich eine Lachnummer....
Besonders lustig finde ich übrigens den "Stellvertretenden Rechtsanwalt" und die "Forderungsausstellung" :-)
Gruß
K.-H.