Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Das ist eine ganz neue Art von bösen emails.

gelöscht_265507 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Und ich glaube, dass in eine sehr erfolgversprechende.

Betreff: Paketankuendigung zu Ihrer Sendung  142881702151

Dass hier ein Umlaut zerlegt wurde, ist nur ein kleiner Hinweis.

Der Absender ist augenscheinlich "paket@dhl.de". Allerdings ist das nur der Alias.

Inhalt der email:

Ihre Sendungsinformationen

Sendungsnummer: 324053450613

gepl. Zustellung: 16. March 2015

Unter der Sendenummer befindet sich ein Link, der nach neutronwll.com zeigt.

=========================================================

wer im Netz kauft, bekommt so etwas eigentlich täglich. Nun ist aber mal ein böser dabei.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_265507 „Das ist eine ganz neue Art von bösen emails.“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_265507 mi~we „Sooo neu ist das nun auch nicht: ...“
Optionen

Das mag sein, aber für mich war das neu.

Ich bekomme eigentlich sehr wenig im Gegensatz zu anderen.

Dennoch danke.

Einen Anhang gab es ach nicht, eben nur den Link.

mawe2 gelöscht_265507 „Das ist eine ganz neue Art von bösen emails.“
Optionen

Ich habe noch nie von DHL eine Paket"ankündigung" bekommen sondern lediglich eine Mail, mit der mir die Zustellung an eine Packstation mitgeteilt wurde. Also nichts "Geplantes" sondern etwas "Erfolgtes". Außerdem kriege ich bei der Zustellung in der Packstation immer auch noch eine SMS.

Insofern sollte man eine solche Mail eigentlich direkt identifizieren können.

Gruß, mawe2

gelöscht_265507 mawe2 „Ich habe noch nie von DHL eine Paket ankündigung bekommen sondern ...“
Optionen

Es gibt da unterschiedliche Verfahren.

Einige Verkäufer teilen die Paketnummer mit, andere übergeben (ohne Genehmigung) die Mehl-Adresse an den Spediteur.

(GSL, Hermes, DHL, usw,)

mawe2 gelöscht_265507 „Es gibt da unterschiedliche Verfahren. Einige Verkäufer teilen ...“
Optionen
Einige Verkäufer teilen die Paketnummer mit

Das ist klar, das kenne ich. Dann muss aich aber auch selbst mit Hilfe diese Nummer die Sendung verfolgen.

andere übergeben (ohne Genehmigung) die Mehl-Adresse an den Spediteur.

Das habe ich bisher noch nie erlebt. Ohne Genehmigung wäre das auch 'ne ziemliche Frechheit.

Wie gesagt: DHL hat meine eMail-Adresse (und meine Handynummer) wg. Packstation, die anderen Spediteure gehen diese Infos nix an.

Gruß, mawe2

gelöscht_265507 mawe2 „Das ist klar, das kenne ich. Dann muss aich aber auch selbst mit ...“
Optionen
Ohne Genehmigung wäre das auch 'ne ziemliche Frechheit.

Wenn ich was mit Hermes verschicke, kann ich eine Mehl-Adresse angeben. Allerdings weist Hermes darauf hin, dass ich vom Empfänger die Genehmigung brauche.

Dann wird das für die Mitteilung benutzt. Man kann dann aus der Mehl gleich den Vorgang verfolgen.

Und wenn ich so etwas bekomme, dann hat der Versender mich nicht gefragt.

lexlegis gelöscht_265507 „Es gibt da unterschiedliche Verfahren. Einige Verkäufer teilen ...“
Optionen

Ich hatte letztens bei eBay Autoteile bestellt und dann von DHL eine Benachrichtigung an meine andere eMail-Adresse bekommen, die nichts mit eBay zu tun hat. Da ich bei der Packstation registriert bin, hat das wohl etwas damit zu tun. Obwohl ich es zu mir nach Hause habe schicken lassen, nicht zur Packstation.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger