Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

BITDEFENDER-QuickScan

rapidous99 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Mitforisten,

hätte da eine Frage bezüglich Bitdefender-QuickScan: Ist diese Software nützlich? Ich verwende sie seit einiger Zeit, aber neulich kamen mir Bedenken ob sie nicht doch nur Spyware ist !? Die Software durchsucht ja den Rechner...und ob sie Daten überträgt, und wenn ja welche, kann ich -mit absoluter Sicherheit- nicht überprüfen.

Kann vielleicht jemand was darüber berichten?

Dankeschön von Rapidous

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rapidous99 „BITDEFENDER-QuickScan“
Optionen
Ist diese Software nützlich?


So nützlich wie jede AV-Software, die den Rechner scannt. In der Regel gibt es ja einen Grund, einen Online-Scanner zu verwenden und einer davon dürfte der Verdacht eines Befalls sein. Im Nachhinein ist jedes AV-Programm witzlos, ein kompromittiertes System bleibt ein kompromittiertes System.
Im laufenden Betrieb genügt das Installieren einer gängigen Free-AV, ein zusätzlicher Online-Scanner ist Schlangenöl. Schadsoftware versteckt sich in der Regel und da hilft ein Scan im laufenden System nicht wirklich, sondern höchstens von aussen per Live-System.

Die Software durchsucht ja den Rechner...und ob sie Daten überträgt, und wenn ja welche, kann ich -mit absoluter Sicherheit- nicht überprüfen.


Daten werden zwangsläufig und immer übertragen, bei einem Online-Scanner liegt das bereits im Namen und wie anders als per Vergleich der Daten des PC mit den Signaturen im Internet soll das funktionieren? Wenn Du kein Vertrauen hast, musst Du es ja nicht machen. Als Spyware schätze ich den Quickscan deshalb jetzt nicht ein, da gibt es andere Dinge, wo ich mehr Bedenken hätte wie Tracker usw.
Falls Du mal wissen möchtest, wer so alles auf den besuchten Seiten mitsurft, kannst Du Dir für den Firefox Ghostery installieren...

bei Antwort benachrichtigen
rapidous99 gelöscht_189916 „So nützlich wie jede AV-Software, die den Rechner scannt. In der ...“
Optionen

@fakiauso

Ghostery habe ich schon lange installiert und lasse konsequent alle Tracker, soweit sie erkannt werden, entfernen.

Was ich wissen wollte war, ob jemand hier evtl. "schlechte Erfahrungen" mit dem Bitdefender gemacht hat.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

bei Antwort benachrichtigen