Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

AVG 2015: Was muss ich tun,........

gelöscht_265507 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

um dieses Programm zum Laufen zu bringen?

Internetverbindung steht, Firewall blockiert nichts.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_265507 „AVG 2015: Was muss ich tun,........“
Optionen

Verwendest du nen aktuellen Installer der 2015 Version?
Das Copyright 2011 sticht ins Auge.

Wenn nein dann ist der damalige Server der alten Version evtl. nicht mehr verfügbar.

swift

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 swiftgoon „Verwendest du nen aktuellen Installer der 2015 Version? Das ...“
Optionen

Das hat mit dem Installer nichts zu tun.

Das ist ein Diagnose-Programm, das AVG in den DEBUG-Modus versetzt.

Das ist aktuell auf der AVG-Seite. Andere Versionen gibt es nicht.

http://ddownload.avg.com/tific/tool1.exe/AVG_ClickNFix_177524_en_US.exe

Es dreht sich darum, um zu ermitteln, warum der EMail-Server in AVG2015 nicht mehr tut.

==========================================================

Mit diesem Programm wird die AVG Komponente in den DEBUG Modus gesetzt.

1) Bitte das Tool starten, "Accept" klicken.

2) Haken bei "E-Mail-Scanner" (sinngemäß) setzen.

3) "Next" klicken.

4) "Restart PC now" -> der PC startet neu.

5) Versuchen, E-Mails abzuholen.

6) Ist der Versuch misslungen, bitte die Logs senden (avgdiag "AVG Diagnose" ausführen).

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_265507 „AVG 2015: Was muss ich tun,........“
Optionen

Hi, IT-Lok.

Swiftgoon hat es schon gesagt, ist das eine ältere Version, die Du am Start hast?

Wirf mal nen Blick:

http://free.avg.com/de-de/223236#tba1

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 giana0212 „Hi, IT-Lok. Swiftgoon hat es schon gesagt, ist das eine ältere ...“
Optionen

Lies meine Antwort oben. Danke.

Irgendwas blockiert den Zugang zum AVG-Server.Vielleicht nimmt das Teil Einstellungen vom Internet Explorer.

Ich weiß es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_265507 „Lies meine Antwort oben. Danke. Irgendwas blockiert den Zugang zum ...“
Optionen

Ich habe noch nicht mal verstanden, wozu das Tool gut ist.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 giana0212 „Ich habe noch nicht mal verstanden, wozu das Tool gut ist.“
Optionen

Ich habe doch geschrieben, dass ich über AVG keine Mehls mehr abrufen kann.

Das ist ein Debug-Tool, um den Fehler zu finden.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_265507 „Ich habe doch geschrieben, dass ich über AVG keine Mehls mehr ...“
Optionen

Ja, das habe ich jetzt auch kapiert. Seit wann holt man Mails über einen AVG-Server? Ist das sowas wie Thunderbird oder so?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 giana0212 „Ja, das habe ich jetzt auch kapiert. Seit wann holt man Mails ...“
Optionen

Das ist ein Server, den ich in AVG selbst eingebunden habe.

Das bedeutet, dass ich nicht mehr selbst die Mehlbox meines Providers besuche. Das macht jetzt AVG.

Ich stoße den Prozess nur an und Mehls landen dann auf meinem Rechner und die sind von AVG geprüft.

Der email-Scanner von AVG ist sozusagen zwischengeschaltet.

Das geht mit POP3, SMTP und auch mit IMAP

Das sieht so aus:

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_265507 „Das ist ein Server, den ich in AVG selbst eingebunden habe. Das ...“
Optionen

Sicherheitstechnisch ist dieses Vorgehen aber eher fragwürdig. Der Provider selber scannt schon mal vor, die verschlüsselte Leitung zum Provider ist ausgehebelt. Du weisst ja nicht, wie AVG die Mails abholt. Jeglicher Verkehr über AVG unterwandert eine sichere Verschlüsselung.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 giana0212 „Sicherheitstechnisch ist dieses Vorgehen aber eher fragwürdig. ...“
Optionen

Nein, AVG benutzt die verschlüsselte Leitung.

Das funktioniert schon richtig, eben mit der neuen Version bei mir seit Freitag nicht mehr.

Nun habe ich genau die gleichen Einstellungen in meinem Mehlprogramm und die werden nicht mehr geprüft.

Das Zeugs von Arcor musste ich löschen, weil die Port 995 abgeschaltet haben.

Und das ist wirklich geil. War im Okt. 2014

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_265507 „Nein, AVG benutzt die verschlüsselte Leitung. Das funktioniert ...“
Optionen

Ok, ich versuche nochmal, es zu erklären. Bitte aufpassen:

1. Du schaltest Jemanden ein, Deine Mails zu prüfen. Leite die alle zu mir, ich prüfe die für Dich. Oder fällt Dir irgendein Grund ein, denen mehr zu trauen?

2. Die Verschlüsselung wird durch die Umleitung verschlechtert, anscheinend kommt genau deswegen die Fehlermeldung und .... Poodle-Attacke ... SSL Version 3 ....

Das kannst Du ganz leicht prüfen. Du holst die Mails einmal über AVG und einmal direkt im Browser. Oben auf das Schloss geklickt wird Dir die verwendete Verschlüsselung angezeigt. Du wirst sehen, direkt geholt ist die Verschlüsselung viel stärker.

Merke: Traue keinem Tool, wenn es auch ohne geht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 giana0212 „Ok, ich versuche nochmal, es zu erklären. Bitte aufpassen: 1. Du ...“
Optionen

Du musst nicht alles verteufeln.

1. AVG benutzt den gleichen Port, den ich selbst vorher benutzt habe. (995)

2. Warum sollte eine Verschlüsselung schlechter werden? Filme und Musik werden durch Rendern schlechter. Bilder auch.

3. Da ich nicht weiß, wie "stark" eine Verschlüsselung ist, kann ich das nicht vergleichen.

Verschlüsselt ist verschlüsselt. Bei Arcor ist nichts mehr verschlüsselt. Sind auch nur die Mehls von Nickles, also nicht wichtig.

Ich weiß nicht einmal, wie ich über den Browser Mehls abholen soll. Bei der Telekom kann ich online reingehen und dort im Mehl-Center das machen, was ich auf dem Rechner viel komfortabler machen kann.

XP-User sind nicht so anfällig. ;O)

========================================

Und warum nun die neue AVG-Version kotzt, weiß ich nicht. Das will ich ja rausfinden.

Vielleicht gibt es hier ein User, der auch AVG nutzt und mit dem ich mich austauschen kann.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_265507 „Du musst nicht alles verteufeln. 1. AVG benutzt den gleichen Port, ...“
Optionen

Dazu noch was:

Das tolle TuneUpUtilities kommt auch von AVG, warum sollte ich davon ausgehen, dass eine Funktion von Denen besser umgesetzt ist? Was ist, wenn sie schlechter umgesetzt ist? (ist kaum möglich)

Wenn Du zum Beispiel bei T-Online bist, den Mailcheck im Virenscanner abschalten und Dich direkt bei T-Online einloggen:

https://accounts.login.idm.telekom.com/oic?response_type=code&client_id=10LIVESAM30000004901CMP00000000000000000&scope=openid&redirect_uri=https%3A%2F%2Femail.t-online.de%2F%3Fpf%3D%2Fem&logout_uri=https%3A%2F%2Femail.t-online.de%2Fem%2Fbin%2Fsession%2Fdestroysession&x-skingroupid=email&claims={%22id_token%22%3A{%22urn%3Atelekom.com%3Aall%22%3Anull}}

Was auf der Platte liegt, darf er natürlich scannen, aber nicht den Datenverkehr umleiten.

Die Verschlüsselung kannst Du sehen, das Zertifikat ist prüfbar, wenn Du bei einer sicheren Verbindung in der Adresszeile auf das Schloss klickst. Die Verschlüsselung ist schlechter, weil in eine verschlüsselte Verbindung der Scanner nicht reinschauen kann. Theoretisch könnte er für den Verkehr selber die sicherste Verbindung klarmachen, wählt jedoch meist eine schlechtere.

https://www.youtube.com/watch?v=_odqJyMLSd0

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 giana0212 „Dazu noch was: Das tolle TuneUpUtilities kommt auch von AVG, warum ...“
Optionen

Dazu noch was.

Das tolle TuneUpUtilities kommt auch von AVG

Das kommt nicht von AVG. Die haben diesen Dreck nur aufgekauft. Warum?

Geldverbrennung. Wer braucht so einen Müll.

Den Rest arbeite ich morgen ab. Ich muss ins Bett. Ich bin heute sehr müde.

Vordergründig wollte ich aber nur wissen, warum das Testtool keine Verbindung zum AVG Server aufnimmt. Vielleicht bekomme ich morgen von AVG Antwort.

Bis denne.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_265507 „Dazu noch was. Das kommt nicht von AVG. Die haben diesen Dreck nur ...“
Optionen

Tja, aber sie verbreiten den Dreck weiter. Fakt.

Hier noch ein netter Test, den ich sehr interessant fand:

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-26-Test-So-gut-schuetzen-Virenwaechter-2463396.html

Wann hast Du denn das Tool das letzte Mal genutzt? Vielleicht gibt es den Server gar nicht mehr?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 giana0212 „Tja, aber sie verbreiten den Dreck weiter. Fakt. Hier noch ein ...“
Optionen
Wann hast Du denn das Tool das letzte Mal genutzt? Vielleicht gibt es den Server gar nicht mehr?

Ich habe doch erst den Link von denen bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_265507 „AVG 2015: Was muss ich tun,........“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Tom West „Nimm AVG--SysInfo - https://support.avg.com/answers?feedtype ...“
Optionen

Hello Nigel and Hugh. It is the known issue and we have already escalated this to our developers team and we are expecting a resolution soon. I would request you to check this thread for updates. Thank you.

Hallo Tom.

Das ist doch eine qualifizierte Aussage.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_265507 „Hello Nigel and Hugh. It is the known issue and we have already ...“
Optionen

Rückmeldung i.S. von Fehlermeldungen  hätten sie trotzdem gerne - Post Balasubramanian v. 3.8.15 - Diagnose-Tool http://www.avg.com/filedir/util/AVG_SysInfo.exe 

bei Antwort benachrichtigen