Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Windows Defender und Security Essentials

gelöscht_312581 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich vor einiger Zeit mein Free AV deinstalliert hatte, habe ich verschiedenen Empfehlungen folgend Windows Defender aktiviert. Das ist seit einiger Zeit deaktiviert und läßt sich auch nicht aktivieren. Dafür habe ich nun Microsoft Security Essentials da, das wurde kürzlich bei einem Update mit installiert. Meine Frage ist nun - worin besteht da eigentlich der sicherheitstechnische Unterschied? Ist es außerdem richtig, das der Defender deaktiviert ist?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_312581 „Windows Defender und Security Essentials“
Optionen
Ist es außerdem richtig, das der Defender deaktiviert ist?

Hallo ernee,

ja das ist richtig. Microsoft Security Essentials beinhaltet den Defender, somit ist der Defender überflüssig und wird bei der Installation vom MSE deaktiviert.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
gelöscht_312581 Knoeppken „Hallo ernee, ja das ist richtig. Microsoft Security ...“
Optionen

Da muß ich also nicht befürchten, das etwas falsch gemacht wurde. Dankeschön für die beruhigende Antwort.
Gibt es da eigentlich irgendwelche empfohlenen Einstellungen, oder einfach alles so lassen, wie es eingestellt ist?

Knoeppken gelöscht_312581 „Da muß ich also nicht befürchten, das etwas falsch gemacht ...“
Optionen
Gibt es da eigentlich irgendwelche empfohlenen Einstellungen, oder einfach alles so lassen, wie es eingestellt ist?

Unter "Einstellungen" ändere ich immer folgendes:

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
gelöscht_312581 Knoeppken „Unter Einstellungen ändere ich immer folgendes: Gruß knoeppken“
Optionen

Ich habe es sogleich nachvollzogen. Noch einmal - vielen Dank.