Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Verseuchter FileZilla im Umlauf

groggyman / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie ich gerade lese, ist eine Version des FileZilla mit Malware verseucht worden und im Umlauf. Wer also diesen nutzt oder nutzen möchte sollte die Installation genau prüfen. Die befallenen Versionen sind an kleinen Änderungen zu erkennen. 

Hier der Bericht dazu :

Malware: Warnung vor verseuchter FileZilla-Version - WinFuture.de

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 groggyman „Verseuchter FileZilla im Umlauf“
Optionen

Wird wohl in Zukunft wieder mehr werden, jetzt wo Uralt Trojan-Builder zurück kommen

Danke für den Hinweis

Freigeist
RogerWorkman groggyman „Verseuchter FileZilla im Umlauf“
Optionen

Danke, ein schneller Vergleich bestätigt, auf meinem Rechner ist eine Originalversion ohne malware. Aber mein FileZilla fragt gelegentlich, das ich updaten soll. Habe version 3.7.3 Eine neuere Version gibt es doch nicht  https://filezilla-project.org/  Woher kommt das denn?

Malwaresuche per Malwarebytes null Treffer.

groggyman RogerWorkman „Danke, ein schneller Vergleich bestätigt, auf meinem ...“
Optionen

Da handelt das Programm sicher voreilig, Programmierfehler. Ich kann auch keine neuere Version erkennen.

FileZilla - The free FTP solution 

-groggyman-

torsten40 groggyman „Verseuchter FileZilla im Umlauf“
Optionen

Sub7 feiert grad ein Comback. Mal sehen wann Bifrose oder Shark wieder kommt. Die Source in Delphi hab ich noch irgendwo. Da ist die Server.exe 26kb groß.

1x durch n crypter, einige entrys verschieben, 1x bei Virustotal hochladen, und gucken wer das noch alles erkennt. Solange aber Avira und NOD32 das nicht erkennt, ist alles ok, und los geht der spass. Nach dem ganzen Spass max 80kb, ok heut vielleicht 100kb groß. Das hängste überall dran, und niemand merkt was ;)

Ab April werden die Massenhaft zurück kommen.

Freigeist