Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Sind Tools zum aktuellhalten der Software in Windows sinnvoll?

Xdata / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

Da Virenscanner, ja selbst Personal Firewalls, anscheinend eher der Beruhigung dienen als der kontrollierten Sicherheit 
-- stellt sich die Frage:

Sind vielleicht Tools sinvoll die   permanent   testen ob   alle   Anwendungen, Progamme und Windows selbst aktuell sind sinvoll?

Soll bedeuten, nicht nur das Betriebssystem, sondern auch die Umgebung aktuell gehalten wird.

Auch sowas wie Search & Destroy scheint noch sinnvoll zu sein,
um Manipulationen am System zu detektieren oder zu bLOCKen.

Letzteres hab ich bisher noch nicht eingesetzt.

Nachtrag

Eine Integration wie in Avast wird von  mir nicht favorisiert.

Wenn schon ein automatischer Aktualisierer
-- dann autonom ohne andere weitere  Funktion. 

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Xdata „Sind Tools zum aktuellhalten der Software in Windows sinnvoll?“
Optionen

Moin,

wie sinnvoll Tools sind, hängt entscheidend von den Kenntnissen des Users ab, würde ich sagen. SaD oder Malwarebytes Anti-Malware können nützlich sein, von einer Impfung des Systems halte ich hingegen nichts, denn das können diese Programme genauso wenig leisten, wie es AV-Programme können.

Auto-Updater halte ich für Resourcenverschwendung. Die gängigsten Programme melden, wenn ein Update bereits steht, ob nun Java, Flash, Firefox oder VLC. Diesem sollte man auch möglichst nachkommen, wie auch den Windows-Updates.

Ich rate zusätzlich zur einer regelmäßigen Image-Sicherung des Systems mit Acronis, Paragon etc.

Was aber nützt Tools wie HiJackThis und Autoruns ohne Kenntnisse des Systemstarts? Was nützt ein Netzwerkscanner oder Portscanner ohne Kenntnisse des Netzwerkes?

Kurz, um etwas Ungewöhnliches feststellen zu können, muss man sein System kennen.

Einen automatischen, allumfassenden Schutz gibt es nicht!

Wenn Interesse besteht, so schau Dir mal das Windows System Control Center (WSCC) an:

http://www.chip.de/downloads/WSCC-Windows-System-Control-Center_38429101.html

Damit kannst Du weitestgehend alles analysieren, was im System vor sich geht. Ich übernehme aber keine Gewähr, denn durch falsche Bedienung lässt sich auch ein System zerstören.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Xdata Maybe „Moin, wie sinnvoll Tools sind, hängt entscheidend von den ...“
Optionen

Danke für die Info und den Link.

Ja, man sollte schon die grundlegenden Funktionen des eingesetzten
Betriebssystems kennen.
Nur das von Onkel Alois genannte Tool hab ich mal getestet
und noch Outdatefighter angeschaut.

Zu ..denn durch falsche Bedienung lässt sich auch ein System zerstören..
ganz entschieden!

Einem User der Xp noch kurze Zeit weiterverwenden wollte, konnte ich
leider nicht helfen.
Hat wohl mehr als einen Virenscanner genommen, die sich anscheinend gegenseitig als bedenklich erkannt haben oder so.

Das ging ja noch gut.

Aber dann wurde, aus Angst,  winlogon.exe mit einem der Tools entfernt.
-- nun startet Xp nicht mehr!

Konnte nicht helfen, da der User  umgezogen ist..

Das Motherboard ist ein recht modernes mit  AMD Chipsatz mit 4GB RAM,
so wird  nur eine neue Festplatte und Windows 64    8.1 besorgt.

Die Daten auf der alten Xp  Platte sichert ein anderer Helfer der auch die neue einbaut und 8.1 installiert.

Besser ist es,        Xp  konnte die 4GB sowieso nicht ganz nutzen und  ist auch mit  vielen Scannern nicht sicher(er) zu betreiben.

Ein Xp unstartbar zu machen ist mir aber auch schon gelungen. Verlegen
Die sehr fleißige Emsi Software hat da mal zu viel des Guten getan,
zugegeben ich,
hab eine erkannte Datei in Quarantäne gegeben ..

.. Aus die Maus.
Dieses Xp hat sich nie wieder starten lassen.

gelöscht_23570 Xdata „Sind Tools zum aktuellhalten der Software in Windows sinnvoll?“
Optionen

Ich nutze auf allen meinen Windows-Rechnern Secunia PSI.

Auf die Heise-Seite habe ich bewusst verlinkt. Auch wenn man glaubt, selber alles im Griff zu haben, das Teil passt einfach auf. Allerdings kann es bei bestimmten Programmen auch ziemlich hartnäckig mal unrecht haben. Bei Problemen damit, als Administrator starten.

Ausprobieren, kostet ja nix.

Gruß Alois

Acader gelöscht_23570 „Ich nutze auf allen meinen Windows-Rechnern Secunia PSI. Auf ...“
Optionen
Ich nutze auf allen meinen Windows-Rechnern Secunia PSI

Mit solchen Tools wäre ich sehr vorsichtig. Auch wenn du dich mit den Windows-Betriebssystemen sehr gut auskennst weißt du nicht was bei solcher Fremdsoftware wie Secunia PSI dahintersteckt. Das Ding ließt dir doch deinen ganzen Rechner aus und wer weiß wo das analysierte Gefundene dann noch hingesendet wird, denn ohne Internetverbindung passiert ja nichts.

Ausprobieren, kostet ja nix.

Aber schon da kann es zu spät sein. die Spione lauern überall.

MfG Acader

gelöscht_23570 Acader „Mit solchen Tools wäre ich sehr vorsichtig. Auch wenn du ...“
Optionen

Nun ja, dann dürfte man eigentlich überhaupt keiner Software auf Rechnern vertrauen.

Die Grenze, wo ein vertrauenswürdiger Softwarehersteller endet und ein solcher als nicht mehr vertrauenswürdig gilt ist sicher schwer zu ziehen. Bei vielem ist es einfach, bei  anderen bleibt eine Ungewissheit. Selbst empfohlene Antivirenprogramme würde ich da nicht ausnehmen.

Ich könne es mir nun einfach machen und sagen, wenn man den Datenkraken Microsoft, Goggle usw. vertraut, kommt es auf das auch nicht mehr an. Dem ist natürlich nicht so. Aber rirgendwie muß man sich eben auf das eigene Gefühl und das der Community einlassen/verlassen.

Da mein Bauchgefühl bei Secunia Lächelnd sagt und ich soweit nichts negatives dazu im Internet gefunden habe - ausser von Usern, denen die Fähigkeit fehlt dieses Tool einzusetzten - nutze ich es eben. Ich betrachte es als zusätzlichen "Aufpasser", zusätzlich zu den automatischen Updatefähigkeiten vieler Programme.

Zudem ist das Teil ja auch nicht perfekt. So mancher Nutzer kennt sicher die Probleme, wenn das Programm nicht mit Admin-Rechten gestartet wird, oder wenn die vorgeschlagen Lösung von PSI eben nicht die richtige ist. Da wird dann schon mal eine falsche Sprachversion eines Programmes installiert, nur weil dessen Versionsnummer höher ist.

Gruß Alois

Acader gelöscht_23570 „Nun ja, dann dürfte man eigentlich überhaupt keiner ...“
Optionen
Aber rirgendwie muß man sich eben auf das eigene Gefühl und das der Community einlassen/verlassen.

Genau, und deshalb ist mein Betriebssystem (im privaten Bereich) auch Debian.

MfG Acader

Acader Xdata „Sind Tools zum aktuellhalten der Software in Windows sinnvoll?“
Optionen
Sind vielleicht Tools sinvoll die   permanent   testen ob   alle   Anwendungen, Progamme und Windows selbst aktuell sind sinvoll?

Diese Frage beantworte ich mit einem klaren NEIN!

MfG Acader

gelöscht_23570 Acader „Diese Frage beantworte ich mit einem klaren NEIN! MfG Acader“
Optionen

Und trotzdem ist bei neu zugelassenen Autos in Deutschland eine  permanente Reifendrucküberwachung vorgeschrieben.

Das kannst Du doch sicher selber auch, oder?

Gruß Alois

Xdata Acader „Diese Frage beantworte ich mit einem klaren NEIN! MfG Acader“
Optionen

Du hast schon recht, bei Linux* ist das ja von Anfang an eine Systemfunktion.

Und wenn man doch mal nicht daran denkt, erinnert einem der Button der
Aktualisierungsverwaltung daran wichtige Uptates zu laden. -- Vorbildlich!

Auch weil man da sicher sein kann, nur  aktuelle Pakete aus genau definierten Quellen zu bekommen.
Die offiziellen Quellen oder repositories stillschweigend vorausgesetzt.

* Gemeint sind die meisten Linux Distributionen und ihre Paketsysteme.

Windows kann man aber keinen Vorwurf machen, da es da ja nichts  zentrales bei den Quellen gibt. Die Anzahl  der Quellen ist da nicht mal eben so  überblickbar.