Hallo,
http://www.onvista.de/news/bsi-riesiger-datenklau-duerfte-auch-deutschland-treffen-1057473
Gruß
Hallo,
http://www.onvista.de/news/bsi-riesiger-datenklau-duerfte-auch-deutschland-treffen-1057473
Gruß
Ja,
kam schon überall in den Nachrichten das die Russen da einen Deal mit unzähligen Hackern gemacht haben und so über 1 Milliarde Zugangsdaten erbeutet haben.
Ein Internet wie nie sicher sein, egal wer da vor dem Schirm mit Brain sitzt, keiner ist gefeit gegen Datenklau wie gegen Taschendiebstahl oder Wohnungseinbruch, da helfen die besten Sicherungen nix, evtl. bei sehr Reichen eine Leibgarde. Aber wer schon Kanzlerin und Minister nicht vor Datenklau schützen kann wer sollte da besser geschützt sein?
Also ran den Speck, zeigt her Eure Bankdaten. (Na nur wegen der Solidarität untereinander und damit die Russen nix an Unheil damit machen).
Also eins sollte doch fast Jedem klar sein, bei diesen wiederholten Vorkommnissen mit Datenklau enGros, das nie einer sagen kann mir kann das nicht passieren.
MfG
Hi,
diesen Satz von "Bitkom-Hauptgeschäftsführer Rohleder"
finde ich so putzig, zeugt er doch von dem tiefen Verständnis der Materie:
Internet-Nutzer müssten ihre Vorsichtmaßnahmen verstärken, sicherere Passwörter benutzen und diese häufiger wechseln.
Selbst 63 Zeichen und stündlicher Wechsel, helfen bei Diebstahl nichts.
Hallo,
Selbst 63 Zeichen und stündlicher Wechsel, helfen bei Diebstahl nichts.
dazu hatte ich oben schon mal die Erkenntnis (meine sehr ungenügende) dargelegt. Denke das NIEMAND vor Datenklau gefeit ist. Das wurde doch bisher schon sehr oft demonstriert, Hacker sind immer einen Schritt voraus und kaum zu fassen, jedenfalls bislang hat man keinen wohl ertappt, sonst wäre es ein "Triumphaler Aufschrei" geworden.
MfG
Hi,
es geht hier nicht um Hacker, die die eigenen (schlecht geschützten) Zugangsdaten Hacken, es geht um Diebe,
das hat der Bitcom auch nicht begriffen.
Hallo,
es geht um Diebe,
na seit wann finden unsere "Schergen" denn schon solche Strauchdiebe?
MfG
Hi,
Es ist immer zu einfach sich irgendwo, z.B. Fore, Emaiaccount etc. anzumelden.Man braucht nur 2 Wõrter, den Loginnamen und das Passwort.
Paypalz.B. verwendet noch zusãtzlich eine hinterlegte Handynummer zum verifizieren.Gruss Ulli
Das ist doch klar!
Die gesamte Methode wie Netzwerktechnik funktioniert ist doch
prinzipiel
unsicher.
Der User hat doch keine Chance, da die Gegenstelle, der Rückkanal
(oder wie es sonst bezeichnet werden kann)
zu stark ist.
Die neuen, nur einseitig smarten Kleinteile wie Smartphones, Tablets .. oder auch nur neue angeblich smarte BIOS mal ausgenommen.
Nein, schon der ganz normale PC LapTop oder klassische Rechner ist anscheinend
hoffnungslos unsicher.
Der User kann nichts machen .. wegen der Art und Weise wie Internet und Netzwerk funktioniert.
Der Angreifer kann alles (*) der User nichts
(auch mit noch so viel Brain bzw. Hirn nicht)
* Sehen, machen, Tun. Ohne so der User es bemerken kann ..
Wer hats erfunden? Nicht die Schweizer. (D)arpa oder so .. Klar warum es nicht sicher ist .......
Das sind dann Wirtschafts-Sanktionen auf russisch...
Was mich bei der ganze Sache ins Grübeln kommen läßt... laut Blöd gibts ca. 2,5 MRD. accounts, insgesamt, die Hälfte soll Schrott sein. Müssen also min. die Hälfte ALLER weltweiten accounts geklaut sein.
Wie soll das denn gehen???
Im Prinzip müßten ja ALLE Provider-Datenbanken geknackt worden sein??? Wieviele gibts weltweit?? 1000, 2000. Oder die Russen haben sich in Ford Meade bedient???
Irgendwas stinkt an der Meldung wie der abgehängte Fisch.
Hallo besterpapa,
glaubst Du wirklich das es nur ca. 2,5 Milliarden accounts gibt?
http://www.zdnet.de/41559492/studie-weltweit-nutzen-2-1-milliarden-menschen-das-internet/
Gruß
glaubst Du wirklich das es nur ca. 2,5 Milliarden accounts gibt
Nee, ich glaub garnix, das sagt die Blöd!
Aber mal unabhängig ob jetzt nominal 2 oder 3 oder 4 MRD. Adr. bestehen. Selbst bei 4 MRD. Adr. und 25% nutzbare Adr, wären das immer noch gut 300 Mio. Adr. (auf die besagten 1,2 MRD). Das sind soviele wie usa Einwohner hat.
Nehme ich jetzt mal einfach sooo 300 Mio. nutzbare Adr. an, dann stellt sich doch die Frage wieviele Provider-Datenbanken dafür geknackt werden mussten. Da geht doch sicher im -3stelligen Bereich!!!
Soviel Blödheit auf einen Schlag bei der IT-Sicherheit, sollte man annehmen, kanns doch nicht geben, oder!?!?!?
Da stellt sich doch die Frage: Wie sicher sind die Daten, meinetwegen, bei der telekom, arcor, web.de, etc??? Scheinbar garnicht!
Andersherum gedacht. Fratzbuch behauptet 800 Mio. "Nutzer" zu haben.....
Andersherum gedacht. Fratzbuch behauptet 800 Mio. "Nutzer" zu haben.
Ich hab wo was von 1,2 Milliarden gehört. Wenn der Iwan da den Hauptserver geknackt hat, ist die Zahl von oben schon erklärt...
Ich wundere mich wirklich das es keinen echten Schutz gegen diesen ständigen Datenklau geben soll. Sind die wirklich "klugen Köpfe" alle "Ganoven oder Geheimdienstler" geworden und nur die mit weniger Ahnung bei den Firmen und Provider usw. arbeiten noch? Will ich einfach nicht so glauben. Nicht in jedes Haus läßt es sich einbrechen und nicht jede Bank läßt sich ausrauben. Also sollte es auch möglich sein ein etwas sicheres Net zu betreiben, ist meine private Meinung dazu. Traurig wenn nicht einmal Staatsoberhäupter sicher vor Klauerei geschützt werden können. Kommt mir wie ein kleines Armutszeugnis vor wenn die Ganoven klüger und gerissener sind als die "Hersteller" und "Betreiber".
MfG
Hallo
Haben denn Raub, Mord, Diebstahl und tätliche Angriffe ihr Ende gefunden, als die Polizei ihren Dienst aufnahm? :-)
Für den einen ist es der Reiz die Lücke zu finden, für den Anderen ist es das Geld, für den 3. die einzige Möglichkeit andere zu ärgern, Gründe gibt es viele. Es ist ein Krieg, wenn auch mit anderen Waffen und er wird nicht enden solange noch Menschen diesen Planeten bewohnen.
Hallo,
oder oha?
Haben denn Raub, Mord, Diebstahl und tätliche Angriffe ihr Ende gefunden, als die Polizei ihren Dienst aufnahm? :-)
Diese derzeitige Polizei ist wirklich mehr als nur "lobenswert". Landschaftlich brauchen sie oft bis zu 1 Std Fahrzeit um "Hilfe" zu bringen. Da sind die Täter schon lange über die 7 Berge bei den 7 Zwergen. Da wurde eindeutig am falschen Ende gespart beim Polizeipersonal und ihren Befugnissen. Beim Internet sollte es wirklich anders sein. Sollten da wirklich die "Gauner, Hacker, Geheimdienste" die besseren Leute haben? Denn es gibt wirklich noch sichere Banken und Häuser wo sich kein Dieb traut es zu tun.
Es ist ein Krieg, wenn auch mit anderen Waffen und er wird nicht enden solange noch Menschen diesen Planeten bewohnen.
Stimmt ganz sicher da immer mehr Menschen schnell ohne Arbeit an viel Geld kommen möchten und natürlich auch das sie teilweise indirekt dazu genötigt werden weil sie keine richtig bezahlte Arbeit finden können. Nur warum sind diese "Köpfe" nicht auf der richtigen Seite? Also auf der Seite der Entwickler und Hersteller? Für einen "feuchten Händedruck" möchte wohl niemand arbeiten.
MfG
Hi,
Nur warum sind diese "Köpfe" nicht auf der richtigen Seite?
Für einen "feuchten Händedruck" möchte wohl niemand arbeiten.
nein so einfach ist das nicht. Auch auf der "richtigen" Seite wird richtig viel Geld verdient.
Aber diese "Köpfe" gehören nicht zur ersten oder zweiten Garde und sie sind genau so skrupellos, wie die Räuber die hier über die Friedhöfe rennen und alte Frauen überfallen.
@groggyman
Es ist ein Krieg, wenn auch mit anderen Waffen und er wird nicht enden solange noch Menschen diesen Planeten bewohnen.
Ja, wenn ich eine kleine Einschränkung machen darf.
solange so viele (zu viele) Menschen diesen Planeten bewohnen.
Hallo,
a, wenn ich eine kleine Einschränkung machen darf. solange so viele (zu viele) Menschen diesen Planeten bewohnen.
da gibt es aber doch Widerspruch. Denn als dieser Planet "fast" noch sehr dünn besiedelt war gab es schon immer Kriege und Ganoven und Verbrecher. Also an der Anzahl der Bewohner kann es nur sekundär liegen obwohl natürlich Habsucht und Gier tendenziell mit zunehmender Bevölkerungsdichte steigen und mit der zunehmenden Armut oder eben Reichtum. Aber dies ist auch eine Ansichtssache, einer sieht es so und der Andere sieht es so. Nur die Tage wo es seit bestehen dieses Planeten mit "Menschen" besiedelt wurde gab es nur wenige Tage wo es friedlich zuging. Man wäre fast geneigt zu sagen das der Mensch das größte Übel für diesen "blauen Planeten" ist.
MfG
Ja, wenn ich eine kleine Einschränkung machen darf.
Kann ich leider nicht genehmigen :-)
Man erinnere sich an Kain und Abel, da war die Masse Mensch noch übersichtlich und doch gab es "Neid".
Aber du hast schon Recht, je mehr dem Geld und Ruhm hinterher rennen und den Großen nacheifern, je mehr Mord und Totschlag gibt es, eine überschaubare Menge könnte man noch in den Griff bekommen, nur müsste man die Lücke zwischen Arm und Reich schliessen aber dann beginnt der Krieg von Neuem ....ein Teufelskreis :-(
nur müsste man die Lücke zwischen Arm und Reich schliessen
Und wie willst du dann die faulen Säcke an die Arbeit treiben?
Dieser Kampf tobt seit Anbeginn der Zeit unseres Universums, als die Materie ein Staubkorn größer als die Antimaterie wurde. Eine Expansion wird immer durch das Streben nach Mehr gekennzeichnet, das ist der Antrieb unseres Universums. Diese Lücke zu schließen ist also global betrachtet unmöglich, selbst nicht unter Brüdern.
Aber zurück zum roten Faden.
Man sollte nicht immer und für jeden Scheiß nach dem Staat und den Ordnungskräften rufen.
Jeder für sich ist dafür verantwortlich seine Besitztümer zu beschützen und sich nach Möglichkeit nichts klauen zu lassen, auch keine Daten.
Andererseits kann man sich selber schützen wie man will, wenn einem seine Daten bei Dritten geklaut werden. Was aber gerade bei Daten besonders einfach ist, da sie nur aus Einsen und Nullen bestehen.
Der einzige Trick besteht darin, sie in die richtigen Reihenfolgen und Pakete zu schnüren.
Übrigens hier ein schöner Trick zum klauen von Zugangsdaten:
Hallo,
aber auch Aua zu
Jeder für sich ist dafür verantwortlich seine Besitztümer zu beschützen und sich nach Möglichkeit nichts klauen zu lassen
da frage ich mich ob Du schon einmal die Sendung vom ZDF XY ungelöst gesehen hast? Da haben sich Menschen (Juweliere, Banker, usw.) nach ihren Möglichkeiten richtig abgesichert und doch wurden sie im eigenen Haus (mit ganzer Familie) ausgeraubt und noch die Guthaben auf der Bank geklaut und das nach einer Mißhandlung wo etliche danach starben. Ich denke es ist fast ein Zufall wenn man verschont bleibt vor solcher Brutalität. Das geht Ruckzuck, mit Auto durch den Zaun, durch die Tür oder eben durch Keller oder Eingangstür, ohne Rücksicht auf Verluste. So drastisch wird es auch nachgestellt gezeigt. Kleinganoven kann man noch abschrecken mit etwas Sicherheitsvorkehrungen, doch heute keine organisierten Banden mehr.
MfG
Hallo,
aber auch Aua zu
da frage ich mich ob Du schon einmal die Sendung vom ZDF XY ungelöst gesehen hast?
Nein, an derartigen Sendungen habe ich keinen Bedarf.
Ich frage mich allerdings auch, aua-aua,
was Deine ganze Argumentationskette mit meinem dargestellten Grundsatz der Eigenverantwortung zu Tun hat.
Ich frage mich allerdings auch, aua-aua, was Deine ganze Argumentationskette mit meinem dargestellten Grundsatz der Eigenverantwortung zu Tun hat.
Das frage ich mich gerade auch, zudem ist sein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen.
Achtung Achtung, wieder eine Nebendiskussion in einer Nebendiskussion!
Gruß
knoeppken
Hallo,
Achtung Achtung, wieder eine Nebendiskussion in einer Nebendiskussion!
danke für den Hinweis und schließe für mich hier ab.
MfG
Ich frage mich allerdings auch, aua-aua, was Deine ganze Argumentationskette mit meinem dargestellten Grundsatz der Eigenverantwortung zu Tun hat.
Na ganz schlicht gesagt, oft kann man nicht mehr Eigenvorsorge betreiben als möglich ist und trotzdem wird man ein Opfer. Mehr wollte ich nicht ausdrücken oder damit sagen.
MfG
Und wie willst du dann die faulen Säcke an die Arbeit treiben?
Ganz einfach wenn man sich "rückerinnert". Nur müßte man schon da richtig differenzieren zwischen nicht machbar (krank oder nicht genügend gebildet) und "arbeitsunwillig" (also faul) . Da liegt es großes Problem wo der Staat sich nicht heran traut. Man sollte über die Grenze mal auf die skandinavischen Länder sehen, dort gibt es kaum Arbeitslosigkeit.
MfG
Na ja, die Lücke zwischen Arm und Reich war auch nur eine humoristische Einlage in Richtung Schlaraffenland und Paradies :-)
Wer heute wirklich seine Daten schützen will, muss schon einen gewaltigen Aufwand treiben, und selbst dann...
Die Idee mit der Katze ist zwar nicht mehr ganz neu aber praktisch, da muss man nicht mehr selber mit dem Smartphone um die Häuser ziehen und nach einem freien Einwählknoten suchen :-)
Im Mittelalter hatten wir Pest und Cholera, heute haben wir das Internet, es ist genau so ansteckend, nur noch nicht direkt tödlich.
Hi,
Im Mittelalter hatten wir Pest und Cholera, heute haben wir das Internet, es ist genau so ansteckend, nur noch nicht direkt tödlich.
dafür haben wir Aids und Ebola, sehr tödlich!
Letzter Einwand meinerseits.
MfG