Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Postfach gehackt? Was ist zu tun?

reinerha / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Mail-Programm Thunderbird geöffnet und ca. 70 E-Mails vorgefunden, alle heute Nacht um 5 Uhr ins Postfach eingetrudelt. Das waren alles E-Mails mit der Info "unzustellbar" oder "undelivered mail returned to sender". So wie ich das jetzt sehe, hat jemand mit Namen "Hunte Irrgang" mit der E-Mail-Adresse "evaluable@meine_domain.de" Anträge für ein Konto mit Gratis-Startguthaben verschickt. Geschrieben habe ich "meine_domain" nur um Euch zu verdeutlichen, dass es sich um die von mir besorgte Domain handelt. Das existiert. Das Postfach evaluable sagt mir aber nichts. Wisst Ihr, was da genau los ist? Willentlich verschickt habe ich keine E-Mails. Glaubt Ihr, dass das von meinem PC verschickt wurde oder kann sich ein "böser Dritter" auf seinem PC mit "meiner Domain" verewigen.

Zur Info: Meine Domain-Kennwörter hatte ich vor gut zwei Monaten komplett geändert. Damals hatte ich bei einer BSI-Datenbank-Abfrage erfahren, dass mein altes Passwort im Internet bekannt war.

Könnt Ihr mir Tipps geben? Was sollte ich machen?

Viele Grüße

Reiner

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 reinerha „Postfach gehackt? Was ist zu tun?“
Optionen

Ich würde zunächst mal die Datei "INBOX" im betreffenden Profile-Ordner sichern und die fraglichen Mailheader dort analysieren.

Hinweise zur Analyse findest Du u.a. hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Mailheader_analysieren

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
reinerha mawe2 „Ich würde zunächst mal die Datei INBOX im betreffenden ...“
Optionen

Hallo,

hab vielen Dank. Habe gerade den Artikel hinter dem Link angeschaut: interessant. Werde den morgen Abend verinnerlichen.

Gruß

Reiner

bei Antwort benachrichtigen
Maybe reinerha „Postfach gehackt? Was ist zu tun?“
Optionen

Moin,

wenn Du eine eigene Domain hast, kannst Du wahrscheinlich x- Email-Adressen anlegen. Auch wenn es schmerzlich ist, würde ich die betroffene Adresse komplett stilllegen und eine neue Adresse anlegen. Diese sollte mit einem wirklich sicheren, alphanumerisch + Sonderzeichen versehenen Passwort gesichert sein.

Passiert es dann wieder, würde ich mich mal mit dem Anbieter in Verbindung setzen, ob deren Sicherheit nicht zu wünschen übrig lässt und die Daten evtl. auf deren Servern gehackt worden sind.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
reinerha Maybe „Moin, wenn Du eine eigene Domain hast, kannst Du ...“
Optionen

Danke! Ich war gerade bei meinem Provider und habe mir die Einstellungen der Postfächer angesehen. Aktiviert war eine Einstellung, die dafür sorgt, dass nicht existente Adressen der Domain auch aufgenommen werden. Den Haken habe ich rausgenommen. Damit kann ich wohl zumindest dafür sorgen, dass die Rückläufer nicht das Postfach fluten.

Gruß Reiner

bei Antwort benachrichtigen
Borlander reinerha „Postfach gehackt? Was ist zu tun?“
Optionen
Glaubt Ihr, dass das von meinem PC verschickt wurde oder kann sich ein "böser Dritter" auf seinem PC mit "meiner Domain" verewigen.

Du kannst beim Versand von Mails beliebige Absenderadressen eintragen.

Es gibt zwar Verfahren die prüfen ob die Mails vom richtigen Mailserver kommen, aber das setzt vorraus, dass diese nicht nur bei Dir sondern auch beim Empfänger vorhanden sind. Das ist im Zweifelsfall nicht flächendeckend garantiert.

bei Antwort benachrichtigen