Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

gelöscht_238890 gelöscht_23570 „Nun doch: USA greift auf Server in Deutschland zu“
Optionen

Hat dich das erschreckt?

Der neurotische "Big Brother is watching you, always, every time!" Don`t worry, be happy!Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_23570 „Nun doch: USA greift auf Server in Deutschland zu“
Optionen

Moin,

das ist eine absolute Frechheit. Hier wird m.M.n. internationales und lokales Recht mal wieder vollkommen ignoriert.

Aber momentan machen die Medien ja auch wieder alles, das alte Feindbild Russland wieder aufleben zu lassen. Damit wären die USA "wieder" unsere "Freunde"! Oder waren sie da nie?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
gelöscht_238890 Maybe „Moin, das ist eine absolute Frechheit. Hier wird m.M.n. ...“
Optionen
Damit wären die USA "wieder" unsere "Freunde"! Oder waren sie da nie?

Die USA haben keine Freunde!

Die USA kann man so wie eine Gang betrachten, wo mal der Eine und mal der Andere mitspielen darf, je nach "Spiel".
Momentan spielen sie mal wieder ein "Scheiß-Spiel", wo alle die Arschkarte haben die mitspielen.
Der Russe ist in dem Spiel mal wieder der "Schwarze-Peter", die Chinesen sind der verdeckte Joker. Aber alle sind Feinde, die man ausspähen darf und muss, scheiß der Hund drauf!

Maybe gelöscht_238890 „Die USA haben keine Freunde! Die USA kann man so wie eine ...“
Optionen

Moin,

daher schrieb ich ja auch USA, denn generell habe ich nichts gegen Amerikaner. Den Amerikaner gibt es m.M.n. genauso wenig, wie es den Europäer gibt.

Momentan spielen sie mal wieder ein "Scheiß-Spiel", wo alle die Arschkarte haben die mitspielen.

Momentan?

Diese "Spiele" werden schon seit geraumer Zeit gespielt und dazu gehört eine Menge Planung und auch System, wie ich finde.

- US- Unternehmen dürfen auf IHRE Daten im Ausland zugreifen.

- die US-Geheimdienste dürfen auf die Daten von US-Unternehmen zugreifen

- somit können die Geheimdienste unter diesem Deckmantel auf internationale Daten zugreifen

scheiß der Hund drauf!

das sehe ich ein wenig anders, denn es stört mich schon ungemein. Ich kann ja nicht einmal mit hohem zeitlichen und finanziellen Einsatz meine eigenen Daten wirksam schützen. Was nützt es denn, wenn diese vom Handy eines Bekannten ausgelesen werden, weil dieser meine Daten gespeichert hat? Und was ist mit den (bei mir) zahlreichen Daten auf den Servern von US-Unternehmen, weil ich mit diesem Unternehmen mal zu tun hatte, lediglich einen Account angelegt habe etc.?

Das die Geheimdienste und Regierungen schon immer spioniert haben, ist klar. Und Spionage war auch schon immer illegal. Aber inzwischen gehen diese öffentliche Wege und lassen sich ihr Verhalten von höchster Stelle erlauben.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
winnigorny1 gelöscht_238890 „Die USA haben keine Freunde! Die USA kann man so wie eine ...“
Optionen
Aber alle sind Feinde, die man ausspähen darf und muss, scheiß der Hund drauf!

Thumbs up. So wird ein Schuh draus. - Ich wundere mich immer wieder, dass es auch hier Leute gibt, die sich aus so etwas nichts machen und drauf scheißen. - Und dann noch andere auffordern, dass auch zu tun.

.... So nach dem dümmlichen Motto: "Ich habe nichts zu verbergen!". - Das ist zwar schön, dass du nichts zu verbergen hast - das Blöde ist nur: Du hast was zu verlieren!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
cbuddeweg Maybe „Moin, das ist eine absolute Frechheit. Hier wird m.M.n. ...“
Optionen

Es läuft immer mehr darauf hinaus, bei etwas Bewußtsein für die Dinge des Datenschutzes, privat und erst recht im Unternehmensumfeld zunehmend über geeignete Alternativen nachzudenken.

Vielleicht wird es dann eine Abgrenzungsmerkmal in der Unternehmenswerbung  - "Zu Ihrer Sicherheit akzeptieren, verarbeiten  und erstellen wir nur elektronische Dokumente, die ohne Verletzung des Bundesdatenschutzgesetzes zustande kommen."

Gruß

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Maybe cbuddeweg „Es läuft immer mehr darauf hinaus, bei etwas Bewußtsein ...“
Optionen
Es läuft immer mehr darauf hinaus, bei etwas Bewußtsein für die Dinge des Datenschutzes, privat und erst recht im Unternehmensumfeld zunehmend über geeignete Alternativen nachzudenken.

Sicherlich. Im privaten Umfeld mag das durch Information, Aufklärung und Lernbereitschaft auch irgendwann der Fall sein, wenn auch zu einem relativ geringem Anteil. WhatApp und Co. ersparen ja schon den Weg über dezentrale Server.

Aber im Unternehmensumfeld haben immer mehr ie BWLer das Sagen, die aus rein wirtschaftlichen Gründen entscheiden. Und diese Entscheidung geht immer mehr in Richtung des Outsourcings in die Cloud. Da kann man als IT-Beauftragter, oder gar Firmenadministrator, auch mit Wänden reden und über den immensen Schaden aufklären... es bringt nichts. Die Zahlerschieber mögen Milliarden von Euros verwalten, aber die Kontrolle über die wichtigsten Resourcen (die Daten) geben sie in fremde Hände.

Wenn ich nochmal geboren werde, dann bitte dem Baby nicht auf den Hintern hauen, sondern gleich auf den Kopf. Dann verstehe ich sowas vielleicht endlich mal ;-)! In diesem Leben kann ich rein finanzielle Entscheidungen, die jeglicher Logik entbehren, wohl nicht mehr begreifen.

- Niemand hat vor eine Mauer zu errichten

- Die Rente ist sicher

- Ihre Daten sind bei uns in sicheren Hände

*kopfschüttel*

Maybe

cbuddeweg Maybe „Sicherlich. Im privaten Umfeld mag das durch Information, ...“
Optionen
BWLer das Sagen, die aus rein wirtschaftlichen Gründen entscheiden

Hatte ich gerade das Thema mit einem Dienstleister von uns. Da sind wir DV technisch nur das schwarze unterm Fingernagel. Er kam jetzt mit einem Vertrag um die Ecke, dass ich mich einverstanden erklären soll, nach EU-Recht zum Datenexporteur zu werden und für meine Daten die entsprechenden Genehmigungsverträge abzuschließen.

Hintergrund - ergeht jetzt auch in die Abteilung Inder statt Kinder und wird bestimmte Dienstleistungen außerhalb der EU-Landschaft erbringen lassen. Ich habe das von einem DV-Rechtler prüfen lassen und im Ergebnis unserem Dienstleister klargemacht - ist nicht. Leistungserbringung außerhalb der EU ist für mich ein außerordentlicher Kündigungsgrund des Dienstleistungsvertrages. Er darf mich 6 Monate vorher informieren, wenn er meine DL nicht mehr innerhalb der EU erbringen kann/will und ich ziehe um. Im Moment fährt er mit schriftlicher Versicherung noch zweigleisig und unsere Daten werden nicht "exportiert". Unabhängig davon neigt sich die Waage eher in Richtung Insourcing statts anderer Dienstleister.