Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

IrfvanView verseucht??

fbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach der Installation meiner SSD Platte installiere ich meine Programm neu.

Als erstes holte ich mir IrfanView von der Originalseite www.irfanview.net. Es erschien beim Aufruf des Installationsrogramms eine INfo mit vielen lästigen Programmen, die ich alle abgewählt habe. Es wurde jedoch nicht Irfanview installiert sondern PC speedup, imminent und noch einige andere Nervtöter.  Ich habe dann den Schrott wieder deinstalliert, am lästigsten war imminent  bei der Deinstallation wurde ständig neuer Schrott angeboten. Als letztes habe ich dann die ohne meine Zustimmung im FF 30 installierten imminent Addons entfernt. Ich habe dann aus meinem Programmvorrat irfanview installiert. Die Entfernaktion hat mich fast 1 Stunde gekostet.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat fbe „IrfvanView verseucht??“
Optionen

Hallo fbe,

ich bezwewifele, dass es eine verseuchte Orginalseite gibt. Du hast warscheinlich was übersehen!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
fbe Kabelschrat „Hallo fbe, ich bezwewifele, dass es eine verseuchte ...“
Optionen
ich bezwewifele, dass es eine verseuchte Orginalseite gibt

 Ich habe Irvanview schon x-mal von der Originalseite installiert, immer ohne Müll. Dieses mal wurde ich offenbar auf eine andere Seite weitergeleitet weil mein frisch installierter FF noch nicht mit Adblock versehen war. Bei der Installation war alles wie gewohnt, nur die Zeile mit dem Irfanview Verzeichns war leer. Sonst steht da immer das Irfanview Verzeichnis drin. Das kam mir verdächtig vor und ich habe die Installation abgebrochen und nochmals von der oben genannten Original  Seite installiert. Da war der Schrott aber schon auf dem Rechner. 

Da ich noch eine ältere Version der Installationsdatei hatte, habe ich dann von dort aus, nach der Säuberung des Rechners installiert.                                

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat fbe „Ich habe Irvanview schon x-mal von der Originalseite ...“
Optionen

Hallo fbe,

net ist Nett! Es gibt auch noch com! http://www.irfanview.com/ . Welcher  Download führt ohne Umwege zu Iran View?

Ich sehe auch auf com. viele "vertrauenwürdige" http://blog.botfrei.de/2011/12/cnet-download-com-verbreitet-malware/  nette.Downloads. Bis auf Heise und Computerbild, alles im grünen Bereich?

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
fbe Kabelschrat „Hallo fbe, net ist Nett! Es gibt auch noch com! ...“
Optionen

Hallo Kabelschrat,

ich habe nichts über Cnet heruntergeladen sondern über irfanview.net. Die Seite sieht genau so aus wie die unter irfanview.com deshalb bin ich davon ausgegeangen das alles korrekt ist.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
ABatC fbe „IrfvanView verseucht??“
Optionen

Das IrfanView-Setupprogramm beinhaltet keinerlei Schrott, es gibt keinerlei lästige Programme die mitinstalliert werden. Allerdings verlinken einige der Downloadportale auf der Irfanview-Seite nicht zu der Software, sondern liefern eigene 'Downloadtools', die genau so einen Müll installieren bevor sie das eigentliche Setupprogramm nachladen. Macht z.B. CNET so und einige andere Anbieter sicher auch (kenne nicht alle Portale von der offiziellen Downloadseite...).

Ergo: es wird nicht die Schuld von Irfanview sein, sondern mal wieder der Anwender, der auf der Downloadseite nicht nachliest was da genau runtergeladen und installiert wird...denn zumindest bei CNET steht es gross und breit auf der Downloadseite (und sogar auf deutsch, falls wieder jemand mit dem 'ich-kann-kein-englisch Totschlagargument kommt).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 fbe „IrfvanView verseucht??“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen