Quarks und Co heute im WDR. Die Sendung ist allen zu empfehlen, die meinen sie hätten nichts zu verbergen.
fbe
Quarks und Co heute im WDR. Die Sendung ist allen zu empfehlen, die meinen sie hätten nichts zu verbergen.
fbe
Liegt beim klassischen Comuter, an der maroden Methode wie die Vernetzung im Internet heute noch funktioniert.
So ist jeder User - mehr als es Not tut - nicht nur passiver Seher des Netzwerkes,
sondern auch aktiv sichtbar und fernsteuerbar.
Big Data
ist aber eine andere Geschichte .. eine gelogene Behauptung Big Data sei wichtig.
Auch eine Ideologie so besinnungsloses Datensammeln aller Userdaten den Machern einen Vorteil
bringt.
Auf Dauer nicht.
Die Daten der User werden sehr schnell redundant
-- eine Wasserflut sinnfreier Massendaten
Personalieren?
Auch dies geht nur bis zu einem gewissen Umfang gut*.
Die Daten erst besinnungslos und amorph (oder vermeintlich personalisiert) speichern um dann
mit Algorithmen wieder zu spezialisieren.
*Ab einer gewissen Stufe gleichen sich die Gewohnheiten und der Lebensverlauf der Menschen..
Eine(r) sammelt (kauft) dies der die andere jenes
und am Ende bringt es dem Kaufman (auch dem der Daten) nichts
Bei der momentaten Arbeitslage in Deutschland sowieso nicht!
Wer soll sich von > 70 Prozent Zeitarbeitstellen in DE
was kaufen?
Auch welltweit .. aber speziell in der EU sieht es wegen dem BIG EUro nicht gut aus.
Eine Gefahr ist das potenzielle und reale Datenlager das Speichern und auswerten
-- aber für JEDEN!
Alles was gesammelt und von Algorithmen ausgewertet wird kann und wird
speziell gegen jeden verwendet werden.
Moin,
ich fand den Beitrag auch recht interessant. Bei meiner Partnerin konnte man aber wieder einmal eine typische Reaktion sehen: Die ersten Minuten waren noch interessant, danach wurde brain.exe deaktiviert, es war nicht mehr von Interesse.
Der Punkt ist, eigentlich weiß es ja Jeder! Nur will es niemand wahrhaben, oder es interessiert ihn halt nicht.
Wenn man sich zum 100+n-ten Male die Berechtigungen von z.B. Google Apps durchgelesen hat, wirkt die Impfung des Wissens nicht mehr.
Archivieren - Analysieren - Personalisieren - Manipulieren - Kontrollieren
Der Mensch wird digitalisiert und mutiert zur Konsumdrohne der Konzerne.
Auch als die sozialen Netzwerke ihre Netze ausgeworfen haben, war kaum jemandem klar, das wir die Fische sind, die ausgenommen werden, wenn die Netze eingeholt werden.
Und wenn ich sehe, dass ein Großteil der digital Natives sich mit der Materie noch schlechter auskennen, als vielleicht ihre Eltern, dann weiß ich auch nicht mehr, was man da noch sagen soll!?
Warum sollte man eine Stadt wie London mit teuren Kameras ausrüsten, wenn es doch mobile Überwachungsdrohnen mit Google Glas gibt?
Sobald persönliche Daten ins Internet gelangt sind, gehören sie einem nicht mehr, egal was die Rechtsprechung dazu sagt.
Gruß
Maybe