Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

DHL Benachrichtigung birgt Trojaner

schnaffke / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe am Mittwoch folgende DHL Benachrichtigung bekommen, die total echt aussieht:

Hatte sie zuerst auf meinem Tablet gelesen. Da ich kein Paket erwartete, war ich stutzig. Leider gibts auf dem Tablet ja nicht die Möglichkeit des "Mouseover", sodass ich nicht sehen konnte, was sich hinter dem Link verbirgt. Ganz mutig hab ich dann trotzdem draufgeklickt:

Sieht immernoch irgendwie echt aus, aber wahrscheinlich hätte ich mir genau jetzt schon was eingefangen, wenn ich es mit dem PC geöffnet hätte.

Am PC sah die Mail übrigens so aus:

Beim Mouseover auf den Link sieht man die Adresse, die sich dahinter verbirgt, ganz links unten in dem Screenshot.

Also VORSICHT, die Benachrichtigungsmail sieht sooo echt aus, ich hatte erst vor einer Woche genauso eine, allerdings echte Benachrichtigung.

Auf dem Trojanerboard wurde auch schon darüber berichtet.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 schnaffke „DHL Benachrichtigung birgt Trojaner“
Optionen

Hallo,

diese Mail von DHL mache ich auf aber drücke da nie auf den angegeben Link. Ich kopiere nur die Pakte nummer und rufe über der Firefox die Website von DHL auf (Sendungsverfolgung).

Damit ist mir das egal ob ein Trojaner dabei ist.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
schnaffke apollo4 „Hallo, diese Mail von DHL mache ich auf aber drücke da nie ...“
Optionen

Ja, schon klar, aber das wissen ja möglicherweise nicht alle User. Und wenn man gerade ein Paket erwartet, kann diese Mail schon verdammt echt wirken. Deshalb fand ich, es war schon eine Warnung wert....

So sieht übrigens eine ECHTE Benachrichtigung aus:

Nicht 100% gleich, aber doch sehr nahe dran....

Gruß Schnaffke