Viren, Spyware, Datenschutz 11.255 Themen, 94.796 Beiträge

Blackberry als Router -Notebook - Gefahr vor Würmern?

W@ldemar / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Besteht eigentlich die Gefahr, sich beim Wland Zugriff über den BlackBerry Hotspot am Windows 8 Notebook Würmer einzufangen, wie das früher ohne Firewall beim klassischen Modem recht schnell der Fall war? Ich gehe nicht davon aus, dass das Blackberry eine Firewall hat!?

bei Antwort benachrichtigen
Hewal W@ldemar „Blackberry als Router -Notebook - Gefahr vor Würmern?“
Optionen

Hallo,

Schadsoftware fängst du dir nicht durch das Fehlen einer Firewall ein. Eine Firewall überwacht den Traffic.

Prinzipiell hast du ja in Windows eine integrierte Firewall. Diese langst vermutlich für den kurzen Spontanzugriff aufs Internet. Wenn du diese Lösung aber dauerhaft nutzt (?), würde ich eher zu einer anderen Firewall greifen.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Hewal „Hallo, Schadsoftware fängst du dir nicht durch das Fehlen ...“
Optionen
Schadsoftware fängst du dir nicht durch das Fehlen einer Firewall ein.

Diese Aussage ist so nicht ganz richtig, wie wir seit Auftreten des "Conficker-Wurms" (Win32/Conficker.A) seinerzeit wissen. Zur "Abwehr" dieser Schadsoftware reichte es, wenn man die in WinXP integrierte Firewall eingeschaltet hatte, wie man hier nachlesen kann: http://www.netzwelt.de/news/79032-conficker-a-microsoft-warnt-windows-wurm.html

Rechner, bei denen die Windows-Firewall aktiviert war, wurden von dem Wurm nicht befallen!

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen