Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Avira PC Cleaner v1.0

jueki / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Avira bietet mit "Avira PC Cleaner Version: 1.0" ein Free- Tool an, mit dem man seinen PC recht einfach auf Malware scannen kann:http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=7029&lnk=17856Man kann dieses Tool auf einen Stick laden und von dort starten. Vor dem Scan werden immer erst die neuesten Virendefinitionen geladen. Installierte AV- Programme stören nicht.
Da ich keinerlei Anti- Programme mehr installiert habe, werde ich damit in sporadischen Fällen -sozusagen zur Selbstberuhigung- meine PCs damit scannen.
Aber ansonsten werde ich mein Augenmerk aber in der Hauptsache mehr auf ungewöhnliche Reaktionen des PC und auf unerklärlichen Daten- Traffic richten, um mich zu schützen. Mein Internet- PC (täglich 18 Stunden online) läuft damit seit April ohne Beanstandungen. Scanergebnis soeben:Ich denke, man kann dieses Tool durchaus als zusätzliche Sicherheit empfehlen.Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Avira PC Cleaner v1.0“
Optionen

Nicht schlecht hauptsächlich auch für Books, wo installierte Scanner das System ausbremsen können.. ;-)

Gruß

gelöscht_320029 gelöscht_35042 „Nicht schlecht hauptsächlich auch für Books, wo ...“
Optionen

Hallo,

Nicht schlecht hauptsächlich auch für Books

sagt nur das Ihr e Books (wie z.B. Kindle) damit meint?  Also wenn da auch schon "Befall" droht ist das keine Werbung für den Erwerb eines solchen Book. Aber es gibt noch sehr viele Leute die lieber die Seiten blättern mit LesezeichenZwinkernd. Aber Rätsel löse ich auch lieber mit Kuli im Heft als per Internet, da gibt es auch keine "Viren, Würmer o.ä. ).

MfG

gelöscht_35042 gelöscht_320029 „Hallo, sagt nur das Ihr e Books wie z.B. Kindle damit meint? ...“
Optionen

Ne ne, Notebook!

gelöscht_320029 gelöscht_35042 „Ne ne, Notebook!“
Optionen

Danke für die Erklärung.

MfG

gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Ne ne, Notebook!“
Optionen

Na, na...

Wenn der Reader ins Internet gehen kann, kann der sich genau so einen fangen wie alle PCs und Handys.
Ich kenne einige Nutzer die sich ihre Bücher aus dem I-Net laden (mit dem Reader) und den Reader auch schon mal für Recherchen benutzen.

Übrigens mein Reader darf und braucht nicht ins Internet.Lächelnd

gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Na, na... Wenn der Reader ins Internet gehen kann, kann der ...“
Optionen

Habe ich nicht, deshalb keine Ahnung.. ;-)

Gruß

ObelixSB gelöscht_238890 „Na, na... Wenn der Reader ins Internet gehen kann, kann der ...“
Optionen
Wenn der Reader ins Internet gehen kann, kann der sich genau so einen fangen wie alle PCs und Handys.

Hi,

fast alle E-Book-Reader laufen mit Linux, ein paar auch mit Android. 

Da ist also die Virengefahr nicht so groß.

gelöscht_320029 gelöscht_238890 „Na, na... Wenn der Reader ins Internet gehen kann, kann der ...“
Optionen

Hallo,

daher war dies ja mein Ansinnen in meiner Frage.
Wenn man (ich) den aktuellen Berichten Glauben schenken darf, sind derzeit wohl besonders stark die "Smartphones" im Visier der Hacker und der Viren. Egal ob es ein neuer Android ist. Dies habe ich aber nur aus den Berichten im TV und kann nichts aus eigener Erfahrung dazu sagen. Ich kenne jedoch Leute (Zwinkernd) die machen fast alles nur noch mit Smartphone, Fahrkarten kaufen, Reservierungen zu Konzerten usw. Bargeld haben die fast keinen Cent Überrascht.

MfG

gelöscht_238890 gelöscht_320029 „Hallo, daher war dies ja mein Ansinnen in meiner Frage. Wenn ...“
Optionen

Hi,

der Krug geht eben so lange zum Brunnen bis er bricht, oder reinfällt...oder geklaut wird (worst case).
Dabei spielt es absolut keine Rolle ob die Kiste mit Windows, Linux oder dem Flux-System betrieben wird.Zwinkernd

gelöscht_238890 jueki „Avira PC Cleaner v1.0“
Optionen
Da ich keinerlei Anti- Programme mehr installiert habe,

Wie schützt Du dich denn gegen Befall durch eMail, USB-Sticks/Festplatten mit Daten von Anderen?
Zumindest für solche Fälle leiste ich mir immer noch die permanenten MSE.

jueki gelöscht_238890 „Wie schützt Du dich denn gegen Befall durch eMail, ...“
Optionen
Wie schützt Du dich denn gegen Befall durch eMail, USB-Sticks/Festplatten mit Daten von Anderen?

eMails:
Da empfange ich nur welche von Absendern, die ich kenne - oder anderweitig angefordert habe. Im Allgemeinen als Text. Anhänge werden grundsätzlich gelöscht.
Mit dem "SuperSpamKiller" von Mirko Böer kann ich mir fragliche Mails anschauen, ohne sie herunterzuladen.
Sticks und Daten von anderen:
Kommen mir nicht auf meinen Arbeits- PC.
Sollte dies mal der Fall sein, werden diese (wie alle Downloads) erst auf einer getrennten (einzeln betriebenen) Festplatte zwischengelagert und mit "Microsoft Security Essenrtials" überprüft.

Für alle meine bootbaren Systeme verfüge ich über extern gelagerte, garantiert koschere Images.

Allerdings sollte der Satz

Da ich keinerlei Anti- Programme mehr installiert habe

besser formuliert werden:

"Da ich keinerlei fremden Anti- Programme mehr installiert habe.."

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky