Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Avira Meldung Privatsphäre

horli / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, wer kann helfen? ich bekomme oft die Meldung von Avira die Privatsphäre zu schützen. Diese
Meldung legt sich auf den Bildschirm und lässt sich nicht schließen oder löschen. Was ist zutun und wer weiß Rat.
Gruß horli?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 horli „Avira Meldung Privatsphäre“
Optionen
Was ist zutun und wer weiß Rat.

Deinstalliere Avira. Antivirensoftware ist ohnehin nutzlos! Das behaupten nicht irgendwelche DAUs, sondern die Hersteller dieser "Schutzssoftware" gestehen es mittlerweile selber ein!

Siehe dazu auch diese Diskussion: http://www.nickles.de/c/n/antivirensoftware-ist-tot-10182.html

Gruß

K.-H.
 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Deinstalliere Avira. Antivirensoftware ist ohnehin nutzlos! ...“
Optionen
Antivirensoftware ist ohnehin nutzlos!

Genau!

Wer nicht mehr Unsinn am PC macht als ichZwinkernd, kommt gut mit den Microsoft eigenen MSE über die Runden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 gelöscht_238890 „Genau! Wer nicht mehr Unsinn am PC macht als ich, kommt gut ...“
Optionen
kommt gut mit den Microsoft eigenen MSE über die Runden.

aber doch nicht ganz ohne Schutz dann. Denn ansonsten könnten ja all die bislang erkannte Malware, Viren usw. einen sofortigen Zugriff auf den PC haben. Etwas sinnvoll ist da eine Antivirensoftware schon. Wobei derzeit MSE wirklich die unaufdringlichste Form eines Scanner ist, nicht nur nachgeplappert sondern so empfunden. Aber der Rat kam auch von "hatterchen"Zwinkernd.

MfG (auch allen Vätern hier heute)

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_320029 „aber doch nicht ganz ohne Schutz dann. Denn ansonsten ...“
Optionen

Hallo

Aufdringlich....das kann an den Einstellungen liegen, einfach mal prüfen. und was den Schutz angeht, da schreibt MS folgendes :

Schützen Sie Ihren Computer mit Microsoft Security Essentials vor Viren, Spyware und anderer Schadsoftware. Die Software bietet Echtzeitschutz für PCs zu Hause oder im Kleinunternehmen. Microsoft Security Essentials ist kostenlos* und benutzerfreundlich. Die Software wird unauffällig und effizient im Hintergrund ausgeführt. Sie müssen sich also keine Gedanken über Unterbrechungen oder Updates machen.

Was bieten Andere mehr, was könnten die besser machen :-)  MSE reicht vollkommen aus für den privaten Gebrauch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 groggyman „Hallo Aufdringlich....das kann an den Einstellungen liegen, ...“
Optionen

Hallo.

ich denke mal Du meintest den Threatstarter, da ich ja schon überzeugt wurde.Zwinkernd

Tollen Vatertag noch und

MfG

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_320029 „Hallo. ich denke mal Du meintest den Threatstarter, da ich ...“
Optionen

Hallo noch mal

Du hast natürlich Recht, ich habe mich in deinem Beitrag verlesen, ich bitte um Entschuldigung für die Aufregung, alles wieder OK.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 groggyman „Hallo noch mal Du hast natürlich Recht, ich habe mich in ...“
Optionen

Versteh ich jetzt nicht so ganz. Ist MSE denn in deinen Augen irgendwie aufdringlich, kommen da ständig irgendwelche Meldungen oder Warnungen? Oder weswegen bemängelst du, dass der Manne meint, MSE sei un(!)aufdringlich?

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_84526 „Versteh ich jetzt nicht so ganz. Ist MSE denn in deinen ...“
Optionen

Danke, danke, ein Lesefehler, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Hallo noch mal Du hast natürlich Recht, ich habe mich in ...“
Optionen
Wobei derzeit MSE wirklich die unaufdringlichste Form eines Scanner ist,
Und das kann ich so nicht bestätigen.

Nun sollten wir das "heute" nicht soooo auf die Goldwaage legen, MSE ist schon recht dezent im Vergleich zu manch anderen.

Selbst meine Brain.exe blendet ab und an Warnhinweise ein.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_238890 „Nun sollten wir das heute nicht soooo auf die Goldwaage ...“
Optionen

Ich hatte doch glatt das "un" überlesen und war im ersten Moment verdutzt, ich werde am Montag eine neue Brille kaufen.

--groggyman-Cool

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Ich hatte doch glatt das un überlesen und war im ersten ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_320029 „aber doch nicht ganz ohne Schutz dann. Denn ansonsten ...“
Optionen

Hallo,

Denn ansonsten könnten ja all die bislang erkannte Malware, Viren usw. einen sofortigen Zugriff auf den PC haben.

man muss da eine Unterscheidung treffen, zwischen Malware die online auf den PC kommt und Malware die offline auf den PC kommt.

Ich gebrauche mal den Begriff "Malware" für das gesamte Repertoire der Bedrohungen, also Viren, Trojaner ectr.

Online fängt man sich heute vielfach die Malware im "drive by" Betrieb ein und das vollkommen unbemerkt von allen gängigen Virenscannern.

Zu den offline Bedrohungen zähle ich alles was sich in eMails, Bildern oder sonstigen Dateien verstecken kann. Für diese Bedrohungen bedarf es einen Virenscanner. Denn solche Art Dateien werden ja auf dem PC vom Nutzer gespeichert. Hier ist der Virenscanner sehr nützlich, da diese Malware in der Regel schon älter und daher bekannt ist.

Die einzig wirksame Strategie gegen Bedrohungen durch Malware kann also nur eine mehrschichtige sein.
Der Virenscanner ist nur eine Schicht von mehreren, die auch individuell verschieden sein können.
Also z. B. Hardware-Firewall (Windows-Software-Firewall zusätzlich) Virenscanner, Brain, VPN ... und last but not least ein aktuelles Image.Cool

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 gelöscht_238890 „Hallo, man muss da eine Unterscheidung treffen, zwischen ...“
Optionen

Hallo,

Danke für detaillierte Aufgliederung, so weit bin ich noch nicht mit dem PC. Aber es ist gut es so zu lesen und auch gleich die Begründung dazu.

Hier ist der Virenscanner sehr nützlich, da diese Malware in der Regel schon älter und daher bekannt ist.

Das meinte ich in meinem Post (Schreiben). Ich mache selten Image, jedoch jeden Monat eine komplette Sicherung auf externe Platte, ob das ausreichend ist weiß ich echt nicht?

Wünsche aber allen hier Lesenden einen schönen Feiertag.

MfG

bei Antwort benachrichtigen