Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

avira macht keine updates mehr, xp schuld?

felixfix / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

wir haben 2 "alte schätzchen", pc-kisten, die noch ein win-xp-pro-sp3 als

bs haben. bisher lief auf beiden als virenschutz der "avira free", problemlos.

nun macht das programm aufeinmal keine updates mehr, auf beiden pc.

habe schon eine neuinstallation der letzten avira-version gemacht,

das problem bleibt. meldung: update nicht möglich.

hängt das mit dem alten xp zusammen, stichwort: kein support mehr?

mfg felix

 

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl felixfix „avira macht keine updates mehr, xp schuld?“
Optionen

Hallo,

laut Avira Lifecycle-Seite wird XP von Avira noch bis zum

08.04.2016 mit Updates versorgt.

Quelle : Avira Product Lifecycle

MfG

bappseggl

bei Antwort benachrichtigen
subvision1 felixfix „avira macht keine updates mehr, xp schuld?“
Optionen

hallo felixfix.

jetzt ist die frage, gab es in winxp auch schon ein wartungscenter? unter windows 7 ist es so, daß manche rootkits (z.b. tdl4) mit skripten eine aktualisierung des virenkillers verhindern um selber möglichst lange auf dem system bleiben zu können. bei tdl4 reicht es aus, den windows scripting host (WSH) auszuschalten. das geht mix xpantispy zum beispiel. natürlich hat der betreiber des rootkits noch andere möglichkeiten, aber zumindest das updaten des virenkillers geht dann wieder.

natürlich hoffe ich, du hast kein rootkit. probier dennoch mal die sache mit dem WSH und melde obs geht oder nicht. sollte es gehen, empfehle ich ne system neuinstallation. dazu gehörend auch ein kompletter hdd wipe mit z.b. dariks boot and nuke, denn rootkits, wie tdl4 errichten eine eigene partition im system, von der sie operieren.

ja, ich weiß, das is ne menge info aber so läuft die welt nunmal im jahr 2014. ich wünsche dir viel erfolg und hoffe, du bist rootkitfrei.

grüße

subvision

Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211816 felixfix „avira macht keine updates mehr, xp schuld?“
Optionen

Avira free hat heute ein größeres Update.      
Das ist bei mir auf einer alten XP-Installation ohne Probleme gelaufen.
Wie alt waren denn die letzten Updates?
Nach Avira Neuinstallation ist die vdf-Datei auch nicht sehr neu.

Ist etwas dazu auf der AVIRA-Seite zu finden? Dort sind aktuelle Informationen teils nicht so einfach zu finden. Aber dann meist sehr hilfreich.

Ansonsten vor Neuinstallation - wie da auf den letzten Stand von XP Updaten???? - erst mal ein Scan von einer Rescue-Disk, z.B. Kaspersky oder AVIRA.

Wenn das auf 2 Rechnern gleichzeitig nicht klappt - das scheinen doch eher Probleme beim Download zu sein.

Gruß und viel Erfolg !

bei Antwort benachrichtigen