Viren, Spyware, Datenschutz 11.255 Themen, 94.796 Beiträge

AVIRA Antiviren-Software Hinweis

gelöscht_301121 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit Jahren verwende ich AVIRA Premium bzw. Pro, also die Bezahl-Version. Seit einiger Zeit sendet mir Avira immer Mails, worin sie mir verschiedene Tuning- und sonstige Programme empfehlen. Das nervte mich auf Dauer und so versuchte ich, mich aus dem Newsletter abzumelden, was ohne "Augenkrebs" kaum möglich ist, siehe Screenshot der Mail:

Dabei schaute ich auch auf mein Konto und entdeckte zur Verwunderung, dass eine automatische Verlängerung der Lizenz voreingestellt ist:

Das war mir neu, in der Vergangenheit kamen zwar Mails mit dem Hinweis auf den bevorstehenden Ablauf der Lizenz, aber keine automatische Verlängerung. Wenn also, so wie hier schon berichtet, jemand Avira nicht mehr verwenden will, sollte man expliziet dort das Häkchen rausnehmen.

Ich enthalte mich jeder weiteren Bemerung zu der Geschäftdpolitik von Avira.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_301121 „AVIRA Antiviren-Software Hinweis“
Optionen

Nach einem Jahr Avira Bezahlversion war ich kuriert.

Cool

Und richtiges Deutsch können die auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_301121 „AVIRA Antiviren-Software Hinweis“
Optionen

Ich bin wohl rechtzeitig bei der Bezahlversion von Avira "ausgestiegen" und zu avast Free gewechselt.

Hier nervt mich ungeheuer, dass ich bei Fragen im Forum einen zusätzlichen CHAPTA-Code eingeben muss, bei dessen Lesen ich die allergrößten Probleme habe, da meine Augen das (nicht mehr) auflösen können.
Beim alternativen Hören des Codes habe ich wohl auch Probleme, so dass ich momentan nach 8 vergeblichen Versuchen das Handtuch geschmissen habe Brüllend

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er AlfUlm „Ich bin wohl rechtzeitig bei der Bezahlversion von Avira ...“
Optionen
bei Fragen im Forum

Frag doch Einfach hier!  :mrgreen:  Es gibt bestimmt einige Avast-Mitglieder.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Alter68er „Frag doch Einfach hier! Es gibt bestimmt einige ...“
Optionen

Ich dachte (war aber wohl falsch gedacht?), bei avast eine ebenso rege Community (ohne CHAPTA) zu finden, wie hier bei Nickles.
Und im reinen avast-Forum gehe ich einfach davon aus, dass sofort geholfen werden kann, da es sich "nur" um EIN Programm/Problem handelt ....

Dass mir mit CHAPTA die Hilfe im Forum erschwert wird, das ist eine neue (negative) Erfahrung:
Ich werde also auf den Tipp eingehen und die Avast-User bei Nickles befragen.
Dazu aber, wie es ich gehört, wird ein neuer thread gestartet.

Gruß AlöfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 AlfUlm „Ich bin wohl rechtzeitig bei der Bezahlversion von Avira ...“
Optionen

Hallo AlfUlm,

bei der Bezahlversion von Avira "ausgestiegen"

hast Du auch bei Deinem Avira-Konto die automatsiche Verlängerung abgewähtl? Ich wusste dies nicht und war erstaunt, dass die dies so einfach automatisch machen, ohne irgendeinen Hinweis darauf. Oder kommt dieser Hinweis kurz vor der Verlängerung?

Aber das ist ja nicht nur bei Avira so, heute ist das wohl Usus; sei es bei der Telekom, bei Mobil-Tarifen, bei Zeitschriften, Automobilclubs - selbst bei Nickles: überall wird "automatisch" verlängert. Man muss ja schon Listen (Kalender) führen, um ja nicht irgendwelche Kündigungsfristen zu verpassen, die einen dann wieder für Monate oder Jahre an ein Produkt oder eine Dienstleistung binden. Ich jedenfalls mag es nicht, erst mit den Kontoauszügen davon zu erfahren.

Avast, AVG, Avira - ich denke die tun sich alle nichts, jedes hat wohl Vor- und Nachteile. Nach dem Ablauf meiner Avira-Lizenz werde ich auf die MS Security Essentials umsteigen, die nach der Menung einiger Nickles Mitglieder: sehr resourcenschonend, problemlos und völlig ausreichend sein sollen. Und da ich nur noch in Virtuellen Maschinen online bin, ist das auch nicht so gravierend.

Allerdings wären auch für mich diese Chapta-Codes in einem Forum, das sowohl zum Erfahrungsaustausch als auch zur Hilfestellung dienen soll, eine Unmöglichkeit. Man stelle sich das mal bei Nickles vor ...

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_301121 „Hallo AlfUlm, hast Du auch bei Deinem Avira-Konto die ...“
Optionen
Ich wusste dies nicht und war erstaunt, dass die dies so einfach automatisch machen,
Aber das ist ja nicht nur bei Avira so, heute ist das wohl Usus

Nein, ist es nicht.

Ich werde bei AVG einmal per email darauf merkwürdig gemacht, wenn meine Lizenz abläuft.
Und dort ist dann meist ein Treueangebot drin.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_301121 „Hallo AlfUlm, hast Du auch bei Deinem Avira-Konto die ...“
Optionen

Hallo Michael,

hast Du auch bei Deinem Avira-Konto die automatsiche Verlängerung abgewähtl?

ich erinnere mich nicht, das getan zu haben.
Die Bezahlversion habe ich bis zum letzten Tag und zwei Tage darüber hinaus genutzt.
Etwa 6 Wochen? vor Ablauf des Abos kamen dann immer wieder Hinweise eingeblendet, dass man die Verlängerung des Abos nicht vergessen dürfe. Das häufte sich natürlich gegen Ende hin.

werde ich auf die MS Security Essentials umsteigen

Das habe ich auch in Erwägung gezogen, war aber trotz vieler positiver Meinungen bei Nickles immer noch unsicher, ob es nicht besser wäre, avast oder Avira zu nutzen. Deshalb nutze ich zumindest in nächster Zeit avast.

Chapta-Codes in einem Forum

Ohne Einschränkung ZUSTIMMUNG! Es ist wirlich das Letzte!

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Maybe AlfUlm „Hallo Michael, ich erinnere mich nicht, das getan zu haben. ...“
Optionen
Etwa 6 Wochen? vor Ablauf des Abos kamen dann immer wieder Hinweise eingeblendet, dass man die Verlängerung des Abos nicht vergessen dürfe. Das häufte sich natürlich gegen Ende hin.

Das dürfte der Knackpunkt sein. Ob man eine Jahreslizenz mit Option zur Verlängerung kauft, oder ein Abo abschließt, macht schon einen Unterschied.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Maybe „Das dürfte der Knackpunkt sein. Ob man eine Jahreslizenz ...“
Optionen
Jahreslizenz mit Option zur Verlängerung

Wenn Du so genau bist: in meinem Fall war es sogar eine Zwei-Jahres-Lizenz.

Option zur Verlängerung? Hatte ich damals wohl nicht (eingestellt??).

Die emails vor Ablauf der Lizenz lauteten:

Avira Antivirus Suite 2014 schützt Ihren PC und Ihre Identität. Sollten Sie jedoch einmal vergessen zu verlängern, könnte Ihr Schutz ablaufen.
Deshalb haben wir unsere Automatische Verlängerung entwickelt, aktivieren Sie sie einfach und wir sorgen dafür, dass Sie immer geschützt sind. Und das Beste ist, Sie bekommen sogar einen speziellen Verlängerungspreis.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Maybe „Das dürfte der Knackpunkt sein. Ob man eine Jahreslizenz ...“
Optionen

Hallo,

da ich, wie gesagt, Avira seit gut 6 Jahren verwende, kann ich mich erinnern, so wie Alf sagte, dass immer eine Mail kam, die mich zum Verlängern der Jahreslizenz aufforderte = ich musste also selbst tätig werden. Das war bis 2013 so, als ich die jetzige Lizenz verlängerte. Damals hieß das noch Premium Version. Jetzt heißt es Pro Version und hat diese automatische Verlängerung voreingestellt.

Es kann natürlich sein, dass unter den vielen Mails. die mir Avira gesandt hatte, diese Veränderung erwähnt wurde. Aber ich bin mir sicher, dass ich nie einer automatischen Verlängerung zugestimmt habe. Vielleicht war das ja so, wie bei den Bankkontoauszügen, die gelten es genehmigt, wenn man nicht ausdrücklich widerspricht.

Wie dem auch sei, meine "Avira-Zeit" ist im kommenden Februar, nach Ablauf der derzeitigen Lizenz, beendet.

Grüße,

Michael

P.S. Da ich denke. dass dieses Thema genügend behandelt wurde, werde ich den Thread als erledigt markieren.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_301121 „AVIRA Antiviren-Software Hinweis“
Optionen

Hallo Michael,

Ganz schön dreist, was die da von Avira machen.

Hatte früher auch mal die Avira Internet Security. Und kurz vor Ablauf bekam ich einen Hinweis das die Lizenz abläuft.

Man kann ja schliesslich selber entscheiden, ob man verlängert oder nicht.

Das wäre ja fast so, du kaufst dir ne nagelneuen BMW X5 und wenn ein neues Modell rauskommt, stellt dir BMW den SUV vor die Haustüre und bucht dann von deinem Konto über 80.000,-€ ab

Aber auch Avira free war mal besser. Jetzt ist Werbung mit dabei und irgendwelche Toolbars

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ullibaer „Hallo Michael, Ganz schön dreist, was die da von Avira ...“
Optionen

Hi,

Aber auch Avira free war mal besser.

früher waren sie alle besser. Oder nicht?

Ich habe jahrelang mit Antivirenprogrammen herum experimentiert und mich am Ende dagegen entschieden.
Natürlich nicht komplett, ich nutze heute nur noch den "eingebauten" Virenschutz von Microsoft.
Diesen Virenschutz leiste ich mir quasi auch nur noch für externe Datenspeicher, die an meinen PC angeschlossen werden (USB-Sticks und Festplatten die mit Fremddaten in Berührung kommen können.).Vor Drive-by Infektionen schützen AV-Programme eh nicht, aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten sich zu schützen.

Virenschutz am PC ist eine reine Glaubensfrage und so wird jeder der daran glaubt, mit seiner AV-Software, insbesondere der Bezahl-Version, zufrieden sein bis..., na ja bis ihn die Realität einholt.

Natürlich glaube ich auch, aber ich glaube eben das AV-Programme weitestgehend Humbug sind und der beste Schutz für den PC, vor dem Bildschirm sitzt.

Eset wird bei der Professionellen Virenbeseitigung als "Letzte Meinung" genommen.

Diese Aussage möchte ich jetzt überhaupt nicht kommentieren, um nicht ausfallend zu werden.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_238890 „Hi, früher waren sie alle besser. Oder nicht? Ich habe ...“
Optionen
Natürlich nicht komplett, ich nutze heute nur noch den "eingebauten" Virenschutz von Microsoft.

Ich habe es genau so gemacht. Bislang habe ich keine Probleme bekommen. Ich klick allerdings auch nicht auf jedes blinkende Bildchen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_301121 „AVIRA Antiviren-Software Hinweis“
Optionen

Avira kann man schon lange in die Tonne treten. Egal ob Free oder Premium.

Bis vor einiger Zeit war G-Data sehr gut. Die Software ist es zwar immer noch, aber auch hier wird die Lizenz automatisch verlängert, ohne dass man dies aktiv so eingestellt hat.

Mittlerweile bin ich total überzeugt von Eset. Kann ich dir nur empfehlen. Ist sehr performant, Virenerkennung hervorragend.

Übrigens: Eset wird bei der Professionellen Virenbeseitigung als "Letzte Meinung" genommen. Das spricht schon sehr für sich!

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen