Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Avast free: Bedrohung gefunden oder Bluff?

gelöscht_311356 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

neuerdings kommt beim Aufruf von Seiten mit einer Login-Maske eine hysterisch klingene, sprachliche Warnmeldung und die Bildschirmanzeige:

Weiteres ist nicht feststellbar, es wird auch nichts gesichert oder in eine Quarantäne gestellt.

Anfragen an den Support werden nicht beantwortet.

Kann es sein, dass diese Schreckensmeldung lediglich dazu dient, zum Kauf eines Upgrades zu verführen, wie ich es  bei einer Reihe anderer Hersteller mit ähnlichen Bluffs schon erlebte?

----------------------  

PS. Diese Meldung tritt nur bei FF 28.0 auf, nicht bei z.B. Chrome.

Habe FF neu installiert, es änderte sich nichts.  FF wird andererseits aber auch immer wieder, nicht nur von der Telekom, als "veralteter, unsicherer Browser" bezeichnet z.B. bei Zugriff aufs Kundencenter.  Andere Anwendungen wiederum behaupten, ich nutze FF 6, was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_311356 „Avast free: Bedrohung gefunden oder Bluff?“
Optionen

AVAST wird immer schlimmer und kommt sich unheimlich wichtig vor. Vor allen Dingen der Umstand, dass bei jedem Mist gleich darum gebettelt wird, doch auf eine kostenpflichtige Version upzudaten, hat mir dermaßen gestunken, dass ich diesen Virenscanner von allen Windows-Rechnern, welche ich betreue, runtergeschmissen habe - und zwar restlos.

Zur FF-Version: Bist du dir zu 100% sicher wegen der Version? Schau doch mal im FF unter "Hilfe" und dann "über Firefox", was dir da angezeigt wird. Bei mir sieht das so aus:

...."Iceweasel" deshalb, weil ich Debian verwende - ist aber im Grunde auch der Firefox.

Gruß

K.-H.

Maybe gelöscht_84526 „AVAST wird immer schlimmer und kommt sich unheimlich wichtig ...“
Optionen
AVAST wird immer schlimmer und kommt sich unheimlich wichtig vor. Vor allen Dingen der Umstand, dass bei jedem Mist gleich darum gebettelt wird, doch auf eine kostenpflichtige Version upzudaten, hat mir dermaßen gestunken, dass ich diesen Virenscanner von allen Windows-Rechnern, welche ich betreue, runtergeschmissen habe - und zwar restlos.

Ja, allerdings, der geht mir auch immer mehr auf den Keks. In der Free-Version wird man noch zusätzlich mit Werbung bombadiert und mit dem Empfehlungen zu zweifelhaften "Verbesserungs- und Reinigungtools".

Normalweise installieren ich einfach Microsoft Security Essential, da mich die Test zu AV nicht mehr wirklich jucken und ich meist unter Linux surfe. Auf meinem Netbook läuft der allerdings nicht, warum auch immer. Ich werde mal nach Alternativen schauen müssen, denn Avast hat jetzt bei mir verspielt.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
gelöscht_84526 Maybe „Ja, allerdings, der geht mir auch immer mehr auf den Keks. ...“
Optionen
mit dem Empfehlungen zu zweifelhaften "Verbesserungs- und Reinigungtools

Das hatte ich letztens noch direkt nach einem Update der Virendatenbank auf dem Rechner meines Sohnes etwa mit dem Wortlaut: "Es wurden 15 Fehler auf ihrem Rechner gefunden, welche das System ausbremsen oder bedrohen. Führen Sie jetzt ein Upgrade (auf irgendeine kostenpflichtige Version) durch, damit ihr Rechner sicher ist oder bleibt bla bla bla" - AVAST ist daraufhin sofort vom Rechner geflogen.

Gruß

K.-H.

fbe gelöscht_84526 „Das hatte ich letztens noch direkt nach einem Update der ...“
Optionen
Virenscanner von allen Windows-Rechnern, welche ich betreue, runtergeschmissen

Auf meinem W8.1 Rechner läuft nun seit >1/2 Jahr nur der MSE. Vorher hatte ich  dort  Avira free, der hat den Rechner ausgebremst. Probleme habe ich bis jetzt noch nicht bekommen.

fbe

gelöscht_189916 gelöscht_311356 „Avast free: Bedrohung gefunden oder Bluff?“
Optionen

Meines Erachtens wird diese Meldung von einer Toolbar oder einem Plugin verursacht, um zu einem "Download" oder "Upgrade" zu animieren, natürlich über diverse Downloader oder so:

http://www.seitcheck.de/www-update-browser-org/7482

http://www.windows-7-forum.net/windows-7-sicherheit/45479-avast-meldet-neuen-seitenaufruf-google-chrome-selbe-meldung.html

http://www.gutefrage.net/frage/avast-blockiert-dauernd-eine-nie-aufgerufene-website

Benutze den Fox einmal im Privatmodus oder deaktiviere vorübergehend alle Plugins/Addons.

Eine weitere Möglichkeit ist noch eine versehentlich nicht aktualisierte Browserkennung, die eine älter Version vorgaukelt. Das halte ich jedoch für unwahrscheinlich und diese dusslige Meldung für Scareware.

Eine Neuinstallation des FF hat nur Sinn, wenn Du auch das alte Profil mit löschst nach einer Sicherung:

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen