von einem Extrem (AV ist Super)
Ich wüsste nicht, wo ich das jemals behauptet hätte. Meine allgemeine, in Ablehnung tendierende Skepsis den Virenscannern gegenüber ist doch hier schon seit langem bekannt.
AV taugt überhaupt nichts mehr
Als aktueller Schutz, der eine gefährliche Infektion wirklich verhindern könnte, taugt sie (OK, ich schwäche das jetzt etwas ab) kaum.
Meine Formulierung war
wer wirklich erfolgreich andere Rechner angreifen will
baut heute Malware, die kurzfristig nicht erkannt wird.
Dass die Programme nach ein paar Tagen / Wochen dann den jeweiligen Schädling doch erkennen, will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber dann ist das Kind ja auch schon lange im Brunnen ersoffen!
Ich benutze selbst desinfect (jetzt gerade wieder aktuell als Beilage der ct 12/2014), um gelegentlich einen Komplettscan damit zu machen. Aber was weiß ich denn, wenn im Ergebnis keine Malware gemeldet wird? Dass der Rechner malwarefrei ist, kann ich jedenfalls daraus nicht schlußfolgern! Das Einzige, was ich weiß, ist, dass keine Malware gefunden wurde.
Mit deiner Behauptung, dass AV-Software nur Malware erkennt, die heutzutage niemand mehr baut, liegst du genauso falsch
Das habe ich aber gar nicht behauptet!
Malware, die von aktuellen Virenscannern noch erkannt wird, ist für eine erfolgreiche Infektion eines Rechners ungeeignet. Deswegen werden die Angreifer, die wirklich was erreichen wollen, Malware bauen, die nicht erkannt wird. Das war die Aussage.
Aber in Wirklichkeit geht es um etwas ganz anderes: Wenn der Rechner (das OS, der Browser, der eMail-Client und sämtliche Add-Ons dazu) aktuell gehalten wird, prallen die Angriffe sowieso ab - mit oder ohne AV-Software. Und wenn nicht, hat man sowieso etwas falsch gemacht.
Mehr Sachlichkeit zum Thema wesentlich dienlicher.
Da hast Du Recht, ich gelobe Besserung!
Wenn aber jetzt so nach und nach die Hersteller solcher Programme (mehr oder weniger) deutlich sagen, dass das Konzept gescheitert ist, ist es auch mit großer Sachlichkeit nicht mehr zu retten.
Gruß, mawe2