Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Wieder eine neue Masche

torsten40 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Eben als Email erfahlten:
Von Anwaltschaft Schulz und Zimmerman <andere.adresse@online.de>

Verehrter Torsten,

unser Inkasso Büro wurden vom Unternehmen Itunes-apple Shop Online GmbH 
gebeten Ihre finanziellen Interessen in Ihrer Angelegenheit zu schützen. Mit dem online abgeschlossenem Vertrag vom 22.05.2013 haben Sie sich
gesetzlich verpflichtet die Rechnung von 690,00 Euro an unseren
Mandanten zu begleichen. Der Versand erfolgte an die angegebene
Adresse und ist nachweisbar. Diesen Betrag haben Sie jetzt nicht an das Konto von unseren
Mandanten bezahlt, obwohl Sie sich in Zahlungsverzug befinden
und mit sehr erheblichen Strafen und Unannehmlichkeiten rechnen
sollten. Wir bitten Sie, den fälligen Betrag so schnell wie möglich auf das
Bankkonto von Itunes-apple Shop Online GmbH zu zahlen. Die Kontonummer und weitere Einzelheiten Ihrer Bestellung sehen Sie im
angehängtem Ordner. Für den Eingang des Betrags geben wir Ihnen eine
gesetzliche Zeitfrist bis zum 11.07.2013. Vielleicht können Sie die Rechnung
aber in angemessenen Raten begleichen, falls ein akzeptabler Vorschlag
innerhalb der Frist bei uns eintrifft. Mit verbindlichen Grüßen Annika Schulz Rechtsanwalt

##################

Im Anhang natürlich eine *.zip, mit einer Rechnung
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mi~we torsten40 „Wieder eine neue Masche“
Optionen

Neue Masche? Die Nummer ist doch uralt! Da die es aber immer wieder versuchen, scheinen immer noch genügend Leute auf so was reinzufallen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
torsten40 mi~we „Neue Masche Die Nummer ist doch uralt Da die es aber immer ...“
Optionen

Also so eine Anwaltsmail, hab ich zum erstenmal bekommen.

Freigeist
mi~we torsten40 „Also so eine Anwaltsmail, hab ich zum erstenmal bekommen.“
Optionen

Du vielleicht, aber die Masche, dass ein vorgeblicher Anwalt Geld für eine Firma eintreiben will, ist nun wirklich nicht neu:
http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2013/anwaltsrechnung-als-gezipte-com-datei-539000417.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
torsten40 mi~we „Du vielleicht, aber die Masche, dass ein vorgeblicher Anwalt ...“
Optionen

Wollt ja nur warnen .. wenn nicht, kannste das auch löschen ^^

Freigeist
mi~we torsten40 „Wollt ja nur warnen .. wenn nicht, kannste das auch löschen“
Optionen

Warnen kann man gar nicht genug!! Anscheinend fallen immer noch Leute auf so was rein, sonst würden die es ja nicht immer wieder mit der Masche versuchen.

InvisibleBot torsten40 „Wieder eine neue Masche“
Optionen
Im Anhang natürlich eine *.zip, mit einer Rechnung
Sag uns bitte, bitte, dass Du die "Rechnung" nicht geöffnet hast.
- Beat the machine that works in your head! -
torsten40 InvisibleBot „Sag uns bitte, bitte, dass Du die Rechnung nicht geöffnet ...“
Optionen
Sag uns bitte, bitte, dass Du die "Rechnung" nicht geöffnet hast.
Sowenig Verstand traust du mir zu .. nach all den Jahren hier?
Natürlich nicht
Freigeist
InvisibleBot torsten40 „Sowenig Verstand traust du mir zu .. nach all den Jahren ...“
Optionen
Sowenig Verstand traust du mir zu .. nach all den Jahren hier? Natürlich nicht
Gerade deswegen hab ich nachgefragt, denn Dein Satz oben " Im Anhang natürlich eine *.zip, mit einer Rechnung" klang so als ob Du tatsächlich reingeschaut hast, woher weißt Du sonst dass eine Rechnung drin ist?
gelöscht_265507 InvisibleBot „Gerade deswegen hab ich nachgefragt, denn Dein Satz oben Im ...“
Optionen
woher weißt Du sonst dass eine Rechnung drin ist?

Scharfsinnig und logisch korrekt. Respekt.
gelöscht_265507 InvisibleBot „Sag uns bitte, bitte, dass Du die Rechnung nicht geöffnet ...“
Optionen

Und warum sollte er nicht in die *.zip reinschauen?

Vorher scannen, dann weiß man sicherlich, ob es Schadware enthält.

Und beim Reinschauen wird IMHO noch nichts ausgeführt.

Schlimmer ist es, sich einen fremden Stick in den Rechner zu stecken. Das kann böse enden.

InvisibleBot gelöscht_265507 „Und warum sollte er nicht in die .zip reinschauen Vorher ...“
Optionen

Die .zip zu öffnen macht wahrscheinlich noch nichts. Aber wie schon gesagt: Woher weiß er von einer Rechnung wenn er die nicht geöffnet hat? Könnte ja zumindest sein - jenseits dessen was ich jemandem zutraue.

Und die Datei einfach zu scannen und dann ggf. für unbedenklich zu erklären halte ich für Blödsinn, dazu ist die Masche zu offensichtlich. Wer sagt Dir, dass da kein nagelneuer Trojaner drinsteckt, der noch nicht erkannt wird?

groggyman InvisibleBot „Die .zip zu öffnen macht wahrscheinlich noch nichts. Aber ...“
Optionen

Hallo

Ich gehe mal davon aus, das er hier etwas geraten hat respektive vermutet :

Die Kontonummer und weitere Einzelheiten Ihrer Bestellung sehen Sie im angehängtem Ordner.
Vielleicht können Sie die Rechnung aber in angemessenen Raten begleichen,

Auch ich vermute mal :-)

-groggyman-
gelöscht_265507 InvisibleBot „Die .zip zu öffnen macht wahrscheinlich noch nichts. Aber ...“
Optionen

Das ist schon richtig. Wenn es was total Neues ist, dann findet man natürlich nichts.
Aber ein Schutz ist es immer.

Mit dem Total Commander kann man in die ZIP reinschauen, ohne die auszupacken.
Es wird auch nichts gespeichert. Findet alles im RAM statt.

Conqueror torsten40 „Wieder eine neue Masche“
Optionen

Ich würde mir wenn ich Du wäre mal Gedanken machen, wieso Du persönlich angesprochen wirst ?
Wann hast Du das letzte mal Deine Passwörter geändert ?

groggyman Conqueror „Ich würde mir wenn ich Du wäre mal Gedanken machen, wieso ...“
Optionen

Hallo

Die Anrede ist doch meist leicht aus vielen Foren zu entnehmen, ich werde auch schon mal mit Herr Lustig, Herr Sandman oder Herr Grünkohl angesprochen, da machen die keine Kontrolle, ob der Name stimmt. Auch wurde ich schon persönlich mit " Sehr geehrter Herr Getigrad Einkaufen" angeschrieben, den Namen hatte ich in einem Handwerkerforum mal in Gebrauch :-)

Meinen wirklichen Namen finde ich nur 2 mal im Netz und die Personen sind 700 Km weiter südlich wohnhaft, ich heiße also nicht Müller oder Meier....

-groggyman-

gelöscht_238890 groggyman „Hallo Die Anrede ist doch meist leicht aus vielen Foren zu ...“
Optionen

Hi,

Die Anrede ist doch meist leicht aus vielen Foren zu entnehmen,
richtig, besonders wenn sie sich "so intim" darstellt. ;-)
Verehrter Torsten,
So etwas erringt bei mir heute keine Aufmerksamkeit mehr, es landet gleich hier.