Hi!
Die so halbwegs von allen hier auf Nickles.de vertretene Meinung ist, das die Virenscanner alle mehr oder weniger gleich schlecht sind. Da sie alle von den Signaturen bekannter Viren abhängig sind, sind sie bei neuen Schädlingen mehr oder weniger gleich schlecht: es müssen erst einige PC befallen sein, bis es ein Signaturupdate gibt und das muss dann auch erst noch installiert sein, damit der Rechner vor dem neuen Schädling geschützt ist.
Bezahlversionen einzelner Hersteller werden schneller mit Signaturupdates versorgt, dies ist aber nicht bei allen Herstellern der Fall. Die Bezahlversionen verzichten dann (oft) auf Werbung und bringen mehr oder weniger nützliche/nutzlose Tools mit.
Wichtig ist dann natürlich, dass man das Betriebssystem, den Browser (und dessen Addons! - Flash&Co) aktuell hält und auch an Programme wie Office oder den PDF-Viewer denkt. Das passt so leider nicht zu deiner Einstellung:
Ich bin jetzt nicht auf einen fixiert, der sollte jedoch die Kiste ganz gut dicht halten!!
Einige meinen jetzt, dass man daher auch gleich auf Virenscanner verzichten kann. Das sehe ich (unter Windows) nicht so. Ein Virenscanner ist einfach nur eine weitere Schutzschicht, der altes Ungeziefer abhalten soll.
Seit etwa einem Jahr muss man auch darauf achten, dass die Firmware des (DSL-)Routers aktuell ist, die Dinger werden inzwischen auch von Schädlingen befallen oder für das Einschleusen von Ungeziefer genutzt!
Inzwischen installiere ich immer einfach den Virenscanner von Microsoft. Für mich reicht das, dabei muss man aber wissen, das Windows bei mir nicht das Hauptbetriebssystem ist, ich setze da auf Linux. Der Scanner von MS hat nicht unbedingt den Besten Ruf, was das schneller Erkennen von neuen Viren angeht. Da sind andere möglicherweise einen Tick besser.
Kurz gesagt: der Virenscanner ist heute nicht mehr das wichtigste Sicherheitstool. Er kann viel, aber mit Sicherheit NICHT alles "dicht halten"! (Und auch nicht "ganz gut"...)
Wenn man das einmal akzeptiert hat und verstanden hat (was das bedeutet), dann ist es eigentlich egal, welchen Virenscanner man installiert.Der von MS ist da IMHO recht "schmerzfrei", d.h. installiert keine weiteren nutzlosen Tools und kleistert einen auch nicht mit Werbung zu.
Ich bin mal gespannt, was Mitleser dazu schreiben und wie sie das sehen.
Bis dann
Andreas