Viren, Spyware, Datenschutz 11.257 Themen, 94.802 Beiträge

Was ist der sinnvollste Virenscanner!?

gelöscht_103956 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

hab mich entschlossen, meine alte Möhre auf win-7-64-Bit umzustellen.

irgendein Phenom oder Athlon X2 (müßte ich nachgucken), 4 GB Ram, Grafik wollte ich eine Ati 3870 reinbauen.

Ich brauch die Maschine nur zum mailen, surfen, schreiben, etwas excel,  Schach, vielleicht noch NFS, keine Ballerspiele, ab und zu Treiber für meine Rumpelkammer runterladen.

Da hab ich gedacht, kriegta auch gleich einen neuen Virenscanner rein und geguckt. So richtig schlüssig bin ich nicht geworden. Vorher war Avira-free drauf.  

Hab an Bitdefender mit der firewall, gedacht  in der Bezahlversion. Dabei ist mir aufgefallen, das ebay-Händler die Dinger für nicht ma die Hälfte anbieten.

Jetzt die Frage:

Reicht eine Free-Version für meine Verhältnisse aus wie Avira?

Oder doch besser die Bezahlversion?

Ich bin jetzt nicht auf einen fixiert, der sollte jedoch die Kiste ganz gut dicht halten!!

Bin mal auf die Tipps gespannt.

Gruß

Schorsch

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_103956 „Was ist der sinnvollste Virenscanner!?“
Optionen

Hi!

Die so halbwegs von allen hier auf Nickles.de vertretene Meinung ist, das die Virenscanner alle mehr oder weniger gleich schlecht sind. Da sie alle von den Signaturen bekannter Viren abhängig sind, sind sie bei neuen Schädlingen mehr oder weniger gleich schlecht: es müssen erst einige PC befallen sein, bis es ein Signaturupdate gibt und das muss dann auch erst noch installiert sein, damit der Rechner vor dem neuen Schädling geschützt ist.

Bezahlversionen einzelner Hersteller werden schneller mit Signaturupdates versorgt, dies ist aber nicht bei allen Herstellern der Fall. Die Bezahlversionen verzichten dann (oft) auf Werbung und bringen mehr oder weniger nützliche/nutzlose Tools mit.

Wichtig ist dann natürlich, dass man das Betriebssystem, den Browser (und dessen Addons! - Flash&Co) aktuell hält und auch an Programme wie Office oder den PDF-Viewer denkt. Das passt so leider nicht zu deiner Einstellung:

Ich bin jetzt nicht auf einen fixiert, der sollte jedoch die Kiste ganz gut dicht halten!!

Einige meinen jetzt, dass man daher auch gleich auf Virenscanner verzichten kann. Das sehe ich (unter Windows) nicht so. Ein Virenscanner ist einfach nur eine weitere Schutzschicht, der altes Ungeziefer abhalten soll.

Seit etwa einem Jahr muss man auch darauf achten, dass die Firmware des (DSL-)Routers aktuell ist, die Dinger werden inzwischen auch von Schädlingen befallen oder für das Einschleusen von Ungeziefer genutzt!

Inzwischen installiere ich immer einfach den Virenscanner von Microsoft. Für mich reicht das, dabei muss man aber wissen, das Windows bei mir nicht das Hauptbetriebssystem ist, ich setze da auf Linux. Der Scanner von MS hat nicht unbedingt den Besten Ruf, was das schneller Erkennen von neuen Viren angeht. Da sind andere möglicherweise einen Tick besser.

Kurz gesagt: der Virenscanner ist heute nicht mehr das wichtigste Sicherheitstool. Er kann viel, aber mit Sicherheit NICHT alles "dicht halten"! (Und auch nicht "ganz gut"...)
Wenn man das einmal akzeptiert hat und verstanden hat (was das bedeutet), dann ist es eigentlich egal, welchen Virenscanner man installiert.Der von MS ist da IMHO recht "schmerzfrei", d.h. installiert keine weiteren nutzlosen Tools und kleistert einen auch nicht mit Werbung zu.

Ich bin mal gespannt, was Mitleser dazu schreiben und wie sie das sehen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
shrek3 gelöscht_103956 „Was ist der sinnvollste Virenscanner!?“
Optionen

Ich schließe mich im wesentlichen den Ausführungen von Andreas42 an - möchte wohl noch die Wichtigkeit aktueller Browser-Plugins (besonders Flash Player, Adobe Reader, Java) herausstreichen.

Du kannst besser ohne Virenschutz surfen, als diese Plugins zu vernachlässigen!

Wenn man das begriffen hat, kann man den Virenschutz als zusätzliche Schutzmaßnahme begreifen und sich der Frage zuwenden, welche Version es denn sein soll.

Da deren Viren-Schutzfunktion in etwa gleichwertig sind, käme auch die saubere Integration dieser Scanner ins Windowssystem und die Performance als weitere Kriterien in Betracht.

Wenn du einen Virenschutz möchtest, der unter Windows quasi niemals zickt, nehme den Virenschutz von MIcrosoft. Es ist leider so, dass niemand sein Betriebssystem besser kennt als MS - das merkt man auch dessen Virenschutz an.

Besonders Internet-Securities, die gleichzeitig mit einer Firewall daherkommen, sind da wesentlich konfliktfreudiger.

Das muss nicht zwangsläufig so sein, aber die Gefahr, sich irgendwann damit herumzuschlagen, ist dort gegeben.

Wer Firmen administriert, wird ein Lied davon singen können.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_238890 shrek3 „Ich schließe mich im wesentlichen den Ausführungen von ...“
Optionen

Hi,

im Großen und Ganzen würde ich mich meinen Vorpostern anschließen. "Gut dichthalten" können die alle schlecht!

Kaufen muss man da nichts, Microsofts MSE ist OK, ich verwende auch das kostenlose Avast, sogar auf dem Smartphone.

Der "echte" Virenscanner sitzt vor der Tastatur!Zwinkernd

Prosseco gelöscht_238890 „Hi, im Großen und Ganzen würde ich mich meinen Vorpostern ...“
Optionen

Hallo hatterchen45, 

das stimmt. Brain 3.0 EXE

Cool

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Knoeppken gelöscht_238890 „Hi, im Großen und Ganzen würde ich mich meinen Vorpostern ...“
Optionen

Hallo zusammen,

schließe mich ebenfalls den Vorpostern an.

Selbst nutze ich unter XP und Windows 7 auch das Antivirentool "Microsoft Security Essentials". Falls dieses Tool, das regelmäßige Aktualisieren der Browser (samt Add-ons), des Betriebssystems, Office und anderen Programmen, die sich mit dem Internet verbinden, nicht reicht und ich selbst versagen sollte, kann ich immer noch auf ein Image zurückgreifen, welches ich regelmäßig vom aktuellen Betriebssystem erstelle.

In wenigen Minuten ist das "befallene" Betriebssystem durch das Backup wiederhergestellt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
kongking gelöscht_238890 „Hi, im Großen und Ganzen würde ich mich meinen Vorpostern ...“
Optionen

Yepp.

Bei den kostenlosen ist Avast auch bei mir ganz weit vorn.

Der "echte" Virenscanner sitzt vor der Tastatur! ---> und noch ein Yepp.

kongking
mawe2 gelöscht_103956 „Was ist der sinnvollste Virenscanner!?“
Optionen
der sollte jedoch die Kiste ganz gut dicht halten!!

Damit ist ein Virenscanner überfordert, das musst Du anders realisieren.

Ein dauerhaft installierter Virenscanner kann einen kleinen (unbedeutenden) zusätzlichen Schutz bieten, er kann aber auch genau so gut eine zusätzliche Schwachstelle darstellen, da er seinerseits als Einfallstor für Malware missbraucht werden kann.

Gehen wir also im besten Fall mal davon aus, dass sich diese Vor- und Nachteile die Waage halten. Das bedeutet dann aber auch, dass man besser komplett drauf verzichten kann, denn Systemressourcen frisst er allemal!

Was ist der sinnvollste Virenscanner!?

Ein externer Scanner, der nicht dauerhaft installiert ist sondern der von einem Live-Linux aus gestartet wird.

Ich favorisiere für diesen Fall desinfec't: Klick

Gruß, mawe2

gelöscht_238890 mawe2 „Damit ist ein Virenscanner überfordert, das musst Du ...“
Optionen
Ein externer Scanner, der nicht dauerhaft installiert ist sondern der von einem Live-Linux aus gestartet wird.

Und der ist wo für gut? Der erzählt dir dann, da liegt ein Kind im Brunnen...

mawe2 gelöscht_238890 „Und der ist wo für gut? Der erzählt dir dann, da liegt ...“
Optionen
Der erzählt dir dann, da liegt ein Kind im Brunnen...

Genau. Mehr kann man auch nicht erwarten.

Wenigstens erhöht er nicht noch das Risiko, da er im normalen Alltag nicht benutzt wird.

Jede installierte (und gestartete) Software erhöht das Risiko, dass der Rechner über in dieser Software befindliche Schwachstellen angegriffen wird. Jede Software, deren Installation man vermeidet, ist ein Gewinn für die Sicherheit.

Selbstverständlich sind Virenscanner die Programme, auf die sich Malwareprogrammierer besonders konzentrieren.

Gruß, mawe2

gelöscht_238890 mawe2 „Genau. Mehr kann man auch nicht erwarten. Wenigstens ...“
Optionen
Jede Software, deren Installation man vermeidet, ist ein Gewinn für die Sicherheit.

Dann sollte man die Computerei gleich lassen!

Ich habe in dieser Richtung ja schon einiges an Unsinn gelesen, aber einen Virenscanner nur sporadisch, von einer Linux-CD zu starten, um zu sehen ob schon etwas passiert ist, haut mir dann doch den Kitt aus der Brille.

Und natürlich ist es am sichersten, einen PC erst gar nicht zu betreiben, erst Recht keine Programme zu installieren und ihn auf alle Fälle vom Internet getrennt zu halten.

Wenn alles stimmen würde, was Du schreibst, müssten meine Rechner wahre Virenzuchtstationen sein.

Übrigens kann die Angst vor Viren wirklich krank machen.Zwinkernd

mawe2 gelöscht_238890 „Dann sollte man die Computerei gleich lassen! Ich habe in ...“
Optionen
Übrigens kann die Angst vor Viren wirklich krank machen.

Das scheint mir auch so. Dieser Krankheit scheinen viele mit Virenscannern vorbeugen zu wollen. Das klappt aber nicht!

müssten meine Rechner wahre Virenzuchtstationen sein.

Ich habe ja nirgendwo geschrieben, dass Du auf sinnvolle Schutzmaßnahmen verzichten sollst. Selbstverständlich gibt es Mittel und Wege, seinen Rechner (einigermaßen) abzusichern. Nur gehören eben Virenscanner nicht dazu!

Auch ein dauerhaft installierter Virenscanner informiert Dich erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist! Oder würdest Du ein System, auf dem ein solcher Scanner eben einen Malwarebefall gemeldet hat, kritiklos weiter benutzen?

Gruß, mawe2

shrek3 mawe2 „Das scheint mir auch so. Dieser Krankheit scheinen viele ...“
Optionen
Auch ein dauerhaft installierter Virenscanner informiert Dich erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist!

Wie kommst du darauf, dass ein Virenscanner erst dann Meldung machen kann, wenn das Unheil bereits eingetreten ist?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
mawe2 shrek3 „Wie kommst du darauf, dass ein Virenscanner erst dann ...“
Optionen
Wie kommst du darauf, dass ein Virenscanner erst dann Meldung machen kann, wenn das Unheil bereits eingetreten ist?

Die Attacke findet statt, der Virenscanner meldet das - so weit so gut.

Und nun? Benutzt Du nun diesen Rechner einfach so weiter, als ob nichts gewesen wäre? Ist der Rechner jetzt noch vertrauenswürdig?

Meine Philosophie setzt vorher an: Ich tue alles, um Angriffe vorher abzuwehren und grundsätzlich zu verhindern. Dann allerdings hat ein Virenscanner nichts zu tun... Wozu braucht man ihn dann noch?

Gruß, mawe2

gelöscht_238890 mawe2 „Die Attacke findet statt, der Virenscanner meldet das - so ...“
Optionen
Die Attacke findet statt, der Virenscanner meldet das - so weit so gut.
Und nun? Benutzt Du nun diesen Rechner einfach so weiter

Selbstverständlich benutze ich den Rechner weiter, den jetzigen seit 5 Jahren.

Weil die Attacke vor der Ausführung geblockt wird, es wird ja schon bei potentiell gefährlichen Dateien gewarnt bevor die Datei ausgeführt wird. Warnungen erhalten pro Woche einige, die schlage ich aber auch nicht in den Wind.

Was wäre das Leben ohne Risiko? Wer jede potentiell gefährliche Seite meidet, verzichte auch auch viele Informationen.

Meine Philosophie setzt vorher an: Ich tue alles, um Angriffe vorher abzuwehren und grundsätzlich zu verhindern.

Dann brauchst du auch keinen Virenscanner hinterher!  Es sei denn, Du traust dir selber nicht.Überrascht

shrek3 mawe2 „Die Attacke findet statt, der Virenscanner meldet das - so ...“
Optionen
Ich tue alles, um Angriffe vorher abzuwehren und grundsätzlich zu verhindern. Dann allerdings hat ein Virenscanner nichts zu tun... Wozu braucht man ihn dann noch?

Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn du z.B. mit Adblock Plus und NoScript Vorsorge triffst.

Doch höre ich da Überheblichkeit aus deinen Worten heraus..?
"Wozu braucht man ihn dann noch" - als wärest du dir vollkommen sicher, dass er dank deiner Philosophie völlig überflüssig wäre...

Was ist, wenn ein von dir bisher als "gut" eingestuftes Script auf einmal "böse" wird?
Wie willst du das feststellen? Webseiten können sich nicht sicher sein, dass sie auch morgen noch sauber sind...

Gruß
Shrek3

mawe2 shrek3 „Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn du z.B. mit ...“
Optionen

Doch höre ich da Überheblichkeit aus deinen Worten heraus..? "Wozu braucht man ihn dann noch" - als wärest du dir vollkommen sicher, dass er dank deiner Philosophie völlig überflüssig wäre...

Dann sag Du mir doch bitte mal, wozu man einen Virenscanner braucht, wenn das System sowieso mit anderen / besseren Mitteln besser geschützt werden muss?

Heute weiß man, dass ein Virenscanner (bestenfalls) 50 % der existierenden bzw. noch entstehenden Malware erkennt - Tendenz fallend. Die anderen 50 % Malware muss ich also sowieso anders abwehren.

Diese anderen Abwehrmaßnahmen wirken aber selbstverständlich auch gegen die Malware, die mein Virenscanner (vielleicht) erkennen würde. Wenn ich die ohnehin nötigen Schutzmaßnahmen realisiere und bei der Internetnutzung aufmerksam und überlegt agiere, bekommt der Virenscanner nichts mehr zu tun. Wozu braucht man ihn dann noch?

Nicht mal zum sinnvollen Beseitigen eines Malwarebefalls taugen die Dinger. Denn wie wir vor Jahren schon (weitestgehend übereinstimmend) festgestellt haben, ist ein einmal befallenes System sowieso nicht mehr vertrauenswürdig und muss neu aufgesetzt oder mit Hilfe eines Backups in einen vertrauenswürdigen Zustand zurückversetzt werden.

Was ist, wenn ein von dir bisher als "gut" eingestuftes Script auf einmal "böse" wird?

Dann muss ich davon ausgehen, dass ein Virenscanner dies auch erst viel zu spät erfährt.

Aber was soll da vonstatten gehen, wenn ein gutes Script böse wird? Wie stellst Du Dir das vor?

In den letzten Jahren, in denen ich permanente Virenscanner benutzt habe, hat keiner von denen jemals einen Virenbefall gemeldet, weil es

a) keine Chance gab, das System anzugreifen oder
b) weil der Virensacnner gar nicht mitgekriegt hat, dass das System angegriffen wurde.

Welchen Nutzen habe ich dann von einem solchen Programm?

Gruß, mawe2

shrek3 mawe2 „Dann sag Du mir doch bitte mal, wozu man einen Virenscanner ...“
Optionen
Was ist, wenn ein von dir bisher als "gut" eingestuftes Script auf einmal "böse" wird? Dann muss ich davon ausgehen, dass ein Virenscanner dies auch erst viel zu spät erfährt.

Du steuerst jede Webseite, auf denen du Scripte in der Vergangenheit für gut erachtet hast, täglich an?
Nur so bekäme nämlich bekäme dein Argument den logischen, nachvollziehbaren Hintergrund, dass ein Virenschutz nichts davon mitbekäme.

Siehe auch hier den über 5 Postings andauernden Dialog zwischen Borlander und Ganoven Ede:

http://www.nickles.de/thread_cache/539003672.html#c

Es geht auch um diese Aussage von Bor:
"...Sofern man sich der Grenzen des Vorgehens bewusst ist..."

Gruß
Shrek3

Kabelschrat mawe2 „Das scheint mir auch so. Dieser Krankheit scheinen viele ...“
Optionen

Hallo mave,

Selbstverständlich gibt es Mittel und Wege, seinen Rechner (einigermaßen) abzusichern. Nur gehören eben Virenscanner nicht dazu!

Wieder mal ein interessanter Lösungsansatz!

Auch ein dauerhaft installierter Virenscanner informiert Dich erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist!

Im Gegensatz zu meinen Live Scannern haben meine installierten Scanner einige unngebetene Gäste geblockt.

Außerdem gibt es  Menschen die unfähig sind, ihren PC  zu sichern. Zu dieser "Minderheit" zähle ich mich.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
mawe2 Kabelschrat „Hallo mave, Wieder mal ein interessanter Lösungsansatz! Im ...“
Optionen
Außerdem gibt es  Menschen die unfähig sind, ihren PC  zu sichern.

Bist du jetzt darauf auch noch stolz oder warum schreibst Du uns das?

Du hast doch hier (und sicher auch mit Hilfe anderer Quellen im Internet) die Chance, das zu ändern.

Viele Leute realisieren keinen sinnvollen Schutz für Ihren PC, weil sie gar nicht wissen, dass sie das machen sollten. Aber Du weißt das doch! Dann zu schreiben, dass Du dazu unfähig bist, finde ich etwas seltsam!

Gruß, mawe2

Kabelschrat mawe2 „Bist du jetzt darauf auch noch stolz oder warum schreibst ...“
Optionen

Hallo mawe,

Aber Du weißt das doch! Dann zu schreiben, dass Du dazu unfähig bist, finde ich etwas seltsam!

Weil ich meine aktuellen Kenntnisse nicht überbewerete.

Meine Virenklingel heute geklingelt! Ich wollte etwas von Win- Tweaks.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
RW1 gelöscht_103956 „Was ist der sinnvollste Virenscanner!?“
Optionen

Tja, trotz allen Scannern und Firewalls hat es mich erwischt und ich bin z.Z. krank zu Hause.

Zwinkernd

O.k. mal im Ernst. Folgendes ist einfach nur meine Meinung, die auf meinen Erfahrungen beruht.

- ganz ohne Virenscanner würde ich nicht im Internet rumsurfen.

- ich hatte AVIRA (in der Bezahlversion) doch leider gab es da Probleme mit der 64Bit Version. Und ich hatte mir auch eine Schadsoftware eingefangen. Will aber gleich sagen dass ich das vermutlich selbst schuld war weil ich auf einer echt düsteren Seite rumgesurft bin.

- auf meinem PC mit W8 läuft nun AVAST Free

- auf dem PC meiner Frau W7 home läuft wieder AVIRA weil: Originalaussage miner Frau: "Sobald das Schirmchen auf ist, weiß ich dass ich surfen kann, wenn es zu bleibt ist was falsch und ruf Dich".

- auf den anderen Rechnern mit XP und W7Pro läuft ebenfalls AVAST

Bitdefender hatte ich auch mal für ein Jahr in der Bezahlversion. Diese Software kommt mir nicht mehr ins Haus, weil sie einfach nicht richtig läuft und unheimlich viel PC Leistung schluckt. Selbst auf meinem 6Kerner 1100T mit 16GB RAM hat man den bemerkt.

Abschließend meine Empfehlung: Free Version langt. Solltest Du keinen Router mit Firewall haben. dann wäre die noch Pflicht. Ansonsten Kopf einschalten beim Surfen. Und solltest Du die "dunklen Regionen" im Netz nicht vermeiden wollen dann (so hab ich das nun gemacht) langt dafür sicherlich auch ein älteres Notebook das man für sonst nix benutzt.

Gruß

Ralf

gelöscht_103956 RW1 „Tja, trotz allen Scannern und Firewalls hat es mich erwischt ...“
Optionen
wenn es zu bleibt ist was falsch und ruf Dich".

.... könnte auch auf das Auto, die Digicam, den Fernseher... bezogen sein.ZwinkerndCool

DANKE erst mal für das Zwischen-Resümee.

Wenn der eine oder andere noch was dazu sagen will... nur zu.

Ergo:

Eine Bezahl-Version brauch ich weniger. free tu´s auch.

Böse Ecken und unbekannte software  im Netz meiden, oder mit schrott-Pc surfen. Hab ja ne menge davon CoolUnschuldig. ODER im internet-shop surfen.ZwinkerndUnschuldig

Favorit wäre dann Avast oder Avira. Ihmo. Werd Avira nehmen, da ich den vorher schon hatte.

jueki gelöscht_103956 „.... könnte auch auf das Auto, die Digicam, den ...“
Optionen
Werd Avira nehmen, da ich den vorher schon hatte.

Verwende ich seit 2002. Die Bezahlversion. Wird stündlich aktualisiert.
Und diese warnte mich in der Vergangenheit schon des Öfteren vor gefährlichen Internet- Seiten, vor gefährlichen Mails, vor gefährlichen Scripten.
Diese wurden blockiert und mir zur Entscheidung vorgestellt - noch bevor sie wirksam werden konnten.
Besonders nützlich scheint mit die integrierte, recht übersichtlich zu bedienende Firewall. Die ich nicht missen möchte.
Ich erwerbe immer eine 3- Jahres- Lizenz.
Eine 100%ige Sicherheit ist illusorisch. Aber man sollte versuchen, sich dem zu nähern.
Immerhin hatte ich seit nunmehr 8 Jahren keinen Befall mit Viren, Trojanern und ähnlichen Ungeziefer.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky