Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Virenprogramme laufen nicht

Manou2602 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe gestern von der Telekom Abuse einen Brief erhalten, dass durch mein Internet Spams verschickt werden und ich den pc überprüfen soll. Ich habe meinen PC mit Norman walware cleaner gescannt und mein PC ist virenfrei. Der PC meines Sohnes allerdings macht gewaltige Probleme. Er hatte Avira installiert, das Programm ging nicht auf und es hiess, der PC ist nicht sicher. Installierte bei ihm dann auch das Norman Programm und dieses konnte nicht scannen. Error bei initzialiesierung des cleaner.dll festgestellt. Deinstallierte dann Avira, installierte Avast, konnte auch nicht gestartet werden, kamen Fehlermeldungen. Auch Norton hat Fehler festgestellt. Jetzt bin ich ratlos, wie ich den PC auf viren oder Trojaner überprüfen kann. Versuchte den PC auf ein früheres Datum zurückzusetzen, auch das ging nicht. Er hat übrigens Windows XP installiert. Vielen Dank für Ihre Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Manou2602 „Virenprogramme laufen nicht“
Optionen

Hallo Manou,

zunächst einmal sollte der vorhandene Virenschutz deinstalliert und der Rechner neu gestartet werden, bevor man einen anderen Virenschutz installiert.

Geht das dann immer noch nicht, ist meist Windows zu sehr verbogen, als sich das noch richten ließe.

Hinzu kommt, dass evtl. dort vorhandene Schädlinge dazu in der Lage sind, eine saubere Virenschutz-Installation zu verhindern - eben genau aus dem Grund, damit sie ihnen nicht auf die Schliche kommen.

Allein aus diesen beiden Gründen schon wäre eine Neuinstallation die beste Wahl und dir sehr ans Herz zu legen.

Das Mindeste, was du tun solltest, wäre den Rechner mittels einer Virenschutz-CD zu booten, um mit dieser dann die Festplatte zu überprüfen.

Lade dir diese CD von deinem (hoffentlich) sauberen Rechner herunter und brenne dir daraus eine CD.

LInks (etwa bis zur Mitte der Seite herunterscrollen - dort findest du mehrere Links zu den sogenannten Live-CDs):
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/die-besten-live-cds-zur-systemrettung-im-ueberblick-1281792.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Manou2602 shrek3 „Hallo Manou, zunächst einmal sollte der vorhandene ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

ich werde heute abend den PC neu formatieren, hoffe das klappt. Bin gerade dabei die Daten zu sichern und auf viren zu prüfen danach.

Gruß

Manou

mi~we Manou2602 „Virenprogramme laufen nicht“
Optionen
Er hatte Avira installiert
Installierte bei ihm dann auch das Norman Programm
installierte Avast
Auch Norton hat Fehler festgestellt
Äh...mal 'ne doofe Frage: wieviele Anitvirenprogramme sind denn jetzt auf dem Rechner deines Sohnes installiert? Mehrere AV-Programme mit Echtzeitschutz gibt schnell Ärger, weil die sich gegenseitig für einen Virus halten und dann übereinander herfallen und sich gegenseitig zerschießen. Wenn da mehrere AV-Programme installiert sind, wundert es mich nicht, dass keines funktioniert!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Manou2602 mi~we „Äh...mal ne doofe Frage: wieviele Anitvirenprogramme sind ...“
Optionen

Hallo,

habe natürlich zuerst das Virenprogramm deinstalliert und Neustart gemacht, bevor ich ein anderes probiert habe. Gingen alle nicht beim scannen, Installation kein Problem. Momentan ist kein Programm auf dem Rechner.

Gruß

Manou