Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Unbekannter PC an der Fritzbox 7390

fbe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe heute in meiner Fritzbox unter Heimnetz->Netzwerk->Geräte und Benutzer bei den ungenutzen Verbindungen einen mir unbekannten PC gefunden. Er war am LAN3 angeschlossen mit den Eigenschaften "Intellon enabled Produkt" .

Ich habe den Eintrag gelöscht. Meine Vermutung:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe 2 Powerlan Adapter von Belkin  für die Verbindung meines PC mit meinem TV im Eisatz. Kann es sein dass ein Mitbewohner, der ebenfalls Powerlan im Einsatz hat Zugriff auf meine FB hat? Da die Wohnungen jeweils mit eigenem Zähler und Sicherungen ausgestattet sind düfte das doch nicht sein.

Jetzt muss ich mal nachforschen wer das war.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 fbe „Unbekannter PC an der Fritzbox 7390“
Optionen

Unter W-LAN könnte ich das noch verstehen.

Aber LAN3 ist ein fester Anschluss, der unmittelbar an der Fritzbox vorhanden ist. Also muss da das Gerät dranhängen...

Gruß
luttyy

fbe gelöscht_35042 „Unter W-LAN könnte ich das noch verstehen. Aber LAN3 ist ...“
Optionen
Also muss da das Gerät dranhängen...
Der Eintrag "Intellon enabled Produkt" deutet auf Powerlan hin, den gleichen Eintrag habe ich bei meinem über Powerlan verbundenen TV.

fbe
Borlander fbe „Der Eintrag "Intellon enabled Produkt" deutet auf Powerlan ...“
Optionen
"Intellon enabled Produkt" deutet auf Powerlan

Womöglich also einfach nur der PowerLAN-Adapter selbst? ;-)

Würde da mal die MAC-Adressen vergleichen…

swiftgoon fbe „Unbekannter PC an der Fritzbox 7390“
Optionen

durchaus möglich.
Hat dein D-Lan eine Hardware-Taste zum verschlüsseln?
Wenn ja würde ich das nutzen.

cu swift

chrissv2 fbe „Unbekannter PC an der Fritzbox 7390“
Optionen

Hast du letztens ein Firmwareupdate gemacht?

Meines erachtens erfasst die Fritzbox nur die geräte die direkt verbunden waren und in dem Fall wahrscheinlich dein Powerlan Adapter mit Intellon(Atheros) Chip.

http://forum.chip.de/router-modem/fritzbox-7320-neuer-eintrag-netzwerk-1625282.html

mfg
chris

fbe chrissv2 „Hast du letztens ein Firmwareupdate gemacht? Meines ...“
Optionen
Hast du letztens ein Firmwareupdate gemacht?
Ja, als die neue Version von AVM bereitgestellt wurde.

Aber meine beiden Powerlan Adapter werden richtig angezeigt. Der von mir gesehene und gelöschte  Eintrag war zusätzlich vorhanden. Ich habe jetzt mal die Taste für die Änderung des Sicherheitsschlüssels gedrückt.

Mal schauen ob der PC wieder auftaucht.

fbe
fbe Nachtrag zu: „Unbekannter PC an der Fritzbox 7390“
Optionen
Jetzt muss ich mal nachforschen wer das war.
 Es ist der Pc eines Nachbarn, der über Dlan (Devolo) verbunden ist. Bisher ist er bei mir noch nicht wieder aufgetaucht nachdem ich an meinem Belkin Adapter einen neuen Sicherheitsschlüssel generiert habe.

Normalerweise darf doch das Powerline Signal nicht über den Stromzähler hinaus gehen. Hier im Haus sind die neuen Smart Stromzähler installiert.

fbe
shrek3 fbe „Es ist der Pc eines Nachbarn, der über Dlan (Devolo) ...“
Optionen
Normalerweise darf doch das Powerline Signal nicht über den Stromzähler hinaus gehen. Hier im Haus sind die neuen Smart Stromzähler installiert.

So ganz stimmt das nicht.
Ich hatte mal einen Kunden, der in einem Reihenhaus wohnte und auf allen Etagen dLAN hatte.

Einer der 3 dLAN-Adapter war defekt - doch der Defekt wirkte sich seltsam aus.
Er fand den hauseigenen Router nicht mehr - wohl aber die Fritz!Box des Nachbarhauses.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
fbe shrek3 „So ganz stimmt das nicht. Ich hatte mal einen Kunden, der ...“
Optionen

Danke für den Hinweis.
Die Sicherheit bei diesen Dingern scheint auch nicht besser als beim Wlan zu sein. Nach meiner Sicherheitsschlüssel Umstellung auf dem Belkin Adapter ist der Nachbar PC nicht mehr aufgetaucht.

fbe