Ich habe heute in meiner Fritzbox unter Heimnetz->Netzwerk->Geräte und Benutzer bei den ungenutzen Verbindungen einen mir unbekannten PC gefunden. Er war am LAN3 angeschlossen mit den Eigenschaften "Intellon enabled Produkt" .
Ich habe den Eintrag gelöscht. Meine Vermutung:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe 2 Powerlan Adapter von Belkin für die Verbindung meines PC mit meinem TV im Eisatz. Kann es sein dass ein Mitbewohner, der ebenfalls Powerlan im Einsatz hat Zugriff auf meine FB hat? Da die Wohnungen jeweils mit eigenem Zähler und Sicherungen ausgestattet sind düfte das doch nicht sein.
Jetzt muss ich mal nachforschen wer das war.
fbe
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Unter W-LAN könnte ich das noch verstehen.
Aber LAN3 ist ein fester Anschluss, der unmittelbar an der Fritzbox vorhanden ist. Also muss da das Gerät dranhängen...
Gruß
luttyy
Also muss da das Gerät dranhängen...Der Eintrag "Intellon enabled Produkt" deutet auf Powerlan hin, den gleichen Eintrag habe ich bei meinem über Powerlan verbundenen TV.
fbe
"Intellon enabled Produkt" deutet auf Powerlan
Womöglich also einfach nur der PowerLAN-Adapter selbst? ;-)
Würde da mal die MAC-Adressen vergleichen…
durchaus möglich.
Hat dein D-Lan eine Hardware-Taste zum verschlüsseln?
Wenn ja würde ich das nutzen.
cu swift
Hast du letztens ein Firmwareupdate gemacht?
Meines erachtens erfasst die Fritzbox nur die geräte die direkt verbunden waren und in dem Fall wahrscheinlich dein Powerlan Adapter mit Intellon(Atheros) Chip.
http://forum.chip.de/router-modem/fritzbox-7320-neuer-eintrag-netzwerk-1625282.html
mfg
chris
Hast du letztens ein Firmwareupdate gemacht?Ja, als die neue Version von AVM bereitgestellt wurde.
Aber meine beiden Powerlan Adapter werden richtig angezeigt. Der von mir gesehene und gelöschte Eintrag war zusätzlich vorhanden. Ich habe jetzt mal die Taste für die Änderung des Sicherheitsschlüssels gedrückt.
Mal schauen ob der PC wieder auftaucht.
fbe
Jetzt muss ich mal nachforschen wer das war.Es ist der Pc eines Nachbarn, der über Dlan (Devolo) verbunden ist. Bisher ist er bei mir noch nicht wieder aufgetaucht nachdem ich an meinem Belkin Adapter einen neuen Sicherheitsschlüssel generiert habe.
Normalerweise darf doch das Powerline Signal nicht über den Stromzähler hinaus gehen. Hier im Haus sind die neuen Smart Stromzähler installiert.
fbe
Normalerweise darf doch das Powerline Signal nicht über den Stromzähler hinaus gehen. Hier im Haus sind die neuen Smart Stromzähler installiert.
So ganz stimmt das nicht.
Ich hatte mal einen Kunden, der in einem Reihenhaus wohnte und auf allen Etagen dLAN hatte.
Einer der 3 dLAN-Adapter war defekt - doch der Defekt wirkte sich seltsam aus.
Er fand den hauseigenen Router nicht mehr - wohl aber die Fritz!Box des Nachbarhauses.
Gruß
Shrek3
Danke für den Hinweis.
Die Sicherheit bei diesen Dingern scheint auch nicht besser als beim Wlan zu sein. Nach meiner Sicherheitsschlüssel Umstellung auf dem Belkin Adapter ist der Nachbar PC nicht mehr aufgetaucht.
fbe