Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Sind Microsoft Security Essentials ausreichend für Sicherheit?

Lupus5 / 117 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein System ist völlig neu aufgesetzt.
An Antviren-Proghrammen habe ich schon einiges erlebt. Avira fällt bei mir schon seit Jahren aus. Dann hatte ich per Geheimtipp ESET. Damit habe ich mir einen Verschlüsselungs-Trojaner eingefangen.
Danach kam Kaspersky - eigentlich war ich damit zufrieden.
Bei all den Firmen hatte ich die Bezahl-Versionen.

Mein PC-Techniker riet mir beim Neu-Aufsetzen des Systems zu Microsoft Security Essentials.
Das läuft jetzt schon einige Zeit - ich finde nichts daran auszusetzen. Es aktualisiert sich mindestens täglich, kostet nichts und soll ziemlich streng sein. Allerdings habe ich auch nicht viel Ahnung für eine richtige Beurteilung.
Mein PC-Techniker meint: Weshalb sollte man Microsoft nicht am ehesten zutrauen, alles zu bekämpfen, was Microsoft schadet?
Das leuchtet mir ein - die bezahlte Version von Kaspersky ruht nun.

Wollte hier mal Euren Rat hören.
Bin ich mit Security Essentials gut bedient?

Dank an alle, die sich Zeit für eine Antwort nehmen.
Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Lupus5 „Sind Microsoft Security Essentials ausreichend für Sicherheit?“
Optionen

Hallo Lupus,

auch wenn die Security Essentials anfänglich tatsächlich eine Empfehlung wert waren, ist die Erkennungsrate hinsichtlich aktueller Schadsoftware laut dem letzten Test der Zeitschrift c't als mangelhaft einzustufen. Daher sollte man sich im Moment nicht auf diesen Virenscanner verlassen. Die Einschätzung deines PC-Technikers ist leider nur als naive Blauäugigkeit einzustufen.

BG mv2k.

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel meisterv2k „Hallo Lupus, auch wenn die Security Essentials anfänglich ...“
Optionen
st die Erkennungsrate hinsichtlich aktueller Schadsoftware laut dem letzten Test der Zeitschrift c't als mangelhaft einzustufen.

Und nächste Woche steht er an der Spitze. Das ändert sich doch laufend. Lupus5: Nimm den, der dir am besten gefällt. Nur keinen kaufen, die sind keinen Deut besser.

Nachtrag: ich verwende Avast free und bin damit zufrieden.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 aldebuedel „Und nächste Woche steht er an der Spitze. Das ändert sich ...“
Optionen

Nun jaaaaa.......

Nach dem "gefallen" geht es bei mir nach dem Verschlüsselungs-Trojaner nicht mehr.

Mit Recht bin ich extrem vorsichtig geworden. Was ich da erlebt habe, war PC-Hölle pur.

Der Trojaner damals war schon längere Zeit bekannt - ESET hat ihn nicht blockiert.
Auf meine Beschwerde schrieben sie, dass sie einen Schädling immer erst nach seinem Erst-Erscheinen dingfest machen können.
Erst komme der Schädling, dann die Bekämpfung. Die Gauner seien immer schneller.
Es gab aber zu der Zeit bereits ein Removal-Tool von Kaspersky.

Womit Du aber recht hast: Die Bewertungen ändern sich bestimmt dauernd.
Microsoft wird auf die kritischen Einschätzungen in der Fachpresse ja auch reagieren.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Lupus5 „Nun jaaaaa....... Nach dem gefallen geht es bei mir nach dem ...“
Optionen
ESET hat ihn nicht blockiert.

Es gab aber zu der Zeit bereits ein Removal-Tool von Kaspersky.

Und beim nächsten Trojaner wird es genau umgekehrt sein! Oder Norton erkennt ihn vor ESET - Du hast dann aber gerade Kaspersky installiert, weil der Dich vor dem letzten Trojaner erfolgreich geschützt hätte! Dieser letzte Trojaner wird Dich aber gar nicht mehr heimsuchen...

Der nächste Trojaner, der Dich heimsucht, wird genau von dem Virenscanner nicht erkannt, den Du gerade in diesem Moment nutzt!

Das allein zeigt sehr deutlich, dass ein Schutz durch Virenscanner eine totale Illusion ist!
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mawe2 „Und beim nächsten Trojaner wird es genau umgekehrt sein ...“
Optionen
Der nächste Trojaner, der Dich heimsucht, wird genau von dem Virenscanner nicht erkannt, den Du gerade in diesem Moment nutzt!

Damit wirst Du wohl leider recht haben.
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Lupus5 „Nun jaaaaa....... Nach dem gefallen geht es bei mir nach dem ...“
Optionen

Den Verschlüsselungs-Trojaner fängst du dir schon beim bloßen Aufruf einer manipulierten Seite ein. Hier den Beitrag von mawe2 beherzigen und insbesondere Java, Flashplayer und Reader aktuell halten.

Auf meine Beschwerde schrieben sie, dass sie einen Schädling immer erst nach seinem Erst-Erscheinen dingfest machen können.
Du sagst es. Davon sind alle Antiviren Programme betroffen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 aldebuedel „Den Verschlüsselungs-Trojaner fängst du dir schon beim ...“
Optionen
insbesondere Java, Flashplayer und Reader aktuell halten.

Wenn möglich auf Java komplett verzichten!
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mawe2 „Wenn möglich auf Java komplett verzichten“
Optionen
Wenn möglich auf Java komplett verzichten!


Was muss ich alles machen, damit es nicht funktioniert?

Komplett deinstallieren will ich es nicht.

Nur im Browser Firefox die entsprechenden Einstellungen verändern und die Java-Add-Ons deaktivieren?
Und im IE?

Fragen über Fragen habe ich für mich hier angeleiert.

Aber ich bin froh über Eure Hilfe.

Danke.
Lupus
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Lupus5 „Was muss ich alles machen, damit es nicht funktioniert ...“
Optionen

Hallo Lupus,

hier ist von IRON eine bebilderte Erklärung zur Deaktivierung:

http://www.iron-city.de/index.php/konzept/80-software/543-java-deaktivieren


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Knoeppken „Hallo Lupus, hier ist von IRON eine bebilderte Erklärung ...“
Optionen

Ups. Da sind wir uns zeitlich wohl ins Gehege gekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken aldebuedel „Ups. Da sind wir uns zeitlich wohl ins Gehege gekommen.“
Optionen

Ach, das passiert mir regelmäßig.
Dein Erklärungsbeitrag ist aber mühevoller als meiner, da du ein Screenshot eingebunden hast, ich hingegen war einfach zu langsam den Link zu setzen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Knoeppken „Hallo Lupus, hier ist von IRON eine bebilderte Erklärung ...“
Optionen

Hallo knoeppken,

vielen Dank. Das hilft mir.

Schönen Abend!
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Lupus5 „Hallo knoeppken, vielen Dank. Das hilft mir. Schönen Abend ...“
Optionen

Gern geschehen,

den Dank reiche ich mal an IRON weiter, er hatte die Arbeit. Zwinkernd

Auch dir noch einen prima Abend,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Knoeppken „Gern geschehen, den Dank reiche ich mal an IRON weiter, er ...“
Optionen

Hallo knoeppken und alle

jetzt habe ich QuickJava installiert und auch noch NoScript.

Ist beides überhaupt sinnvoll?
Deshalb frage ich in einem Extra-Thread, wie ich mit NoScript am besten umgehe.

Grüße.
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Lupus5 „Hallo knoeppken und alle jetzt habe ich QuickJava ...“
Optionen

Da fragst du leider den Falschen, denn ich bin ein Minimalist bezüglich Add-ons (Plugins + Erweiterungen).
Die von dir erwähnten, nutzte ich noch nie. Viele aber hier nutzen NoScript und kennen sich damit auch besser aus. Zwinkernd

Ob QuickJava nun sinnvoll ist, liegt wohl an dir, wie du für dich am leichtesten Java und JavaScript an - und ausschalten kannst. Java ist allerdings auch schon seit Jahren nicht mehr auf meinen Rechnern installiert und JavaScript stets aktiviert.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Knoeppken „Da fragst du leider den Falschen, denn ich bin ein ...“
Optionen

Na, mal sehen, was der neue Thread an Antworten bringt.

Quick Java habe ich nun installiert und werde es ausgiebig testen. Das hat IRON ja in seiner Anleitung als günstige Lösung erwähnt.
Es erscheint mir zwar ziemlich viel an Buttons, aber es sieht auch praktisch in der Bedienung aus.

Gute Nacht für heute.
Lupus



bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Knoeppken „Da fragst du leider den Falschen, denn ich bin ein ...“
Optionen
Die von dir erwähnten, nutzte ich noch nie.

Wie "überlebt" man heute ohne NoScript?? Kannst Du das wirklich allein mit brain.exe erledigen?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „Wie überlebt man heute ohne NoScript Kannst Du das ...“
Optionen

Bisher ja, keine Probleme.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mawe2 „Wie überlebt man heute ohne NoScript Kannst Du das ...“
Optionen

Was denkst Du, mawe:

Genügt NoScriptt aleine und ist das Add-On Quick Java damit überflüssig?

Oder beide?
Bin vielleicht etwas sehr umständlich - aber nach einem Schlaganfall durch Hirnblutung bin ich froh, dass es überhaupt noch geht am PC.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Lupus5 „Was denkst Du, mawe: Genügt NoScriptt aleine und ist das ...“
Optionen

Mit Quick Java habe ich keine Erfahrungen.

Wie es scheint, kömmert sich Quick Java aber um vieles, um das sich auch NoScript kümmert. Ich würde nicht beide Add-Ons zeitgleich benutzen, da es dadurch noch schwerer wird, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Am Ende muss man an mehreren Stellen Genehmigungen für Scripte erteilen, damit überhaupt noch was geht. Das wäre mir zu umständlich.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mawe2 „Mit Quick Java habe ich keine Erfahrungen. Wie es scheint, ...“
Optionen

Danke. Hab QuickJava erstmal deaktiviert und verlasse mich jetzt nur auf NoScript.

Von brain.exe lese ich hier zum ersten Mal. Eine kurze Recherche ergab viel Lob.

Geht das zusätzlich zu MSE? Dann würde ich es gerne ausprobieren.
Deswegen MSE deinstallieren will ich allerdings nicht.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
jueki Lupus5 „Danke. Hab QuickJava erstmal deaktiviert und verlasse mich ...“
Optionen
Von brain.exe lese ich hier zum ersten Mal. Eine kurze Recherche ergab viel Lob. Geht das zusätzlich zu MSE?
"brain.exe" - damit ist das eigene Hirn gemeint. Dessen Aktivierung hilft mir zum Beispiel seit Jahren, ohne "NoScript" saubere PCs zu haben.
Für "brain.exe" gibt es täglich Updates - diese werden im Allgemeinen als "lernen" bezeichnet.Cool

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 jueki „brain.exe - damit ist das eigene Hirn gemeint. Dessen ...“
Optionen

Vielleicht ist es mit meinem eigenen Hirn nicht mehr so weit her.

Ich hab nochmals allerlei zu brain.exe gelesen. Irgendwo stand, dass man außer brain.exe natürlich noch eine Internet Securitiy braucht.
Nichts hilft mir so sehr wie das eigene Ausprobieren.
Deshalb frage ich nochmals: Muß ich MSE erst deinstallieren, bevor ich brain.exe ausprobiere?
Oder kann beides auf meinem Rechner installiert sein, ohne sich gegenseitig zu behindern?

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
jueki Lupus5 „Vielleicht ist es mit meinem eigenen Hirn nicht mehr so weit ...“
Optionen

Unter "brain.exe" wird scherzhaft die Benutzung des eigenen Hirns verstanden!
Und das gibts nirgendwo zum Downloaden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Lupus5 „Vielleicht ist es mit meinem eigenen Hirn nicht mehr so weit ...“
Optionen

brain.exe (also das eigene Gehirn) muss immer verwendet werden. Egal, welche Software Du benutzt, egal, was Du sonst so machst...

Die spaßhafte Bezeichnung "brain.exe" für das menschliche Gehirn zielt darauf ab, dass viele Leute zwar Unmengen von (Sicherheits-) Software auf ihrem Rechner laufen lassen, dass sie aber ansonsten wenig über ihr Verhalten nachdenken, also wenig das eigene Gehirn einsetzen.

So haben einige Spaßvögel dem wichtigsten "Programm" den Namen "brain.exe" verpasst, damit die Leute das als "weitere Software" zur Nutzung in Betracht ziehen.

Was lustig klingt hat also durchaus ganz ernst zu nehmende Hintergründe.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mawe2 „brain.exe also das eigene Gehirn muss immer verwendet ...“
Optionen

Bekenntnis:

Naiv, gutgläubig und wahrscheinlich auch blöd habe ich

brain.exe

tatsächlich für ein Programm zum Installieren gehalten.
Bei dem Angebot von Myriaden Programmen wäre es ja auch kein Wunder.

Kurz vor Deiner Nachricht ist bei mir der Groschen gefallen.

Sorry und Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „brain.exe - damit ist das eigene Hirn gemeint. Dessen ...“
Optionen
Dessen Aktivierung hilft mir zum Beispiel seit Jahren, ohne "NoScript" saubere PCs zu haben.

Nutzt Du einen Werbeblocker? Sowas wie AdBlock Plus o.ä.?
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Nutzt Du einen Werbeblocker Sowas wie AdBlock Plus o.ä.“
Optionen

Ja, ich nutze AdBlock Plus.
An weiteren Addons habe ich installiert
XMarks
NoSquint
ShowMyIP
Sage

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Ja, ich nutze AdBlock Plus. An weiteren Addons habe ich ...“
Optionen

Ich habe deswegen gefragt, weil ja aktuell vor der Verbreitung von Malware über infizierte Werbebanner gewarnt wird. Dies kann ja auf jeder noch so seriösen Seite geschehen. Mit brain.exe alleine kriegt man das also nicht in den Griff. Wenn man hier nicht (automatisch) blockt, ist die Malwareinfektion quasi garantiert. Ein Werbeblocker sollte davor eigentlich schützen.

Aber (Fremd-)Scripte werden ja auch noch unabhängig von Werbung verbreitet. Und vor denen schützt AdBlock dann nicht.

NoScript gibt mir überhaupt erstmal die Auskunft, welche Domains beim Aufruf einer Seite überhaupt Scripte bei mir ausführen wollen. Ich wüsste nicht, wie ich das mit brain.exe allein rauskriegen soll. (Klar: nachdem die Seite geladen wurde, kriegt man das schon raus. Dann ist es aber schon zu spät.)

Für mich selbst habe ich entschieden, dass ich NoScript verwende.

Ich weiß aber, dass viele Leute durch die Handhabung abgeschreckt werden. Viele Leute stört es, dass sie erst bestimmte Scripte freigeben sollen. Oder sie vergessen es schlicht und einfach und schimpfen dann über nicht funktionierende Seiten. Deswegen kann ich nicht jedem meiner Kunden NoScript uneingeschränkt empfehlen.

Daher ist es für mich interessant, alternative Vorgehensweisen zu diskutieren, die für NoScript-Abstinenzler trotzdem eine gewisse Sicherheit bieten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mawe2 „Ich habe deswegen gefragt, weil ja aktuell vor der ...“
Optionen

Guten Morgen,

seit gestern habe ich nun "NoScript" installiert.
Sicher, erst einmal ist es ein wenig umständlich.
Vorher war ich einfacher, aber (wie ich nun weiß) auch gefährlicher im Netz unterwegs.

Ich staune, wieviel Adressen beim Aufsuchen einer Seite da plötzlich im Hintergrund erscheinen.
Ich will mich aber an alles gewöhnen, was mir die größtmögliche Sicherheit verspricht.

Deshalb auch meine Fragen nach brain.exe.
Ich würde mir das wenigstens angucken wollen.

Meine Devise am PC war immer "learning by doing".
Meine Bereitschaft zum "doing" schränkt sich aber nun immer mehr ein.
Muss meinen alten Grundssatz wohl umändern in: "First knowing, than doing".

Grüße von Lupus





bei Antwort benachrichtigen
jueki Lupus5 „Guten Morgen, seit gestern habe ich nun NoScript ...“
Optionen
Muss meinen alten Grundssatz wohl umändern in: "First knowing, than doing".
- damit fuhr ich bislang am Besten.
Bei der Methode
Meine Devise am PC war immer "learning by doing".
- wurde ich schon hin- und wieder mit der Schnauze kräftig auf die Tischplatte gestuckt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 jueki „- damit fuhr ich bislang am Besten. Bei der Methode - wurde ...“
Optionen
- wurde ich schon hin- und wieder mit der Schnauze kräftig auf die Tischplatte gestuckt.


ja, ich auch.
Da rede ich nun schon mein ganzes langes Leben davon, dass ich ein alter Empiriker bin.
Erfahrungen sammeln kann ich aber auch durch das Vermeiden von Gefahren.

Bin beim Umdenken.

Gruß
Lupus
.

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Ich habe deswegen gefragt, weil ja aktuell vor der ...“
Optionen
Ich weiß aber, dass viele Leute durch die Handhabung abgeschreckt werden
Dazu gehöre ich.
Wenn ich etwas, was mir Sicherheit bringen soll, nicht hundertprozentig beherrsche, kann ich durch eben diese Sicherheits- Software einen nicht unbeträchtlichen Teil meiner Sicherheit einbüßen.
Einer der Gründe, weshalb ich früher auch zB "ZoneAlarm" mit seiner Unzahl von Einstellungen ablehnte.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
R.R Lupus5 „Danke. Hab QuickJava erstmal deaktiviert und verlasse mich ...“
Optionen

Hi Lupos,

Brain exe ist das menschliche Gehirn!

MfG

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 R.R „Hi Lupos, Brain exe ist das menschliche Gehirn MfG“
Optionen

Eine Antwort auf meine Frage wäre mir lieber.

Mfg
Lupus (mit u)

bei Antwort benachrichtigen
R.R Lupus5 „Eine Antwort auf meine Frage wäre mir lieber. Mfg Lupus mit u“
Optionen

Hi,

Deshalb frage ich nochmals: Muß ich MSE erst deinstallieren, bevor ich brain.exe ausprobiere? Oder kann beides auf meinem Rechner installiert sein, ohne sich gegenseitig zu behindern?


Ich dachte das war die Frage. Entweder ich hab was falsch verstandenoder wir reden an ein ander vorbei.

Es ist sehr "vertrauenserweckend"  wenn sich die  Internet Secutity  nur 1X täglich updatet!

MfG
"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 R.R „Hi, Ich dachte das war die Frage. Entweder ich hab was ...“
Optionen
Es ist sehr "vertrauenserweckend"  wenn sich die  Internet Secutity  nur 1X täglich updatet!

Es ist völlig wurscht, ob sie sich einmal täglich oder alle fünf Minuten updatet!

Solche Programme erkennen die meisten Viren sowieso erst dann, wenn diese gar nicht mehr "unterwegs" sind. Es ist also egal, ob die Software nach einer Woche oder nach einer Woche und einer Stunde den Virus kennt und findet. Wenn sie ihn kennt, sind schon längst andere Viren aktuell, die sie dann natürlich noch nicht kennt.

Es ist sogar völlig wurscht, ob Du überhaupt einen Virenscanner benutzt oder nicht.

Sicherheit kannst Du von diesen Programmen nicht erwarten, die musst Du anders realisieren.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm mawe2 „Es ist völlig wurscht, ob sie sich einmal täglich oder ...“
Optionen

Für jemand, der in der Computerei keine großen Kenntnisse hat ist diese Aussage

Es ist sogar völlig wurscht, ob Du überhaupt einen Virenscanner benutzt oder nicht.
sehr gefährlich, der nimmt es so, wie es da steht Stirnrunzelnd

Du hast Erfahrung, weißt, was Du tust, aber nicht jeder, der hier im Forum nur mitliest oder nach einer Lösung sucht!

Gruß AlfUlm
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 AlfUlm „Für jemand, der in der Computerei keine großen Kenntnisse ...“
Optionen
Für jemand, der in der Computerei keine großen Kenntnisse hat ist diese Aussage sehr gefährlich, der nimmt es so, wie es da steht

Für jemanden, der in der Computerei keine "großen Kenntnisse" hat, ist es heute UNMÖGLICH, einen Internet-PC sicher zu betreiben!

Ich will jetzt nicht näher definieren, was "große Kenntnisse" sind. Aber wer einfach so, völlig unbedarft und ohne fachkundige Hilfe einen PC am Internet betreibt, wird fast 100%ig Opfer einer oder mehrerer Malwareattacken und wird seinen Rechner nach wenigen Tagen / Wochen nicht mehr benutzen können. Egal ob mit oder ohne Virenscanner!

Wollen wir immer noch das "Ammenmärchen für Unbedarfte" verbreiten: "Installiere einen Virenscanner und alles ist gut??"

Ich erlebe immer wieder Leute ohne "großen Kenntnisse", die ernsthaft glauben, wenn sie einen Virenscanner verwenden, können sie auf die regelmäßigen Windows-Updates verzichten. Wäre es nicht besser, die Legende würde umgekehrt lauten: "Macht regelmäßig Eure Updates und vergesst Virenscanner!" Auch und gerade für Leute mit wenig Erfahrungen?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mawe2 „Für jemanden, der in der Computerei keine großen ...“
Optionen
Für jemanden, der in der Computerei keine "großen Kenntnisse" hat, ist es heute UNMÖGLICH, einen Internet-PC sicher zu betreiben!



Da wundert mich immer wieder, was Bekannte von mir für ein Glück haben.
Sie nutzen seit Jahren einen PC für Grußkarten im Barbie-Puppen-Stil, verschicken und empfangen täglich Dutzende Mails mit "allerliebsten" Anhängen und berichten ständig über "Null Probleme".

Dabei können sie nicht einmal einen Ordner anlegen,kennen keinerlei Dateiformate und verkünden stolz, dass sie den PC nicht als Wissenschaft, sondern nur zum Spaß betreiben.

Ich mache mir fast ins Hemde vor lauter Sicherheitsbemühen und fange mir einen Verschlüsselungs-Trojaner ein - die nicht.
Dabei sind sie per Facebook und Twitter und allen Möglichen Abnehm-, Koch- und Witz-Seiten unterwegs.

Und das ist nur das Offizielle, was ich weiß. Da gibt es sicher auch noch Adressen, von denen sie mir nichts erzählen.

Ach, die Welt ist auch im Netz sehr ungerecht verteilt.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Lupus5 „Da wundert mich immer wieder, was Bekannte von mir für ein ...“
Optionen
Da wundert mich immer wieder, was Bekannte von mir für ein Glück haben.

Vielleicht sind die doch nicht so unwissend, wie wir das hier gemeint haben?

empfangen täglich Dutzende Mails mit "allerliebsten" Anhängen und berichten ständig über "Null Probleme".

Sie öffnen die Mail (bzw. den Anhang) nicht und werden also darüber auch nicht infiziert. Also haben sie doch gewisse Kenntnisse.

Die Infektion über eMail-Anhänge ist heutzutage so bekannt, dass nur noch absolute DAUs darauf hereinfallen. Dieser Infektionsweg ist auch mit wenig Kenntnissen beherrschbar!

Anders sieht es mit Drive-by-Infektionen aus. Wie gerade aktuell zu lesen ist, wird vor infizierten Werbebannern gewarnt. Diese können auf ganz normalen (seriösen) Seiten erscheinen. Ohne das entsprechende Know-How ist ein Laie diesen völlig hilflos ausgeliefert. Wird der Rechner nicht befallen, hat derjenige (oder ein Helfer) schon entsprechende Vorsorge getroffen und dann sprechen wir schon nicht mehr von Nutzern "ohne Kenntnisse".

Ich mache mir fast ins Hemde vor lauter Sicherheitsbemühen und fange mir einen Verschlüsselungs-Trojaner ein - die nicht.

Wer sagt Dir denn, dass die nicht längst irgendwelche Malware aufgeschnappt haben, es nur mangels Kenntnissen nicht gemerkt haben. Nicht immer muss sich das so auswirken wie beim Verschlüsselungs-Trojaner!

Ach, die Welt ist auch im Netz sehr ungerecht verteilt.

Sicher!

Trotzdem gilt auch hier: Wissen ist Macht. Und Nichtwissen macht durchaus etwas!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
R.R mawe2 „Es ist völlig wurscht, ob sie sich einmal täglich oder ...“
Optionen

Hi mawe,

Es ist völlig wurscht, ob sie sich einmal täglich oder alle fünf Minuten updatet!

Je öfter ein Programm updatet, je sicherer ist es theoretisch.

Es ist sogar völlig wurscht, ob Du überhaupt einen Virenscanner benutzt oder nicht.

Meine Scanner waren hin und wieder schneller als die Viren!

Sicherheit kannst Du von diesen Programmen nicht erwarten, die musst Du anders realisieren.

Netzerkkabel kappen? Ist auch nicht ausreichend!

http://www.sueddeutsche.de/digital/schadsoftware-in-neuen-produkten-virus-ab-werk-1.19991

MfG





MfG
"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 R.R „Hi mawe, Je öfter ein Programm updatet, je sicherer ist es ...“
Optionen
Meine Scanner waren hin und wieder schneller als die Viren!

Das will ich auch nicht in Abrede stellen. Dennoch kann man auf (meist) sie verzichten.

Der Grund ist sehr einfach: Virenscanner können heute ca. 40% der existierenden (bzw. der entstehenden) Viren erkennen. Gegen 60% sind sie machtlos.

Also muss man sein System sowieso anderweitig "abhärten", damit Malware wenig ausrichten kann. Wenn man aber das System sowieso "abgehärtet" hat, ist es auch gegen die Viren geschützt, die ein Virenscanner erkennen würde. Daher ist der Virenscanner (eigentlich) unnötig.

Nur, weil ein Virenscanner einen Virus "abgefangen" hat, ist doch noch nicht bewiesen, dass dieser Virus das System auch tatsächlich geschädigt hätte! Bei einem hinreichend "abgehärteten" System hätte der Virus ohnehin keine Chance - egal ob mit Virenscanner oder ohne.

Das Kappen des Netzwerkkabels würde auf alle Fälle die meisten derartigen Probleme beseitigen. Auch wenn (wie in Deinem Link) der Trojaner schon "ab Werk" vorhanden ist: Wenn es keine Netzwerkverbindung gibt, kann er die Daten, die er ausspioniert hat nicht abliefern und kann auch keine neue Malware nachladen.

Aber wer will schon auf das Internet und seine Vorteile verzichten? Daher ist völlige Netzabstinenz wohl kaum zu realisieren.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 R.R „Hi, Ich dachte das war die Frage. Entweder ich hab was ...“
Optionen

Ja, das war die Frage.

Ständige Übersetzungen des Wortes "brain" nützen mir gar nix. Und Ironie kommt im Netz nicht gut an, wie wir wissen.
Ich musste das Wort bereits 1963 im Englisch-Unterricht als Vokabel lernen.

Deshalb kann ich mich aber doch dazu bekennen, dass ich das Programm nicht kenne und Euren Rat dazu  erbitten.

Schönen Sonntag!
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
R.R Lupus5 „Ja, das war die Frage. Ständige Übersetzungen des Wortes ...“
Optionen

Hi Lupos,


Brain exe ist kein Programm, das man auf dem PC installieren kann.

Brain exe ist zwischen den Ohren und der Nase "installiert"!


MfG

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
groggyman R.R „Hi Lupos, Brain exe ist kein Programm, das man auf dem PC ...“
Optionen

Trotzdem ist auch hier ein regelmäßiges Update erforderlich, sonst erscheinen Meldungen wie "Device deleted" oder "Interface not found by User"

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 R.R „Hi Lupos, Brain exe ist kein Programm, das man auf dem PC ...“
Optionen

Hatte ich schon geschrieben, dass ich hier als Lupus (mit u) auftrete?

Wer lesen kann, ist besser dran.

Sehr freundliche Grüße zurück. Lassen wir den Firlerfanz.

bei Antwort benachrichtigen
R.R Lupus5 „Hatte ich schon geschrieben, dass ich hier als Lupus mit u ...“
Optionen

Hi Lupus,

Wer lesen kann, ist besser dran.

Wir scheinen die gleichen Defizite zu haben!

07.04 10:07



Brain exe ist das menschliche Gehirn!

Hat der Mensch eine Exe im Kopf?

Wer Lesen und denken kann , ist besser dran!

MfG
"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 R.R „Hi Lupus, Wir scheinen die gleichen Defizite zu haben 07.04 ...“
Optionen

Hi  - R.R.

Lach.
Lach nochmals.

Bei all Deinen Postings habe ich allen Ernstes geglaubt, dass Du mich nur verklappsen willst.

Im Hinterkopf war ich felsenfest davon überzeugt, daß es das Programm namens "Brain" tatsächlich
gibt und wollte Deine Erklärungen einfach nicht akzeptieren.

Reumütige Grüße
Lupus.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Lupus5 „Ja, das war die Frage. Ständige Übersetzungen des Wortes ...“
Optionen

Hallo Lupus,

"brain.exe" ist ein geflügeltes Wort.

Damit ist gemeint, dass der User vor dem PC erst sein Gehirn einschalten soll, damit er nicht er z.B. ohne Nachzudenken einfach nur jeden Emaildateianhang öffnet.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 shrek3 „Hallo Lupus, brain.exe ist ein geflügeltes Wort. Damit ist ...“
Optionen

Hallo shrek und danke.

Endlich habe auch ich es begriffen.
Ob ich das Brett vorm Kopp von den Ostfriesen habe?

Heute Morgen hatte ich eine private Nachricht, dass ich mich nicht veralbern lassen soll.
Deshalb habe ich immer wieder ernsthaft nachgefragt.

Sage mal einen Satz mit Doublè:

Eberhard Cohrs antwortete: "Du bleeder Heini"

Sonntagsgruß von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Knoeppken „Da fragst du leider den Falschen, denn ich bin ein ...“
Optionen

Hallo knoeppken,

JavaScript stets aktiviert.


Wirklich stets aktiviert?
Heute hab ich gelesen, dass JavaScript eigfentlich stets deaktiviert sein sollte und nur in Ausnahmefällen zugelassen werden soll.

Schönen Abend!
Lupus




bei Antwort benachrichtigen
mi~we Lupus5 „Hallo knoeppken, Wirklich stets aktiviert Heute hab ich ...“
Optionen

Wo hast du das gelesen? Verwechselte da vielleicht wieder mal jemand JavaScript mit Java?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mi~we „Wo hast du das gelesen Verwechselte da vielleicht wieder mal ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Lupus5 „Hier: http://www.netzwelt.de/download/7510-quickjava.html ...“
Optionen

"Es empfiehlt sich aus Gründen der Sicherheit, generell die Unterstützung für Javascript zu deaktivieren. Sie sollte nur bei wirklich vertrauenswürdigen Internetseiten temporär eingeschaltet werden."
Das sieht mir eher nach einem Tippfehler aus. Mit "Java" statt "JavaScript" wird ein Schuh draus. Ohne Javascript funktioniert heute kaum noch eine Webseite richtig. Das generelle Deaktivieren von Javascript ist also keine wirkliche Option. Und "wirklich vertrauenswürdige Internetseiten" gibt es heutzutage auch nicht mehr! Die Zeiten, wo man sich Schadsoftware nur in den dunklen Ecken des Internets eingefangen hat, sind vorbei!!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mi~we „Es empfiehlt sich aus Gründen der Sicherheit, generell die ...“
Optionen

Du hast schon recht - ich kenn mich da nicht so aus.
Ich wollte es nur erwähnt haben.
Das habe ich auch gefunden: http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Lupus5 „Du hast schon recht - ich kenn mich da nicht so aus. Ich ...“
Optionen

Viel wichtiger als das Herumjonglieren mit Javascript ist es, deine Browser-Addons auf den neuesten Stand zu halten.

Sie sind der größte Schlüssel zu einem sicheren System.
Also Adobe Flash Player, Adobe Acrobat Reader - und, falls unverzichtbar, Java (nicht zu verwechseln mit Javascript!).

Welchen Browser verwendest du?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 shrek3 „Viel wichtiger als das Herumjonglieren mit Javascript ist ...“
Optionen

Firefox.
Die Add-Ons halte ich jetzt immer auf dem neuesten Stand.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Lupus5 „Firefox. Die Add-Ons halte ich jetzt immer auf dem neuesten ...“
Optionen

Wurde denn dein Rechner wegen einer Infektion neu aufgesetzt oder gab es andere Gründe?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 shrek3 „Wurde denn dein Rechner wegen einer Infektion neu aufgesetzt ...“
Optionen

siehe Eingangsposting von mir - Eröffnung des Threads. Mein erster Satz gibt Aufklärung.
Bitte nicht alles noch einmal.
Es waren die Spätfolgen eines Verschlüsselungstrojaners.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Lupus5 „siehe Eingangsposting von mir - Eröffnung des Threads. Mein ...“
Optionen

Sorry, den Verschlüsselungstrojaner habe ich übersehen.

Okay, soweit.
Den Verschlüsselungstrojaner bekommt man entweder per Mail oder indem man mit veralteten Browserplugins auf eine infizierte Webseite stößt.

Starte doch mal den Firefox und gehe in der Menüleiste auf "Addons".
Es öffnet sich nun ein neuer Tab, in dem auf der linken Fensterhälfte u.a. "Plugins" markiert werden muss, damit in der rechten Fensterhälfte eine Auflistung aller Addons zu sehen ist.

Direkt über diesen gelisteten Addons befindet sich ein Link namens "Überprüfen Sie, ob ihre Browser-Plugins aktuell sind".
Klicke darauf - du wirst auf eine Mozillaseite weitergeleitet, auf der die Aktualität der Plugins überprüft wird.

Falls ein Plugin mit der Farbe "rot" oder "gelb" gekennzeichnet wird, klicke auf die danebenstehende Schaltfläche "Aktualisieren".
Du wirst nun zum Hersteller des Plugins weitergeleitet - Adobe beim FlashPlayer und Acrobat Reader, Oracle bei Java.

So sorgst du dafür, dass deine Addons aktuell bleiben.
Mache das 1x die Woche - damit bist du einen entscheidenden Schritt weitergekommen.

Das ist der Weg, den ich meinen meist wenig bewanderten Kunden aufzeige, um sich vor Drive-By-Downloads zu schützen.

Das Hantieren mit NoScript geht an dieser Ursache vorbei und ist viel zu kompliziert für dich.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 shrek3 „Sorry, den Verschlüsselungstrojaner habe ich übersehen. ...“
Optionen

Vielleicht hast Du nicht die Zeit, den ganzen Thread zu lesen.

Was Du schreibst, mache ich eigentlich schon lange.
Es ist mir absolut nicht neu.

Der Trojaner kam per Mail, aus Versehen wurde ein verzipter Anhang geöffnet und das Unglück war da.


Trotzdem danke für Deine Mühe.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Lupus5 „Vielleicht hast Du nicht die Zeit, den ganzen Thread zu ...“
Optionen

Da habe ich dich wohl für uninformierter gehalten als es für mich den Anschein hatte.
War aufgrund der Eingangsfrage gar nicht so ersichtlich. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 shrek3 „Da habe ich dich wohl für uninformierter gehalten als es ...“
Optionen

Das passiert mir oft, dass ich für dümmer gehalten werde, als ich eigentlich bin.

Vielleicht liegt es an meiner Ausdrucksweise, die ich so einfach wie möglich gestalte.

Macht aber absolut nix.

Freundliche Grüße
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Viel wichtiger als das Herumjonglieren mit Javascript ist ...“
Optionen
Viel wichtiger als das Herumjonglieren mit Javascript ist es, deine Browser-Addons auf den neuesten Stand zu halten.

Ich würde sagen, es ist genau umgekehrt: Die Aktualität der Add-Ons ist zwar wichig, das Unterdrücken bestimmter Scripte ist aber wichtiger.

Der Grund ist sehr einfach: Add-Ons haben Fehler, diese Fehler werden von Malware ausgenutzt um sich zu verbreiten und um Schaden anzurichten.

Wenn Die Hersteller der Add-Ons Kenntnis von den Fehlern haben, werden sie die Fehler beseitigen und mit dem nächsten Update ist das erledigt.

Viele Fehler bleiben aber auch bei den Herstellern unentdeckt. Folglich hilft gegen diese Fehler auch kein Update. Wohl aber das Blockieren der angreifenden Scripte.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Ich würde sagen, es ist genau umgekehrt: Die Aktualität ...“
Optionen

Und woran erkennst du angreifende Scripte von nicht angreifenden?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Und woran erkennst du angreifende Scripte von nicht ...“
Optionen

Ich unterscheide zwischen Domains, denen ich Scripte gestatte und Domains, denen ich keine Scripte gestatte. In Kombination mit der Aktualität jeglicher relevanter Software ist das die einzige Möglichkeit. Erkennen kann ich die bösartigen Scripte selbst natürlich auch nicht. Das ist ja der Grund, warum ich dann alle Scripte irgendwelcher Domains blockiere.

Und ja: Das Ausführen einer Software oder der Besuch einer bestimmten Website ist ein Vertrauensbeweis. Wenn ich dem jeweiligen Anbieter nicht vertraue, werde ich beides vermeiden.

Ob das Vertrauen gerechtfertigt ist oder nicht, wird man (wie immer, wenn man jemandem vertraut) erst später sehen. Aber ohne Vertrauen keine Ausführung fremder Software.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Ich unterscheide zwischen Domains, denen ich Scripte ...“
Optionen

Mich würde ja mal eine Statistik interessieren, aus der sich ergibt, wie voll die Möglichkeiten von NoScript überhaupt ausgeschöpft werden.

Anders gesagt: Wie viel Prozent der User behindern sich selbst, wie viel Prozent lassen zu viel zu (um nicht auf den Seiten behindert zu sein, auf die sie ja gehen wollen) und wie viele schaffen es überhaupt, die Balance zu finden.

Das richtige Hantieren mit NoScript ist nämlich gar nicht so einfach - das sollte man bedenken, bevor man zu der Aussage gelangt, dass NoScript wichtiger sei als aktuelle Browserplugins.

NoScript ist eher etwas für geduldige Spezialisten, die zudem auch noch Zeit genug dafür haben.
In den Händen normaler User dürfte es wohl eher für Scheinsicherheit rsp. Blockaden sorgen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Mich würde ja mal eine Statistik interessieren, aus der ...“
Optionen
Mich würde ja mal eine Statistik interessieren, aus der sich ergibt, wie voll die Möglichkeiten von NoScript überhaupt ausgeschöpft werden.

Ja, würde mich auch interessieren. Ich glaube auch, dass viele mit diesem an sich recht nützlichen Werkzeug überfordert sind und kenne selbst Leute, denen ich das gar nicht empfehlen kann, weil sie dann völlig unfähig wären, im Web noch irgendwas auf die Reihe zu kriegen.

bevor man zu der Aussage gelangt, dass NoScript wichtiger sei als aktuelle Browserplugins.

Beides ist wichtig! Aber da man immer mit noch nicht gepatchten Sicherheitslöchern rechnen muss, die durchaus irgendwelchen Fieslingen schon bekannt sind, reicht Aktualität allein nicht aus.

NoScript ist eher etwas für geduldige Spezialisten, die zudem auch noch Zeit genug dafür haben. In den Händen normaler User dürfte es wohl eher für Scheinsicherheit rsp. Blockaden sorgen.

Da kann ich Dir zustimmen, das siehe ich genau so.

Aber da wir uns hier im Forum ja eher unter Spezialisten bewegen, sollte der Hinweis darauf schon erlaubt sein.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Ja, würde mich auch interessieren. Ich glaube auch, dass ...“
Optionen
Aber da wir uns hier im Forum ja eher unter Spezialisten bewegen, sollte der Hinweis darauf schon erlaubt sein.

Nicht alle hier sind hier Spezialisten (speziell Fragesteller) - ansonsten natürlich keine Einwände.

Aber da man immer mit noch nicht gepatchten Sicherheitslöchern rechnen muss, die durchaus irgendwelchen Fieslingen schon bekannt sind, reicht Aktualität allein nicht aus.

Soweit es Java betrifft, ist man dann auf der denkbar sichersten Seite, wenn man es entweder gar nicht erst auf dem Rechner hat oder nur zu bestimmten Zwecken (z.B. Steuererklärung) temporär aktiviert.

Zero-Day-Attacken sind zwar prinzipiell immer möglich, dennoch aber recht selten. Für Flash und Reader (sofern man den Adobe Reader verwendet) sind ja meines Wissens gegenwärtig in den aktuellsten Versionen keine Sicherheitslücken bekannt. Was natürlich nicht damit gleichzusetzen ist, dass wir als Außenstende über den gleichen Informationsstand verfügen wie z.B. Adobe oder ein gut informierter Krimineller.

Worauf ich hinauswill:
Mir erschließt sich der Gedanke nicht, NoScript und aktuelle Addons gleichrangig zu betrachten.

Ich habe lieber kein NoScript, dafür aber Addons auf den aktuellsten Stand als keine aktuellen Addons, dafür aber ein denkbar fein austariertes NoScript.

NoScript in den Händen eines Users, der sich lange damit beschäftigt hat, als sinnvolle Ergänzung zu aktuellen Addons zu betrachten - dafür ein klares "Ja".

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Nicht alle hier sind hier Spezialisten speziell ...“
Optionen
Für Flash und Reader (sofern man den Adobe Reader verwendet) sind ja meines Wissens gegenwärtig in den aktuellsten Versionen keine Sicherheitslücken bekannt.

Und genau das ist das Problem!

Bekannte Sicherheitslücken können bekämpft werden, da ist man also im Prinzip schon "auf der sicheren Seite". Das Problem sind die unbekannten Lücken. Jedenfalls, wenn sie der Allgemeinheit und dem Hersteller unbekannt sind, der Malware-Mafia aber schon bekannt.

Mir erschließt sich der Gedanke nicht, NoScript und aktuelle Addons gleichrangig zu betrachten.

Es gibt mittlerweile Firmen, deren Geschäftsmodell darin besteht, Sicherheitslücken aufzuspüren und das Wissen darüber nicht etwa den Herstellern der Software sondern der Malware-Mafia zur Verfügung zu stellen. Während die Hersteller krampfhaft das Problem suchen (vorher können sie es ja nicht beseitigen) nutzen die Angreifer die Lücken schon aus.

Siehe z.B. hier:
http://www.heise.de/security/meldung/Vupen-prahlt-mit-Windows-8-Hack-1742146.html

Dort heißt es explizit: "Darauf, dass es in absehbarer Zeit einen Patch für die ausgenutzten Lücken gibt, sollte man nicht bauen: Vupen hat die Schwachstellen selbst entdeckt und beabsichtigt nicht, sie an Microsoft zu melden."

Egal, ob dieses konkrete Problem inzwischen gelöst ist (weiß jemand Näheres?) oder nicht: Mit genau diesen Problemen muss man immer wieder rechnen. Und da hilft eben auch kein aktuelles Update. Da hilft nur: Blocken.

Dabei will ich gar nicht behaupten, dass ich in jedem Fall die richtige Blockierstrategie habe. Aber wenn man sich ausschließlich auf die Aktualität der Software verlässt, hat man hier schlechte Karten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Und genau das ist das Problem Bekannte Sicherheitslücken ...“
Optionen

Ich bin da mehr der faktenorientierte Mensch - eine eher theoretische Beschreibung potenziell möglicher Bedrohungen sagt nichts über das tatsächliche Bedrohungsausmaß aus.

Wie oft in den letzten Jahren kam es vor, dass unbekannte Sicherheitslücken in den Addons zu Malwareinfektionen ausgenutzt wurden?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Ich bin da mehr der faktenorientierte Mensch - eine eher ...“
Optionen
Wie oft in den letzten Jahren kam es vor, dass unbekannte Sicherheitslücken in den Addons zu Malwareinfektionen ausgenutzt wurden?

Ich habe dazu keine Statistiken. Als Hacker würde ich mich auf alle Fälle auf die unbekannten Lücken stürzen und nicht auf die, die eh schon bekannt sind und demnächst geschlossen werden.

Letztendlich ist es auch egal, wie oft das passiert: Wenn ich betroffen bin, ist es der Einzelfall, den ich hätte vermeiden können. Ob weitere 1.000 oder 10.000 oder 100.000 Leute neben mir betroffen waren, würde dann an meinem Problem auch nichts ändern.

Ist es bei der ganzen Sicherheitsdiskussion nicht immer so, dass man über theoretische Szenarien spricht? Und tut man nicht trotzdem alles, dass es bei Theorien bleibt? Statistische Überlegungen nach dem Motto "Ich schütze mich nur vor Problemen, die im letzten Jahr bei X % der User aufgetreten sind." ignorieren doch völlig die zukünftige Entwicklung. Und dass hier eine große, z.T. unvorhersehbare Eigendynamik drin steckt, ist auch klar.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Ich habe dazu keine Statistiken. Als Hacker würde ich mich ...“
Optionen
Ist es bei der ganzen Sicherheitsdiskussion nicht immer so, dass man über theoretische Szenarien spricht?

Findest du?
Ich tue das nicht, sondern wende mich lieber realen Dingen zu.

Letztendlich ist es auch egal, wie oft das passiert: Wenn ich betroffen bin, ist es der Einzelfall, den ich hätte vermeiden können

Mir nicht.
Für den Fall, dass mich die große Ausnahme trifft, habe ich immer noch ein Image.
Und eine Neuinstallation wären auch kein Hindernis für mich.

Mir ist es aber nicht egal, welchen Aufwand ich betreiben müsste, um eine Infektionsgefahr von unter 1% nochmals evtl. zu halbieren.

Da mir, wie dir, keine Infektionsfälle aufgrund unbekannter Sicherheitslücken von Addons bekannt sind (was nicht gleichzeitig heißt, dass es keine gegeben haben könnte), gehe ich von einem sehr geringen Prozentsatz aus - für meinen Geschmack zu niedrig, um sie aufwändig per NoScript nochmals zu drücken.

Ich danke dir für den Dialog.
Wenn da keine neuen Fakten kommen, war's das für mich.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Findest du Ich tue das nicht, sondern wende mich lieber ...“
Optionen
Ich tue das nicht, sondern wende mich lieber realen Dingen zu.

Ich finde es besser, die Malwareattacken nicht real zu erleben! Ich arbeite daran, dass sie (möglichst) Theorie bleiben.

Für den Fall, dass mich die große Ausnahme trifft, habe ich immer noch ein Image. Und eine Neuinstallation wären auch kein Hindernis für mich.

Dass bei einem Trojanebefall persönliche Daten von Dir ausgespäht und ausgenutzt wurden, wird auch mit dem Einspielen eines sauberen Images nicht ungeschehen gemacht.

Das war der einzige neue Fakt, den ich Dir noch mitteilen konnte...

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Ich finde es besser, die Malwareattacken nicht real zu ...“
Optionen

Dass bei einem Trojanebefall persönliche Daten von Dir ausgespäht und ausgenutzt wurden, wird auch mit dem Einspielen eines sauberen Images nicht ungeschehen gemacht.

Nö - trifft auf dich aber genauso zu und bei einer Restbedrohungsunterschied zwischen uns von geschätzten 0,5 und 1% kann es dich nahezu genauso schnell treffen wie mich.

Für mich komme ich zum Schluss, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Sicherheitszugewinn steht.

Interessanter als jedem Promille hinterherzulaufen wäre da eher, wie man seinen Rechner auf evtl. Schädlinge kontrolliert.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mawe2 „Und genau das ist das Problem Bekannte Sicherheitslücken ...“
Optionen

Guten Morgen,
nachdem bei mir die Hürde mit den fehlenden Bildern offenbar genommen scheint,
arbeite ich mich immer mehr in NoScript ein.
Es vermittelt mir schon ein gutes Gefühl der Sicherheit.


richtige Blockierstrategie
daran arbeite ich.

Grüße für eine gute Woche
Lupus
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Lupus5 „Hallo knoeppken, Wirklich stets aktiviert Heute hab ich ...“
Optionen

Hallo Lupus,

ja, hatte ich stets aktiviert (und ist im Browser auch immer noch eingeschaltet). Mittlerweile teste ich aber auch NoScript und gebe einiges in Ausnahmefällen frei, so wie hier bei Nickles. Was ich vorher nicht schrieb ist, dass ich schon lange Adblock nutze, außer auf bestimmten Seiten und WOT eingebunden habe, also ganz "nackig" war ich nicht. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Knoeppken „Hallo Lupus, ja, hatte ich stets aktiviert und ist im ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

mit NoScript habe ich ziemliche Schwierigkeiten.
Es ist bestimmt extrem sicher, aber für mich auch manchmal schwer zu handhaben.

Aus Krankheitsgründen komme ich so gut wie nicht mehr zum Einkaufen - erledige alles online.
Die Kataloge von Einkaufsfirmen (heute war es IKEA und Walz) zeigen keine Bilder mehr an, obwohl ich bei NoScript alle Beschränkungen aufgehoben hatte.
Dann habe ich etliche private Interessen (Garten-Forum), wo öfter mal  Bilder angeguckt werden müssen. Auch das funktioniert mit NoScript nicht - trotz Aufnahme in die Positivliste.

Deshalb bin ich etwas unsicher, wie ich weitermache.
Es soll eigentlich nicht in ständige Behinderungen ausarten, wenn ich im Netz unterwegs bin.

Vielleicht kann ich auch nur nicht richtig damit umgehen.

AdblockPlus hab ich auch.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Lupus5 „Hallo Knoeppken, mit NoScript habe ich ziemliche ...“
Optionen
Die Kataloge von Einkaufsfirmen (heute war es IKEA und Walz) zeigen keine Bilder mehr an, obwohl ich bei NoScript alle Beschränkungen aufgehoben hatte.

Dann muss es andere Ursachen dafür geben, dass die Bilder nicht erscheinen. Wenn Du bei NoScript alle Domains zulässt, funktionieren die Seiten genau so, wie wenn Du kein NoScript benutzen würdest.

Ich habe ikea.com gerade mal ausprobiert: Selbst wenn ich alle Scripte von dieser Site verbiete, werden die Bilder immer noch korrekt angezeigt. Also NoScript ist da garantiert nicht an dem erwähnten Bilderproblem schuld!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mawe2 „Dann muss es andere Ursachen dafür geben, dass die Bilder ...“
Optionen

Oh, danke. Das ist wichtig für mich. Ich würde nämlich gerne bei NoScript bleiben.
Wenn ich vom Spaziergang mit dem Hund zurück bin, werde ich es austesten.
Die anderen Ursachen müssen ja zu finden sein.

Schön, dass Du darauf eingehst.

Gruß,
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Lupus5 „Oh, danke. Das ist wichtig für mich. Ich würde nämlich ...“
Optionen

Hallo Lupus,

ich vermute, dass die Bilder auf der Ikea-Seite durch Adblock Plus blockiert werden, schalte das Tool mal testweise auf der Seite ab. Vielleicht hast du irgendwann mal versehentlich auf "Adblock Plus: Grafik blockieren" im Menü geklickt, könnte man dann aber auch wieder rückgängig machen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Knoeppken „Hallo Lupus, ich vermute, dass die Bilder auf der Ikea-Seite ...“
Optionen

Hallo knoeppken,

jetzt (o Wunder) geht auch bei mir alles mit den Bildern. Gestern ging es nicht.
Der Test mit AdblockPlus war gar nicht nötig.
Allerdings hat mein Firefox heute mal automatisch Updates installiert - ich weiß nicht genau, ob für Firefox selbst oder für die Add-Ons.

Danke und Grüße - auch an mawe2.
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Lupus5 „Hallo knoeppken, jetzt o Wunder geht auch bei mir alles mit ...“
Optionen

Prima, wieder ein Problemchen weniger. Zwinkernd

Danke für die schnelle Rückmeldung,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Lupus5 „Was muss ich alles machen, damit es nicht funktioniert ...“
Optionen

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente -> Java:



diesen Haken entfernen.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 aldebuedel „Und nächste Woche steht er an der Spitze. Das ändert sich ...“
Optionen
Avast free
ist nach wie vor aus meine Empfehlung.
Wenn man denn will, kann man hier die Kaufversion inkl. Firewall, Spam-Filter etc. nehmen.
Kostet kleines Geld, ist aber nicht nötig, um den PC mit gutem Grundschutz zu versorgen.

@Lupus5: Und denk dran, daß der beste Virenschutz vor dem Bildschirm sitzt. ;-)

Gruß,
Dirk
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror aldebuedel „Und nächste Woche steht er an der Spitze. Das ändert sich ...“
Optionen

Dann hast Du keine Ahnung von der Materie.
Viren werden heute nicht mehr per CD oder USB Stick verteilt, sondern durch andere Techniken, und die haben die Freeware Virenscanner nicht integriert, aber die Bezahlversionen.
Es kann gut gehen, wenn die anderen Randbedingungen stimmen, wie Java deaktiviert etc.,
wenn aber nicht, dann handelst Du Dir ein Ding ein ohne es zu ahnen, denn der Freewarescanner merkt es nicht.
Es ist Harakiri einen Freewarescanner zu verwenden.
Aber nochmal besser als nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Conqueror „Dann hast Du keine Ahnung von der Materie. Viren werden ...“
Optionen
Viren werden heute nicht mehr per CD oder USB Stick verteilt, sondern durch andere Techniken, und die haben die Freeware Virenscanner nicht integriert, aber die Bezahlversionen.
Die Wege (Drive-by / Cross-Site-Scripting / Clickjacking etc.) sind mir bekannt. Aber wie unterscheiden sich die Freeware-Varianten in Bezug auf:

- on-access-scanner-
- on-deman-scanner
- real-time-protection
- background guard
- Intrusion Detection System
- Behavior Analysis/Blocking
- Heuriskik
- Virensignaturen
- Scan Engines

von den Bezahlversionen?

Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Bezahlversionen in erster Linie durch zusätzliche Funktionen, Support und Reaktionszeiten.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Die Wege Drive-by / Cross-Site-Scripting / Clickjacking ...“
Optionen

Und 60% aller Infektionen gehen an den kommerziellen Virenscannern genau so vorbei wie an den kostenlosen.

Es bleibt dabei: Andere Sicherheitsmaßnahmen, die den Rechner viel besser schützen können, sind wesentlich wichtiger als der Schutz durch Virenscanner.

Und wenn man diese anderen Maßnahmen konsequent anwendet, haben Virenscannner i.d.R. nichts mehr zu tun.

Ob man dann noch einen Virenscanner nebenbei laufen lässt, um noch ein paar Ressourcen zu verbraten, ist Geschmachssache, hat aber sicherheitstechnisch keine nennenswerte Bedeutung.

Dass ich für diese Nebensächlichkeit dann aber noch Geld ausgebe, halte ich nun wirklich für unnötig!

Dabei lasse ich die zusätzliche Gefährdung, die von Virenscannern ausgeht, noch völlig unberücksichtigt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „Und 60 aller Infektionen gehen an den kommerziellen ...“
Optionen

Moin,

bin Deiner Meinung. Ich nutze privat seit vielen Jahren nur Freeware, ob nun MSE oder Avast Free.

Mir ging es lediglich um die angesprochenen Unterschiede der Varianten!

Ich surfe inzwischen fast ausschließlich unter eines Debian-VM, die im Desktopbetrieb immer mitläuft.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Conqueror „Dann hast Du keine Ahnung von der Materie. Viren werden ...“
Optionen

sondern durch andere Techniken, und die haben die Freeware Virenscanner nicht integriert, aber die Bezahlversionen.

Das ist doch Hanebüchener Unsinn, aber wenn Du das glaubst und wenn es Dich beruhigt, ist das ja OK.
Es ist Harakiri einen Freewarescanner zu verwenden.

Mehr Unsinn, als diese Aussage geht wirklich nicht mehr, aber jeder so wie er kann...
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Conqueror „Dann hast Du keine Ahnung von der Materie. Viren werden ...“
Optionen

Okay, ich mach oft dummes Zeug und red viel Blödsinn, aber mit den Antiviren Programmen lieg ich mit Sicherheit richtig.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 aldebuedel „Okay, ich mach oft dummes Zeug und red viel Blödsinn, aber ...“
Optionen

Moin,

eigentlich wollte ich ja nix mehr schreiben.

Jedoch:

aber mit den Antiviren Programmen lieg ich mit Sicherheit richtig.
 Welches überirdische Wesen hat Dir diese Gewissheit eingegeben?

Keine schlechten Erfahrungen zu machen, besagt allein noch gaaaaar nichts.
Der Tag kann kommen, der Dich aus dieser Sicherheit stürzen lässt.

Siehe mein Eingangs-Posting.
Jahrelang war ich mit Avira-Bezahl zufrieden und glaubte an keine Bedrohung.
Aber damals checkte das Programm keine E-Mails, den heutigen Stand kenne ich nicht.,
Auf einmal hatte ich vier Trojaner, die viel Ärger machten jedoch noch nicht sehr dramatisch waren.
Dann stieg ich durch einen Geheimtipp um auf ESET-Bezahl.
Ich wähnte mich im Antiviren-Himmel. So Feines! Eine größere Sicherheit konnte ich mir nicht vorstellen.
Bis zum Verschlüsselungs-Trojaner, den ich meinen ärgsten Feinden nicht wünsche. Ich war einem Link  zu einer Website gefolgt  und bekam keine Warnung.
Pikant daran war, dass dieser Schädling in der "Szene" schon  bekannt war und davor gewanrt wurde. Die Warnungen erreichten mich nicht, weil ich ja meinem ESET vertraute. Und ESET wusste von nichts.
Ein Kaspersky-Tool hat mir damals 42 000 Dateien wieder entschlüsselt.
Damit war der Schaden aber noch lange nicht behoben und das gesamte System musste platt gemacht und neu organisiert werden. Bei meinen Datenbeständen kann das zum Lebenswerk werden - noch heute hab ich manchmal damit zu tun.

aldebuedel, Deine große Sicherheit würde ich mindestens sehr naiv nennen.

Gruß
Lupus




bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Lupus5 „Moin, eigentlich wollte ich ja nix mehr schreiben. Jedoch: ...“
Optionen

Damit hast du wohl recht; ich bin einfach zu lieb für diese Welt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 aldebuedel „Damit hast du wohl recht ich bin einfach zu lieb für diese ...“
Optionen
ichUnschuldig bin einfach zu liebKüssend für diese Welt.

Fishing for Compliments?Lachend

Das wird`s wohl sein... Aber schön, dass es auch noch liebe Menschen gibt, die kein Wässerchen trüben können.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Lupus5 „Sind Microsoft Security Essentials ausreichend für Sicherheit?“
Optionen

Hallo Lupus,

ich benutze Security Essentials schon seit Jahren und habe mir noch nie einen Virus etc. eingefangen.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k gelöscht_316041 „Hallo Lupus, ich benutze Security Essentials schon seit ...“
Optionen

Hallo Karl,

das du dir noch keine Schadsoftware eingefangen hast, heist aber nicht automatisch, dass die Security Essentials so gut sind, sondern kann auch einfach an deinem besonnenen Umgang mit dem Rechner liegen.

BG mv2k.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_316041 „Hallo Lupus, ich benutze Security Essentials schon seit ...“
Optionen

Hallo Karl und danke.

Eure Meinungen helfen mir beim Entschluß, bei MSE zu bleiben.

Gruß Lupus

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k Lupus5 „Sind Microsoft Security Essentials ausreichend für Sicherheit?“
Optionen

Hallo,

wie es der Zufall so will, habe ich doch eben gerade einen aktuellen Artikel zum Thema gefunden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Virenschutz-fuer-Windows-8-getestet-1836530.html

Der dort erwähnte Windows Defender in Windows 8 ist im Prinzip identisch mit den Security Essentials.

BG mv2k.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Lupus5 „Sind Microsoft Security Essentials ausreichend für Sicherheit?“
Optionen
Wollte hier mal Euren Rat hören. Bin ich mit Security Essentials gut bedient?

Du wirst hier genau zwei Arten von Antworten kriegen:

a) MSE sind OK
b) MSE sind nicht OK

Welcher dieser beiden Antworten Du dann mehr vertraust, ist wieder ganz allein Deine Sache.

Du solltest dieser Frage aber auch keine allzu große Bedeutung beimessen!

Es ist völlig egal, ob die Software 20 % , 30 % oder 40 % der aktuellen Malware erkennt: Den größten Teil erkennen sie alle nicht.

Und: Ein fest installierter Virenscanner kann immer durch Malware deaktiviert werden und ist dann völlig wirkungslos.

Für einen soliden Schutz des Systems sind fest installierte Virenscanner relativ unwichtig. Wichtiger ist eine hohe Aktualität aller Programme, Browser mit geeigneten (aktuellen) Add-Ons, die potenziell bösartige Scripte blockieren (z.B. NoScript) und an erster Stelle eine umsichtige und kluge Arbeit im Internet.

Gruß, mawe2


PS: Wenn überhaupt benutze ich ausschließlich MSE als Virenscanner, weil er sehr diskret im Hintergrund arbeitet, nicht ständig mit irgendwelchen Mendungen nervt und weil ich die Aussage Deines PC-Technikers für einigermaßen plausibel halte. (Natürlich gibt es Leute, die Fremdfirmen eine höhere Kompetenz im Windows-Schutz zuschreiben als Microsoft selbst...)

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mawe2 „Du wirst hier genau zwei Arten von Antworten kriegen: a MSE ...“
Optionen
und an erster Stelle eine umsichtige und kluge Arbeit im Internet.

Das ist jetzt eigentlich mein höchstes Prinzip.
Schon lange treibe ich mich nicht mehr überall herum, habe kein Facebook und twittere nicht.


Vorerst danke ich Euch allen für die Beiträge.

Für mich ist es wertvoll, in dieser Frage das Pro und Contra zu erfahren.

Gruß
Lupus
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Lupus5 „Das ist jetzt eigentlich mein höchstes Prinzip. Schon ...“
Optionen

Hallo Lupus,
Ich hatte auch KIS 2013 auf 2 PC's. Bis zum IE 9 lief auch alles glatt. Aber als ich den IE 10 für Win 7 drauf hatte, gab es mit KIS 2013 dauend Ausfälle ( graues K in der Taskleiste )
Laut Kaspersky Support hat KIS 2013 einen Bug, und es ist nicht abzusehen, wann der behoben wird.
Hab jetzt auch die MSE auf beiden Rechnern, und die laufen jetzt viel schneller. Windows 7 ist auf beiden PC's auf einer SSD installiert.
KIS 2013 hatte wohl meine Systeme stark ausgebremst. Mit MSE hab ich bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 ullibaer „Hallo Lupus, Ich hatte auch KIS 2013 auf 2 PC s. Bis zum IE ...“
Optionen

Hallo Ulli,

danke. Ich werde auch bei MSE bleiben und die Kaspersky-Lizenz verfallen lassen.

Man macht halt Fehler.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Lupus5 „Hallo Ulli, danke. Ich werde auch bei MSE bleiben und die ...“
Optionen

Hallo Lupus,

da kannst am Abend zwischendurch auf folgernder Seite nachsehen, ob die Definition noch aktuell ist, falls nicht, dann aktualisiert du MSE eben manuell (unter dem Button "Update"):

https://www.microsoft.com/security/portal/definitions/adl.aspx?wa=wsignin1.0

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Knoeppken „Hallo Lupus, da kannst am Abend zwischendurch auf folgernder ...“
Optionen
ob die Definition noch aktuell ist
Oder man überlässt das der "Aufgabenplanung" von Windows:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/22141-microsoft-security-essentials-ohne-windows-update-aktuell.html
Und wieder ein paar Mausklicks gespart...
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mi~we „Oder man überlässt das der Aufgabenplanung von ...“
Optionen
Und wieder ein paar Mausklicks gespart
Wohl wahr. Zwinkernd

Danke für die gute bebilderte Anleitung,

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Knoeppken „Hallo Lupus, da kannst am Abend zwischendurch auf folgernder ...“
Optionen

Hallo knoeppken,

das habe ich gestern schon erstmals gemacht. Da war die letzte Aktualisierung einen Tag alt.
Heute eben war die letzte durch MSE um 10.37 Uhr.
Damit bin ich (nach den Erkenntnissen von hier) eigentlich zufrieden. Aber ich werde es künftig täglich ansehen
.
Vor allem vertraue ich beim Surfen jetzt sehr auf NoScript.
QuickJava hab ich wieder deaktiviert - es wäre doppelt gemoppelt.
Und wenn ich wirklich mal mit dem IE ins Netz will (was eigentlich kaum vorkommt) deaktiviere ich Java nach der IRON-Anleitung.

Der Thread hier hat mir ein wenig mehr Sicherheit vermittelt. Freut mich.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
JB701 Lupus5 „Sind Microsoft Security Essentials ausreichend für Sicherheit?“
Optionen

hi,
ich bin seit knapp einem Jahr mit MSE sehr zufrieden.
Endlich keine Spam mehr.
LG
JB701

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 JB701 „hi, ich bin seit knapp einem Jahr mit MSE sehr zufrieden. ...“
Optionen
ich bin seit knapp einem Jahr mit MSE sehr zufrieden. Endlich keine Spam mehr.

Bist Du Dir sicher, dass MSE einen Spamfilter o.ä. haben?
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Lupus5 „Sind Microsoft Security Essentials ausreichend für Sicherheit?“
Optionen

Microsoft Security Essentials ist besser als nichts auf dem PC zu haben, vergleichen aber mit anderen Security Suites ist es die schlechteste Option die man dem PC antun sollte..

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Conqueror „Microsoft Security Essentials ist besser als nichts auf dem ...“
Optionen

Das ist Deine Meinung. Es gibt aber auch noch andere, wie dieser Thread gezeigt hat.
Ich jedenfalls habe meine Bezahl-Version der Kaspersky-Security deinstalliert und lebe seit meinem ersten Posting nur noch mit MSE - und das sehr gut.

So ist das Leben.
Wir brauchen die Diskussion nicht neu zu entfachen. Für mich ist das Wesentliche gesagt und ich habe mir "meins" herausgenommen.

Grüße von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Lupus5 „Das ist Deine Meinung. Es gibt aber auch noch andere, wie ...“
Optionen

Hi Lupus,

Wir brauchen die Diskussion nicht neu zu entfachen.
stimmt. Doch warum hakst Du dann Deinen Thread nicht als "beantwortet" ab?

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Ma_neva „Hi Lupus, stimmt. Doch warum hakst Du dann Deinen Thread ...“
Optionen

Hi,

mach ich. Habs vergessen.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
hanjo2 Lupus5 „Sind Microsoft Security Essentials ausreichend für Sicherheit?“
Optionen

Hallo Lupus5 ich habe Norton Internet Secrity CBE und bin damit sehr zufrieden, weil es immer anzeigt
ob eine Seite sicher ist oder nicht. Kannst bei Computetbild kostenlos bekommen.
Gruß Hanjo2

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 hanjo2 „Hallo Lupus5 ich habe Norton Internet Secrity CBE und bin ...“
Optionen

Hallo Hanjo,

danke für die Nachricht. Aber ich brauche das nicht mehr.
Meine Frage betraf nur, wie weit man MSE vertrauen kann.
Der eingangs geäußerte Gedanke, dass Microsoft selber für den Schutz von Microsoft wohl am besten geeignet sei, imponiert mir immer noch.
Mit anderen Antiviren-Programmen habe ich genügend Erfahrungen gesammelt - vor vielen Jahren auch mit Norton.
Ich bleibe jetzt bei MSE - mag nicht mehr wechseln. Die gar nicht so üble Kaspersky-Internet-Security ist noch für Monate bezahlt und trotzdem deinstalliert.

Gruß
Lupus



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Lupus5 „Hallo Hanjo, danke für die Nachricht. Aber ich brauche das ...“
Optionen

Hallo Lupus,

der Thread ist zwar schon alt, das Thema aber immer aktuell.

Ich habe viele Antivirenprogramme ausprobiert, die die am meisten Reklame machen, machten auch die größten Probleme.
Demnach sind die MSE besser als viele Kaufversionen, wo das Geld in meinen Augen verschwendet ist.

Hier in diesem System (W7) läuft "Avast frei", im meinen anderen Systemen und W8 laufen die "MSE".
Probleme habe ich nicht, allerdings bin ich auch ein Update-Freak.Lächelnd
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_238890 „Hallo Lupus, der Thread ist zwar schon alt, das Thema aber ...“
Optionen

Hallo zurück,

Ich habe viele Antivirenprogramme ausprobiert, die die am meisten Reklame machen, machten auch die größten Probleme. Demnach sind die MSE besser als viele Kaufversionen, wo das Geld in meinen Augen verschwendet ist.


Das sind auch meine Erfahrungen.
Seit ich ebenfalls zum Update-Freak geworden bin, hab ich auch keine Probleme mehr.

SchönenSonntag.
Lupus
bei Antwort benachrichtigen