Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Retro-PC, w9xx sicher ins Netz???

gelöscht_103956 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wußte nicht so genau wohin mit der Frage. Deshalb hier.

Ich habe noch kistenweise alten PC-Kram auf der Mansarde. Da wollte ich in der Winterzeit mal wieder was zusammenbasteln.

z.B. habe ich mehrere Sockel-7 u. Sockel-5, glaub 3 ist auch dabei,

Pentiums-I (75-500Mhz), 486-DX ( bis 75-oder 100Mhz.)

und entsprechend Simms´s, EDO-Ram, oder SDR.,  Bei den Simm´s geht glaub satte 4 MB, oder 6(?), die anderen max. 128MB (Sockel-5), 256 MB Sockel-7.

Also mehr als win-95 oder win-98SE ist da nicht drin. Bei 6MB wohl auch nur win-3.11.

Linux soll nicht drauf, wegen der alten DOS-Spiele!!!

Bei den win-9xx System würd ich gerne auch den alten netscape, oder frühen Firefox laufen lassen, ein veraltetes zonealarm und als virenscanner clamwin, der sogar noch aktuell sein soll.  Zusätzlich kann ich noch in jeden win9xx-Rechner ein Reboot-chip einbauen.

Ich weiß ja, dass da sooo nicht sicher im Netz ist und die Dinger sollen ja nur als just for fun und nur gelegentlich laufen. Für Einkaufen und arbeiten ist das nicht gedacht.

Jetzt die Frage:

Dabei habe mir gedacht, ob es möglich ist als Proxy einen win-7 mit aktuellen Scannern laufen zu lassen, im Router kann ich zusätzlich die MAC-Adr. auf die Rechner einstellen,

oder gibt es noch andere Möglichkeiten, oder funktioniert das überhaupt nicht mit der Sicherheit.

Danke für Tipps in jeder Richtung.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_103956 „Retro-PC, w9xx sicher ins Netz???“
Optionen

Hi!

Ganz ernsthaft: ich würde bei einem solchen Rechner die Netzwerkverbindung in Windows abklemmen.

Zwar beurteile ich die Gefährdungslage bei alten Windowsversionen aus der Win9x nicht mehr als kritisch, aber auf der anderen Seite sehe ich auch nicht den Bedarf damit überhaupt surfen zu müssen.

Updates würde ich da an meinem Hauptrechner ziehen und dann per CDRW oder Diskette übertragen (ich meine das ernst; USB geht ja mit Win9x sogut wie nicht).

Mein Ansatz für alte DOS-Programme sieht aber anders aus: ich habe hierzu die DOSBox installiert (unter Linux Mint 13) und es dort vor kurzem geschafft, meinen alten StarWriter 7 für DOS zu installieren. Bilder meiner Ufo-Installation hatte ich hier gepostet.

http://www.nickles.de/thread_cache/539015274.html#c

Das zweite Programm, den MS Space Simulator habe ich zwar noch nicht ans Laufen bekommen, aber ich würde weiterhin zuerst in der DOSBox die Sachen testen.

Ein eigener alter Rechner hat aber natürlich seinen Reiz. Die erwähnten DOS-Programme habe ich von den orginal Disketten installiert. Im Prinzip waren Updates damals eher selten anzutreffen, deshalb wird die eigentlich Installation der DOS-Programme auf dem Rechner reichen.
Ich schätze daher, dass man gar nicht so viele Daten oder Updates zwischen dem Rechner mit Internetanschluss und dem Retro-Rechner übertragen muss. Ergo wird es einfach ohne gehen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Xdata gelöscht_103956 „Retro-PC, w9xx sicher ins Netz???“
Optionen

Nun,      ich kenne noch welche die noch mit Windows 98 ins Internet  gehen.
Einer hat sogar noch windows 95, geht nicht ins Internet
-- hat mir aber glaubhaft gesagt " es gehen sogar einige USB Sticks mit Tool(s)"

Die Windows ab 95 bis Me sind so alt und passiv* um vielleicht nichmal soo unsicher zu sein ..?

*Soll heißen, Viren können nicht so leicht automatisches tun wiein neuen Windows.

Warte mal noch Antworten ab, Sicherheit ist kompliziert.

Gefühlt haben die die damit noch ins Internet gehen
keine Viren oder so.

Kann aber auch das Gegenteil bedeuten da heutige Malware nicht eindeutig meßbar ist.

gelöscht_84526 gelöscht_103956 „Retro-PC, w9xx sicher ins Netz???“
Optionen

Verkaufe das Zeug, da bekommst du ordentliche Preise für: http://dsa.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=Computerschrott&_sop=1

Davon kannst du dir dann das eine oder andere neue Teil kaufen, das macht mehr Sinn!

Gruß

K.-H.

Xdata gelöscht_84526 „Verkaufe das Zeug, da bekommst du ordentliche Preise für: ...“
Optionen

Du hast recht,

schon bei dem Preis für alte  1GB SDRAM fällt man glatt in Ohnmacht
und die Hardware  ist ja nicht mal so alt wie die hier genannte.

Brauchte mal für ein noch gutes ECC intelBoard große SDRAM

Zum Glück hatte ein Trödler noch einige so große ECC.
Der wußte anscheinend nicht was er da hatte und so viel der Preis "günstig" aus.

Da muß man ein ernstes Pokerface behalten,
nicht zeigen so die Teile noch was Wert sind ;-)

Hab so einige FireGL und QuadroFX für fast nichts bekommen.

Ansonsten ist einige alte Hardware gemeinerweise teuer.
Die nutzen die User aus die sowas brauchen ..

gelöscht_84526 Xdata „Du hast recht, schon bei dem Preis für alte 1GB SDRAM ...“
Optionen

Hi,

ich dachte eher daran, dass er den ganzen Schrott auch als Schrott verkauft. Er (der Threadstarter) schreibt doch:

Ich habe noch kistenweise alten PC-Kram auf der Mansarde

Deshalb mein Link zu Ebay. Wobei man das alte Zeug auch direkt an eine Scheideanstalt verkaufen kann (habe ich immer so gemacht, da sind schon einige hundert Euronen zusammengekommen).

Hier kann man mal schauen, was es so für den Elektronikschrott gibt: http://www.computerplatinen.de/elektronik-recycling-preise/schrott-computer-platinen.php

Auf jeden Fall würde ich das eher machen, als aus den alten Schrottteilen noch irgendwas zusammenzubasteln.

Gruß

K.-H.

Xdata gelöscht_84526 „Hi, ich dachte eher daran, dass er den ganzen Schrott auch ...“
Optionen

Dein Tipp ist gut, hätte ich nicht gedacht.

Eher etwas für die Entsorgung zahlen zu müssen
Und volle Kisten mit alten Schätzen haben sicher recht viele im Keller.

gelöscht_84526 Xdata „Dein Tipp ist gut, hätte ich nicht gedacht. Eher etwas für ...“
Optionen
Eher etwas für die Entsorgung zahlen zu müssen

So weit kommt das noch.....

Ich verkaufe meinen Computerschrott schon seit ewigen Zeiten an eine Scheideanstalt. Mit denen hatte bzw. habe ich es sogar so geregelt, dass ich denen geschrieben (gemailt) habe, wieviel Schrott von welcher Sorte ich hatte, danach haben die mir das Geld überwiesen und erst danach musste ich denen meinen Schrott schicken - das war bzw. ist schon so ein richtiges "Vertrrauensverhältnis" bei uns :-)

Musst natürlich deinen Schrott entsprechend sortieren - siehst du ja anhand meines Links, wie das zu machen ist. Wenn du den Schrott bei Ebay reinsetzt, dann am besten auch nur "einzeln", also  Prozessoren, welche du dann einzeln aufführen solltest und nach Gewicht reinsetzen solltest - also Keramik-Prozessoren, Kunststoff-Prozessoren (z.B. Athlon XP oder Semprons oder auch PIII von Intel), Goldcaps usw. usw., Speicherriegel auch nach "Goldkante" oder "Silberkante" etc. immer schön mit einer Briefwaage wiegen und die Gewichte einzeln (!) pro "Sorte" angeben, dann noch Mainboards und Steckkarten (kannst du zusammenwerfen), Platinen von Festplatten (kannst du ebenfalls zu den Mainboards werfen) usw. Dann erzielst du auch ordentliche Preise.

Gruß

K.-H.

gelöscht_103956 gelöscht_84526 „Hi, ich dachte eher daran, dass er den ganzen Schrott auch ...“
Optionen
http://www.computerplatinen.de/elektronik-recycling-preise/schrott-computer-platinen.php

Geld Lächelnd

Also einen Recycling-Hof wollte ich eigentlich nicht aufmachen und in der Branche auch keine Karriere machen. Die besagten Sachen funktionieren doch noch! Wozu wegwerfen!?

Natürlich könnte ich vm-Ware nehmen, ne DOS-Box, aber der Reiz liegt ja gerade darin son ne olle Kiste am Laufen zu haben. 

es gehen sogar einige USB Sticks

bei win95 hab ich noch nicht probiert. Einfache sticks laufen auf win98se anstandslos.

gelöscht_84526 gelöscht_103956 „Also einen Recycling-Hof wollte ich eigentlich nicht ...“
Optionen
Wozu wegwerfen!

Nicht wegwerfen! Verscherbeln!

Tut mir ja auch manchmal leid um die schönen, noch funktionierenden Teile, aber die nehmen doch nur Platz weg - und so richtig was anfangen kann man damit doch auch nichts mehr, wenn du mal ganz ehrlich bist.

Weg damit - nicht in die Tonne und auch nicht zum Recycling-Hof, sondern gegen Bares zur Scheideanstalt damit! Der Recycling-Hof reibt sich doch nur die Hände und freut sich, wenn die dummen Leute ihren wertvollen Schrott dort abladen. Was meinst du denn wohl, was die mit den Sachen machen? Die sortieren das auch nur und verkaufen es an eine Scheideanstalt - natürlich ebenfalls gegen Bares. Die warten doch nur darauf, dass die blöden Leute ihnen ihre Schätze bringen.

Ich verkaufe übrigens nicht nur Computerschrott, bei mir wird auch alles Mögliche an Metall gesammelt. Das landet dann beim Schrotthändler. Letztens habe ich noch etwa zwei Tonnen "gemischten" Schrott weggebracht, da kamen auch etwa 200 Euronen zusammen. Warum soll ich irgendwas verschenken? Da müsste ich ja blöd sein....

Gruß

K.-H.

Michael Nickles gelöscht_84526 „Nicht wegwerfen! Verscherbeln! Tut mir ja auch manchmal ...“
Optionen

Was so gezahlt wird - vielleicht gibt es woanders mehr:

http://www.hamarec-gmbh.de/ankaufspreise-c-10.html

gelöscht_84526 Michael Nickles „Was so gezahlt wird - vielleicht gibt es woanders mehr: ...“
Optionen

Moin Mike,

mag sein, dass da geringe Unterschiede bestehen. Ich hatte bei meiner "Auswahl" der Ankäufer den erstbesten genommen, der mir bei der Suche bei Google untergekommen ist. Mit etwas Recherche kann man da sicherlich noch ein paar Cent/kg mehr bekommen.

Mir ging es darum, hier mal klar zu machen, dass man solche Sachen nicht unbedingt zu Hause horten muss oder - was noch schlimmer ist - diese Teile einfach zum Recycling-Hof bringt. Manchen Leuten ist gar nicht klar, was die da an Geld verschenken.

Gruß

K.-H.

gelöscht_103956 gelöscht_84526 „Moin Mike, mag sein, dass da geringe Unterschiede bestehen. ...“
Optionen

Ich hätte wohl besser gefragt, wo die besten Preise für Schrott zu bekommen sind....Weinend

Dabei wollte ich doch wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Kisten wie auch immer "sicher" im Netz zu surfen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

gelöscht_84526 gelöscht_103956 „Ich hätte wohl besser gefragt, wo die besten Preise für ...“
Optionen
Ich hätte wohl besser gefragt, wo die besten Preise für Schrott zu bekommen sind

Besser wäre das gewesen. Und effizienter sowieso....... :-)

Gruß

K.-H.

gelöscht_103956 gelöscht_84526 „Besser wäre das gewesen. Und effizienter sowieso....... :- ...“
Optionen

Oh manno, du machst einen Mut.Weinend

Jetzt aber noch mal zur eigentlichen zentralen Frage zurück.

Wie kann man "unsichere Rechner"  in einen Netzwerk schützen.

Die Kollegen haben auch noch jede Menge alte Klapperkisten irgendwo rumstehen, teils ist da sogar noch win95 drauf. Cool  Und wenn mal einer der "neuen" Rechner zickt, dann stöpselt man ebenso diese alte Möhre ans web. Alles läuft zentral über den "Schulserver", seit Jahren so!!! Hab das Ding noch nicht gesehen und weiß deshalb nicht was da drauf ist.

In der anderen Schule läuft auf die Schüler-PC hdguard und sonst nix!!! kein virenscanner, keine firewall, es läuft zentral über einen Linux-Server als proxy.

Folglich müsste das auch alles hochgradig verseucht sein, oder!?!?Unschuldig

Und die arbeiten wie gesagt -- seit Jahren--- so. Ohne das grüne Männchen plötzlich auf dem Schirm sind.Zwinkernd

Wie kann das funktionieren????Überrascht

xaver4 gelöscht_103956 „Oh manno, du machst einen Mut. Jetzt aber noch mal zur ...“
Optionen

Hi,

Alibaba hatte letzten Monat fieberhaft nach Edo-ram etc gesucht, vielleicht hat er ja noch Bedarf!? Lächelnd